promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Steuererklärung?

Seite 1 von 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Promotionausfall und kurzfristige Jobabsagen     ::     Kurzfr. Beschäftigung: Werden die Schulungstage mitgezählt? >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 06 Aug 2014 - 10:49

Steuererklärung?
Antworten mit Zitat  

Hallio Liebe User,

ich habe vor mich in den nächsten Tagen als Promoter selbständig zu machen. Jedoch nur als Nebentätigkeit da ich noch derzeit studiere.

Ich wollte morgen meinen Gewerbeschein beantragen und habe diesbezüglich einige steuerliche Fragen, da ich überhaupt nicht mehr durchblicke.


1.) Muss ich eine Steuererklärung jedes Jahr machen?

2.) Wie sieht es mit UST- Voranmeldung aus? Muss ich diese auch machen?

3.) Welche steuerlichen Aspekte/ Formalitäten würden noch auf mich zu kommen ?


Liebe Grüße
Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 06 Aug 2014 - 16:26

Antworten mit Zitat  

"Kämpf" dich am besten mal durch die Tipps und Tricks auf der Hauptseite:
https://www.promotionbasis.de/tipps_start.php?rub=tipps_
Da werden sicher alle deine Fragen geklärt yo
Nach oben
ghosty89



Anmeldungsdatum: 14.07.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Gauting

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2014 - 14:15

Antworten mit Zitat  

Auf die Schnelle kann ich dir folgendes sagen:

1.) Steuererklärung ab einem Jahresverdienst von 8.000 EUR, weil du ab da Einkommenssteuer bezahlen musst. Lohnt allerdings nicht weil die Steuer bei beispielsweise 9.000 EUR lediglich 94 EUR betragen würde und die Mühe (für mich persönlich) nicht lohnt kopfschüttel

2.) Ab 17.400,- EUR wenn ich das jetzt nicht verwechsle.

3.) Eigentlich nichts lol musst halt deine Rechnungen selbst schreiben und ich empfehle dir jeden Auftrag zu dokumentieren.
Ein Tipp noch: Wenn du mehr als 5.000 EUR verdienst im Jahr musst du dich selbst krankenversichern. Kann unter Umständen sehr teuer werden. Ungefähr 17,5% deines gesamten Jahreseinkommens (im Falle einer gesetzlichen KV). Wenn du über 25 bist, musst du dich eh selbst versichern. Solltest du Student sein, kostets nur 80,- EUR insofern du unter den 5.000 EUR bist. Die KV bekommt deinen Verdienst allerdings per se nur über die Finanzbehörde mitgeteilt, die dein Einkommen aber erst ab 8.000 EUR kennt hehe

Bei weiteren Fragen, schaue dir am besten mal DanMats Link an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Steuererklärung?
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de