promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Umsatzsteuer / Mehrwertsteuer - Fragen & Probleme

Seite 8 von 10 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< [SUCHE] (beste/ sehr gute) Spesen - Belege erfassen iOS App     ::     Vertragsstrafe trotz Krankmeldung? >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Sep 2009 - 16:45

umsatzsteuer abzugsfähig??
Antworten mit Zitat  

hi leute, ich brauche eure hilfe, ich blicke nicht mehr durch.

ich bin nun seit neuem 'dabei', habe nun einen gewerbeschein und steuernummer. bin aber student und kriege bafög + kindergeld. ich frage mich aber nun, was es mit 'umsatzsteuer abzugsfähig' auf sich hat, was in der sedcard einzutragen ist....
also da ich steuerlich im freibetrag zu liegen beabsichtige, weiß ich nicht, was ich da nun einzutragen habe...
muss ich in rechnungen denn eine umsatzsteuer aufführen?? (wenn ja, wieviel??) ist diese zuzüglich hinzuzurechnen?

ich versuche es euch mal an einem beispiel zu verdeutlichen:
stundenlohn 10euro.
8stunden gearbeitet.

stelle ich dann eine rechnung von 80 euro aus, wovon eine umsatzsteuer abzuführen ist?
oder stelle ich eine rechnung in höhe von 80euro + 19%(?) umsatzsteuer aus?

muss ich die steuern abfühen? oder macht das der auftraggeber?

ich frage mich, worin der sinn besteht, dass man seine steuernummer + steuersumme nennen muss, wenn man als kleingewerbebetreibender weder steuern abführen muss,noch sonst ähnliche abgaben von jeglicher seite zu tätigen sind....

ich bin euch für eure bemühungen&antworten sehr dankbar!!!!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Sep 2009 - 17:51

Antworten mit Zitat  

Lies dich doch mal hier in die Materie rein: