promotionbasis.de Forum Index promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SearchSearch   ProfileProfile
Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

 
Rentenversicherung & Altersvorsorge für Selbstständige

Page 3 of 4 | Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next

 
Post new topic   Reply to topic    promotionbasis.de Forum Index > Die unangenehmen Seiten

<< Vertragsformulierungen     ::     Keine Kreditkarte wegen Selbstständigkeit >>  
Author Message
Guest






PostPosted: 15 Mar 2008 - 9:17

Reply with quote  

Es kommt ja früher oder später doch raus, also würde ich das - im Interesse Deines eigenen Geldes - schnell klären, zur Not anonym.
Für Selbstständige gibt es die Rürup-Rente, wird quasi indirekt staatlich gefördert, da ein gewisser Betrag abziehbar ist und somit nicht der Einkommenssteuer unterliegt.

ciao derde
Back to top
Guest






PostPosted: 15 Mar 2008 - 15:09

Reply with quote  

also unter bestimmten Umständen bist du auch als Selbstständiger bei der Riester-Rente mittelbar zulagenberechtigt. Das jedoch nur dann, wenn dein u. U. vorhandener Ehepartner in einem sozialversicherungspflichtigen Angestelltenverhältnis steht.

Ansonsten bist du halt für die Zeit der Selbstständigkeit nicht zulagenberechtigt.

Den Vertrag kannst du aber fortführen, die staatlichen Zuschüsse fallen halt weg.
Back to top
Guest






PostPosted: 18 Mar 2008 - 19:24

Reply with quote  

ich mag die riester rente.

erst hast du steuer vorteile und dann darfst du es wieder zurück zahlen...

coole sache...

hab mal versicherungsfachmann gelernt...

bin da kein großer fan von...aber wie gesagt, das ist meine meinung davon...

lg
Back to top
Guest






PostPosted: 18 Mar 2008 - 23:15

Reply with quote  

oh je.
welche rente sollte man am besten abschließen wenn man selbständig ist und vermutlich in ein paar jahren wieder in die festanstellung geht..aber nur eventuell.

kann mir da jemand helfen???

bevor ich zur bank gehen oder einen versicherungsvertreter möchte ich mich erst mal so erkundigen, bevor mir irgendein mist übergebraten wird.

wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Surprised
Back to top
Guest






PostPosted: 20 Mar 2008 - 15:16

Reply with quote  

hallo

der beste Rat ist einzig und allein, sich an einen Versicherungsmakler/in zu wenden, schön wäre wenn er Promotionerfahrung hätte( der versicherungsmakler) diese Makler findest du auf der Seite von Promotionbasis.

Eine generelle Aussage über die Form einer Altersvorsorge ist grundlegend immer falsch.

ggf. kann auch falls vorhanden, mit dem Steuerberater gesprochen werden.

für rückfragen kann ich dir aber auch gerne weiterhelfen.
viele grüsse
Back to top
Paris03
ABC-Schütze


Joined: 18 Nov 2007
Posts: 20
Location: Minden

PostPosted: 09 Apr 2008 - 20:26

Alles zum Thema > Rentenversicherung & Altersvorsorge
Reply with quote  

Hallo nochmal,

ich habe da noch eine Frage.
Ich bezahle als Promoterin kein Geld in die gesetzliche Rentenversicherung ein.
Muß ich mich da abmelden?
Oder geht das automatisch?

Danke nochmal
Susanne
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Guest






PostPosted: 10 Apr 2008 - 20:32

Reply with quote  

Hallo Post-Uschi,

musst Dich natürlich nich abmelden, kriegst später einfach nur kein Geld und basta!

ciao derde

P.S. ...und viel Spass noch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Back to top
Paris03
ABC-Schütze


Joined: 18 Nov 2007
Posts: 20
Location: Minden

PostPosted: 10 Apr 2008 - 21:10

Reply with quote  

Hey,
danke für Deine Antwort.
Irgendeine SCHLAUE Promoterin hat mir mal erzählt,man müßte sich innerhalb 3 Monaten bei der gesetzlichen Rente abmelden sonst zahlt man eine Strafe.
Jetzt bin ich aber froh,daß es nicht so ist.
Liebe Grüße Susanne
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Guest






PostPosted: 10 Apr 2008 - 21:20

Reply with quote  

is doch goakein thäma..
Back to top
workmichel
Alter Hase


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 338
Location: Aalen

PostPosted: 12 Apr 2008 - 6:35

Reply with quote  

Du bekommst irgendwann mal einen Auszug, falls Du in die gesetzliche
Rente eingezahlt hast. Dann wird nach Deine Nichteinzahlzeiten gefragt.
Wenn Du selbständig warst oder bist, gibst Du diese Informtionen so weiter.
Eventuell mußt Du dann noch belegen, daß du nicht Scheinselbständig bist
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Guest






PostPosted: 30 May 2008 - 11:19

Reply with quote  

Verlangen diese Versicherungsmakler mit Promotionerfahrung denn kein Geld für die Beratung?
Am besten wäre es zur Bank zu gehen und da die Sache zu klären.
Back to top
Guest






PostPosted: 25 Apr 2009 - 14:14

Rentenversicherung - Formular V027
Reply with quote  

Hallo an alle!

Habt ihr schon einmal Erfahrungen mit der Rentenversicherung und ganz besonders mit dem Formular V027 gemacht. Irgendwie erkennt die deutsche Rentenversicherung diverse Tätigkeiten von Promotern (speziell Kleinstgewerbe) nicht mehr an und macht einigen Agenturen die Hölle heiß. Somit kann man nur noch mit Hauptgewerbe oder halt mit Lohnsteuerkarte arbeiten.
Falls ihr da Erfahrungen gemacht habt wäre es toll, wenn ihr diese ihr erläutert.

Beste Grüße
Back to top
npflip
Alter Hase


Joined: 24 Nov 2004
Posts: 1279
Location: Gevelsberg

PostPosted: 26 Apr 2009 - 20:02

Reply with quote  

Ich habe mein Formular 2005 ausgefüllt und hatte zum Glück keine Probleme, habe recht fix die Bescheinigung bekommen und kann die -wenn notwendig- nun bei den Agenturen vorlegen.
Bisher musste ich die Bestätigung der Rentenversicherung aber erst bei zwei Agenturen vorlegen, bei anderen kam es auch ohne dieses Zusatzformular zu einer reibungslosen Zusammenarbeit und Bezahlung.
War zu dem Zeitpunkt (und bin es z.Zt. wieder) übrigens nebenberufliche Promoterin.
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Guest






PostPosted: 26 Apr 2009 - 21:04

Reply with quote  

Ich hab es letztes jahr ausgefüllt und eingeschickt. 4 Wochen, keine Probleme. Habe allerdings noch eine ganze Stange mehr an Tätigkeiten aufgeführt. Ich denke wichtig ist, keine Verträge oder sonstwas beizulegen und die Fragen auf Seite 2 richtig zu beantworten, wegen der Weisungsgebundenheit.
Back to top
Guest






PostPosted: 27 Apr 2009 - 10:14

Reply with quote  

Okay, dass hört sich schon einmal gut an. Leider wurde mein Antrag weitergeleitet und diejenigen, die ihn prüfen sollen, lassen sich ganz schön zeit.

Beste Grüße
Back to top
Display posts from previous:   

Post new topic   Reply to topic    promotionbasis.de Forum Index > Die unangenehmen Seiten
Page 3 of 4 | Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next All times are GMT + 1 Hour


 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

promotionbasis.de-Forum // Rentenversicherung & Altersvorsorge für Selbstständige
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group