promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Scheinselbständig? Ja oder Nein?

Seite 1 von 2 | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Gewerbeschein oder Steuernummer     ::     Für Promotion keine Steuernummer >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 27 Nov 2015 - 19:49

Antworten mit Zitat  

Das ist jetzt aber (d)eine pauschale Meinung, die man so mit Sicherheit nicht als allgemein gültig unterzeichnen kann.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28 Nov 2015 - 14:06

Antworten mit Zitat  

Keine Ahnung, woher du deine Informationen beziehst aber aus eigener (aktueller) Erfahrung weiß ich, dass die Auslegung einzelner Indizien, die für eine Scheinselbstsändigkeit sprechen könnten, nicht so starr ist, wie du das beschreibst. Vielmehr wird die Tätigkeit als solche bewertet.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 30 Nov 2015 - 8:51

Antworten mit Zitat  

Eine Einzelmeinung, die weder rechtlich haltbar ist, noch etwas mit der Realität zu tun hat.
Erstens kann ein Promoter sehr wohl selbständig tätig sein, da die Festschreibung von Einsatzzeiten nur EIN Indiz von vielen ist, die die Rentenversicherung bewertet. Und zweitens zahlt im Falle des Falles NICHT der Promoter, sondern IMMER die Agentur. kopfschüttel
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 17 Mai 2016 - 18:37

Antworten mit Zitat  

Hier mal ein aktueller Fall aus Dresden. Wie man sieht, sind nicht nur Promoter, sondern auch Künstler betroffen:
http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Dresden-klagt-gegen-Deutsche-Rentenversicherung
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Mai 2016 - 0:40

Antworten mit Zitat  

Und hier schon das (wie ich finde doch sehr positive) Ergebnis:
http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Philharmonie-Dirigent-Sanderling-bleibt-selbststaendiger-Kuenstler
Nach oben
Stepper80



Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Neckarsulm

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2016 - 16:35

Scheinselbständigkeit
Antworten mit Zitat  

Klar ist es Scheinselbständigkeit. Jeder der anderes glaubt ist naiv und hat keine Ahnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 04 Nov 2016 - 21:08

Antworten mit Zitat  

Zum Glück bist du ja jetzt hier und kannst uns das alles erklären mr green
Nach oben
Stepper80



Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Neckarsulm

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2016 - 21:49

Also nochmal
Antworten mit Zitat  

Also Lieber Alter Hase,

diese Antwort kannst du Dir doch selber geben.

Agenturen geben einem die Arbeitszeiten vor. Teilweise wird man gecheckt ob man schon im Markt ist. Im Markt ist man quasi ein Gastmitarbeiter.

Man ist das letzte Glied bei Agenturen und steht zwischen Agentur und Markt meist alleine da.

Die Rahmen Arbeitsstunden + die Tage werden vorgegeben. Du kannst nicht einfach nach einem erfolgreichen Freitag sagen,morgen bleibe ich daheim habe genug verkauft. Nur so als Beispiel.

Und jetzt sage mir Du mit logischem Verstand, was an dieser Tätigkeit Selbständig sein soll. prosit yo

Schee Wocheend!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 04 Nov 2016 - 22:12

Antworten mit Zitat  

Das geht im Einzelfall mal in die eine, mal in die andere Richtung. Sicher muss man einiges kritisch hinterfragen (so manch Frage hier im Forum ist ja oft das beste Beipiel für gedachte Selbstständigkeit und gelebte Scheinselbstständigkeit), so allgemein, wie du es formulierst kann und muss man es allerdings nicht ausdrücken. Meine Meinung Wink
Nach oben
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2016 - 13:14

