promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Reisegewerbeschein / Reisegewerbekarte

Seite 4 von 4 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Promoter dürfen laut Oldenburger Rathaus(NI) nicht verkaufen     ::     Versicherungen: Betriebshaftpflicht, Rechtschutz und andere >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 26 Jan 2012 - 15:52

Antworten mit Zitat  

ckyummy hat Folgendes geschrieben:
Angenommen, ich würde im Zuge einer Promotion, Gewinnspiele - bei denen ich zum Beispiel Adressen entgegennehme, oder Verkäufe stattfinden lasse, in meiner eigenen oder in anderen Städten, durchführen, wäre das dann nicht die richtige Karte?


Gewerbeschein.
Es sei den,du erledigst die Verkäufe auf eigenen Namen und eigene Rechnung .

Zitat:
Das wurde mir im Ordnungsamt erzählt, das man mit Gewerbeschein keine Adressen entgegennehmen darf.


Na dann am besten mit dem Ordungsamt §55 a-f GeweO durchgehen! Wink
Wie soll dann der "versicherungsvermittler" nach §55 a 6 GewO seinen Job machen???
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Jan 2012 - 15:02

Reisegewerbekarte oder Gewerbeschein? Was denn nun?
Antworten mit Zitat  

Hallo meine Freunde,

ein Bekannter riet mir zur Reisegewerbekarte, da er meinte man sei da im Promotionbereich flexibler (Promotion in anderen Städten möglich - Annahme von Adressen bei Gewinnspielen und so weiter)... diese kostet jedoch in Bayern 176 Euro. (26 hab ich schon bezahlt für etwaige Überprüfungen).

Nun wurde mir von anderen Stellen versichert, dass man diese nicht benötigen würde für Promotion im Saturn - Media Markt ... auf Messen und so weiter.

Wer weiss die Wahrheit - und was habt sagt ihr zu der ganzen Sache.

Danke
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Jan 2012 - 17:18

Antworten mit Zitat  

Wieso machst du den jetzt noch einen Thread auf???

Und wieso hast du § 55 GewO immer noch nicht gelesen???

Zitat:
Nun wurde mir von anderen Stellen versichert, dass man diese nicht benötigen würde für Promotion im Saturn - Media Markt ... auf Messen und so weiter.


Zitat:
ein Bekannter riet mir zur Reisegewerbekarte, da er meinte man sei da im Promotionbereich flexibler (Promotion in anderen Städten möglich - Annahme von Adressen bei Gewinnspielen und so weiter)...


Am besten noch die "Tipps" bei PB durchlesen,damit du wenigstens die Basics verstehst.Dann kommen auch gar nicht so Fragen auf,ob man mit einem GS auch in anderen Städten arbeiten kann auf!

Als Basic ist z.B. auch die Antwort,warum man für Messen keinen Gewerbeschein braucht bzw. nicht darüber abrechnen darf und schon gar nicht einen Reisegewerbekarte.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28 Jun 2013 - 16:59

Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich bin neu hier auf promotionbasis und hätte eine Frage zum Reisegewerbe. Ich wollte auf dem Amt in Mannheim ein normales Gewerbe anmelden, mir wurde jedoch gesagt, dass das für die Promotiontätigkeit nicht mehr ausgestellt wird und ich höchstens ein Reisegewerbe anmelden kann.
Hat das schon mal jemand gemacht oder Erfahrungen damit?
Hat es einen Nachteil mit Gegensatz zum normalen Gewerbe und akzeptieren die Agenturen das Reisegewerbe genauso wie das normale Gewerbe?

Vielen Dank für eure Infos, ich steige da leider noch nicht ganz durch Very Happy

Liebe Grüße
Jana
Nach oben
maxwel
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 15.11.2012
Beiträge: 430
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2013 - 20:15

Antworten mit Zitat  

JanaMa hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich bin neu hier auf promotionbasis und hätte eine Frage zum Reisegewerbe. Ich wollte auf dem Amt in Mannheim ein normales Gewerbe anmelden, mir wurde jedoch gesagt, dass das für die Promotiontätigkeit nicht mehr ausgestellt wird und ich höchstens ein Reisegewerbe anmelden kann.


Völliger Unsinn!!!!

Das Amt hat zudem nicht die Befugnis dir ein Gewerbe zu verweigern,wenn es nicht erlaubnispflichtig ist (und das ist Promotion).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Feb 2014 - 12:01

IHK: "Promoter brauchen für Verkauf eine Reisegewerbeka
Antworten mit Zitat  

Guten Tag zusammen,

also, laut IHK in Oldenburg dürfen Promoter ohne Reisegewerbekarte keine

Bestellungen entgegennehmen, keine Verträge abschließen und nicht verkaufen,

wenn sie das außerhalb ihrer Betriebsstätte (Wohnung) tun.

Verkauf ist also in Geschäften, auf der Straße, an Bahnhöfen etc. nur mit

Reisegewerbekarte möglich.

Gibt es hier irgendwen, der Promotionaktionen in seiner Wohnung durchführt?

Viele Grüße

Eva Schulte funny
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 18 Feb 2014 - 16:04

Rathaus: Promoter brauchen f. Verkauf D-weit Reisegew.-Karte
Antworten mit Zitat  

Guten Tag zusammen,

laut Rathaus in Oldenburg (NI) brauchen Promoter nicht nur in

Oldenburg, sondern deutschlandweit für den Verkauf und die Entgegennahme

von Bestellungen und Verträgen eine Reisegewerbekarte.


Viele Grüße

Eva Schulte
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 18 Feb 2014 - 16:48

Antworten mit Zitat  

Das würde bedeuten, dass man künftig an jeder Promotheke ein Namensschild anbringen müsste: "Nach § 56 a der Gewerbeordnung müssen der Name des Gewerbetreibenden mit mindestens einem
ausgeschriebenen Vornamen oder seine Firma an den Verkaufseinrichtungen wie Autos,
Handkarren, Tischen usw. (z. B. in Form von Schildern, die für die Kunden deutlich lesbar sind)
angebracht werden." IHK Berlin zur Reisegewerbekarte
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 18 Feb 2014 - 16:59

Rathaus: Promoter brauchen f. Verkauf D-weit Reisegew.-Karte
Antworten mit Zitat  

Naja, wenn es um Verkauf geht, trägt man ja auch oft ein Namensschild. Ist ja

keine große Sache eins an die Theke zu heften. Bei Promotionaktionen ohne

Verkauf usw. macht man es natürlich nicht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 4 von 4 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Reisegewerbeschein / Reisegewerbekarte
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de