promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Gerechte Bezahlung von Promotern

Seite 1 von 5 | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< Stundenzettel verloren     ::     Ich bin in einer blöden Situation >>  
Autor Nachricht
positive



Anmeldungsdatum: 16.05.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Gengenbach

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2012 - 19:07

Ausbeutung von Promotoren
Antworten mit Zitat  

Hallo,

seit 2Jahren mache ich aktiv Promotion und habe viele nette Promoter/innen getroffen und kennengelernt.
Bei all meinen Kontakten mit Agenturen und Organisationen stellte ich in meiner Laufbahn fest, dass es erhebliche Differenzen gibt in Bezug auf ein ordentliches Vertragsverhältnis.
Zahlungsziele werden mutwillig hinausgezögert
Tagessätze sind oft weit unter € 100,-- (z.B. 50,-- / 60,--)
Kilometergeld teilweise ein Scherzartikel usw.....

Gibt es eine Organisation, die das Interesse von Promotern vertritt? Ich kenne keine.

Mir schwebt eben dies vor:: Tagessatz mind. € 100, - -, zzgl. Km-Geld über € --.25, Übernachtung bereits ab 150 km, und das wichtigste: tatsächliches Zahlungsziel 14 Tage, was konkret bedeutet: Rechnung wird z. B. am 1. des Monats geschrieben und das Geld ist spätestens am 14. des Monats auf dem Konto.
Rechtzeitige Buchung des Promoters, nicht erst am Do für Fr & Sa.

Was bieten wir als Promoter/in: ordentliche, pünktliche Arbeit, Loyalität, Begeisterung, Freude am Job.

Ich habe inzwischen Partner gefunden, bei denen a., das Geld kein Problem ist, Zahlungswilligkeit großgeschrieben wird, der Promoter/in tatsächlich im Hause eines Kunden als starke Verkaufsunterstützung angesehen ist.

Was meint ihr dazu? Freue mich über jeden Kommentar.

Gruß aus der Ortenau HANS
edit by Friederike: Keine Kontaktdaten im Forum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 25 Jan 2012 - 8:07

Antworten mit Zitat  

Damit sprechen Sie einen der wesentlichen Nachteile der Selbständigkeit an - dass man eben keinen Schutz genießt. Wie viele Handwerksbetriebe gehen pleite, weil Rechnungen nicht bezahlt werden oder Behördenwillkür Aufträge zerstört. Auf der anderen Seite genießen Sie als Selbständiger die volle Freizügigkeit Ihrer Arbeit und können sich aussuchen, für wen und zu welchem Honorar Sie arbeiten.
Möchten Sie organisiert sein, Ihre Interessen vertreten sehen und ein allgemeinverbindlich anständiges Entgelt für Ihre Arbeit bekommen, dann müssen Sie Arbeitnehmer werden.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 25 Jan 2012 - 14:44

Antworten mit Zitat  

laurin70 hat Folgendes geschrieben:

Möchten Sie organisiert sein, Ihre Interessen vertreten sehen und ein allgemeinverbindlich anständiges Entgelt für Ihre Arbeit bekommen, dann müssen Sie Arbeitnehmer werden.


Der ist gut! lol
Für mich jetzt schon Anwärter für den Satz des Jahres 2012! prosit
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 25 Jan 2012 - 15:51

Ausbeutung..
Antworten mit Zitat  

Mich würden mal Deine guten Agenturen interessieren, wollen wir uns über pin austauschen?
Ich sitze bei Frankfurt , alles weitere über pin
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Jan 2012 - 23:57

Antworten mit Zitat  

Für dieses Bombenangebot lohnt es sich fast den Thread hier nochmal hochzuholen;)
Nr. 450514 vom 28.01.2012
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23 Feb 2012 - 13:55

Antworten mit Zitat  

Nun, es ist eben ein Unterschied, ob man als Student "brutto für netto" arbeitet, oder eben kein Student ist und selbständig ist.

