promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Promoter oder Promotor?

Seite 1 von 9 | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter Smalltalk

<< Au- Pair/ Auslandsaufenthalte     ::     Freizeit in Bielefeld; Ortskundige hier?! >>  

Promoter oder Promotoren, was sind wir?
Promoter, ganz klar!
80%
 80%  [ 220 ]
Promotor klingt viel besser!
3%
 3%  [ 9 ]
Propagandist finde ich gut!
5%
 5%  [ 15 ]
Egal, so lang man nur weiß, was gemeint ist!
10%
 10%  [ 29 ]
Stimmen insgesamt : 273

Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Dez 2005 - 18:18

Promoter oder Promotor?
Antworten mit Zitat  

hallo ihr lieben,

es ist schon auffällig, wie in letzter zeit eine kleine sprachverwirrung um sich greift (und das sowohl bei agenturen als auch bei usern). wir bei promotionbasis haben das wort "promotor" bereits zum unwort des jahres gekürt. Wink

dabei müsste man ja nur mal bei wikipedia vorbeischauen, da werden die unterschiede so schön erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Promotor
ein promotor ist entweder (biolog.) ein abschnitt auf der dna oder eine andere bezeichnung für innovatoren/macher in der wirtschaft - mit der verkaufsförderung wie sie bei uns vermittelt wird, hat das eigentlich nüscht zu tun.

das ganze thema mag dem einen oder anderen vielleicht zu sehr in richtung sprachpolizei gehen - wenn man täglich mit solchen termini konfrontiert wird, fängt es aber halt irgendwann an, ein wenig zu nerven.

also, wie ist eure meinung zu dem thema?

lieben gruß

daniel
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Dez 2005 - 23:42

Antworten mit Zitat  

...he he, das ist ja ein lustiges ding.funny
ganz ehrlich, mir ist es ziemlich egal. allerdings passt die definition von "promotor" doch schon auf unser tätigkeit.
Zitat:
ökonomische Bedeutung:
Als Promotor wird gemeinhin der Manager oder Förderer verstanden, der neue Ideen aus der Unternehmensumwelt aufgreift und in der Lage ist, andere für diese Ideen zu begeistern und für deren Realisierung zu gewinnen. Ein Promotor ist somit eine Person, die einen Innovations- oder Problemlösungsprozess aktiv und intensiv fördert, sowie die benötigte Energie einbringt, um bestehende Barrieren zu überwinden.

...ich kann mit dieser tätigkeitsbeschreibung leben, werde morgen mal im MM mit meinem Managerkollegen (Geschäftsführer) re runde schach spielen, ...

denke mal das der begriff promoter" erst nachgeschoben wurde. lol yo mr green
Nach oben
promotionbasis
Site Admin


Anmeldungsdatum: 06.12.2002
Beiträge: 1869
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2005 - 1:40

Antworten mit Zitat  

Zitat:
Als Promotor wird gemeinhin der Manager oder Förderer verstanden


manager bist du eigentlich nicht, förderer schon, klar (verkaufsförderer, absatzförderer) ... aber weiter gehts mit dem kontext - und im zusammenhang mit der restlichen erklärung passt dann förderer nicht wirklich Wink

Zitat:
der neue Ideen aus der Unternehmensumwelt aufgreift und in der Lage ist, andere für diese Ideen zu begeistern


mal abgesehen davon, dass jeder von uns immer wieder gute ideen hat, geht's um den kontext.

du greifst als promoter - nach unserem verständnis - keine ideen auf und versuchst andere dafür zu begeistern, sondern du hast den auftrag andere für ein bereits existentes produkt zu begeistern.

du versuchst also als promoter normalerweise konsumenten (b2c und nicht b2b) für die produkte/resultate der o.g. entwicklungsstufe (forschung + entwicklung, marketingabteilung, werbekampagne ...) zu begeistern.

Zitat:
und für deren Realisierung zu gewinnen.


ein promoter - in unserem sinne - geht doch nicht rum und versucht coole produkte/werbemaßnahmen durch beteiligungen zu finanzieren - oder? Wink

ebenso macht der klassische promoter keine gespräche mit der werbeabteilung und anderen an dem launch eines produktes beteiligten instanzen.

