promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Agentur fordert zu viele Unterlagen

Seite 1 von 3 | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< Tassimo Promotion     ::     Agenturen in und um Bielefeld >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 04 Sep 2005 - 10:01

Agentur fordert zu viele Unterlagen
Antworten mit Zitat  

Hi Leute, ich wollte nur mal fragen, ob ihr so etwas auch schon mal erlebt habt:

Ich habe mich letzte Woche auf einen Messejob beworben hier auf Promotionbasis, und von der Agentur kam eine Mail, dass die noch Kopien von Bescheinigungen bzw. Zeugnissen der Auftraggeber oder von Verträgen und Abrechnungen der letzten 2 Jahre "bräuchten". So nach dem Motto: "Uns fehlt noch ..."
In der Ausschreibung stand davon nix, also wieso sollte ich's mitschicken?

Ganz ehrlich habe ich da überhaupt keine Böcke drauf und werde denen vermutlich in einer "freundlichen" Mail schreiben, dass eine Zusammenarbeit dann wohl ausfallen muss.

Ich vermute mal, der Hintergrund ist die Angst vor Scheinselbständigkeit.
So, aber was soll ich denen schicken? Zeugnisse? Im Promosektor nie gesehen, Feedbacks holen meine Agenturen sich normalerweise direkt beim Kunden. Sicher haben die auch andere Dinge zu tun, als mir mal eben schnell im hektischen Agenturalltag ein "Zeugnis" auszustellen, und das wäre jetzt schon extrem dringend.
Und Verträge und Rechnungen ... ja hallo, hakt's bei denen? Meine Rechnungen gehen außer meinem Auftraggeber und mir höchstens noch das Finanzamt etwas an. Aber auch Verträge finde ich heikel. Üblicherweise unterschreibt man ja auch einen Rahmenvertrag, der einem - wie ich finde zu Recht - verbietet, derartige Daten an Dritte weiterzugeben.
Wenn ich denen also irgendwas schicken würde, müsste ich es so weit schwärzen, dass es für die für irgendwelche Nachweiszwecke sowieso nicht mehr geeignet wäre.

Ich bin der Meinung, die Agentur sollte mir einfach das Vertrauen schenken, wenn ich denen sage: ich war in diesem und letztem Jahr für soundsoviele Auftraggeber in diesen und jenen Jobs unterwegs.
Ich schenke der Agentur ja auch einen Vertrauensvorschuss, wenn die *sagen*, dass sie prompt zahlen, denn nicht alle Bewertungen von denen auf einer gewissen anderen Seite fallen positiv aus ...

Was ich denen auf ihre Mail antworten werde, weiß ich schon.

Meine Frage ist einfach: ist euch so etwas auch schon einmal vorgekommen?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 04 Sep 2005 - 10:43

Antworten mit Zitat  

Hallo!

Ich sehe das ähnlich wie du und würde schon aus Prinzip Verträge und Rechnungen nicht weitergeben.

Ich würde die Kontaktdaten deiner Ansprechpartner von anderen Agenturen rausgeben und darauf verweisen, dass die Agentur sich dort nochmal über deine Qualitäten erkundigen kann, wenn sie dir nicht vertraut.

Ehrlich gesagt hätte ich aber an deiner Stelle gar keine Lust mehr für diese Agentur zu arbeiten - diese Vorgehensweise finde ich irgendwie sehr unprofessionell und hintwerlässt bei mir einen bitteren Nachgeschmack. Die Agentur müsste wissen, dass du deine Verträge so nicht zeigen darfst. Gegen Scheinselbstständigkeit sichern sich die meisten Agenutren doch auch in ihren Rahmenverträgen ab - das ist für mich kein Argument.

Ob die Agentur vielleicht auf diese Weise versucht die gängigen Tagespauschalen und Vergütungen herauszufinden und sich ein besseres Bild von der Konkurrenz zu machen?

Liebe Grüsse,
Nina
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 04 Sep 2005 - 19:54

Antworten mit Zitat  

Das ist ja echt mal ne bekloppte Idee. kopfschüttel
Man übertrage das mal auf den nächsten Klempner o.ä.: Reparieren
Sie mir mal mein Klo und bringen Sie gleich Ihren Auftragordner und Ihre ganzen Kundenverträge mal mit.
Wer denkt sich denn so etwas aus?
Na ja.
Interessieren würde mich allerdings @Sunny76, was du denen geschrieben hast.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 05 Sep 2005 - 9:06

Antworten mit Zitat  

Und soweit ich mich erinnere darf man Verträge nicht einfach so weitergeben und ich finde das eine Frechheit. Vielleicht will man damit auch sehen was vorher verdient worden ist.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 05 Sep 2005 - 9:21

Antworten mit Zitat  

Ups... starkes Stueck !!!!!!!

Nein, ist mir bisher so nicht untergekommen, ich musste nur einmal einen Fragebogen ausfuellen, angelehnt an den Kriterienkatalog der BfA, ohne allzu genaue Angaben zu fordern... auch die Anzahl der bisherigen Auftraggeber wurde nicht abgefragt, nur, ob einer oder mehrere... sowas fuelle ich gerne und ohne Probleme aus.

Vertraege oder Rechnungen ???????? Nie, nimmer, nicht, nada, niente !!!!!!!

LG,

*** Sabine ***
Nach oben
melligirl
ABC-Schütze


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 28
Wohnort: Minden

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2005 - 13:03

Antworten mit Zitat  

Hallo!

