promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Agentur fordert zu viele Unterlagen

Seite 2 von 3 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< Tassimo Promotion     ::     Agenturen in und um Bielefeld >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 30 Sep 2005 - 15:54

zeugnisse
Antworten mit Zitat  

Hallo liebe leut,
vor einiger Zeit hat mich eine Agentur darum gebeten meine Zeugnisse/Nachweise über die Tätigkeiten die ich in der Setcard angegeben hatte zuzusenden. Das sei Vorraussetzung um arbeiten zu können. Mal hand aufs Herz, wer lässt sich schon ein Zeugniss für 4 Tage Messe oder Promotion ausstellen? Wie würdet ihr euch verhalten?

LG
Chidem
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 30 Sep 2005 - 17:24

Antworten mit Zitat  

habe auch so eine email bekommen und dachte mir so: was soll das!
hab der agentur mitgeteilt, dass ich keine zeugnisse habe mal schauen ob ich den job trotzdem bekomme
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 30 Sep 2005 - 18:25

Antworten mit Zitat  

So, jetzt hab ich die email auch bekommen. Hab da angerufen und gefragt wie die sich das vorstellen, hatte den "Senior" am Telefon, er meinte das wäre doch völlig normal in jeder Firma dieser Welt, dass man Nachweise bringt, und ich meinte dann Zeugnisse, okay, gibts im Promobereich halt net, aber doch keine Verträge!!

Naja, das sah der gute Mann ( der nichtsdestotrotz nett war) etwas anders, wenn er meint, dann müssen wir wohl auf eine Zusammenarbeit verzichten...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 30 Sep 2005 - 20:30

Antworten mit Zitat  

1. war das hier der falsche Bereich

2. wird das Thema bereits diskutiert, deshalb schieb ich mal zusammen!

Ich war selbst davon betroffen. Ich wollte der Agentur noch eine "nette" Mail zu dem Thema schreiben, nur "leider" hatte ich dann soviele Alternativangebote von Agenturen, die dergleichen nicht verlangen, dass mir schlichtweg die Zeit fehlte! lol

Meine Meinung dazu: es stehen ja die Namen der Agenturen in meiner Setcard. Dann sollen die doch einfach mal dort anrufen und fragen, wenn es die so brennend interessiert.
Jedenfalls ist das im Promotionbereich echt unüblich, bis auf diese eine Agentur ist mir das noch nie vorgekommen, und ich habe wirklich schon für einige gearbeitet und bin bei noch mehreren in der Kartei.
Mich würde mittlerweile höchstens mal interessieren (bei Interesse PN an mich), ob es sich bei allen um dieselbe Agentur handelt (deren Beurteilungen im Netz zumindest bei meiner Agentur eher mau ausfallen und auch schon mal von denen selbst gefaked waren) oder ob mein Thread hier einige Agenturen auf die Idee gebracht hat, das scheint ja regelrecht Mode zu werden, wenn ich die neuesten Reaktionen so lese.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 04 Okt 2005 - 17:20

Antworten mit Zitat  

so, hier mal der ominöse text:

für Ihr Interesse an unserem Unternehmen bedanken wir uns, können Ihre Bewerbung jedoch nicht ganz bearbeiten, da uns folgende Details noch fehlen, oder unvollständig sind.

Es FEHLT: - Nachweis in Form von Kopien von Bescheinigungen/Zeugnissen Ihrer Auftraggeber der letzten 24 Monaten, oder Kopien von Verträgen u./o.
Abrechnungen Ihrer in den letzten 24 Monaten (2 Jahren) getätigten Messe- oder Promotioneinsätze.

Sobald uns die noch fehlende(n) Information(en)/Unterlage(n) vorliegen, können wir Ihre Bewerbung vervollständigen und weiter bearbeiten.
-----------
ich habe denen daraufhin mittgeteilt, dass ich keine zeugnisse von arbeitgebern besitze und sicherlich aus datenschutz rechtlichen gründen keine verträge und erst recht keine abbrechnungen meinerseits zusenden werde. da kam dann folgendes:

recht herzlichen Dank für Ihre Mail, uns erscheint es umso fragwürdiger, dass ein(e)Bewerber(ín), der (die) angibt über Erfahrung zu verfügen Nachweise darüber nicht führen oder beifügen möchte. Kommt zwar in 1000 Fällen nur einmal vor, aber...

