promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Empfehlung für Software: Steuererklärung / Buchhaltung

Seite 2 von 3 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Handelsvertreter (HGB & 84 )     ::     Agentur zahlt nicht: Die besten Fragen und Antworten >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 27 März 2007 - 17:39

Antworten mit Zitat  

Zu wenig Umsatz, um ein Programm um 50 € (die widerum absetzbar sind), aber umsatzsteuerpflichtig ?

Ich habe eine bitterliche Erfahrung gemacht: You get what you pay for...

Aber Du kannst die Umsatzsteuervoranmeldungen auch kostenlos machen:

Elster

LG,

*** Sabine ***
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 04 Dez 2007 - 23:42

wenn nur diese Steuer nicht wäre
Antworten mit Zitat  

Halli Hallo...

habe mich vor fast zwei Jahren mit Promotion selbständig gemacht. Habe meine letzte Steuer noch vom Berater machen lassen. Habe mir aber gedacht das man da ja schon einiges einsparen kann wenn man die Steuer selber macht. Habe mir jetzt auch das WISO zugelegt.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit ner Steuererklärung? Oder kann mir vielleicht jemand mal paar Tipps und Tricks geben.

Bin für jede Hilfe super dankbar.

lg Janette
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 04 Dez 2007 - 23:46

Antworten mit Zitat  

Ich kenne jetzt speziell das WISO Programm nicht.

Für mich kaufe ich immer so ein billiges 10-12 Euro-Programm beim Discounter . Das fragt von Anfang an alles durch, was es an Möglichkeiten gibt und hat für Rückfragen ein Lexikon dabei.

Dann würde ich noch genau in die Vordrucke schaun, die der Steuerberater gemacht hat, der hat das schließlich gelernt.

Die Buchhaltung für deine Firma machst du ja getrennt, oder?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Dez 2007 - 1:21

Steuererklärung!
Antworten mit Zitat  

Hallo Leute, hab da mal eine Frage! wie um fassend muss die Steuererklärung eines Promoters sein??? Mein Steuerberater verlangt 260 € für jedes Quartal! ist das normal?
kann mir nämlich nicht vorstellen, dass alles Promoter um die 1000 € im Jahr für Steuererklärung ausgeben!

bitte um ANtwort! Danke

Ali
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Dez 2007 - 6:11

Antworten mit Zitat  

Das ist sehr, sehr viel!

Die Gebühren des Steuerberaters richten sich nach deinem Umsatz. Ich würde dir raten, das Ganze mit einem einfachen Programm z. B. Lexware oder je nach Größe deiner Firma evtl. auch nur mit einer Excel-Tabelle selbst in die Hand zu nehmen.

Wenn du dir das gar nicht zutraust, suche dir doch einfach eine selbständige Buchhalterin, die dir ein paar Nachhilfestunden gibt oder dir gleich die ganze Buchhaltung macht.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Dez 2007 - 18:56

Antworten mit Zitat  

Ich kann Dir auch nur dringend raten, Dir entsprechende Software - wie WISO Sparbuch für 30,- euro (einmalig pro Jahr!!) - zu besorgen, Dich mit der Thematik einmal, aber gründlich, auseinander zu setzen und Deine Steuererklärung inkl. Buchführung in einem professionellen Erscheinungsbild zu präsentieren.
Letztlich musst Du nur wissen, was Du wo einträgst und das Programm bringt Dir auf Knopfdruck ein plausibles Ergebnis oder zeigt Dir auch Deine Schwachstellen. So bist Du unabhängig von jedem Steuerberater, sparst jede Menge Geld und machst es wahrscheinlich, aus eigenem Interesse, noch motivierter !

ciao derde
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Dez 2007 - 8:14

Antworten mit Zitat  

Auch wenn´s Geld kostet:

lass Dir die Last von einem Steuerberater abnehmen!
(Das Honorar kannst Du ja nächstes Jahr wieder absetzen!!)

USt-Erklärung und USt-Jahreserklärung mach ich auch alleine, aber EkSt und der ganze Kram.....nein danke! Wink
Mit Hilfe meines Steuerberaters kann ich jedes Jahr sehr, sehr viel Geld einsparen bzw. das Finanzamt um einiges Bares erleichtern. mr green

Z.B. wusste ich am Anfang nicht, dass ich jeden Tag mit Spesen absetzen kann und da kommen bei einem Fulltime-Promoter SEHR SCHNELL einige Hundert bis Tausend Euronen zusammen. Ich darf gar nicht daran denken, was mir die ersten zwei Jahre durch die "Lappen" bzw. durch meine Geldbörse gingen.... argh
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Dez 2007 - 16:14

