promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Steuernummer - Fragen & Probleme

Seite 1 von 10 | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Elster Formular Vorsteuer quartalsweise     ::     Aktionskleidung nicht wie im Vertrag geregelt - Morphesuit >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 04 Feb 2005 - 0:19

Bestätigung über Steueranmeldung
Antworten mit Zitat  

Hallo,

kann mir einer vielleicht weiterhelfen? Ich habe im Dez eine Promo für XXXXXX gemacht (XXXXXXXXXXXXXXXX im XXXXXX). Meine Rechnung habe ich bereits kurz danach gestellt, und nun warte ich seit über 4 Wochen auf mein Geld. Die Woche kam ein Anruf, dass sie alles haben, ausser der Bestätigung vom Finanzamt, dass ich dort gemeldet bin, welche sie in der Briefing Mail auch gefordert haben. Ich habe mir nichts dabei gedacht, denn schliesslich wollte das bisher keine Agentur von mir haben. Allerdings wollen die mich nun ned auszahlen ehe ich ihnen diese nachreiche. Als Grund geben sie an, dass wenn ihnen eine Steuerprüfung ins Haus vorsteht, sie gearscht sind und sie dass unbedingt brauchen, weil schliesslich kann jeder ein Gewerbe anmelden und dann munter hin und her schieben. Ein Anruf bei meinem Finanzmenschen, und dieser meinte, solche Bestätigungen stellen sie seit Jahren nimmer aus, ich solle denen doch ein Breif vom Finazamt mit meiner Steuernummer schicken. Dieses reicht aber den Damen von der Agentur wohl nicht. Sie meinen jeder hätte eine Bestätigung bei der Anmeldung bekommen und ich solle diese nachreichen, sonst keine Kohle. Anscheind haben viele andere Promoter das gleiche Problem wie ich, da sie nun eine Rundmail geschickt haben, den Nachweis zu erbringen. Nun will ich die nochmal anrufen am Fr. bw. ich lasse meinen Freund das erledigen weil ich keinen Nerv mehr habe. Ich habe diesen verdammten Wisch nicht mehr und bekomme keinen neuen und ich will meine Kohle!
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen mal gemacht und/oder steht nun auch wegen der Agentur dumm da? Das geht ja wohl nicht, dass ich mein Geld nicht bekomme, ausserdem habe ich eine Freundin, für die ich die Rechnung mitgeschrieben habe und sie wartet auch auf ihr Geld. Ferner war die so unorganisiert, dass ich am 1.Aktionstag ohne Teamleiterin dastand, da diese wohl keinen Bock hatte, ich dann dastand und panisch alles selber organiseren musste und sogar einen Ersatz beschafft habe. Und nun dieser Dank!
Über Ratschläge und Anregungen wäre ich dankbar.

Sibylle

// edit by Sunny76
Der Name der Agentur ist hier *denk* zunächst zweitrangig. Wer davon noch betroffen sein sollte, wird sich ohnehin angesprochen fühlen.
Trotzdem werde ich das ggf. an die Macher von Promotionbasis weiterleiten, damit der Sache nachgegangen wird, denn es wäre nicht das erste Mal, dass - berechtigt oder unberechtigt - negativ über das Zahlungsverhalten dieser Agentur berichtet wird. Daher könnte das natürlich eine Masche sein mit dieser Bestätigung.
Ich habe das bislang auch noch nicht erlebt. Der Gewerbeschein reicht - denn dann wird man doch automatisch ans Finanzamt gemeldet!!!
Was üblicherweise schon eher vorkommt, dass die Agentur einen Nachweis haben will, ob Du umsatzsteuerberechtigt bist oder aber die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst. Trifft das vielleicht zu?
Nach oben
sebastianv
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 747
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2005 - 11:42

Antworten mit Zitat  

Hallo,

das ganze kann eine Masche sein, kann aber auch durchaus ernst sein! Es gibt eine Menge Leute, die ein GEwerbe anmelden, sich zig Kopien vom Gewerbeschein machen und danach das Gewerbe abmelden. Ganz besonders vorsichtige Menschen mögen dann zu solchen Mitteln greifen.
Ruf noch einmal in der Agentur an, sprich mit denen, biete denen den letzten Brief vom Finanzamt an. Wenn sie sich darauf nicht einlassen, geht das ganze den normalen Mahnweg! Siehe Zahlungszielguide!
_________________
Der Kabel Blog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: 04 Feb 2005 - 12:34