Der oft erwähnte "Hinweis", dass sich "Datenschutzverletzungen" beim Zusenden von Nachweisen resultieren, entbehrt jeder rechtlichen Grundlage, denn: jeder Auftrag- wie Arbeitgeber ist laut Gesetz verpflichtet, jedem ANr entweder eine Bescheinigung oder gar Zeugnis auszustellen, indem übrigens auch erwähnt werden muß (!) in welchem Beschäftigungsverhältnis er beim jeweiligen AGr stand und noch steht. Nachzulesen im BGB, §...

Wir jedenfalls haben beim Ausstellen dieser Bescheinigungen oder Zeugnisse kein Problem. Ganz im Gegenteil! Im übrigen stehen in diesen Papieren weder Verdienste, noch irgendwelche Angaben, die den "Datenschutz" verletzen würden...

TIPP, auch in "modern times": Nachweise sollte der Bewerber bereits bei einer Bewerbung (unabhängig v.d. Jobart) beifügen (erhöht die Chancen in die engere Wahl genommen zu werden) und nicht vom Anbieter eines Jobs verlangen, dies zu überprüfen.

Wir haben daher Ihre Bewerbung abgelehnt, da ein wesentlicher Bestandteil fehlt. Sollten Sie dennoch Interesse an einer Zusammenarbeit mit unserem Unternehmen haben, bitten wir um Zusendung der noch fehlenden Unterlagen, ansonsten ist eine Rückantwort auf diese Mail nicht notwendig.
---------------------
Krass oder? ich mein erst schreiben sie oben, das kommt nur 1mal bei 1000senden vor und dann ne zeile weiter unten: der oft erwähnte hinweis wg dem datenschutz....
also ich finds ja ne schweinerei und mit solchen agenturen möchte ich garnicht zusammen arbeiten und die sollte man echt öffentlich nennen dürfen, damit sich keiner mehr bei denen bewirbt!!
Nach oben
PB-Team
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.12.2002
Beiträge: 1258
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2005 - 17:36

Antworten mit Zitat  

könntet ihr mir vielleicht mal eine pn schreiben, um welche agentur(en) es sich hier handelt?

ist ja wirklich nicht der regelfall, dass derartige nachweise bei promotion angefordert werden.
ob erlaubt oder nicht werde ich mal abklären.

lg
herrad maraike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 04 Okt 2005 - 18:13

Antworten mit Zitat  

also:

eine rechtssprechung darüber ob ein arbeitnehmer/selbständiger derartige arbeitsnachweise gegenüber einer agentur bringen muss oder nicht gibt es nicht!

eine agentur kann diese nachweise fordern oder eben nicht und dem subunternehmer ist es freigestellt, ob er seine unterlagen (sofern überhaupt vorhanden) an die agentur schickt oder nicht.

wahrscheinlich ist die agentur zu diesem handeln übergegangen, um sich vor scheinselbständigkeit zu schützen und um deren internes qualitätsmanagement zu sichern.
natürlich könnte die agentur auch nach einer bfa-befreiung fragen, aber scheinbar haben sie mit dem weg der arbeitsnachweise bessere erfahrungen bezüglich des wahrheitsgehaltes gemacht.

wer entsprechende nachweise besitzt und sich bei der agentur bewerben möchte, sollte dies tun, wer sich deren verfahren nicht beugen möchte, bewirbt sich einfach bei den anderen ca. 1.999 hier gelisteten agenturen. Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 04 Okt 2005 - 18:20

Antworten mit Zitat  

mmmh, dem Text nach würde ich mal behaupten, es war dieselbe Agentur wie bei mir auch! Wink

Und da diese Agentur mal auf einer gewissen anderen Seite nachweislich (Eintrag vom Admin!) positive Fake-Einträge selbst getätigt hat und die meisten anderen nicht sooo positiv waren, war es wirklich nicht tragisch, NICHT für die zu arbeiten! Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 05 Okt 2005 - 7:34

Antworten mit Zitat  

Naja meinetwegen können die ja Beurteilungen oder sonst etwas bekommen, aber doch keine Verträge der Agenturen und erst recht nicht meine Verdienstabrechnung... Das war ja der eigentliche Aufreger.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 06 Okt 2005 - 23:09

Antworten mit Zitat  

Zitat:
Der oft erwähnte "Hinweis", dass sich "Datenschutzverletzungen" beim Zusenden von Nachweisen resultieren, entbehrt jeder rechtlichen Grundlage, denn: jeder Auftrag- wie Arbeitgeber ist laut Gesetz verpflichtet, jedem ANr entweder eine Bescheinigung oder gar Zeugnis auszustellen, indem übrigens auch erwähnt werden muß (!) in welchem Beschäftigungsverhältnis er beim jeweiligen AGr stand und noch steht. Nachzulesen im BGB, §...

