promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Gewerbeschein ummelden

Seite 4 von 6 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Kleinunternehmer - Fragen & Probleme     ::     Dienstwagen / Mietwagen >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Sep 2010 - 10:09

Antworten mit Zitat  

Das hab ich mir auch gedacht und hätte mich beim Wohnort-Ummelden auch gerne gleich Gewerbeschein-technisch neu angemeldet. Na, dann bin ich einfach mal gespannt ob die gute Dame im Bürgerbüro meinen neuen Gewerbeschein auch rückwirkend ausstellt - so denn die Abmeldung des alten Gewerbes bald hier eintrudelt.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Okt 2010 - 12:57

Gewerbeschein nach Umzug nicht umgemeldet...
Antworten mit Zitat  

Hallo!

Meine Schwester ist letztes Jahr innerhalb der Stadt (Oldenburg) umgezogen und hat vergessen, den Gewerbeschein umzumelden.
Heute hat sie ein Schreiben bekommen, ihr werden 1000 € Bußgeld deswegen angedroht wegen einer Ordnungswidrigkeit.
Kennt sich jemand von euch damit aus? Was kann sie am besten machen?!

Es hat sich halt ihre Adresse (und damit Betriebsstätte) geändert, Finanzamt und Meldestelle für den Gewerbeschein sind dieselben geblieben.
Sie ist Kleinunternehmer, verdient keine 4000 € im Jahr da sie Bafög bekommt. Sie wollte ja auch keine Vorteile daraus ziehen, sie hat es einfach vergessen...

1000 € Strafe wären schon arg viel für ihre Verhältnisse...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Okt 2010 - 20:03

Re: Gewerbeschein nach Umzug nicht umgemeldet...
Antworten mit Zitat  

shini hat Folgendes geschrieben:

Heute hat sie ein Schreiben bekommen, ihr werden 1000 € Bußgeld deswegen angedroht wegen einer Ordnungswidrigkeit.


1)Werden sie ihr bloß "angedroht" oder sind sie tatsächlich schon als Bußgeld vermerkt?

2)Wohnt in der alten Wohnung jemand völlig anderes,oder vielleicht ein Bekannter/Freunde oder die Familie?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 14 Okt 2010 - 15:20

Antworten mit Zitat  

Also wenn es nur eine Androhung ist, klingt das auch irgendwie nach einer Aufforderung mal persönlich vorbei zu kommen und den Sachverhalt zu schildern. Ohne großes Tamtam, Fakten auf den Tisch und auf kulante Mitarbeiter hoffen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Okt 2010 - 8:53

Antworten mit Zitat  

Ja, das ist ein bisschen nervig. Der Gewerbeschein muss immer am hauptwohnsitz angemeldet sein und die Steuererklärung muss auch dort eingereicht werden. Aber wenn Sie es noch ummeldet und sich erklärt, wird der Sachbearbeiter ein Auge zudrücken.
Nach oben
Madelhaus1
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 1501
Wohnort: Königs Wusterhausen

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2010 - 9:03

Antworten mit Zitat  

Habe mich dieses Jahr auch umgemeldet wegen Umzug....Finanzämter haben sich bei mir gemeldet (alt und Neu) habe allen Schriftkram erledigt aber eine neue Steuernummer vom neuem Finanzamt noch nicht erhalten ...bleibt meine alte Steuernummer???? Wer weiß was????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 25 Okt 2010 - 20:39

Antworten mit Zitat  

Du wirst auf jeden Fall eine neue bekommen, da ja auch ein Orts-Kürzel in dem Nummernschlüssel enthalten. Bis dahin kannst du weiterhin die alte verwenden.
Nach oben
Madelhaus1
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 1501
Wohnort: Königs Wusterhausen

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2010 - 8:12

Antworten mit Zitat  

Danke dir.....aber die lassen sich wirklich Zeit damit ... bald sind es ja 3 Monate ...das kann doch nicht so schwer sein ...ich glaube die malen die Zahlen und die Buchstaben für diesen Brief lol lol lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 23 Nov 2010 - 13:16

Gewerbe abmelden
Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

seit letztem Jahr habe ich neben meinem Studium als Promoterin gearbeitet. In den letzten Monaten hatte ich leider nicht mehr viel Zeit dafür und mein Studium neigt sich auch dem Ende zu. Nun möchte ich gern meinen Gewerbeschein abmelden. Kann ich dafür einfach zu der Stelle gehen, bei der ich schon zum anmelden war? Muss ich noch etwas beachten?

Viele Dank für eure Hilfe im vorraus!

Liebe Grüße, Kassio
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 27 Apr 2011 - 23:25

Antworten mit Zitat  

Also Ummelden kannst du eh erst, wenn du selbst umgemeldet bist. Ich würde das maximal 6 Wochen hinaus zögern, wobei die Einwohnermeldeämter da sicher etwas "gereizter" drauf reagieren als die Gewerbeämter. Wenn du erstmal den Ausweis mit neuer Anschrift hast, kannst du den GS auch schriftlich ummelden. Formulare findest du im Netz, Ausweiskopie beilegen fertig. Ummeldung und Gebührenbescheid kommen dann per Post.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Mai 2011 - 23:44

Antworten mit Zitat  

soo ein quatsch.. seit wann muss der gewerbeschein in dem ort gemeldet sein, wo auch mein hauptwohnsitz ist?

wenn mein büro denn in der alten Wohnung, oder bei den Eltern geblieben ist. Hab mich extra beim Finanzamt und Steuerberater erkundigt...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 10 Mai 2011 - 12:10

Antworten mit Zitat  

Das ist ja auch ein Sonderfall! Wink
Wenn man 2 Wohnungen hat oder bei den Eltern angemeldet war,ist das natürlich kein Problem (wenn sie noch weiter da wohnen).

Zum Problem wird es erst,wenn man eine Wohnung kündigt bzw. endgültig aufgibt,fällt somit automatisch die Betriebsstätte als solches weg.Das ist der Ausgangs- bzw. Normalfall.
Hier muß natürlich das Gewerbe umgemeldet werden (das geht nur innerhalb einer Gemeinde) bzw. abgemeldet und neu angemeldet werden.[/quote]
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 10 Mai 2011 - 14:25

Antworten mit Zitat  

das stimmt natürlich auch wieder. Danke für den Hinweis Wink aber kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass man da gleich 1000 euro bezahlen muss, ohne mahnung und allem.

vor allem, da es sich in dem fall um ein kleingewerbe handelt.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 10 Mai 2011 - 14:34

Antworten mit Zitat  

Leider sind die Strafen so hoch und diese wird zuerst einmal angedroht,was ja auch verständlich ist.

Abgesehen davon ist das Abmelden und neu Anmelden auch nicht billig:

Ich habe für die Abmeldung 35€ und für die Neuanmeldung 30€ bezahlt,einen halben Tag verloren und noch 4 Wochen auf meine neue Steuernummer gewartet.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Mai 2011 - 20:52

Antworten mit Zitat  

Wieso denn nochmal 30 Euro für einen Beleg? Du bekommst eine Gewerbeanmeldung mit deinen Angaben, dass ist dein Beleg?
Wenn dein neuer Wohnort in den Zuständigkeitsbereich deines bisherigen FAs gehört, dann wirst du wohl um eine neue Steuernummer rumkommen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 4 von 6 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Gewerbeschein ummelden
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de