Antworten mit Zitat  

also, ich verstehe diese "welle" nicht, die du hier machts. Sie zahlen erst, wenn Sie deine Steuernummer haben? ist doch legitim!
Kopier denen deinen letzen Einkommensteuerbescheid und lösche die zahlen raus - aus das thema und du bekommst dein geld. ansonsten stellt dir das FA so viel Becheinigungen über dein gewerbe und deine steuernummer aus - wie du möchtest (hatte ich auch schonmal das problem). würde mich beim FA beschweren und nicht bei der agentur.
Gruß,
Heike
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 04 Feb 2005 - 14:00

Antworten mit Zitat  

Hallo Heike,

ich habe schon versucht denen anzubieten meinen Bescheid zu schicken, aber die wollen eine Bestätigung vom FA, die die aber nicht mehr ausstellen. Ausserdem hatten die auch über 4 Wochen Zeit wegen etwaiger fehlender Unterlagen sich zu melden. Ausserdem mache ich schon seit 5 Jahren Prom und musste bisher niemals an eine Agentur diesen Wisch zeigen. Ich verstehe zwar, wenn sie Angst habe dass das Gewerbe wieder abgemeldet ist, aber die haben meine Steuernummer auf der Rechnung und können das selber nachprüfen. Stattdessen nerven die mich mit Anrufen und wollten vor ner Stunde wissen ob denn der Ersatz wirklich die Zeit gearbeitet hat oder nicht. Immerhin habe ich mir den Hintern aufgerissen an dem Tag noch wen zu finden, habe auch Bescheid gesagt, dass ich jemanden habe und dass sie dann weniger Pause macht und sie ca ne halbe Stunde später kommt.
Ich denke die machen den ganzen Trouble nur, um später zahlen zu können, hatte den Fall mal anders, da ist eine Agentur umgezogen und ich musste 3 Monate auf mein Geld warten. Naja ein Umzug kostet immerhin Kohle....Und nachdem dies ein sehr großes Projekt war, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie die Zahlungen hinauszögern wollen., aber ohne mich!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 04 Feb 2005 - 17:20

Antworten mit Zitat  

Ich krieg diese Bescheinigung in Form der Genehmigung für die IST-Besteuerung automatisch jedes Jahr.

Also einfach dieses Schreiben nehmen, daraus ergibt sich automatisch Deine Unternehmereigenschaft, die die Agentur ja "nur" nachgewiesen haben will. Die Thematik ist wegen der verschärften Vorschriften über den Vorsteuerabzug bei der Agentur durchaus akut und der Hinweis mit der Betriebsprüfung durchaus nachvollziehbar, weil wenn der Prüfer meint, Du wärst nicht Mehrwertsteuer-Ausweisberechtigt, guckt die Agentur in die Röhre und darf die (Vor)Steuer ans FA zurückzahlen.

Nachdem die Agentur ja sogar angekündigt hat, nach Vorliegen des Nachweises zu zahlen, gibt es nix zu meckern.

Für Rückfragen bitte PN.

CD
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 01 Sep 2005 - 14:05

Benötige dringend einen Paragraphen wg. Steuernummer usw.!!!
Antworten mit Zitat  

Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen auf einer Promotionveranstaltung gearbeitet.
War übrigens das erste Mal für mich.

Das Ganze lief auf Rechnung, also freiberuflich.

Der Chef der ganzen Sache sagte nun, wenn ich ihm eine Rechnung schreibe muss dort ein bestimmter Paragraph mit drauf.

Irgendwas mit: ich versichere mein Einkommen selbst zu versteuern
...oder so ähnlich.

Habe schon im Internet gesucht, aber nichts gefunden.
Kennt jemand von euch diesen Satz?

Vielen Dank!!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 01 Sep 2005 - 14:40

Antworten mit Zitat  

benutz doch einfach das rechnungs-tool hier von pb.
da steht dann schon alles drin was drin stehen muss, unter anderem, wenn du nicht ust-berechtigt bist, der wichtige satz:

Laut § 19 Abs. 1 UstG bin ich nicht dazu verpflichtet die Umsatzsteuer auszuweisen, da ich ein Kleinunternehmer bin. Ich bitte um Gutschrift/Überweisung der von mir in Rechnung gestellten Honorare und verauslagten Kosten innerhalb von 14 Tagen ohne Abzug auf das u.g. Konto. Alle Steuern und Sozialabgaben werden von mir gemäß meiner Gewerblichkeit gemeldet und an die Behörden abgeführt.

damit sollte deine frage dann wohl beantwortet sein, oder?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 02 Sep 2005 - 10:00

Danke!
Antworten mit Zitat  

Genau das brauchte ich!
Vielen Dank.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 02 Sep 2005 - 10:57

Antworten mit Zitat  

gern geschehen!
wenn du das rechnungs-tool benutzt (in deinem account unter *deine promotionbasis - deine rechnungen* zu finden) steht der satz automatisch drin, so dass du gar nicht umständlich irgendwas zusätzliches eintragen musst.