Zitat:
Ein Promotor ist somit eine Person, die einen Innovations- oder Problemlösungsprozess aktiv und intensiv fördert, sowie die benötigte Energie einbringt, um bestehende Barrieren zu überwinden.


demnach müsstest du ja mit den herstellern/anbietern im engen kontakt stehen und z.b. die probleme, die *vor* dem launch eines produktes am markt bestehen, lösen.

nein, das alles tut der promoter nach unserem klassischen verständnis nicht.

er fördert noch und nöcher, aber erst, wenn das alles von z.b. einem promotor erledigt wurde ... nämlich den verkauf / die verkaufszahlen.

1. gedankenanstoss -> die boxwelt: box-promotor sauerland, kohl und king - das sind promotor(en), weil sie quasi die macher des produktes 'boxevent' (absprachen mit boxern, absprachen mit tv-sendern, mit medien im allg., absprachen mit ton- und lichttechnik etc.) sind, bei dem die werbemaßnahmen für das boxevent nur ein teil dieses gesamten sind - und wiederum die personengestützte promotion [promosch'n] von promotern erledigt wird.

[nach recherche weiss ich natürlich auch, dass die kollegen kohl, sauerland und king gerne als promoter bezeichnet werden, was aber wohl mehr an deren internationalen geschäften mit hrn. king aus u.s.a. liegen mag]

2. gedankenanstoss -> die lautsprache (nicht das ich sie wirklich kann *g* ich hoffe, ihr kommt mit der erklärung klar):
-nach englisch: ein promoter [promoter / promoder] macht normalerweise promotion [promosch'n].
-nach deutsch: machst du wirklich promotion [pro-mo-zion] ? ein promotor müsste demnach promovieren (?) Wink

wenn man sich also auf den deutschen begriff für einen promoter einigen sollte, dann würde ich doch gerne den alt-hergebrachten 'propagandist/en' empfehlen, die die etablierten agenturen wie ADP und Co. 'früher' gerne verwendet haben.

ich möchte nicht sagen, dass ich oder wir hier bei promotionbasis.de [promosch'nbasis.de / promosch'nbäsis.de <- das gibts auch in englisch Wink ] das richtig sehen. jedenfalls ist der sprachgebrauch z.b. bei CPM 'promoter' - und das ist ja nun keine kleine, und vor allem eine internationale hausnummer.

wir sind wirklich offen für jede art der teilnahme an dieser diskussion, weil uns der wandel im sprachgebrauch der inserenten in der letzten zeit doch aufgefallen ist und uns auch irgendwie irritiert ?!

lg,
arne
_________________
_
_ Support-Anfragen bitte an support [at] promotionbasis [dot] de
_
_ Hilfe, Tipps & Tricks ___ Tipps | Hilfe | FAQ
_
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 25 Dez 2005 - 21:10

Antworten mit Zitat  

Da wir zum Kauf aufrufen und animieren finde ich Propagandist ziemlich gut.

Leider verbinde ich, im Kopf, immer iden 2-ten Weltkrieg damit (Kriegs-Propaganda etc.).Habe mich wohl zu Schulzeiten zuviel damit beschäftigt.

Unter Promoter kann sich die ältere Generation nicht so viel vorstellen.

Naja und Promotor bin ich (zumindestens im Winter, wenn die Sitzheizung den Po warmkuschelt .... Very Happy )

So long, die Kunden denken sowieso ich bin für die Firma xyz unterwegs und Außendienstmitarbeiter. Was ja auch nicht so falsch ist..... Wink

Liebe Grüße

Sandra
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 25 Dez 2005 - 22:14

Antworten mit Zitat  

Rein sprachlich ist jedenfalls eindeutig "Promotor" richtig - wenn man die lateinischen Wurzeln nimmt, die ja auch das Wort "Promotion" hat.
Der -or ist schlicht und einfach immer der, der das Wort auf "-ion" bzw. lateinisch "-io" macht.

