promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Selbstständigkeit

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Förderung für Promoter     ::     Set-Card >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Aug 2014 - 16:51

Selbstständigkeit
Antworten mit Zitat  

Hi,

ich bin seit dem 01.08.2014 bei einer Agentur beschäftigt & mache dort Dauerpromotion. Nun habe ich ein paar Fragen, an jemanden der sich besser aus kennt.

1. Es gibt einen Existenzgründerzuschuss vom Amt, würde ich bei sowas in Frage kommen?
2. Wann bekomme ich meine Steuernummer vom Finanzamt?
3. Welche Belege müssen aufbewahrt werden?
4. Krankenversicherung?
5. Wie ist das mit der Einkommenssteuer?
6. Alles aufs Privatkonto oder lieber ein Geschäftskonto eröffnen?

Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Liebe Grüße

Waldemar
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Aug 2014 - 17:23

Antworten mit Zitat  

Bevor man solche "Projekte" angeht, sollte man sich damit selber erstmal zumindest ansatzweise auskennen. Ich verweise mal auf die Tipps & Tricks auf der Hauptseite, da hast erstmal etwas Lesestoff, der sicher schon viel Licht in das Dunkel bringt. Deine Auflistung lässt sich an Hand der gewählten Begriflichkeiten zunächst schon mal schlecht einordnen ("beschäftigt" = angestellt?).
https://www.promotionbasis.de/tipps_start.php?rub=tipps_
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Aug 2014 - 17:28

Antworten mit Zitat  

DanMat hat Folgendes geschrieben:
("beschäftigt" = angestellt?).



Läuft alles auf Gewerbeschein. Zur Krankenversicherung hab ich bereits mit der Krankenkasse gesprochen, das ich bereits klar.
Steuerberater muss ich mir auch suchen. Auch klar.
Meine Frage war auf Leute bezogen, die es wirklich Hauptberuflich machen. Vom Fixum und min. 1 Verkauf pro Tag, kann ich eigentlich ganz gut lesen. Komme damit aber auf mehr als 17.500€ p.a.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Aug 2014 - 17:39

Antworten mit Zitat  

Dann hast du das ja sicher auch so im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung angegeben? Bei den erwarteten Einnahmen, bist du umsatzsteuerpflichtig, musst diese ausweisen und ans FA abführen. Im Gegenzug kannst du die Vorsteuer deiner Ausgaben geltend machen.
Bei gewerblichen Tätigkeiten ist es in jedem Fall empfehlenswert ein separates Geschäftskonto zu führen.
Rechnungen (Ein- wie Ausgangsrechnungen), Belege etc. musst du 10 Jahre ab Abschluss eines Geschäftsjahres (31.12.) aufbewahren. Ebenfalls aufbewahren musst du Geschäftspost, E-Mail-Verkehr etc. was deine Tätigkeit betrifft. Die Frist hab ich nicht im Kopf, die ist aber m. E. kürzer.
Deine Steuererklärung gibts du nach Ablauf eines Geschäftsjahres ab. Für den betrieblichen Teil ist dafür eine Einnahmen/Überschuss-Rechnung (BWA) nötig. Da wird dir aber ein Steuerberater sicher gute Tipps dazu geben.
Je nach erwarteten Einnahmen ist auch hilfreich monatlich oder vierteljährlich eine Einkommenssteuervorauszahlung ans FA zu leisten, damit nach dem ersten Steuerbescheid nicht das böse Erwachen kommt. Aber auch da stehen Steuerberarter gern mit Hochrechnungen und hilfreichen Tipps zur Seite.
Einen Existenzgründerzuschuss bekommst du eher nicht, da du die Tätigkeit ja schon aufgenommen hast. Normalerweise gibt es den nur für die Begleitung auf dem Weg in die Selbstständigkeit.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Aug 2014 - 17:47

Antworten mit Zitat  

Das mit den 10 Jahren aufbewahren weiß ich.

Muss ich zur Bank gehen und extra ein "Geschäftskonto" eröffnen oder kann ich ein weiteres Privatkonto eröffnen (ist meist kostenlos)?

Bekomme ich die Steuernummer automatisch vom Finanzamt?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Aug 2014 - 17:53

Antworten mit Zitat  

Naja, Geschäftskonten kosten i. d. R. hohe Gebühren. Am besten ist, wenn jemand bei einer Bank kennt, der hilft das zu umgehen hehe Du kannst natütlich auch erstmal ein Privatonto eröffnen und hoffen, dass die Bank das nicht spitz kriegt.
Die Steuernummer kommt automatisch nach Abgabe des Fragebogens, das kann je nach FA schon mal bis zu 6 Wochen dauern (das ist aber eher die Ausnahme, 2 - 4 Wochen sind die Regel).
Nach oben
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2014 - 16:57

Antworten mit Zitat  

Dass Du über 17500 € kommst, wollen wir doch hoffen, es soll ja auch noch was übrig bleiben zum Leben ...

1. Existenzgründerzuschuss: Den beantragt man v o r Aufnahme einer Tätigkeit / vor Anmeldung des Gewerbes. Wenn Du schon mittendrin bist, wird das schwierig.
2 - 5. wurde von DanMat ja schon beantwortet (ich sehe gerade, 1. auch Smile )
6. Ich bin nun seit zehn Jahren selbständig - bisher lief alles sehr unkompliziert über ein Privatkonto. Blöderweise bin ich jetzt aber -durch "Verplappern" aufgefallen und weg ist das schöne Privatkonto, nun soll ich das wesentlich teurere Geschäftskonto nehmen. Soll heißen; für den Anfang tut´s das Privatkonto durchaus, je nachdem wie gut Deine persönliche Buchführung ist. Einfacher, weil gut ersichtlich getrennt ist natürlich, wenn Du neben Deinem PK noch ein GK eröffnest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Selbstständigkeit
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de