Also ich würde denen das auch nicht witergeben. Meiner Meinung nach geht das die Agentur ja auch nichts an, was Du woanders verdient hast.

Vielleicht haben die ja auch Angst, daß sie mit einem "schwarzen Schaf" zusammenarbeiten würden. Aber ich denke das risiko müssen die genauso eingehen wie wir auch. Wir können uns ja auch nur auf das verlassen was man uns sagt bzw. schreibt.
Auf jeden Fall würde ich keine Verträge von anderen Agenturen weitergeben, was sowieso nicht erlaubt ist. Ich würde höchstens sagen, ich habe das und das schon gemacht und wenn es denen nicht reicht, Pech gehabt.

Melli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 05 Sep 2005 - 14:20

Antworten mit Zitat  

Also ich finde das auch schon ein starkes Stück.
Schick deine Sachen auf jeden Fall nicht da hin, das wäre ja Wettbewerbswidrig.
Auch wäre, wie meine Vorredner schon sagten, zu überlegen, ob du weiter mit denen Zusammen arbeiten willst.
Ich frage mich allerdings, ob es nicht einige Promoter gibt, die so naiv sind und das weiter leiten ohne an die Konsequenzen zu denken oder mal jemanden anderen zu fragen...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 05 Sep 2005 - 14:25

Antworten mit Zitat  

Na klar schick ich die da NICHT hin - Mail habe ich übrigens noch nicht geschrieben. (Frage war ja auch nur, ob ihr sowas auch schon mal erlebt habt.)

Eventuell bekomme ich aber ohnehin einen anderen Job, der sich an 3 Tagen mit dem angepeilten Messejob überschneiden würde, das erfahr ich dann am Mittwoch.
Als ich denen - ohne den Agenturnamen zu nennen natürlich - eben am Telefon die Story erzählt habe, haben die sich fast gebogen vor Lachen. lol
Und auch mir ist wohler, wenn ich für eine Agentur arbeite, wo ich mich noch schnell persönlich vorstellen gehen darf, weil die sich das Vertrauen lieber auf dieser Schiene holen.
Nach oben
danyboy22
Promo-Prof


Anmeldungsdatum: 05.09.2005
Beiträge: 144
Wohnort: Bad Rothenfelde

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2005 - 4:58

Antworten mit Zitat  

Das ist aber wirklich ein starkes Stück von der Agentur, Ich könnte meine Agentur auch nicht Fragen, ob die mir ein zeugnis ausstellen. Das wäre ne blamage, wenn die wüssten, auf was für Chaoten ich mich da einlasse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Sep 2005 - 18:04

Finger Weg
Antworten mit Zitat  

Mach hinter solche Agenturen einfach einen Hacken.
Die weitergabe von Rahmenverträgen fällt übrigens unter das Wettbewerbsverbot und damit kann man sich eine Menge ungewollten Ärger einhandeln.
Äußerst unseriös.
Von so etwas habe ich noch nie gehört.
Deine Aufstellung in der Setcard sollte reichen, da sind die Agenturen ja auch namentlich genannt.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Sep 2005 - 18:08

Antworten mit Zitat  

Ich habe die betroffenen Messetage übrigens auch so sehr gut gefüllt bekommen, an 5 von 6 andere Jobs bekommen und zwischendurch einer zum Verschnaufen daheim.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Sep 2005 - 0:43

Antworten mit Zitat  

Hmm,

haben die da irgendwo Langeweile oder wie kommt man auf so eine bekloppte (und zudem noch strafbare) Idee?!

Gibt immerhin sowas wie ein Datenschutzgesetz. Zeugnisse, jaaah .. das geht ja noch. Aber Korrespondenz mit anderen Unternehmen? Wohlmöglich noch mit Informationen über Auftraggeber und Inhalte zu einzelnen Aktionen?

Da fällt mir nur ein: The Spy who shagged me .. *grins* ....

Nee, mal ehrlich, liebe sog. Agenturen. Wieviel Gras muss man rauchen, um auf so eine behämmerte Idee zu kommen? Very Happy
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 27 Sep 2005 - 0:54

Is ja drollig !
Antworten mit Zitat  

Ich wußte gar nicht das es doch so viele Fachkräfte überhaupt gibt!
Ich kann die Agentur verstehen die sich bei diesem Bericht halb totgelacht hat. Ich kringle mich ja schließlich seit ner halben Stunde vor Lachen.


Aber mach dir nichts draus Ich hab auch grad ne Agentur die meine halbe oder wars doch eher meine 3/4 tle Lebensgeschichte abfragen will.
Da sind Daten dabei die den Herrschaften vorsichtig ausgedrückt einen feuchten Kehricht angehen.

Aber Ich seh das so "Is nich wegen geht nich und will nich"

MFG
Mattze
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 27 Sep 2005 - 16:01

Antworten mit Zitat  

Hab mich grad bei ner Agentur beworben, könnte die gleiche sein wie bei dir, Sunny: gab ein Feld " Erfahrungen" und danach zum Ankreuzen: " Verträge und Rechnungen oder Zeugnisse sende ich nach" oder so ähnlich. Selbstverständlich tue ich das nicht, bei denen piept's wohl! Wollen auf diese Weise wohl nachprüfen, ob ich wirklich überall da gearbeitet hab, wo ich angegeben habe.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 30 Sep 2005 - 15:51

Antworten mit Zitat  

Habe eben auch so eine Mail bekommen. Son Schwachsinn, zumal da garnichts von drin steht....
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 1 von 3 | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Agentur fordert zu viele Unterlagen
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de