Wir jedenfalls haben beim Ausstellen dieser Bescheinigungen oder Zeugnisse kein Problem. Ganz im Gegenteil! Im übrigen stehen in diesen Papieren weder Verdienste, noch irgendwelche Angaben, die den "Datenschutz" verletzen würden...

TIPP, auch in "modern times": Nachweise sollte der Bewerber bereits bei einer Bewerbung (unabhängig v.d. Jobart) beifügen (erhöht die Chancen in die engere Wahl genommen zu werden) und nicht vom Anbieter eines Jobs verlangen, dies zu überprüfen.


Ähem... wenn es die meisten Agenturen schon nicht schaffen, die Setcards zu bewerten, haben sie bestimmt viel Zeit, Arbeitszeugnisse zu schreiben. Zumal, auf Basis wessen ? Falls die nicht gerade einen Supervisor vorbeigeschickt haben, können die höchstens bestätigen, daß ich gearbeitet habe und das keinerlei Beschwerden vorliegen... wie gut ich gearbeitet habe, wohl eher nicht. Konfus

Nun ja, für's 3. Jahr Existenzgründungszuschuß hat die Arbeitsagentur auch nicht nur die Einnahme-/Überschussrechnung und den Steuerbescheid für's Vorjahr (wie im 2. Jahr) verlangt, sondern ALLE Belege über Betriebseinnahmen und -ausgaben... die ich natürlich gerade ans Finanzamt geschickt hatte. Der Amtsschimmel läßt grüßen... Konfus Konfus Konfus

LG,

*** Sabine ***
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Okt 2005 - 14:13

Antworten mit Zitat  

Ich hatte auch vor einigen Wochen eine Mail von der Agentur!
Und ehrlich gesagt kann ich mir besseres vorstellen, als Stundenlang Verträge und Agenturnachweise von zwei Jahren, raus zu suchen, zu kopieren und an die Agentur zu schicken!

Ich finde es schon ätzend genug, dass die meisten Agenturen auch noch zusätzlich zu den Bewerbungsbögen von Promotionbasis, eigene verschicken und man somit immer doppelt und dreifache arbeit hat...

Aber ohne Fleiß keinen Preis... und schließlich müssen wir ja alles Geld verdienen! Wink , aber zu der Agentur werde ich nicht schicken, das überschreitet wirklich das Maß, zumal es andere Agenturen nicht wirklich toll finden würden wenn ich von denen Unterlagen weiter schicke!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Okt 2005 - 23:50

Antworten mit Zitat  

Koennte mir bitte mal jemand freundlicherweise den Namer der Agentur per PN schicken.... bin doch langsam neugierig Wink

Danke, und LG,

*** Sabine ***
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 17 Okt 2005 - 20:41

Antworten mit Zitat  

Lustig!
"Kommt zwar in 1000 Fällen nur einmal vor, aber... "ich habe die Mail auch bekommen.
Ich hatte eigentlich nur gefragt ob ein Arbeitszeugnis von Bosch auch ok ist. Da kommt dann gleich die Antwort, dass ich wohl Dinge vorgebe die nicht stimmen. Also wenn es darum geht ob ich zuverlässig arbeite, ist ein aktuelles Arbeitszeugnis über 6 Monate bei einem renomierten deutschen Unternehmen bestimmt nicht ausreichend! lol
Ich denke, dass ist einfach "Spionage" und die versuchen herauszubekommen welche Agenturen Aufträge von welchen Firmen bekommen!?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 18 Okt 2005 - 8:42

Antworten mit Zitat  

Nein, man könnte ja das, von dem man nicht will, dass es gesehen wird einfach "schwärzen"!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 18 Okt 2005 - 16:22

Antworten mit Zitat  

@ anna

Dann schwärz ich ja ca. 75% der Seite. Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 2 von 3 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Agentur fordert zu viele Unterlagen
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de