promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
sexistische/diskriminierende Ausschreibungen

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< Verkostung ausgefallen- welche Vergütung?     ::     Agenturen mit JOB LISTEN >>  
Autor Nachricht
Myriam_W
Promo-Noob


Anmeldungsdatum: 11.11.2014
Beiträge: 90
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2016 - 14:20

sexistische/diskriminierende Ausschreibungen
Antworten mit Zitat  

Ich bin vermutlich nicht die einzige, die denkt, dass Promotionsjobs ganz schön sexistisch und diskriminierend sein können. Gerade wenn es um Messen geht. Da werden so oft Hostessen gesucht, die groß und blond sind. Meist ab 1,70cm, Konfektionsgröße bis zu 36. Ich frage mich, wie bei einer Durchschnittsgröße bei Frauen 1,65cm alle diese Stellen auf Messen mit so großen Frauen abgedeckt werden könnnen...
Mich nervt das schon ganz schön, dass bei Messen Frauen oft auf das Aussehen reduziert werden und Männer für Arbeiten mit Muskelkraft gesucht werden. Ich habe neulich auch ein Gesuch gesehen, da gab es eine Verteilung von Jobs bei Frauen nach Größe! Die kleineren für den Service, ab 1,70cm durfte man Fler verteilen. (Ehrlich gesagt, hätte ich hier gewettet, dass es andersherum ist weil man oft eher die größeren Frauen für dne Service einsetzt). Also ehrlich, als ob kleiner Menschen schlechter Flyer verteilen könnten!
Ich muss auch sagen, dass ich mich nur für "funktionale" Jobs entscheide, ich will bei der Arbeit nicht aufs Aussehen reduziert werden und bestimmt nicht den ganzen Tag angestarrt und fotografiert werden. Ich verstehe es, wenn man schreibt "gepflegtes Aussehen", klar soll man nicht mit verwuschelten Haaren und Löchern in der Hose ankommen. Aber bei Wörtern wie "attraktiv" klicke ich schon weg, bei "sexy" sowieso.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2016 - 13:22

Antworten mit Zitat  

Der Kunde zahlt, der Kunde wählt Wink. Und Sex sells hehe
Mal im Ernst; jeder Kunde hat andere Vorstellungen davon, wer sein Produkt am besten verkauft / repräsentiert.
Wenn ich diese "typischen" Anzeigen sehe, die Du beschreibst, dann muss ich eigentlich nur grinsen. Flyer verteilen in Konfektionsgröße 34, Schoki natürlich sowieso (denn wer Schoki ist, bleibt natürlich immer total schlank), Service nur mit Mindestgröße 1,70m, Call-Center-Agentin nur in blond. Na, wer da nur die Auswahl treffen wird engel ...
Hier bei PB wird es oft sehr expilzit reingeschrieben, im "freien Markt" wird halt anhand der Bewerbungsfotos (und den Qualifikationen) entschieden. Dann ehrlich gesagt besser gleich wissen, woran ich bin. Nämlich: Diese Firma mit den Wünschen legt vor allem Wert auf Optik, ggf. weniger auf Können. So oder so; ich darf mir die Bewerbungszeit sparen, da ich nicht dem Topmodel-Bild entspreche.
Und dank PB kann ich mir oft sogar die Zeit des Lesens sparen, da gleich oben drin steht "Du erfüllst die Kriterien nicht", zu alt, zu klein..... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // sexistische/diskriminierende Ausschreibungen
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de