promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Gerechte Bezahlung von Promotern

Seite 4 von 5 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< Stundenzettel verloren     ::     Ich bin in einer blöden Situation >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Jun 2012 - 18:04

Um hier wieder Leben in die Bude zu bringen:
Antworten mit Zitat  

Da fällt mir auch so ein perverses Beispiel ein. Das war März 2012.

Es ging um eine Sales Promotion für Prepaidkarten einer Drogeriekette, welche in der letzten Zeit viel in den Medien war.

Der Auftraggeber hatte sich eine sehr bekannte Agentur aus Hamburg raus gesucht.

Es ist die Agentur, welche u.a. die Kampagne für die Zeitung mit den vier Buchstaben (Tagesauflage von über 10 Mio.) durchführt. Diese Agentur war glaube ich auch Urheber der Werbung "Mercedes konta Audi" .

Was mir seitens der Agentur zur Unterschrift angeboten wurde:

Zwei Tage à 8 h Einsatz à 8€/h - > 64 € Fixum pro Tag
Fahrt: 22ct/km
Provi: 25 ct. pro registrierter PrePaid-Karte und ab 150 Karten 30 ct Provi pro Karte.

Ich sage es mal so: In dem Kuhdorf, wo ich die Promo machen sollte, wäre ich nie auf 150 Karten gekommen. Außerdem braucht man pro Karte zur Registrierung ca. 5min. Mit Ansprache und Erklärung ist man schnell bei 10 bis 15 min. Ich hätte also bestensfalls 30 bis 40 Karten am Tag raushauen können. Und dafür eine Gesamt-Provi von 7 bis 10 € am Tag?

Aus meinem Umfeld weiß ich jedoch, dass nur in hoch frequentierten Gegenden im Schnitt pro Stunde maximal 4 - 5 Karten drin sind...

Meine Absage an diese Agentur habe ich wie folgt begründet:


Hallo M...,

ich habe mir die Konditionen noch mal durchgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich für mich nicht lohnt.

Anbei meine Begründung:

Ich bin selbstständiger Auftragnehmer und muss mich neben den üblichen Ausgaben selbst versichern und selbst um Altersvorsorge kümmern. Ebenso muss ich bei Krankheit evtl Ausfälle mit dem erwirtschafteten Beträgen ausgleichen. Das absolute, unterste Minimum sind 100 € am Tag, die nach Abzug aller Kosten bleiben müssen. Dabei gehe ich von 22 Einsatztagen im Monat aus.

Das gesetzte Ziel von 100 Karten ist zu selbstbewusst. Die Erfahrung bei Prepaid-Geschichten zeigt, dass pro Kunde mit Beratung und Aufnahme der persönlichen Daten schnell 15 min vergangen sind. Das macht 4 Karten pro Stunde und bei 8 Stunden Einsatz 32 Karten am Tag. Selbst das haben die besten Leute in meinem Umfeld noch nicht erreicht.

Wenn ich von 64 € Fixum ausgehe, dann bei "realistischen" 32 Karten die Provison von (32x0,25 €=) 8 € und die Kilometerentschädigung für 154 gefahrene km in Höhe von (154x0,22€) 33,88 dazurechne, dann habe ich pro Tag einen Umsatz von 105,88 € (netto) erwirtschaftet.

Mein Auto braucht im Schnitt 9,5 l Super / 100 km. Das macht bei 154 km 14,63 L, bzw. bei ggw. 1,639€ / L Super 23,98€. Pro gefahrenen Kilometer muss ich noch Verschleiß + Werkstattkosten von ca. 0,15 € dazurechnen. Bei 154 km am Tag sind das 23,10 €. Ich habe also schon Kosten von 23,98 € + 23,10 € = 47,08 € die sich nicht vermeiden lassen.

Nach Abzug dieser Kosten bleiben mir vom Umsatz (105,88 € - 47,08 €) gerade mal 58,80 €. Dafür bin ich mind. 11h außer Haus und komme so auf einen Lohn von 5,34 € / h.

Von den 58,80 € / Tag gehen dann noch mal mind. 30 % für KKV und Vorsorge drauf. Im Endeffekt bleiben mir 41,16 € am Tag über (wohlgemerkt auch nur, wenn ich 32 Karten an den Mann bringe) Und das an den Promotionhaupttagen Freitags und Samstags.

Das ist bei allem Respekt würdelos.

Meine Konditionen:

1 Bei 8 Stunden Einsatz am Tag 13,75 € / h bzw. für 11 h außer Haus 10 € / h. Macht in beiden Fällen 110 €.
2. Zusätzlich eine Provision pro Karte in Höhe von 2,50 €.
3. Die Kilometerpauschale ist bei 0,30 € anzusetzen.

Ich bedauere, unter Euren Konditionen den Auftrag doch nicht annehmen zu können, aber ich habe noch Achtung vor mir selbst.

Neue Vorschläge Eurerseits sind willkommen.

Anbei bekommst Du meinen Gewerbeschein.

Viele Grüße in die Hansestadt.




Hin und wieder habe ich es hier im Forum erwähnt: Selbst 10 € die Stunde sind eigentlich viel zu wenig.

Viele Grüße, Stefan
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 14 Jun 2012 - 2:22

Re: Um hier wieder Leben in die Bude zu bringen:
Antworten mit Zitat  

Spreebiker hat Folgendes geschrieben:


Hin und wieder habe ich es hier im Forum erwähnt: Selbst 10 € die Stunde sind eigentlich viel zu wenig.



yo
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 14 Jun 2012 - 16:22

Re: Um hier wieder Leben in die Bude zu bringen:
Antworten mit Zitat  

DanMat hat Folgendes geschrieben:
Spreebiker hat Folgendes geschrieben:


Hin und wieder habe ich es hier im Forum erwähnt: Selbst 10 € die Stunde sind eigentlich viel zu wenig.



yo


10€ Std. sind eher ein Witz!

Möchte man mit einem Angestellten,der 3000€/brutto verdient,müsste ein Selsbtändiger unter gleichen Voraussetzungen (4 Wochen Urlaub,Krankheitsfall etc) und um dieselbe Leistung im Alter zu erhalten:

60 - 70€ /Std berechnen (je nachdem,welche Berechnungstask man zugrunde legt).

In den 80er Jahren waren Tagessätze von 400 DM schon standard!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Okt 2012 - 15:36

Gute Bezahlung und Übernachtungspauschale!!
Antworten mit Zitat  

Ich mache Promotion /Messe seit 6 Jahren, seit ca.1 Jahr hauptberuflich. Dadurch bin ich auch auf Jobs in anderen Städten angewiesen. Leider habe ich den Eindruck, dass immer weniger Agenturen Anfahrt und Übernachtung bezahlen und bei einem Stundenlohn von 10€ ist das dann kaum lohnenswert. Genauso sahen meine letzten Messejobs aber aus und nach 6Jahren Erfahrung ist man`s langsam leid. (°_°)
Ich habe schon von einigen Kollegen was von Bezahlungen über 15€/h etc. gehört. Wo findet man sowas? Wenn ich solche Jobs auf promobasis finde, sind es oft nur Modeljobs oder unseriöse Angebote.... (>_<)

Könnt ihr mir sagen , welche Agenturen gut bezahlen und/oder Anfahrt/Übernachtung bezahlen. Gerne auch Agenturen, die Auslandseinsätze anbieten.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Okt 2012 - 19:37

Re: Gute Bezahlung und Übernachtungspauschale!!
Antworten mit Zitat  

schnuz hat Folgendes geschrieben:

Ich habe schon von einigen Kollegen was von Bezahlungen über 15€/h etc. gehört. Wo findet man sowas?


1)Bei "Roadshows" (die auch die gesamten Messen im Bundesgebiet übernehmen;da sind auch an die 20€ drin)

2)Bei "Stammteams",die eine Marke auf mehreren Messen im Jahr betreuen

3)Als "Ausfallhostess" von heute auf morgen (natürlich regional ohne Übernachtung).

Ansosnten ist ja Messezeit = Hotelrekordpreiszeit und da werden kaum bis gar nicht "einfache" Hostessen überregional dazu gebucht.

Ausnahme:Du hast eine profesionele Modelsetcard und entsprichst den Anforderungen des Kunden.,wobei sich dann der Job auf die Pressetage beschränken wird.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Jan 2013 - 23:20

Ausbeutung von Promotoren
Antworten mit Zitat  

Hallo

das Honorar kann man verhandeln, ausprobieren

Mehere Agenturen anschreiben

Zusatzvereinbahrung zum Promotionvertrag

Kannst du mir bitte deine Partner miteilen, weil ich auch schlecht bezahlt werde

Danke

Gruß
MichaelB
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 14 Jan 2013 - 11:06

Mindest-Lohn (Stunde) für Agenturen festlegen
Antworten mit Zitat  

Hallo

kann man einen Stundensatz z.Bp. von 12 Euro gesetzlich festlegen für Promoter

Was meint Ihr?

Die Agenturen bezahlen - zu wenig

Bedenkt man dass man alle Abgaben davon bezahlen muss

LG
MichaelB
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 14 Jan 2013 - 11:23

Wertvolle Aufträge über spezielle Agenturen
Antworten mit Zitat  

Hallo Leute

ich denke dass es spezielle Agenturen gibt die mehr als 13 Euro bezahlen
Die man vieleicht nicht hier trift

LG
Nach oben
PB-Team
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.12.2002
Beiträge: 1258
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2013 - 11:23

Antworten mit Zitat  

Hallo Michael,

Du vergisst dabei, dass Mindestlöhne nur für nichtselbstständige Arbeitsverhältnis gelten können. Der selbstständige Promoter ist für das Aushandeln seines Entgeltes selbst verantwortlich.

Viele Grüße aus Kiel,

Jessica vom PB-Team
_________________
_
_ Hilfe, Tipps & Tricks ___ Tipps & Tricks | Hilfe-Themen | Häufig gestellte Fragen
_ Besucht uns auch auf __ Facebook | Twitter | Google+
_
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 10 Sep 2013 - 11:56

Antworten mit Zitat  

DanMat hat Folgendes geschrieben:
Für dieses Bombenangebot lohnt es sich fast den Thread hier nochmal hochzuholen;)
Nr. 450514 vom 28.01.2012


...kann man ja jetzt nicht mehr aufrufen. Es waere demnach sinnvoll, zumindest eine Zeile des Angebots mitzuposten.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 10 Sep 2013 - 20:50

Antworten mit Zitat  

Ds mag sein, aber das ist hier nicht gern gesehen, dass auf Inserate etc. verwiesen wird. Wir hatten auch mal einen Thread, in dem es nur um Dumping-Angebote ging und einen, mit peinlichen Rechtschreibfehler in Inseraten. Hat PB beides zugemacht. Von daher glaube ich nicht, dass man hier Inserate mit C&P unterbringen kann...
Nach oben
maxwel
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 15.11.2012
Beiträge: 430
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2013 - 17:09

Antworten mit Zitat  

DanMat hat Folgendes geschrieben:
Von daher glaube ich nicht, dass man hier Inserate mit C&P unterbringen kann...



Ich sehe da jetzt nichts schlimmes!

Dumping ist nuneinmal die "Ausnutzung" der unerfahrenen,neuen Promoter.

Ich sehe es bestimmt am Freitag wieder auf der IAA - Hostessen,die aussehen,wie Proffesionelle und für 9€/Std arbeiten (selbständig).

Mit Professionelle wollte ich auch niemand beleidigen - die Agentur wird aber schon seit Jahren deswegen belächelt. lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 05 Dez 2013 - 3:15

Hallo
Antworten mit Zitat  

Bin jetzt 3 Monate im Geschäft und werde nächstes Jahr locker auf 2000-3000 kommen. prosit prosit prosit prosit
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 05 Dez 2013 - 7:46

Antworten mit Zitat  

Ein jeder Promoter ist seines eigenes Glückes Schmied, weil selbständig. Man verzichtet auf alle Annehmlichkeiten des Arbeitnehmerdaseins, benachteiligt damit die Menschen, die nicht gewerblich arbeiten und stößt branchenweise Geringverdiener in die Niedriglohnspirale und möchte dann noch einen Mindestlohn festgeschrieben haben? Geht´s noch?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 05 Dez 2013 - 10:34

Antworten mit Zitat  

laurin70 hat Folgendes geschrieben:
benachteiligt damit die Menschen, die nicht gewerblich arbeiten und stößt branchenweise Geringverdiener in die Niedriglohnspirale


Das ist jetzt aber ganz schön starker Tobak!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 4 von 5 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Gerechte Bezahlung von Promotern
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de