Aber in der englischen Aussprache finde ich auch "Promoter" besser als "Promotor". "Propagandist" finde ich ätzend, schlimmer ist nur noch der Begriff "Werbedame", vor allem dann, wenn ich als solche bezeichnet werde. *örks*
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 26 Dez 2005 - 20:49

Antworten mit Zitat  

lol jep, sunny!
aber so richtig lustig wird es dann wenn ich auf aktionsberichten bei:" Unterschrift Werbedame" meine 3 kreuze mache, ... als männliches wesen lol
Nach oben
promotionbasis
Site Admin


Anmeldungsdatum: 06.12.2002
Beiträge: 1869
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2005 - 22:12

Antworten mit Zitat  

hiho,

endlich mal ne meinung. Wink

ich / wir meinen ja nur folgendes:

in einer branche, in der man nur allzu gerne mit englischen und d'englischen phrasen so um sich wirft ('promoschn', 'ivänt', 'pitsch', 'badschet' und co [promotion, event, pitch, budget ...]), finde ich / wir es schon 'komisch', dass ausgerechnet der 'promotor' als begrifflichkeit verwendet wird.

es läge doch dann wirklich näher, den 'promoter' zu nehmen Wink

lg,
arne
_________________
_
_ Support-Anfragen bitte an support [at] promotionbasis [dot] de
_
_ Hilfe, Tipps & Tricks ___ Tipps | Hilfe | FAQ
_
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
promotionbasis
Site Admin


Anmeldungsdatum: 06.12.2002
Beiträge: 1869
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2005 - 22:13

Antworten mit Zitat  

@avia -> du killer, du Wink (siehe highscore 'flocken-catcher') Wink
_________________
_
_ Support-Anfragen bitte an support [at] promotionbasis [dot] de
_
_ Hilfe, Tipps & Tricks ___ Tipps | Hilfe | FAQ
_
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 26 Dez 2005 - 22:26

Antworten mit Zitat  

lol jep! habe gerade einen screenshot gemacht. der hängt jetzt eingerahmt über'm schreibtisch!! lol lol
Nach oben
yvymaus
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 12.04.2003
Beiträge: 597
Wohnort: Thalheim

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2006 - 18:00

Antworten mit Zitat  

angeleye hat Folgendes geschrieben:
Da wir zum Kauf aufrufen und animieren finde ich Propagandist ziemlich gut.

Leider verbinde ich, im Kopf, immer iden 2-ten Weltkrieg damit (Kriegs-Propaganda etc.).Habe mich wohl zu Schulzeiten zuviel damit beschäftigt.

Unter Promoter kann sich die ältere Generation nicht so viel vorstellen.

Naja und Promotor bin ich (zumindestens im Winter, wenn die Sitzheizung den Po warmkuschelt .... Very Happy )
So long, die Kunden denken sowieso ich bin für die Firma xyz unterwegs und Außendienstmitarbeiter. Was ja auch nicht so falsch ist..... Wink

Liebe Grüße

Sandra


der sogenannte POmotor, oder!? lol lol funny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 27 Jan 2006 - 0:26

Antworten mit Zitat  

Was ist denn eurer Meinung nach die Mehrzahl von Promoter,
Promoter oder Promotoren?

Ich würde Promoter sagen...
Nach oben
promotionbasis
Site Admin


Anmeldungsdatum: 06.12.2002
Beiträge: 1869
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2006 - 20:12

Antworten mit Zitat  

denke ich auch ...
_________________
_
_ Support-Anfragen bitte an support [at] promotionbasis [dot] de
_
_ Hilfe, Tipps & Tricks ___ Tipps | Hilfe | FAQ
_
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 12 Feb 2006 - 10:38

Antworten mit Zitat  

also ich würde auch PROMOTER sagen yo
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Feb 2006 - 20:16

Antworten mit Zitat  

PROMOTER, da gibt's gar keine Diskussion!
Nach oben
Sarit79
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 419
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2006 - 20:31

Antworten mit Zitat  

Ich bin auch für Promoter, aber gerade gestern hab ich eine allgemeine Mail einer Agentur bekommen, in der stand: "Liebe Promotoren..." Konfus
_________________
Grüße aus Berlin

Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter Smalltalk
Seite 1 von 9 | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Promoter oder Promotor?
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de