Wenn ich es netto rauskriege, dann reichen mit meinetwegen 8 Euro/Stunde. Nur es gibt eben 2 Schichten von Promotern, Hostessen, daher wird es nie ne Einigkeit geben.

Ihr "hauptberuflichen" Promoter dürft euch eben nicht mit nem Nebenverdiener vergleichen, der nix versteuern und versichern muss.

Daher könnt ihr keinen Mindestlohn fordern.

Das ist voll der Schwachsinn, weil sich ja auch Schüler,Studenten was dazuverdienen und die sind froh über jeden Euro den sie kriegen. Ist natürlich prima, wenn man dann 12 Euro die STunde kriegt und noch netto...

Den Konflikt wird es immer geben....
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23 Feb 2012 - 14:30

Antworten mit Zitat  

Auch wenn hier und da Leute auftreten, die das fälschlicherweise behaupten, dass Nebenberufler "Schuld" sind, das ist am Thema vorbei. Es geht grundsätzlich darum, sich nicht unter Wert zu verkaufen und marktübliche Preise aufzurufen. Auch wenn man der Meinung ist, dass einem die paar Euro reichen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23 Feb 2012 - 15:20

Antworten mit Zitat  

Naja, ich finde eigentlich, dass diese JObs gut bezahlt werden.
Zum Teil für "leichte" Arbeit.


als Nebenberuflier verdient man so sehr leicht sein Geld.

Schaut doch mal, was man als Aushilfsbedienung, im Handwerk oder sonst wo für Stundenlöhne kriegt, dann ist eben 11, 12 Euro fürs zum Teil Rumstehen oder Leute anquatschen sehr hochgegriffen.

Woanders muss man für 7,8 Euro pro Stunde HART arbeiten, was ich ehrlich gesagt von meinen bisherigen Jobs nicht behaupten kann.
DA muss man sich echt man überlegen, was man fordert.

ODer was ein normaler Angestellter netto rauskriegt, der die ganze Woche auf Achse ist und harte Arbeit leistet... da kann man von Netto-Stundenlöhnen in solcher höhe nur träumen!!!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23 Feb 2012 - 15:30

Antworten mit Zitat  

jule579 hat Folgendes geschrieben:


ODer was ein normaler Angestellter netto rauskriegt, der die ganze Woche auf Achse ist und harte Arbeit leistet... da kann man von Netto-Stundenlöhnen in solcher höhe nur träumen!!!


Als "Nebenverdiener" vergisst du:
-die Krankenkasse (Privatversichert),die ein Selbstständiger bezahlen musst
-kein bezahlter Urlaub (28 Tageoder mehr)
-Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und und und......bis zur Alterabsicherung,um die er sich vollkommen selber kümmern muss.

Für uns Studis scheint es somit "hochgegriffen",unter anbetracht z.T. oben erwähnter "Einschränkungen" sind 10,11,12€ Preisdumping!
Nach oben
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2012 - 15:27

Antworten mit Zitat  

Wenn schon "wir" uns dauernd unter Wert verkaufen, muss ich mich ja gar nicht mehr wundern, warum die Außendienstler, Key Account Manager der Firmen und Agenturen immer häufiger den Kopf schütteln und behaupten, dass wir waaaahnsinnig gut verdienen- und dass sie bei dem tollen Honorar, das wir kriegen, glatt denselben Job machen würden; wir müssen ja kaum was tun für unser Geld und dürfen alles behalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Feb 2012 - 16:16

Antworten mit Zitat  

Ihr könnt ja mal nachfragen, was Festangestellte BRUTTO so verdienen, die ne 40 STd./Woche haben und was bei denen ebenfalls netto als Stundenlohn übrigbleibt.

Und z.B. ein Handwerker oder Verkäufer oder oder oder oder.... der brutto keine 2000 € im Monat hat, rechnet mal, was dass auf 22 Arbeitstage á 8 Stunden ist?

