promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Müsst Ihr mit Bildveröffentlichung einverstanden sein?

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< Hauptberufliche Vollzeit-Promoter     ::     Üble Hinhaltetaktiken mancher Agenturen >>  
Autor Nachricht
plexique
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.12.2002
Beiträge: 363
Wohnort: Bredenbek

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2015 - 10:38

Müsst Ihr mit Bildveröffentlichung einverstanden sein?
Antworten mit Zitat  

Mittlerweile ist es üblich Fotos von Events überall zu veröffentlichen. Was ist aber, wenn Ihr aber auch mit drauf seid, aber nicht als Privatperson sondern als Hostess oder Host?

Eine Hostess war damit nicht glücklick, ist vor Gericht gegangen und gescheitert.

Auszug vom Artikel auf e-Recht24.de:

Zitat:
Von einer konkludenten Einwilligung der Hostess ging auch der BGH aus. Dieses schlossen die Richter nicht erst aus dem Bild an sich, sondern bereits aus den Umständen der Tätigkeit. Die Frau hatte von der sie beschäftigenden Promo-Agentur auf ihre Tätigkeit vorbereitendes Informationsmaterial erhalten. Demnach durfte sie zwar keine Interviews geben und sollte Anfragende auf die PR-Abteilung der Agentur verweisen. Sich auf Fotos abbilden zu lassen, war den Unterlagen zufolge jedoch ausdrücklich erlaubt.

Zusammen mit dem Eventcharakter – einer Party mit prominenten Gästen – und ihrer dortigen Aufgabe der Zigarettenwerbung hätte die Frau wissen müssen, dass mit einer Veröffentlichung von Fotos zu rechnen ist.


Siehe auch: BGH, Urteil v. 11.11.2014, Az.: VI ZR 9/14

Den kompletten Bericht von e-Recht24.de gibt es hier: http://www.e-recht24.de/news/urheberrecht/8383-fotos-im-netz-hostessen-jobs-einwilligung-bildveroeffentlichung.html

Ansonsten auch hier: http://www.online-und-recht.de/urteile/Konkludente-Einwilligung-in-die-Veroeffentlichung-eines-Bildnisses-in-einem-Eventportal--Bundesgerichtshof-20141111/
_________________
_
_ Hilfe, Tipps & Tricks ___ Tipps & Tricks | Hilfe-Themen | Häufig gestellte Fragen
_ Besucht uns auch auf __ Facebook | Twitter | Google+
_ Abschlecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ichhalt
Promo-Prof


Anmeldungsdatum: 25.02.2015
Beiträge: 120
Wohnort: Bodenbach

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2015 - 11:47

Antworten mit Zitat  

Danke. Das Thema ist immer aktuell und nicht immer transparent.

Bei Aktionen, wo ich selbst Fotos für die Agentur erbringen soll [zB Verkostungen] berufe ich mich immer auf das Urheberrecht und teile klar mit, daß die Fotos ausschließlich meiner notwendigen Dokumentation gegenüber der Agentur, nicht aber deren Nutzung zu Werbezwecken dienen. Sehen die zwar nicht gern, da sie dann für die Werbung kostenpflichtiges Bildmaterial nutzen müssen, aber sie schlucken diese Pille mittlerweile.

Bei öffentlichen Aktionen/Veranstaltungen ist das eine andere Geschichte.
Aber mittlerweile wundere ich mich nicht mehr über die Unwissenheit und Leichtgläubigkeit anderer. kopfschüttel Mit 18 oder 20 muss man halt noch einiges im Leben lernen.
_________________
Verkaufe dich nie unter Wert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Müsst Ihr mit Bildveröffentlichung einverstanden sein?
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de