promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Gerechte Bezahlung von Promotern

Seite 5 von 5 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< Stundenzettel verloren     ::     Ich bin in einer blöden Situation >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 06 Dez 2013 - 9:16

Antworten mit Zitat  

Warum, wenn ich fragen darf? Halten wir doch mal fest:
a) 98% der sogenannten Promoter ist es egal, ob sie gewerblich oder als Arbeitnehmer arbeiten, so lange der Verdienst dafür ausreicht, das Studium zu finanzieren. Die meisten der sogenannten Gewerbetreibenden wissen ja nicht einmal, was Steuern sind, was GUV bedeutet und wie/wo man sich zu versichern hat
b) Je mehr sich diese Branche ausbreitet, weil staatliche Reglementierungen und Sanktionen fehlen (oder auch nicht gewünscht sind), werden Arbeitsplätze im Niedriglohnsektor vernichtet und damit Menschen, die diese Jobs brauchen, um ihren Zuverdienst gebracht. Putzfrauen, Regel-Einräumer im Supermarkt, Prospekt-Verteiler...alles "Kleingewerbetreibende". Will nun aber die alleinerziehende Mutter einen solchen Job haben, braucht aber die soziale Absicherung eines Arbeitsverhältnisses - was dann?

Folglich: Diese ganze Branche ist eine riesige Seifenblase...schön schillernd, aber total inhaltsleer.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 06 Dez 2013 - 12:31

Antworten mit Zitat  

Die riesige Seifenblase ist wohl eher Ihre Ansicht, dass der sogenannte Niedriglohnsektor scheinbar was ganz Tolles wäre! Gern dürfen Sie auch Ihre Quelle für die 98 % "Möchtegernpromoter" angeben, die Sie uns hier verkaufen wollen.
Auch wenn ich die FDP nicht unbedingt für wählbar halte, der liberale Grundgedanke hat jedoch auch viel Gutes. Staatliche Reglementierungen gibt es schon genug, da muss man nun wahrlich nicht versuchen einer Branche zu unterstellen, sie würde sich irgendwie "ausbreiten". Zumal sich im Bereich Hostessen und Helferjobs (und auch Stagehands etc.) in den letzten Jahren verdammt viel zu Gunsten der Sozialkassen getan hat.
In einer Sache bin ich übrigens ganz mit Ihnen. "Jeder (...) ist seines eigenen Glückes Schmied (...)" Das gilt, mit Verlaub aber nicht nur für Promoter, sondern für jeden Einzelnen von uns!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 12 Dez 2013 - 21:17

Welche Partner sind das...
Antworten mit Zitat  

Welche Partner hast Du aktuell? knuddel
Nach oben
yvymaus
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 12.04.2003
Beiträge: 597
Wohnort: Thalheim

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2013 - 22:39

Re: Hallo
Antworten mit Zitat  

konradlenk hat Folgendes geschrieben:
Bin jetzt 3 Monate im Geschäft und werde nächstes Jahr locker auf 2000-3000 kommen. prosit prosit prosit prosit



na das ist zumindest ein guter Anfang... yo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 18 Dez 2013 - 23:41

locker auf 2000-3000 im Monat oder Jahr
Antworten mit Zitat  

yvymaus hat Folgendes geschrieben:
konradlenk hat Folgendes geschrieben:
Bin jetzt 3 Monate im Geschäft und werde nächstes Jahr locker auf 2000-3000 kommen. prosit prosit prosit prosit



na das ist zumindest ein guter Anfang... yo


Wie machste das konkret ?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 18 Mai 2014 - 5:31

Re: Um hier wieder Leben in die Bude zu bringen:
Antworten mit Zitat  

Gude,
ich bin neu hier un habe noch nie als Promoter gearbeitet. Rechtlich kenne ich mich etwas aus. Was mich aber als verwirrt ist, dass von einem "Fixum" gesprochen wird.

Ich würde gerne selber (um besser kalkulieren zu können - zudem verlass ich mich net nur auf meine verkaufsfähigkeiten) einen "Fix" bzw. Grundvergütung aushandeln.

Also sprich pro Tag z.B. mind. 80 € und dann halt die Provision.
Aber wie steht das im Vertrag? Eine "Grundvergütung" spricht doch eigt. gegen eine "selbständige" gewerbliche Ausübung und eher für ein Dienstverhältnis.....

Wie steht das denn bei euch bzw. wie vereinbart ihr das rechtssicher?
Danke






Spreebiker hat Folgendes geschrieben:
Da fällt mir auch so ein perverses Beispiel ein. Das war März 2012.

Es ging um eine Sales Promotion für Prepaidkarten einer Drogeriekette, welche in der letzten Zeit viel in den Medien war.

Der Auftraggeber hatte sich eine sehr bekannte Agentur aus Hamburg raus gesucht.

Es ist die Agentur, welche u.a. die Kampagne für die Zeitung mit den vier Buchstaben (Tagesauflage von über 10 Mio.) durchführt. Diese Agentur war glaube ich auch Urheber der Werbung "Mercedes konta Audi" .

