promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Promotion in der Elternzeit?

Seite 2 von 3 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Gewerbeschein: Die besten Fragen & Antworten Teil 1     ::     Arbeitszeugnis >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Nov 2007 - 23:22

Antworten mit Zitat  

Hai ihr, also ich habe diese Woche 2 verschiedene Jobs hinter mir.
Es gabs zum Glück mit niemanden Probleme. Habe mein Job ja auch erledigt wie andere auch. Werde es mir aber trotzdem zu Herzen nehmen, und es wenigstens beim Tel. Gespräch erwähnen.

Also besten Dank an alle!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 17 Nov 2007 - 11:46

Antworten mit Zitat  

Very Happy
moin manuela....das freut mich wirklich....
ich finde es schlimm, wenn alle glauben schwanger ist gleich todkrank...auch wenn ich selber etwas mehr rücksicht auf schwangere kollegen oder aushilfen nehme ( liegt wohl daran das ich ne frau bin?? )
auf jeden fall drück ich dir nicht nur für weitere jobs die daumen, sondern wünsche dir noch eine schöne schwanger-zeit....genieße sie
Wink

lg puhstigger
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23 Nov 2007 - 19:09

Antworten mit Zitat  

Hai Pushtigger,

Ich danke Dir herzlich für deine Beiträge.
Es gibt natürlich auch Dinge, die sind für eine Schwangere wirklich nicht gerade easy. Aber da muß man dann halt die Finger von lassen. Also 10 Stunden möchte ich auch nicht mehr auf den beinen sein.

Vielen Dank für Deine Wünsche.
Bis bald.

Lieber gruß manuela Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Nov 2007 - 17:13

Antworten mit Zitat  

Wir hatten "Schwangerschaft" gerade in der Vorlesung! Studiere Medizin...

Als Arbeitnehmer dürftest du zum Bsp. nicht länger als 4 Std. am Stück stehen, nicht Nachts arbeiten und noch vieles mehr.

Aber wir sind ja "alle" Selbstständig und so liegt es in unserem Ermessen was uns gut tut oder nicht.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23 Mai 2008 - 14:38

Antworten mit Zitat  

diese thema interessiert mich auch brennend! ich studiere und finanziere mich durch promo- und hostessjobs, so langsam kommt der wunsch nach einem kind doch ich habe ein bisschen angst davor dass ich in der schwangerschaft finanzielle probleme bekommen weil ich wegen dem bauch keine jobs mehr kreige, hat vielleicht irgendjemand einen vorschlag was man da machen könnte? ich meine abgesehen von hartz4 oder so, zum sozialfall werden wollte ich eigentlich nicht...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 25 Mai 2008 - 12:02

Antworten mit Zitat  

was haltet ihr eigentlich von angela merkel
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 25 Mai 2008 - 14:00

Antworten mit Zitat  

@Mersin16: und was hälst du davon keine sinnlosen und leeren Beiträge mehr zu schreiben um Punkte zu sammeln??! argh
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 25 Mai 2008 - 14:24

Antworten mit Zitat  

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! prosit
Ich würde das nicht verschweigen. Es geht ja nicht um einen festen Job, bei dem eine Frage nach eine Schwangerschaft als Diskriminierung gilt. Bei selbständigen Tätigkeiten gilt schließlich nicht das normale Arbeitsrecht.
Aber du kannst doch bestimmt so etwas wie Verkostungen machen...
Weitehin viel Erfolg
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 - 13:36

Antworten mit Zitat  

Habt Ihr eigentlich viele schwangere Kollegen? Hörte sich in manchen Beiträgen so an...

Ehrlich gesagt, war ich auch immer der Auffassung, dass man sobald man was sieht nicht mehr unbedingt Jobs bekommt! Aber sollte das Gegenteil der Fall sein... umso besser!!!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 März 2009 - 11:58

Gewerbeschein - Elternzeit
Antworten mit Zitat  

Hallo
ich bin noch bis Oktober 2009 in Elternzeit. Arbeite aber auf 300,- Basis bei meinem alten Arbeitgeber. Noch steht in den sternen,ob ich nach der Elternzeit wieder einsteigen kann, da die Arbeitszeiten nicht mit den KiTaZeiten kompatibel sein werden.
Nun sprach mich ein Bekannter an, ob ich nicht für ihn mal als Werbedame arbeiten möchte.

Ich hatte vor 2 Jahren schon einmal ein Gewerbe angemeldet(etwas völlig anderes),daher sind mir die meisten Sachen schon geläufig.

Ich bin nicht verheiratet und habe ein Kind

Nun stellen sich für mich natürlich ein paar Fragen:

Man darf neben einem Vollzeitjob einen 400,- Job abgabefrei haben. Theoretisch auch noch eine Selstständigkeit. Theoretisch. Wird die Selbststänigkeit auf den 400,-Job angerechnet? Sprich wird dieser dann abgabepflichtig?

Momentan gibt es nur den Job auf geringfügiger Basis(bei mir sind es monatlich jedoch nur 300,-), da ich in Elternzeit bin fallen keine Krankenkassenkosten an. Müsste ich dann in die Private,wenn ich selbstständig gemeldet bin? Ich rechne mit grob geschätzt vielleicht 1000,- im Jahr.

Muss ich was beachten,wenn ich im Oktober doch wieder arbeiten gehe?