Ich glaube, viele würden, wenn sie ihr Brutto-Gehalt mal auf die Stunde umrechnen, auch NUR auf nen STundenlohn von 10 Euro kommen.

Daher finde ich geforderte Stundenlöhne von 14-18 Euro sehr hochgegriffen.

Man hat ja die Wahl, ob man selbständig ist oder sich irgendwo festanstellen lässt. Keiner MUSS seinen Lebensunterhalt damit verdienen.

Ihr müsst ja auch rechnen, was letztendlich der Auftraggeber zahlen muss, denStundenlohn + Vermittlung.... ganz ehrlich, da würde ich lieber junge Stundenten nehmen, die billiger sind und die dann wahrscheinlich noch motivierter sind, weil sie es nur für nen begrenzten Zeitraum machen und sich ihre Semestergebühr damit verdienen.
Nach oben
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2012 - 16:21

Antworten mit Zitat  

lol Motivierter, irgendwelche schlauen Thesen in den Raum zu werfen?
Arbeite Du für 8 € und gut ist - und lasse uns Vollzeitler für mehr arbeiten.
NOCH gibt es glücklicherweise Auftraggeber, die wenigstens ansatzweise wissen, welche Kosten mit der Selbständigkeit verbunden sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Feb 2012 - 16:28

Antworten mit Zitat  

jule579 hat Folgendes geschrieben:
Ihr könnt ja mal nachfragen, was Festangestellte BRUTTO so verdienen, die ne 40 STd./Woche haben und was bei denen ebenfalls netto als Stundenlohn übrigbleibt.

Und z.B. ein Handwerker oder Verkäufer oder oder oder oder.... der brutto keine 2000 € im Monat hat, rechnet mal, was dass auf 22 Arbeitstage á 8 Stunden ist?

Ich glaube, viele würden, wenn sie ihr Brutto-Gehalt mal auf die Stunde umrechnen, auch NUR auf nen STundenlohn von 10 Euro kommen.

Daher finde ich geforderte Stundenlöhne von 14-18 Euro sehr hochgegriffen.


Dann hast du immer noch nicht die beiden oberen Beiträge verstanden! Wink

Zitat:
Ihr müsst ja auch rechnen, was letztendlich der Auftraggeber zahlen muss, denStundenlohn + Vermittlung.... ganz ehrlich, da würde ich lieber junge Stundenten nehmen, die billiger sind und die dann wahrscheinlich noch motivierter sind, weil sie es nur für nen begrenzten Zeitraum machen und sich ihre Semestergebühr damit verdienen.


Auch das ist falsch,da der Arbeitgeber jeweils [b]die Häfte [/b]der Sozialabgaben trägt und zusätzlich die oben erwähnten Kosten hat (bezahlter Urlaub etc).
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Feb 2012 - 17:07

Antworten mit Zitat  

Das Arbeitsrecht und den Kündigungsschutz bei Festangestellten habe ich noch vergessen.

Die Vollzeitpromoter,die ich kenne (5-6 tage Woche) haben am Monatsende nach allen Abzügen zwischen 1000 - 1600€ Netto zu Verfügung.

Damit das aber jeden Monat sobleibt,dürfen sie:

-weder krank werden
-noch in Urlaub fahren
-noch sich einen "kleinen" Verstoß leisten,um den Auftrag nicht zu verlieren

Und schließlich:

Von dem Geld muss noch die Altersabsicherung vollkommen alleine bewältigt werden!

Ich hoffe jetzt ist es endlich klar geworden! Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28 Feb 2012 - 10:56

Antworten mit Zitat  

Es ist einfach nicht rentabel genug..die Agenturen verdienen wahnsinnig viel an uns! Da ist alles unter 10 euro eine Frechheit!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 1 von 5 | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Gerechte Bezahlung von Promotern
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de