promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Freiberufler: Fragen zum Status

Seite 1 von 6 | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Prüfung durch das Finanzamt     ::     Wo bekommt man den Sozialversicherungsausweis? >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 28 Apr 2004 - 1:36

Freiberufler: Fragen zum Status
Antworten mit Zitat  

Hallo,
bin Student und nebenbei freiberuflich tätig. Darf ich denn als Freiberufler eine Promotion Tätigkeit ausüben? Auch wenn es nichts mit dem Freiberufler Beruf zu tun hat? Oder ist das nur eine Sache der Formulierung in der Rechnung?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28 Apr 2004 - 10:59

Antworten mit Zitat  

promoter sind freiberufler
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28 Apr 2004 - 11:54

Gesetze und Vorschriften
Antworten mit Zitat  

habe mit großem interesse und ach mit schmunzeln die postings hier gelesen.

grundsätzlich bin ich jemand, der gern sowenig wie möglich "steine im weg" liegen hat und daher kann ich nur jedem empfehlen vor dem sart in die selbstständigkeit oder die freiberufliche tätigkeit einen steuerberater ganz unverbindlich mal aufzusuchen.

mit dem kann man prima klären ob freiberuflich, oder gewerbe. das hängt nämlöich sehr stark von den tätigkeiten ab. viele machen ausser promotion ja auch noch andere sachen und da ist es dann sinnvoll vorher mal zu schauen, ob das noch freiberuflich ist.

ich staune immer wieder, wie blauäugig hier einige an die selbstständigkeit rangehen. frei nach dem motto: ich mach erstmal und schaue dann mal.
grundsätzlich ist das finanzamt eine ganz "fiese" behörde, die sich selten mit dem argument "habe ich ja garnicht gewußt" abspeisen läßt.