Antworten mit Zitat  

@DanMat: nun kommt zum Siezen noch die Ansprache Alter Hase... lol

@Stepper80: Ja, in gewissen Punkten geht es Richtung Scheinselbständigkeit. Und der Staat ist sicher nicht abgeneigt, einige Einzahler mehr für die Sozialsysteme zu generieren.
Aber es gibt auch Punkte, die für die Selbständigkeit sprechen. Wechselnde Auftraggeber (sollte so sein), freie Entscheidung, welche Aufträge man annimmt (zeig´ mir mal einen Arbeitgeber, der zustimmt, wenn Du sagst "Och im Moment möchte ich mal grundsätzlich Dienstags frei machen" oder "Bäh, doofes Wetter heute, ich bleib liegen / mache Büro..." )

Bei klassischer Promotion stimme ich Dir durchaus zu, dass es Vorgaben gibt, die eher an Festanstellung als an Selbständigkeit erinnern - aber auch hier bist Du insofern frei, dass Du selber entscheiden kannst, ob Du Bock auf eine "Kontroletti - Agenutr" hast oder ob Du es mit anderen Aufträgen versuchst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Damned



Anmeldungsdatum: 09.11.2016
Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2016 - 17:12

Gute Zusammenfassung des Themas
Antworten mit Zitat  

Eventuell verstoße ich gegen Forenregeln, aber ich habe nicht herauslesen können, dass Links, welche nicht zu Werbezwecken gepostet werden, verboten sind.

Folgende Seite ist interessant und informativ aufgearbeitet.

Bitte keine Links posten, die in einem wirtschaftlichen Wettbewerb mit promotionbasis.de stehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Damned



Anmeldungsdatum: 09.11.2016
Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2016 - 17:51

Re: Gute Zusammenfassung des Themas
Antworten mit Zitat  

Damned hat Folgendes geschrieben:
Eventuell verstoße ich gegen Forenregeln, aber ich habe nicht herauslesen können, dass Links, welche nicht zu Werbezwecken gepostet werden, verboten sind.

Folgende Seite ist interessant und informativ aufgearbeitet.

Bitte keine Links posten, die in einem wirtschaftlichen Wettbewerb mit promotionbasis.de stehen


Sorry, dies war mir nicht bewusst. Kommt nicht mehr vor. Kann man das von Seiten promotionbasis aufbereiten und hier bereitstellen? Wäre ein Mehrwert für jeden der hier unterwegs ist.

p.s.. Ich kenn es von anderen Foren, dass ersichtlich ist, wenn ein Admin/Moderator etwas editiert. Ist dies hier nicht der Fall?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PB-Team
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.12.2002
Beiträge: 1258
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2016 - 18:13

Antworten mit Zitat  

Hallo Damned,

wir haben auf promotionbasis.de unter 'Tipps & Tricks' viel Informationen bereit gestellt, die sich rund um die Themen Promotion, Selbstständigkeit, Gewerbeschein etc. drehen.

Expliziet zum Thema Scheinselbstständigkeit kannst Du gern folgenden Link anklicken und durchlesen:

https://www.promotionbasis.de/promotion-tipp-nebenjob-scheinselbststaendigkeit.html

p.s. Nein, dass ist bei uns nicht der Fall. Aber ich denke, dass wird durch die rote und fette Schrift deutlich. Zu dem sagt einem der logische Verstand, dass du höchst wahrscheinlich diese Anmerkung nicht verfasst hast. Wink

Beste Grüße aus Kiel,

Laura - Dein PB-Team
_________________
_
_ Hilfe, Tipps & Tricks ___ Tipps & Tricks | Hilfe-Themen | Häufig gestellte Fragen
_ Besucht uns auch auf __ Facebook | Twitter | Google+
_
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Damned



Anmeldungsdatum: 09.11.2016
Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2016 - 18:33

Antworten mit Zitat  

Hallo Laura,

danke für deine Antwort und den Link.
Ich finde es nur etwas undetailliert und die Brisanz sticht nicht raus.

Die Formulierung war etwas ungünstig. Mir ging es darum zu wissen, wer es editiert hat, um bei Bedarf direkt per PN in Kontakt zu treten und nicht den Umweg über einen öffentlich Post zu gehen. (Nicht auf diese Konversation bezogen, sondern allgemein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 2 | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Scheinselbständig? Ja oder Nein?
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de