Was mir seitens der Agentur zur Unterschrift angeboten wurde:

Zwei Tage à 8 h Einsatz à 8€/h - > 64 € Fixum pro Tag
Fahrt: 22ct/km
Provi: 25 ct. pro registrierter PrePaid-Karte und ab 150 Karten 30 ct Provi pro Karte.

Ich sage es mal so: In dem Kuhdorf, wo ich die Promo machen sollte, wäre ich nie auf 150 Karten gekommen. Außerdem braucht man pro Karte zur Registrierung ca. 5min. Mit Ansprache und Erklärung ist man schnell bei 10 bis 15 min. Ich hätte also bestensfalls 30 bis 40 Karten am Tag raushauen können. Und dafür eine Gesamt-Provi von 7 bis 10 € am Tag?

Aus meinem Umfeld weiß ich jedoch, dass nur in hoch frequentierten Gegenden im Schnitt pro Stunde maximal 4 - 5 Karten drin sind...

Meine Absage an diese Agentur habe ich wie folgt begründet:


Hallo M...,

ich habe mir die Konditionen noch mal durchgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich für mich nicht lohnt.

Anbei meine Begründung:

Ich bin selbstständiger Auftragnehmer und muss mich neben den üblichen Ausgaben selbst versichern und selbst um Altersvorsorge kümmern. Ebenso muss ich bei Krankheit evtl Ausfälle mit dem erwirtschafteten Beträgen ausgleichen. Das absolute, unterste Minimum sind 100 € am Tag, die nach Abzug aller Kosten bleiben müssen. Dabei gehe ich von 22 Einsatztagen im Monat aus.

Das gesetzte Ziel von 100 Karten ist zu selbstbewusst. Die Erfahrung bei Prepaid-Geschichten zeigt, dass pro Kunde mit Beratung und Aufnahme der persönlichen Daten schnell 15 min vergangen sind. Das macht 4 Karten pro Stunde und bei 8 Stunden Einsatz 32 Karten am Tag. Selbst das haben die besten Leute in meinem Umfeld noch nicht erreicht.

Wenn ich von 64 € Fixum ausgehe, dann bei "realistischen" 32 Karten die Provison von (32x0,25 €=) 8 € und die Kilometerentschädigung für 154 gefahrene km in Höhe von (154x0,22€) 33,88 dazurechne, dann habe ich pro Tag einen Umsatz von 105,88 € (netto) erwirtschaftet.

Mein Auto braucht im Schnitt 9,5 l Super / 100 km. Das macht bei 154 km 14,63 L, bzw. bei ggw. 1,639€ / L Super 23,98€. Pro gefahrenen Kilometer muss ich noch Verschleiß + Werkstattkosten von ca. 0,15 € dazurechnen. Bei 154 km am Tag sind das 23,10 €. Ich habe also schon Kosten von 23,98 € + 23,10 € = 47,08 € die sich nicht vermeiden lassen.

Nach Abzug dieser Kosten bleiben mir vom Umsatz (105,88 € - 47,08 €) gerade mal 58,80 €. Dafür bin ich mind. 11h außer Haus und komme so auf einen Lohn von 5,34 € / h.

Von den 58,80 € / Tag gehen dann noch mal mind. 30 % für KKV und Vorsorge drauf. Im Endeffekt bleiben mir 41,16 € am Tag über (wohlgemerkt auch nur, wenn ich 32 Karten an den Mann bringe) Und das an den Promotionhaupttagen Freitags und Samstags.

Das ist bei allem Respekt würdelos.

Meine Konditionen:

1 Bei 8 Stunden Einsatz am Tag 13,75 € / h bzw. für 11 h außer Haus 10 € / h. Macht in beiden Fällen 110 €.
2. Zusätzlich eine Provision pro Karte in Höhe von 2,50 €.
3. Die Kilometerpauschale ist bei 0,30 € anzusetzen.

Ich bedauere, unter Euren Konditionen den Auftrag doch nicht annehmen zu können, aber ich habe noch Achtung vor mir selbst.

Neue Vorschläge Eurerseits sind willkommen.

Anbei bekommst Du meinen Gewerbeschein.

Viele Grüße in die Hansestadt.




Hin und wieder habe ich es hier im Forum erwähnt: Selbst 10 € die Stunde sind eigentlich viel zu wenig.

Viele Grüße, Stefan
Nach oben
trimaro
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 25.02.2014
Beiträge: 395
Wohnort: Schöppenstedt

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2015 - 7:19

Antworten mit Zitat  

Hallo Stefan, was glaubst du hat dein Schreiben erreicht? Ausser das dein Schreiben ja richtig ist aber glaube mir es wird nichts verändern.
Die Zeit dafür hättest du dir sparen können und dir andere Angebote suchen sollen. lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 06 Feb 2015 - 15:46

Antworten mit Zitat  

10 €/h als Einzelunternehmer…

bedeutet umgerechnet um die 7,50 € Brutto als Arbeitnehmer….
und liegt somit unter dem s.g. "Mindestlohn"…

oder anders gesagt...jeder Einzelunternehmer muss 11,50 € Netto pro Stunde umsetzen...um überhaupt den s.g. "Mindestlohn" zu erwirtschaften….

