promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Einkommenssteuer

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Mahnverfahren     ::     Kündigung ohne Angabe von Gründen >>  
Autor Nachricht
Julia_T



Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 1
Wohnort: Stein b. Nürnberg

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2015 - 14:55

Einkommenssteuer
Antworten mit Zitat  

Ich bin neu hier und brauche dringend ein paar wertvolle Tipps.

Und zwar, ich arbeite in Vollzeit. Bin Industriekauffrau und verdiene netto 1.600 Euro.
Habe nun mein Gewerbe angemeldet und arbeite an Wochenenden als Promoterin oder auf Messen!

Jetzt ist meine Frage.

Wie ist das mit der Einkommenssteuer?
Bisher, für meinen Lohn aus nicht selbstständiger Arbeit musste ich nie etwas zahlen.
Durch das Nebengewerbe verdiene ich evtl. höchstens im Jahr 2000 Euro, ich werde also keine Gewerbesteuer oder auch keine Umsatzsteuer zahlen müssen!
Jedoch habe ich Angst, dass die ES zu hoch sein wird oder das, wenns ganz doof läuft, ich sogar für meinen Hauptvollzeit Job löhnen muss.

Wer kennt sich hier aus?

Ich freue mich auf viele Antworten.

Liebe Grüße!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Feb 2015 - 22:19

Antworten mit Zitat  

Um dir den Zahn, dass du für deinen Vollzeitjobs nichts zahlst gleich mal zu ziehen: Lohnsteuer = Einkommenssteuer! Du wirst du also auf deinen Lohnzetteln erkennen, dass du bei 1600 € netto jeden Monat sogar eine ganze Menge Einkommenssteuer zahlst!
Das Grundprinzip lautet:
Einkommen Vollzeitjob + Einkommen Gewerbebetrieb + sonstige Einkommen - Grundfreibetrag = zu versteuerndes Einkommen. An Hand von Steuertabellen wird darauf deine zu zahlende Einkommenssteuer berechnet, von der man dann deine "Vorauszahlungen" (Lohnsteuerabzug) logischerweise noch abzieht. Da der Lohnsteuerabzug nur deinen Arbeitslohn der Vollzeitstelle berücksichtigt, ist dein zu versteuerndes Einkommen durch das Nebengewerbe normalerweise höher, was zu einer hörheren Einkommenssteuer führt und somit zu einer Nachzahlung, weil der Lohnsteuerabzug nicht ausreicht.
Wichtig, als Gewerbertreibender bist du verpflichtet eine Einkommenssteuererklärung abzugeben!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23 Feb 2015 - 8:26

Antworten mit Zitat  

@Dan: Extrem gut erklärt - Respekt! yo
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23 Feb 2015 - 15:08

Antworten mit Zitat  

laurin70 hat Folgendes geschrieben:
@Dan: Extrem gut erklärt - Respekt! yo

*rotwerd*
hehe
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Einkommenssteuer
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de