promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Rechnung: Verpflegungsmehraufwand

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< Suche Agentur für Parfüm Promotion     ::     Kilometergeld >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 27 Aug 2017 - 16:17

Rechnung: Verpflegungsmehraufwand
Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

ich sitze gerade an meiner ersten richtigen Rechnung und soweit klappt es ganz gut. Eine Frage stellt sich mir aber:
Da ich im Rahmen des Jobs 11 Std. im Einsatz war, würde ich der Agentur gern den Verpflegungsmehraufwand in Rechnung stellen.
Ein Weg wäre ja über Quittungen, aber könnte ich auch die Pauschale von 12€ ansetzen oder gilt diese tatsächlich nur für Geschäftsreisende und/oder gegenüber dem Finanzamt, nicht der Agentur selbst?

Vielen Dank! Smile

LG
Nach oben
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2017 - 17:35

Antworten mit Zitat  

Hm, es mag ja sein, dass Du eine absolute Rarität unter den Agenturen erwischt hast....
Da ich aber nicht ernsthaft davon ausgehe, dass das so ist und Du eine vertraglichen Zusagen dazu hast, dass die Agentur für Deine Verpflegung aufkommt, wirst Du diese Kosten nicht in Rechnung stellen können.
Deine Kalkulation für ein ausgehandeltes Honorar beinhaltet Pauschalen für Krankenkasse, Rente, Krankheitsausfall, Essen & Trinken, manchmal sogar schon für Fahrzeugnutzung, Telefon, Kopierkosten etc.

Der Verpflegungsmehraufwand kann in der Steuererklärung geltend gemacht werden, die Agentur hat mit den 12 € gar nichts zu tun.
Und bevor Du Quittungen einreichst, würde ich Dir ein Telefonat zur Klärung mit der Agentur empfehlen. Stellst Du überhöhte und damit fehlerhafte Rechnungen, so kann sich die Begleichung der Rechnung unnötig in die Länge ziehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Aug 2017 - 11:09

Antworten mit Zitat  

Super, danke für die sehr hilfreiche Antwort! Smile
Nach oben
Nedim89
ABC-Schütze


Anmeldungsdatum: 23.11.2017
Beiträge: 27
Wohnort: Filderstadt

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2017 - 13:21

Antworten mit Zitat  

Alles vorher vertraglich vereinbaren wäre die beste Lösung (man sollte - vorallem bei Selbständigkeit - direkt aus Fehlern lernen und es beim nächsten Mal optimieren Very Happy).

Im Nachhinein kann man allerhöchstens - unabhängig von der Rechnung - nett für ein Bonus oder ähnliches mit einer kurzen Begründung anfragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Rechnung: Verpflegungsmehraufwand
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de