Die meisten der über 2000 Ausschreibungen bei PB liegen bei 10 €/h…..
und das schon ein Jahrzehnt….


prost
Nach oben
trimaro
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 25.02.2014
Beiträge: 395
Wohnort: Schöppenstedt

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2015 - 10:45

Antworten mit Zitat  

solange es Ausbeutungswillige Stutis gibt die für unter 10€ die Jobs annehmen werden die Agenturen nicht mehr zahlen. Wenn ihr alle nur noch Bewerbungen an Agenturen sendet wo es ab 120€ gibt müssen irgendwan die anderen sich anpassen aber so lange jeder nur hofft und denkt es verändert sich was von allein so lange wird sich gar nichts verändern. knuddel knuddel knuddel knuddel knuddel knuddel knuddel funny funny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tequilaOk
Promo-Prof


Anmeldungsdatum: 23.11.2009
Beiträge: 203
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2015 - 0:40

Antworten mit Zitat  

Es ist leider nicht zu ändern, dass man als Promoter überall mehr als 10Euro verlangen kann.
Und wenn man nach mehr Geld fragt, sagen die Agenturen nur:"Ich habe hier Hostessen/Promoter, die bereit sind für dieses Geld zu arbeiten!".
das ist eben das Problem! BEDAUERNSWERT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yvymaus
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 12.04.2003
Beiträge: 597
Wohnort: Thalheim

BeitragVerfasst am: 12 März 2015 - 20:28

Antworten mit Zitat  

tequilaOk hat Folgendes geschrieben:
Es ist leider nicht zu ändern, dass man als Promoter überall mehr als 10Euro verlangen kann.
Und wenn man nach mehr Geld fragt, sagen die Agenturen nur:"Ich habe hier Hostessen/Promoter, die bereit sind für dieses Geld zu arbeiten!".
das ist eben das Problem! BEDAUERNSWERT



ja, es gibt mitunter Angebote, die sind einfach nur dreist...und wenn da so ein Spruch ala "ich habe hier Leute, die für das Geld arbeiten" kommt, dann müsste man direkt zu diesen fahren und denen nen Ordnungsgong geben...tzzzzzzz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
trimaro
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 25.02.2014
Beiträge: 395
Wohnort: Schöppenstedt

BeitragVerfasst am: 15 März 2015 - 12:26

Hallo
Antworten mit Zitat  

nah nah keine Gewalt knuddel knuddel knuddel knuddel knuddel knuddel knuddel
Es wird sich was verändern, davon bin ich Überzeugt. Dazu beitragen wird der Mindestlohn. Auch wenn wir auf eigene rechnung arbeiten, so werden die Agenturen über kurz oder lang spüren das eine andere lohnpolitik da ist und immer weniger "geisteslose" finden die für unter 10€ losgehen.
Schaut Euch mal genau die Anzeigen an, tagtäglich werden es mehr wo Agenturen kurzfristig mitarbeiter/innen suchen weil sie keine finden und spätestens dann wenn derren Konventionalstrafen derren gewinne aufgefressen haben werden sie umdenken. (hoffe ich)
Also liebe mitstreiter und Mitstreiterinnen lasst sie mit ihren minizahlungsangebote einfach abblitzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
promotionbasis
Site Admin


Anmeldungsdatum: 06.12.2002
Beiträge: 1869
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 15 März 2015 - 16:58

Antworten mit Zitat  

@ trimaro: yo

Das, was Ihr immer wieder kritisiert, bekommen wir ja auch bereits seit Jahren zu spüren. Mit Glück werden mal 15,00 Euro in eine Anzeige investiert und wenn sich dann keine 50 hochqualifizierten Bewerber melden, bekommen wir die Kritik ab.

Was die meisten dabei vergessen: Wir haben seit Jahren Hochkonjunktur, die Löhne in den klassischen Berufen steigen, nur in der Promobranche die Honorare nicht ... es ist eigentlich logisch, dass die Industrie, welche das erste Glied in der Kostendruck-Kette ist, umdenken muss.

Auch in der Promotion-Branche muss sich gute Arbeit wieder lohnen - für alle.

Wir denken auch, dass mit dem zunehmenden Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt ein Umdenken stattfinden wird.

Und bevor es mißverstanden wird: Dies ist keine General-Kritik an unseren Kunden Wink

Es gibt einige, die auch wirklich Geld für das Recruitment in die Hand nehmen, aber die geringe Anzahl derer, die o.g. Mechanik verstanden haben, ist bisweilen ernüchternd.

Wer die Kette weiterdenkt, wird auch wissen, warum wir eben nicht alle 2 Jahre eine neue Hochglanz-Page rausbringen können.

Achtung: Easteregg! Allerdings ist etwas Schönes für Euch auf dem Weg ... Wink

Beste Grüße aus Kiel,
Arne
_________________
_
_ Support-Anfragen bitte an support [at] promotionbasis [dot] de
_
_ Hilfe, Tipps & Tricks ___ Tipps | Hilfe | FAQ
_
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 5 von 5 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Gerechte Bezahlung von Promotern
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de