promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Factoring

Seite 1 von 4 | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< Unterstützt eine Kollegin von Euch bei ihrer Bachelorarbeit     ::     SAMSTAGE früher Feierabend machen oder mehr Geld verlangen! >>  
Autor Nachricht
Sandy2005
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 01.08.2005
Beiträge: 936
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2009 - 19:41

Factoring
Antworten mit Zitat  

Hallo, hat jemand schon Erfahrungen mit Factoring gemacht? Bin da grad eben drauf aufmerksam geworden und muss sagen, dass sich das ja in den Anzeigen der einzelnen Anbieter ganz gut anhört. Kann jemand vielleicht auch direkt einen Anbieter empfehlen, der keinen mindestens zu erzielenden Jahresumsatz vorschreibt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Feb 2009 - 20:21

Antworten mit Zitat  

Hi,
hast du auch diese Anzeige von Faktor Blau gelesen?
Wenn ja, ich hab mir von denen gestern mal die Unterlagen schicken lassen, also erstmal wollen die 10% von deiner Rechnungssumme als Gebühr und das zzgl. 19% Umsatzsteuer, was ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz verstehe, es zahlt doch nicht jeder Umsatzsteuer!?!
Also falls davon jemand Ahnung hat würd ich mich freuen nicht dumm sterben zu müssen lol
Ja also ich hab davon nicht so viel Ahnung aber für mich klingt das echt danach als würden die sich ne ganze Menge von meiner hart erarbeiteten Kohle in die Tasche stecken.
Zumindest von denen würd ich wahrscheinlich eher die Finger lassen!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Feb 2009 - 0:03

Antworten mit Zitat  

Also ich hab mir die Infos auch mal schicken lassen. Ich kann keinen einzigen Vorteil daran entdecken! Erstens, sind 10 % echt verdammt hohe Gebühren (da kommt man ja mit einem Kredit bei der Bank günstiger weg). Zweitens bleibt das Risiko des Ausfalls beim Promoter! Wenn die Agentur nicht zahlt, muss man das Geld zurück überweisen. 3. Schneiden Kleinunternehmer nach §19 Abs. 1 noch schlechter ab, da auf die 10 % Bearbeitungsgebühr auch noch die Umsatzsteuer fällig ist und sie diese nicht als Vorsteuer geltend machen können (deine Frage damit beantwortet Jana? - die Umsatzsteuer ist auf die Dienstleistung, also die Auslage des Geldes fällig - Bsp.: Rechnungsbetrag 100 €, 10 % = 10 € zzgl. 19 % Ust. = 1,90 € - macht in dem Fall Kosten von 11,90 € (!!!) für einen Kleinunternehmer) und 4. ist es meiner Meinung nach auch eine "Imagefrage". Gerade wenn man den Job hauptberuflich macht, sieht das nicht unbedingt professionell aus, wenn auf jeder Rechnung irgendwas mit ...bitte leisten Sie die Zahlung schuldentlastend an... steht. Da biete ich doch lieber an "zahlbar innerhalb vier Wochen oder innerhalb 7 Tage abzüglich 3 % Skonto". Da hab ich das Geld im Idealfall fast genauso schnell und bei weitem nicht so viele Federn gelassen.
Meine Meinung: Finger weg!!! Da versucht jemand das schnelle Geld zu machen, mehr nicht.

Edit: Beispielrechnugn für Jana Wink
Nach oben
Sandy2005
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 01.08.2005
Beiträge: 936
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2009 - 0:31

Antworten mit Zitat  

Ok, damit wäre Faktor Blau dann wohl uninteressant, aber es gibt ja durchaus noch ein paar mehr Anbieter von Factoring. Und vielleicht ist ja der ein oder andere Anbieter mit besseren Konditionen dabei.
Also, wenn irgendjemand schon Erfahrungen gemacht hat bitte melden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Feb 2009 - 1:17

Antworten mit Zitat  

Ich hab mich jetzt mal in die Materie reingelesen. Da hängt eine ganze Menge dran und es macht nicht den Anschein, als würde sich die Firma (bzw. der e. K.) hinter der Anzeige darum kümmern.
Es wird darauf hingewiesen, dass es sich um kein echtes Factoring handelt, was es auch nicht sein kann, da das Ausfallrisiko beim Debitor bleibt. Somit handelt es hier um ein Darlehen. Dazu ist auf den Seiten der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (www.bafin.de) zu lesen:
"Vorschüsse auf Zahlungspflichten Dritter sind regelmäßig Darlehen und damit auch Kreditgeschäft im Sinne von § 1 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 Alt. 1 KWG...". Damit handelt es sich um Finanzdienstleistungen, die der Erlaubnispflicht unterliegen oder Ausnahmen darstellen: "Die Begleichung fremder Verbindlichkeiten kann aber auch eine Geschäftsbesorgung sein, so dass lediglich ein Aufwendungserstattungsanspruch nach § 670 BGB entsteht. Entscheidend ist die Prüfung des Einzelfalles." Auf der Seite der BAFIN findet man weder zur Firma, noch zur Person irgendwelche Einträge.
Eine zweite Sache, die man auch nicht unterschätzen sollte ist, dass ja heute in einem Großteil der Rahmenverträge mit Agenturen Verschwiegenheit zu Honoren und Vergütungen vereinbart wird. Wenn das eine Agentur nun "haarscharf" auslegt, kann man hier Meinung nach ein Problem bekommen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16 März 2009 - 16:39

Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Factoring Unternehmen, weil ich anders meine Verbindlichkeiten nicht fristgerecht tilgen kann.

