promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Rechnungsverjährung nach 6 Monaten

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Vollzeitjob & Gewerbeschein     ::     2 Lohnsteuerjobs in einem Monat >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 10 März 2016 - 8:54

Rechnungsverjährung nach 6 Monaten
Antworten mit Zitat  

Hi Zusamemen,

im April 2014 habe ich eine Verkostung durchgeführt.

Leider habe ich die Rechnung für die Schulungsteilnahme sowie Auslagen (Servietten, Plastikbesteck, etc.) erst Ende 2015 gestelt.

Die Agentur weigert sich jetzt zu zahlen, und verweist auf die AGB's, wonach Auslagen nach 4 Wochen verjähren und alle anderen Vergütungsansprüche nach 6 Monaten.

Demnach hätte ich diese Positionen spätestens Oktober 2014 abrechnen sollen.

Ist diese Klausel in den AGBs rechtens? Dürfen die so eine Verjährungsregelung durchsetzten? Ich dachte, die gesetzliche Verjährung beträgt 3 Jahre.

Für hilfreiche Info's wäre ich euch sehr dankbar.

Beste Grüße
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 10 März 2016 - 9:16

Antworten mit Zitat  

Umsatzsteuergesetz (UStG)
§ 14 Ausstellung von Rechnungen:
(...)
führt der Unternehmer eine andere als die in Nummer 1 genannte Leistung aus, ist er berechtigt, eine Rechnung auszustellen. Soweit er einen Umsatz an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen oder an eine juristische Person, die nicht Unternehmer ist, ausführt, ist er verpflichtet, innerhalb von sechs Monaten nach Ausführung der Leistung eine Rechnung auszustellen. Eine Verpflichtung zur Ausstellung einer Rechnung besteht nicht, wenn der Umsatz nach § 4 Nr. 8 bis 28 steuerfrei ist. § 14a bleibt unberührt.
(...)
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 10 März 2016 - 11:42

Antworten mit Zitat  

Ich bin als Kleinunternehmer unterwegs, und berechne keine Ust.

Heisst das, dass dann für mich die 6Monats Regel nicht greift und ich somit Anspruch auf Auszahlung meiner Rechnung habe?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 10 März 2016 - 13:12

Antworten mit Zitat  

Da bin ich jetzt auch nicht Jurist genug, ich lese es aber so, dass §19 (Kleinunternehmerregel) nicht unter die genannte Steuerfreiheit fällt.
Ich kenn das allgemein auch so mit den 6 Monaten. Aus meiner Sicht, hast du auf dem Rechtsweg kaum Erfolgsaussichten. Vielleicht gibt es ja aber hier noch eine andere Zweitmeinung Wink
Nach oben
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 10 März 2016 - 20:58

Antworten mit Zitat  

Ich bin definitiv auch kein Jurist, aber ergänzend zu DanMats Ausführungen: Du hast den Vertrag "damals" incl. AGB unterschrieben, daher darf man Dir unterstellen, dass Du wusstest, was Du unterschreibst und dass die Agentur von einer zeitnahen Rechnungsstellung ausgehen kann. Offensichtlich warst Du ja mit den AGB einverstanden, ich denke daher auch, dass Du wenig Chancen hast, jetzt noch an Dein Geld zu kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 10 März 2016 - 22:07

Antworten mit Zitat  

Vielleicht auch mal noch zu deinem Ausgangspost, das hat mit der gesetzlichen Verjährung nichts zu tun. Die beginnt ja erst mit dem Zugang der Rechnung! Die 6-Monats-Frist zum Stellen der Rechnung wurde glaube ich im Zusammenhang mit dem Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit eingeführt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Rechnungsverjährung nach 6 Monaten
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de