promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Selbstständig - JA oder NEIN

Seite 1 von 2 | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< Schulungen: Fragen und Probleme     ::     Wieviel "schummeln" ist erlaubt? >>  
Autor Nachricht
EyyyyyAnja
ABC-Schütze


Anmeldungsdatum: 04.08.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2012 - 15:12

Selbstständig - JA oder NEIN
Antworten mit Zitat  

Hallo alle zusammen...

vor einem Jahr habe ich mir einen Gewerbeschein geholt und mich als Kleinunternehmer eintragen lassen...

Promotionjobs mache ich seitdem neben meiner Arbeit am Wochende...

Seit einigen Monaten harder ich wirklich sehr mit mir, das wirklich als Selbstständige zu machen und meinen festen Job auf zu geben...
Grund: Ich bin jetzt 25 und denke, dass das Leben noch etwas mehr zu bieten hat, als 40 Stunde in der Woche im Büro zu sitzen und für jemanden arbeiten zu gehen... Ich will reisen, ab und zu raus aus Berlin auch in Hamburg, München, Frankfurt arbeiten und auch mal eine Saison in die Schweiz oder nach Österreich...

Nur den Schritt jetzt wirklich zu gehn... Und die Frage - Rentiert sich das dann auch Geldmäßig, weil man sich auch selbst versichern muss...

Gibt es jemanden, der den Schritt schonmal gemacht oder schon immer selbstständig ist??

Über Tipps oder Kritik wär ich Euch sehr dankbar... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Aug 2012 - 17:23

Antworten mit Zitat  

Hallo Anja,

ich hab mich vor einem knappen .Jahr als Promoterin selbständig gemacht, ohne Erfahrung in dem job und bin froh, das ich diesen Schritt gewagt habe. Ich habe vorher 12 Jahre in einer Bäckerei als Filialleitung gearbeitet..Also:.wenig Geld und viel stress...
Ich bin von Anfang an fast voll ausgebucht , bekomme mehr Geld, und hab weit ais weniger Streß Very Happy klar musste dich selbst versichern u.s.w., aber das is jetzt auch net soooooo viel. Red mit deiner Familie und deinen Freunden, geh zur IHK und sprech mit deinem Steuerberater, damit du von Anfang an alles richtig machst... Aber im endeffekt musst du wissen ob du diesen Schritt gehen willst.
Du bist noch Jung...also trau dich..nen Job im Büro bekommste bestimmt wieder, wenn es nicht klappen sollte...sprich doch mal mit deinem Chef...viel. gibt er Dir ja ein Jahr Auszeit...
Ich hoffe, des hilft Dir ein bisserl weiter...

Liebe grüße

Anita
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Aug 2012 - 17:25

Antworten mit Zitat  

P.s. beim Arbeitsamt kann man einen Existenzgründerzuschuß bekommen, hab ich auch gemacht und bekommen, allerdings hat sich da einiges zum 01.12.11 geändert
Nach oben
EyyyyyAnja
ABC-Schütze


Anmeldungsdatum: 04.08.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2012 - 17:30

Antworten mit Zitat  

Frage ist, ob man den auch bekommt, wenn man aus einem festen Arbeitsverhältnis durch startet...

Werd mich heute schonmal versicherungstechnisch beraten lassen und Mittwoch steuerrechtlich - das dann aber mal ansprechen...

Wie ist das bei dir mit den Aufträgen??
Hat man dann un-unterbrochen zu tun??

Bereust Du den Schritt oder bist du voll auf glücklich damit???

Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Aug 2012 - 17:46

Antworten mit Zitat  

mach m besten nen Termin auf dem arbeitsamt, das für dich zuständig ist...wie gesagt, da hat sich einiges geändert seit ich den beantragt habe...
zu den Aufträgen:

Ich hab bis jetzt immer Jobs gemacht bei denen ich direkt 6 - 10 wochen im Einsatz war. hatte zwichendurch immer mal eine oder 2 wochen luft zwichen den Längeren Aufträgen, da hab ich mir was als Merchandiser oder Mystery-shopper gesucht, oder mal nen Einzeleinatz für ein We gemacht...

und das einzige was ich bereue ist, dass ich nicht schon früher angefangen habe....