die über das tool erstellten rechnungen wurden - soweit mir bekannt - auch noch nie von agenturen moniert.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 11 Apr 2006 - 15:33

steuernummer und steuerbefreiungschein
Antworten mit Zitat  

hallo erstmal!

ich bin noch ganz neu in der großen welt der arbeit und versuche das jetzt alles mal zu kapieren. Konfus ich glaub das gelingt mir auch ganz gut, allerdings noch ne frage:

kostet es geld eine steuernummer zu beantragen?

und außerdem was ist ein steuerbefreiungsschein?-wo bekommt man sowas her?-wer kriegt das?- und vor allem warum?

sry, wenn das blöde frage sind, aber ich habs nirgends anders gefunden!

danke schon mal im voraus hehe
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 11 Apr 2006 - 17:00

Antworten mit Zitat  

Hallo Du,

erstmal herzlich willkommen bei Promotionbasis. Ich kann verstehen, dass zuerst alles etwas verworren aussieht (teilweise ist es das ja auch Razz ). Bei vielen Fragen hilft Dir hier die Suchfunktion im Forum und die Tools von Promotionbasis.

Also es kostet kein Geld, eine Steuernummer zu beantragen - allerdings brauchst Du für die Promo-Tätigkeiten i.d.R. auch einen Gewerbeschein, und der kostet so ca. 20 bis 30 Euro (in jeder Stadt anders). Über den Gewerbeschein kannst Du Dich hier ja über Suchfunktion usw. schlau machen, was Du ja vielleicht auch schon getan hast.

Einen Steuerbefreuungsschein kenne ich nicht und kann mir auch nichts drunter vorstellen. Vielleicht meinst Du ja eine Bescheinigung des Finanzamtes darüber, dass Du die Kleinunternehmerregelung (siehe Suchfunktion) in Anspruch nimmst und daher von der Mehrwertsteuer befreit bist?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 11 Apr 2006 - 18:10

Antworten mit Zitat  

okay danke erstmal @ brightside

ich werde jetzt morgen einfach mal bei unserem finanzamt anrufen und so eine steuernummer beantragen.

das andere hieß übrigens steuerfreistellungsbescheinigung!!!

wenn ich die such-funktion nutze sind die meisten threads nicht direkt antworten zu meinen fragen, sondern entfernen sich meist doch ziemlich stark vom thema.

desshalb werd ich die menschen vom finanzamt auch einfach mal danach fragen, auch auf die gefahr hin, dass ich aufgrund meiner unwissenheit ausgelacht werde lol
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 11 Apr 2006 - 20:11

Antworten mit Zitat  

Hallo Scully,
super, das ist doch schon mal ein viel versprechender Weg in Deine Selbstständigkeit. Die Ämterwege sind lästig, müssen aber leider sein. Und es ist gut, gleich zu Beginn alles zu klären, was möglich ist. Auslachen wird Dich darum sicher niemand, im Gegenteil; wer nicht fragt, bleibt dumm. Und viele Beamte haben (leider) auch keinen Schimmer. Ich habe aber - zumindest mit meinem aktuellen Finanzamt - nur gute Erfahrungen gemacht. Da "wurde ich wirklich geholfen". Wink Also: Alles Gute Dir, Du bist auf dem richtigen Weg und hast die richtige Einstellung.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 11 Apr 2006 - 23:28

Antworten mit Zitat  

Schon mal gegoogelt ?

Hab innerhalb weniger als einer Minute folgenden vertrauenswürdigen Link gefunden (zwar aus Bayern, aber mit Sicherheit allgemeingültig, außerdem war's der erste mit derartig ausführlicher Info):

http://www.rottal-inn.de/lra_intern/kreisjugendamt/ji-ferienjob-2002.htm (bißchen runterscrollen)

Damit dürfte auch klar sein, daß das nicht für Selbständige gilt... hier werden die wenigsten Jobs als geringfügig i.S. der Sozialversicherung angeboten.

Vergiß es also !

LG,

*** Sabine ***
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Apr 2006 - 18:38

Antworten mit Zitat  

hallo,
ich habe eine wichtige frage! muss ich überhaupt eine steuernummer haben oder reicht der gewerbeschein ansich aus?? ich habe einen gewerbeschein und auch schon promos gemacht (2 an der zahl). Nun will ich diese in Rechnung stellen und habe aber keine Steuernummer?? Kann ich diesen Bogen zur steuerlichen erfassung auch im nachhinein noch auisfüllen und beantragen für die bereits gelaufenen promos?? bitte helft einem neuling im promodschungel
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 10 | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Steuernummer - Fragen & Probleme
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de