Lohnt sich der Aufwand eigentlich, wenn ich das nur für ein Jahr mache? Vielleicht gefällt es mir und ich machs länger, weis man ja vorher noch nicht.

Wenn ich in die Gewerbeanmeldung schreibe: "Dienstleistungen aller Art", (geht das so durch?) ,könnte ich dann theoretisch auch andere Arbeiten machen (Haushaltshilfe, Rasenmähen, Babysitter) ,diese dann auf rechnung? Oder muss ich genau angeben was ich machen werde?

Fragen über Fragen, das wars erstmal.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 März 2009 - 15:20

Antworten mit Zitat  

Neben dem 300euro-Nebenjob auf Gewerbeschein zu arbeiten ist kein Problem, wobei Ersterer nicht zusätzlich mehr abgabepflichtig wird, als er sowieso schon ist (da pauschal besteuert). Für den Gewinn aus dem Gewerbe musst Du darüber hinaus eine Einkommenssteuererklärung zum Jahresende abgeben, die aber bei Deinen Umsätzen keine böse Überraschung geben wird ...
Empfehle Dir auch, wie schon beschrieben, das Gewerbe auf "Dienstleistungen aller Art" zu führen - somit hast Du später frei Hand.
Viel Spass into the great white open !
ciao derde
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 24 März 2009 - 13:23

Antworten mit Zitat  

Wie schaut es mit der Krankenversicherung aus? Neben einem festen Hauptjob darf man theoretisch geringfügig Selbständig arbeiten ohne Abgaben. Wie ist das in der Elternzeit? Ich habe momentan nur den 300,- Job (abgabefrei da unter 400,-), bin aber im ungekündigten Arbeitsverhältnis . Sprich nach der Elternzeit (Oktober) kann ich bei meinem Arbeitgeber wieder voll arbeiten.

Nun zu meiner konkreten Frage:

Muss ich mich privat versichern?
Bei einem Vollzeitjob (abgabepflichtig) kann ich ohne zusätzliche Kranneversicherung eine Selbtständigkeit haben. Gilt das auch bei teilzeit (20Std.-Woche)?

Ich rechne mit jährlich max. 1000,- . Lohnt sich das überhaupt? Oder hab ich mehr rennerei?
Danke euch
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 06 Jul 2009 - 13:36

Promotion in der Elternzeit?
Antworten mit Zitat  

Hallo!

Habe schon alles abgesucht, aber jeder Fall ist ja doch ein bisschen anders...

Zu meiner Situation:
Ich habe ca. 3 Jahre unregelmässig Promo und Hostessen-Jobs gemacht, auf Gewerbeschein natürlich. Nach Beendigung meines Studiums habe ich mein Gewerbe allerdings wieder abgemeldet und habe die letzten 7 Monate einen festen Job gehabt. Nun sieht es in meiner Branche momentan nicht gut aus (Sommerloch etc) und ich brauche unbedingt wieder einen Verdienst. Ich bin zur Zeit sowieso wieder privat versichert, daher wäre nicht sooo viel zu regeln wenn ich nun doch wieder ein Gewerbe anmelden würde. Denke ich.

Zu meinen Fragen:
Die private Krankenversicherung ist ja sehr teuer. In ein paar Monaten heirate ich, kann ich dann, falls ich bis dahin immer noch keinen festen Job habe, aber Promojobs mache, in die Familienversicherung meines Mannes wechseln? Unter welchen Vorrsaussetzungen (Einkommensgrenze? Ich hatte dieses Jahr schon 5 Monate einen Vollzeitjob! )

Ich möchte bald schwanger werden, eigentlich am liebsten sobald ich einen festen Job habe, wegen dem Elterngeld. Wie sind denn die Vorraussetzungen dafür Elterngeld zu bekommen, wenn ich eine Zeit lang (oder auch bis ein Kind da ist) nur Promo gemacht habe?


Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 14 Jul 2009 - 17:50

Antworten mit Zitat  

Hallo Du,

mit der KV kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich keine Erfahrungen damit habe.

Mit dem Elterngeld sieht es so aus wie bei jedem anderen Job auch Du bekommst 60 % Deines vorherigen MOnatseinkommens. Bei Promo werden der Verdienst der letzten 12 Monate durch 12 geteilt und davon dann 60 %. Dies gilt für den Nettoverdienst, sodass Du nur Deinen Gewinn geltend machen kannst.

LG Any
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Apr 2010 - 8:46

Alles zum Thema > Promo und Elternzeit
Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

vielleicht sitzen ja ein Paar Fachleute unter euch, ich bin neu und etwas ratlos.

Ich bin eigentlich Arbeitnehmerin und genieße gerade meinen Mutterschaftsurlaub ( 6 wochen vor, 8 Wochen nach Entbindung). Danach möchte ich gerne in Elternzeit sein und nebenher zur Abwechslung den ein oder anderen Promojob machen. Wie ist das nun mit meinem Elterngeld. Das beträgt 67 % meines letzten Nettogehalts. Kann ich nun durch Promo dazuverdienen? Oder fällt mein Elterngeld auf die gesetzlichen 300 € zurück ?

Würde ich persönlich schade finden, weil die Promos eine gute Abwechslung zu zu Hausfrau und Mutter sind Wink

danke schonmal, Vika!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 2 von 3 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Promotion in der Elternzeit?
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de