Wie meinst du die Frage, wie das bei mir mit den Aufträgen ist?? Question
Nach oben
EyyyyyAnja
ABC-Schütze


Anmeldungsdatum: 04.08.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2012 - 17:59

Antworten mit Zitat  

meine Frage, wie das mit den Aufträgen ist, hast Du mir schon voll und ganz beantwortet... Smile

Na ich lass mich die Woche ausführlich beraten... Smile

Ich dank Dir schonmal... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Aug 2012 - 18:06

Antworten mit Zitat  

prosit auf deine evt. baldige Selbständigkeit
Nach oben
EyyyyyAnja
ABC-Schütze


Anmeldungsdatum: 04.08.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2012 - 9:38

Antworten mit Zitat  

Danke... prosit

Ist wirklich so...
Ich muss mindestens einen Tag Arbeitslosengeld I beziehn, damit ich einen Existenzgründungszuschuss beantragen kann... Und der beläuft sich auf 6.500 Euro...

Heißt, ich muss mich kündigen lassen...

Werd morgen zum Steuerberater gehen mich von der Seite noch beraten lassen und dann Donnerstag mit meinen Chefen sprechen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Aug 2012 - 16:25

Re: Selbstständig - JA oder NEIN
Antworten mit Zitat  

EyyyyyAnja hat Folgendes geschrieben:


Seit einigen Monaten harder ich wirklich sehr mit mir, das wirklich als Selbstständige zu machen und meinen festen Job auf zu geben...
Grund: Ich bin jetzt 25 und denke, dass das Leben noch etwas mehr zu bieten hat, als 40 Stunde in der Woche im Büro zu sitzen und für jemanden arbeiten zu gehen...


Jedenfalls hat das Leben jetzt im Notfall (Krankheit etc) alles zu bietenund auch sonst einige Annehmlichkeiten (bezahlter Urlaub etc).

Was auch sehr schön hier und bei vielen Selbstständigen ausgeblendet wird,ist der Lebensabend..........

.....es sei den man möchte im Alter auf Hartz 4 Niveau leben! kopfschüttel
Nach oben
EyyyyyAnja
ABC-Schütze


Anmeldungsdatum: 04.08.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2012 - 16:40

Antworten mit Zitat  

Die Vorzüge wie LFZ bei Krankheit und Urlaub sind auf jedenfall ein plus bei nem Angestelltenverhältnis... ohne Frage...
Das hab ich auch nicht außer acht gelassen...

Und wer weiß, wenn ich den Schritt jetzt mache wie es in 10 Jahren aussieht...
Vielleicht haben wir dann wieder eine neue Währung... Wink
Vielleicht such ich mir dann als Mutti wieder eine Stelle als Projektassistentin...

Und zwecks privater Rente... sollte ich mal so alt werden, hab ich schon vor Jahren vorgesorgt...

Wer weiß...
Wer weiß....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Aug 2012 - 17:27

Antworten mit Zitat  

EyyyyyAnja hat Folgendes geschrieben:


Und zwecks privater Rente... sollte ich mal so alt werden, hab ich schon vor Jahren vorgesorgt...


Konfus

Wie den das????
Nach oben
EyyyyyAnja
ABC-Schütze


Anmeldungsdatum: 04.08.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2012 - 17:39

Antworten mit Zitat  

Schon vor Jahren eine private Rente abgeschlossen... Die auch noch gut 40 Jahre läuft...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Aug 2012 - 20:22

Antworten mit Zitat  

Das man allein von einer privaten Rente leben kann,ist doch etwas blauäugig..... Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Aug 2012 - 21:19

Antworten mit Zitat  

edmerel hat Folgendes geschrieben:
Das man allein von einer privaten Rente leben kann,ist doch etwas blauäugig..... Wink


Nicht unbedingt. Früh genug abgeschlossen, hoch genug einbezahlt und schon kriegt man auch was raus, was über HartzIV liegt Wink
Nach oben
EyyyyyAnja
ABC-Schütze


Anmeldungsdatum: 04.08.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

BeitragVerfasst am: 21 Aug 2012 - 21:23

Antworten mit Zitat  

Korrekt...

Und wie sieht es bei Euch aus...
Alter Hase
Promo-Noob

Macht Ihr das auf alles selbstständig oder neben dem Studium??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 1 von 2 | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Selbstständig - JA oder NEIN
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de