promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Bewerbung verbindlich?

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< Andere Abrechnung     ::     Rahmenvertrag Promotion-Agentur >>  
Autor Nachricht
Philski



Anmeldungsdatum: 24.05.2017
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2018 - 18:21

Bewerbung verbindlich?
Antworten mit Zitat  

Hallo!

Ich musste kürzlich ein Jobangebot, dass ich mündlich mehr oder weniger zugesagt hatte, doch ausschlagen. Ich wurde dann daruaf hingewiesen, dass bei der Agentur Bewerbungen grundsätzlich als verbindlich gelten. Ich habe bei der Bewerbung jedoch keine Unterschrift geleistet.

Die Frage: Hat die Agentur in diesem Fall etwas gegen mich in der Hand?

Vielen Dank für eure Antworten ! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Teamleiter
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 3545
Wohnort: Musterstadt

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2018 - 15:06

Antworten mit Zitat  

Hi Philski,

was bedeutet denn "mehr oder weniger zugesagt". Grundsätzlich sind auch mündliche Vereinbarungen zumindest teilweise rechtskräftig. Ich denke, das kommt auf Art und Umfang an. Wenn es hart auf hart kommt, dann steht Aussage gegen Aussage und dabei stellt sich die Frage, ob die Agentur tatsächlich diesen kostenaufwendigen Schritt gehen würde, da sie beim Gericht erstmal in Vorleistung gehen muss und Nachweise zu erbringen hat (zb. auch, dass ihnen ein Schaden XX entstanden ist)

Jedenfalls kannst du dir ziemlich sicher sein, dass die Agentur (und die, mit denen sie zusammen arbeitet) dich nicht mehr buchen wird. Und dieser Schaden kann manchmal sehr viel größer sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yvymaus
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 12.04.2003
Beiträge: 597
Wohnort: Thalheim

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2018 - 11:24

Antworten mit Zitat  

Teamleiter hat Folgendes geschrieben:
Hi Philski,

was bedeutet denn "mehr oder weniger zugesagt". Grundsätzlich sind auch mündliche Vereinbarungen zumindest teilweise rechtskräftig. Ich denke, das kommt auf Art und Umfang an. Wenn es hart auf hart kommt, dann steht Aussage gegen Aussage und dabei stellt sich die Frage, ob die Agentur tatsächlich diesen kostenaufwendigen Schritt gehen würde, da sie beim Gericht erstmal in Vorleistung gehen muss und Nachweise zu erbringen hat (zb. auch, dass ihnen ein Schaden XX entstanden ist)

Jedenfalls kannst du dir ziemlich sicher sein, dass die Agentur (und die, mit denen sie zusammen arbeitet) dich nicht mehr buchen wird. Und dieser Schaden kann manchmal sehr viel größer sein.


umgedreht kommt das doch auch mal vor. Ende letzten Jahres wurde ich für nen Aussendienstjob angefragt. Da es sehr kurzfristig war, konnte ich die ersten zwei Wochen nicht. Wir hatten uns dann geeinigt die Tour zu teilen. Danach habe ich nichts mehr gehört und auf Mail wurde auch nicht reagiert.

Dann kam ne Anfrage für nen Außendienstjob ab Januar. Telefonat, Email danach bekommen, brav Referenzen etc. zurück geschickt...danach nix mehr gehört. Als dann der Start immer näher rückte, habe ich nachgefragt und mir wurde gesagt, dass ich ne Mail bekommen habe und mich bei darin genanntem Kontakt melden. Die Mail hatte ich nie bekommen und der Job war inzwischen anderweitig besetzt....

war übrigens in beiden Fällen die gleiche Agentur.

Ist eben doof gelaufen und am liebsten hätte ich da angerufen, um mich aus dem Pool streichen zu lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mwarmuth
ABC-Schütze


Anmeldungsdatum: 17.06.2016
Beiträge: 12
Wohnort: Seesen

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2018 - 2:17

Antworten mit Zitat  

Wieso am Liebsten ?

Bewerbung und Job anfragen sind nicht verbindlich !

Es gibt gewisse Dinge die dem Vertragsrecht Unterliegen, Rechtlich Simpel.
Du gibst Mündlich eine Verbindliche zusage und Bekommst dafür eine Bestätigung.

Jede Seriöse Agentur sendet dir daraufhin einen Rahmen/Projekt Vertrag ! Ausnahme du Arbeitest mit der Agentur Jahrelang zusammen, dann Bekommst du einen Rahmenvertrag und einen Projektvertarag.

Das Rechtliche "Handshake " Prinziep gilt eh nur unter Kaufleuten und ist Tel. eh nicht an zu wenden Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Bewerbung verbindlich?
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de