Faktor Blau scheint mir auch zu undurchsichtig - gerade wegen der fehlenden Kontaktdaten / habe gerade eine Firmen-Telefonnummer gegoogelt, die nicht vergeben ist!!

Ist euch denn eine andere, seriösere Agentur bekannt?

Liebe Güße
Luise
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16 März 2009 - 17:14

Antworten mit Zitat  

Versuch es doch mal über den deutschen Factoring-Verband: www.factoring.de
Vielleicht ist es für dich aber günstiger, in Zukunft deine Rechnungen mit der Option des Skonto-Abzuges (z. B. 3 % bei Zahlung innerhalb 7 Tagen) auszustellen. Factoring ist i. d. R. eher für große Unternehmen geeignet, die mit Summen handeln, von denen wir nur träumen können. Somit bist du für die nur ein kleines Licht, bei dem es nichts zu "verdienen" gibt -> daher auch die schon fast sittenwidrigen Konditionen der Firmen, die hier mit ihrem "tollen" Geschäftsmodellen inseriert haben.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08 Jul 2009 - 18:19

BaFin
Antworten mit Zitat  

Hallo Alter Hase,
wenn Du schon bei der BaFin recherchierst, dann doch besser gleich richtig. Da heißt es in der Übergangsvorschrift:
... Für Unternehmen im Sinne des Satzes 1, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens des Gesetzes mindestens zwei der drei in § 267 Abs. 1 des Handelsgesetzbuchs genannten Größenkriterien nicht überschreiten, gilt eine längere Frist bis zum 31. Dezember 2009. ...
Siehe auch: http://bundesrecht.juris.de/kredwg/__64j.html
D. h. erst am 01.01.2010 besteht bei Faktor Blau e. K. ein Mangel, sofern sich die Firma bis dahin nicht bei der BaFin registriert hat.
Herzlicher Gruß
Andreas Dubrow (Faktor Blau e. K.)
P.S.: von "schnellem Geld" kann leider nicht die Rede sein. Ich biete diesen Service nun seit 4 Jahren und Refinanzierung, Missbrauchsversuche und Ausfälle lassen trotz zahlreicher Nutzer die Marge arg zusammenschrumpfen...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08 Jul 2009 - 19:27

Antworten mit Zitat  

Hallo Andreas Dubrow,
da es für mich persönlich ganz andere und entscheidendere Gründe gibt (s. o.), auf so einen "Service" zu verzichten, ist es mir salopp gesagt ziemlich Schnuppe, wie das System funktioniert und ob es irgendwo Ausnahmen von Ausnahmen von Gesetzten und Vorschriften gibt. Da es sich hier Kreditgeschäfte im weitesten Sinne handelt, und es leider Gottes mehr als genug Früchtchen mit Gewerbeschein gibt, die sich vorab nicht im geringsten mit dem Mahnwesen beschäftigen und dann schnell auf so "verlockende" Angebote eingehen, finde ich es doch legitim hier einfach nur Achtsamkeit anzumahnen.
Das mit den arg schrumpfenden Margen tut mir natürlich sehr leid.
Beste Grüße
Edit: miesgetippe
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Nov 2009 - 22:54

Factoring
Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich habe mal gelesen das es Agenturen gibt wo einem das Geld für offenen Rechnung nach Abzug eines Betrages das Geld überweisen und es sich dann das Geld von der Agentur holen. Wer kennt solche Agenturen und wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

Lg

Rene
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 25 Nov 2009 - 2:09

Antworten mit Zitat  

Was du meinst ist Factoring. Verkauf von offenen Forderungen. Bei solchen Summen lohnt sich die snicht. Bei KMU`s sowie Industriebetrieben ist dies sichekrich eine interessante Variante und muss von Fall zu Fall kalkuliert werden.

LG
Puddi
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 25 Nov 2009 - 8:21

Antworten mit Zitat  

Such doch z. B. mal nach Faktor Blau aus Berlin, die bieten sowas an. Hier gibt es auch schon eine Diskussion dazu:
https://www.promotionforum.de/viewtopic.php?t=7931&highlight=faktor+blau
Nach oben
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2009 - 14:05

Antworten mit Zitat  

Wenn es Dir darum geht, dass Du schnell Geld brauchst, das Du eh bekommst, dann kannst Du mit vielen Agenturen auch reden.
Entweder sagst Du denen einfach, dass Du Geld benötigst, ob es möglich ist, die Rechnung eher beglichen zu bekommen oder Du bietest Skonto an, ggf. gestaffelt nach Schnelligkeit der Zahlung.
Dürfte immer noch günstiger sein als das Verkaufen der Forderungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 28 Nov 2009 - 7:18

Antworten mit Zitat  

npflip hat Folgendes geschrieben:
Wenn es Dir darum geht, dass Du schnell Geld brauchst, das Du eh bekommst, dann kannst Du mit vielen Agenturen auch reden.
Entweder sagst Du denen einfach, dass Du Geld benötigst, ob es möglich ist, die Rechnung eher beglichen zu bekommen oder Du bietest Skonto an, ggf. gestaffelt nach Schnelligkeit der Zahlung.
Dürfte immer noch günstiger sein als das Verkaufen der Forderungen.


Ich gehe davon aus, dass es um Rechnungen geht, welche seitens der Agenturen nicht beglichen werden. Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28 Nov 2009 - 8:03

Antworten mit Zitat  

Mit denen wird dir auch bei den Factoring-Anbietern, die hier inseriert haben, so oder so das Lachen vergehen. Denn das Ausfallrisiko bleibt bei dir. Bekommen die kein Geld, wollen das zurück, was sie dir vorher gegeben haben.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 1 von 4 | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Factoring
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de