promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Lohnt es sich mit 18 Gewerbe anzumelden?

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< Ausfall wegen Vergiftung     ::     Arbeitszeugnis als Promoter? >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 25 Aug 2015 - 14:07

Lohnt es sich mit 18 Gewerbe anzumelden?
Antworten mit Zitat  

Hallo,
Ich befinde mich gerade in einer Übergangsphase (Abitur->Studium) und möchte in einem Jahr etwas Geld verdienen. Nun bin ich auf die Promoterjobs aufmerksam geworden und wenn ich in dieser Branche tätig sein will, muss ich Gewerbe anmelden. Dass man dafür am Anfang einmalig etwas zahlen muss, ist mir bewusst und stört mich auch nicht, aber wie schaut es dann später so aus? Denn ich habe auch gehört, dass zB die Handelskammer, Berufsgenossenschaft usw. einem viel Geld "abziehen". Ich habe jetzt nicht vor großartig viel Geld zu machen, aber ist es lohnenswerter als zB so ein Minijob auf 450€ Basis? Und was ist, wenn ich in meinem Promoterjob bei 450€ im Monat bleibe? Wird das trotzdem versteuert und ich bekomme dann weniger als die 450€? Also kurz gesagt, habt ihr damit schon Erfahrung? Lohnt sich das? Würdet ihr mir das empfehlen? Ich möchte ja auch nicht über den Tisch gezogen werden.
Und darf ich dann auch Kleingewerbe anmelden oder muss ich für die Jobs hier einen richtigen also quasi den vollwertigen Gewerbeschein beantragen?
Nach oben
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2015 - 18:18

Antworten mit Zitat  

Wenn Du nur für ein Jahr Jobs suchst, empfehle ich Dir ganz klar einen Mini- bzw. Teilzeitjob! Es ist wesentlich einfacher.
Warum die Empfehlung?
1. Du hast (noch) keine Ahnung von Steuern, Abgaben etc. - willst Du Dir das wirklich alles wegen einem Jahr aneignen oder von Deinem Honorar dafür einen Steuerberater bezahlen?
2. Du hast noch keine Aufträge (denke ich). Bei Agenturen bekannt zu werden, das dauert. Manchmal geht der erste Auftrag sehr schnell, manchmal wartet man aber auch recht lange. Kannst Du das? Und woher nimmst Du das Geld, das Du brauchst, wenn z.B. das Sommerloch ansteht?
3. Du möchtest um die 450 € verdienen. Warum also stressen mit Auftragssuche, Rechnungen schreiben, Gewerbe anmelden, mit der Krankenkasse diskutieren, mit etwas Pech eine Steuerprüfung heraufbeschwören........

Auch wenn der ein oder andere Teilzeitpromoter / Student das anders sehen mag; es ist nicht unbedingt ein Zuckerschlecken. Und der Verdienst ist -dank dem Mindestlohn - bei den 450 €-Jobs realistisch gesehen mittlerweile oft höher. Denn die 8,50 € sind DEINE, da musst Du nichts abgeben an Finanzamt, IHK, Krankenkasse etc. (auch wenn Du bei Deinem Mini-Gewinn vermutlich am Ende das meiste zurückbekommen würdest).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SarahMS



Anmeldungsdatum: 10.09.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Ingelheim

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2015 - 18:22

Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe auch nach meinem Abi angefangen mit den ersten Promoter Jobs - allerdings erstmal auf Lohnsteuerkarte. Wenn dir die Jobs dann Spaß machen und du schon etwas Erfahrung hast kannst du immer noch einen Gewerbeschein beantragen und ein Kleingewerbe anmelden.
Da du Student bist lassen dich die Handelskammer usw weitestgehend in Ruhe, wenn du Familenversichert bist sollte auch die Krankenkasse kein Problem sein.
Ich arbeite neben meinem Studium und in den Semesterferien oft auf Gewerbeschein, lies dir am besten mal alle Informationen darüber durch und dann brauchst du auch eigentlich keinen Steuerberater Wink

Liebe Grüße
Sarah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Jul 2016 - 15:58

Antworten mit Zitat  

Du kannst definitiv einen Gewerbeschein anmelden. Ich habe während meines Studium mit der Pomo angefangen, und es war auch kein Problem, wenn ich mal ein Jahr oder so nichts gemacht habe. Ist halt nur nervig, weil Du den Kram auch dann beim Finanzamt einreichen musst.
Nach oben
Vasil001
Promo-Noob


Anmeldungsdatum: 15.05.2016
Beiträge: 30
Wohnort: Offenbach am Main

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2016 - 15:14

Antworten mit Zitat  

JAA, bringt mehr Geld als normale Jobs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SabineN
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 06.09.2016
Beiträge: 263
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2016 - 18:51

Antworten mit Zitat  

Befolge Vasil001-Rat und Du wirst über kurz und lang das Vergnügen haben, viele Erfahrungen mit den verschiedenen Organisationen dieses Landes zu machen und dabei wenig Schutz und/oder kostenlose Unterstützung erhalten.

Aber Erwachsenenbildung ist halt teuer. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
trimaro
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 25.02.2014
Beiträge: 395
Wohnort: Schöppenstedt

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2016 - 16:20

Antworten mit Zitat  

SabineN hat Folgendes geschrieben:
Befolge Vasil001-Rat und Du wirst über kurz und lang das Vergnügen haben, viele Erfahrungen mit den verschiedenen Organisationen dieses Landes zu machen und dabei wenig Schutz und/oder kostenlose Unterstützung erhalten.

Aber Erwachsenenbildung ist halt teuer. Wink


lass es und gehe im ersten Jahr über die 70 Tage Regelung, du wirst die 70 Tage im ersten Jahr kaum Vollbekommen und dann Überlege Dir ob es dein Weg ist. Diese Pzeudogewerbetreibenen Studis die für 8-10€ s.g. freiberufler sind machen die ganzen Preise kaputt. Mann kann unter 18€ gar nicht real selbständig sein. knuddel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Lohnt es sich mit 18 Gewerbe anzumelden?
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de