Antworten mit Zitat  

Man muss sich natürlich mit der Materie beschäftigen, aber für unsere Umsätze - also bis 40.000 euro im Jahr - das Geld für einen Steuerberater zum Fenster rauszuwerfen, ist meiner Meinung nach genauso sinnvoll, wie manche Leutchen sonntagsfrüh für 300m zum Bäcker das Auto freikratzen: Wohlstands-Trägheit würde die Sache treffen.
Wer seine Synapsen eher etwas schonen möchte oder tatsächlich kein Licht am Ende des Tunnels wahrnimmt, ist mal schnell mit 1500,- euro im Jahr für Buchführung und Abschluss dabei.
Da kann ich nur lächeln: für das Geld kann ein sympathischer Promoter, wie ich z.B., in den lausigen Monaten Januar und Februar mit dem Rucksack auf dem Rücken durch Thailand, Laos, Kambodscha und Vietnam tingeln - komplett mit Flug!

Aber keine Frage: Steuerberater müssen natürlich auch von irgendwas leben...

ciao derde
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28 Dez 2007 - 11:12

Antworten mit Zitat  

Urlaub statt Steuerberater klingt gut!! lol

Aber mal im Ernst:
ich unterstelle einfach mal, dass der Laie sich niemals das Fachwissen eines Stb aneignen kann und sei er noch so pfiffit.

Das Honorar des Stb richtet sich ja nach dem Umsatz, klar, dass man mehr zahlen muss, wenn man auch mehr verdient. Aber Du kannst es ja im nächsten Jahr wieder absetzen.

Ich denke nur mit Grauen an die Betriebsprüfung meines guten Freundes.
Kein Steuerberater und dann kamen die freundlichen Herren vom FA und nisteten sich jeden Tag gut 6 Stunden bei ihm zuhause ein.....

Das kostete ihm nicht nur (verlorenes) Geld, denn er musste ja anwesend sein (da kein Stb, bei dem sich die Leutchen ins Büro hocken konnten) und die vielen netten Fragen "Mal eben was zu Ihrem Kassenbuch....." oder "Wo ist der Beleg xy zur Buchung xy?"

Nein danke! Gut, dass dieser Kelch bisher an mir vorbei gegangen ist. yo
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28 Dez 2007 - 11:50

Antworten mit Zitat  

Da muss ich jetzt schon mal meinen Senf dazu geben.

Ich arbeite seit über 20 Jahren als Buchhalterin, zum Teil auch beim Steuerberater. Deine Buchführung macht dort nicht der Steuerberater, sondern nur eine Angestellte. Diese sind meiner Erfahrung nach meistens besser ausgebildet, da sie täglich mit dieser Materie zu tun haben. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Die Prüfung beim Steuerberater direkt gibt es schon seit längerer Zeit nicht mehr, sie findet also immer beim Selbständigen/Unternehmen am Firmensitz statt.

Seine Belege sollte man in jedem Fall in Ordnung haben, egal ob selbst verbucht oder vom Steuerberater verbucht.

Ich würde jedem, der sich die Buchhaltung selbst nicht zutraut raten, das ganze einer selbständigen Buchhalterin zu übergeben. Das kostet max. ein Drittel des Steuerberaters und die, die ich kenne sind sehr gut ausgebildet und arbeiten meist nebenbei noch im Steuerbüro.
Nach oben
Sarit79
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 419
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2007 - 21:15

Antworten mit Zitat  

Ich hab meine Steuererklärung dieses Jahr mit der Eltster-Software vom Finanzamt gemacht! Damit ging das ganz leicht und dir wird auch angezeigt, wo was fehlt bzw. wo was unlogisch eingetragen wurde! yo
_________________
Grüße aus Berlin

Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Dez 2007 - 10:46

Antworten mit Zitat  

Ich habs vor 2 Tagen mit Steuerfuchs (online) gemacht, weil ELSTER auf meinem PC nicht funktioniert.
Da gehts auch ganz leicht und die Daten werden vorab online ans FA übertragen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Dez 2007 - 12:25

Antworten mit Zitat  

SB75 hat Folgendes geschrieben:

Ich denke nur mit Grauen an die Betriebsprüfung meines guten Freundes.


Mal rein Interesse halber:
Wann kann man denn sowas erwarten.?
Hatte Dein Freund auch nur Promoter-Umsätze oder war seine Steuererklärung so unplausibel, dass es vielleicht garnicht anders ging.?

ciao derde
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Jan 2008 - 13:37

Wer kennt das WISO Sparbuch?
Antworten mit Zitat  

Schalömchen,

hat das schon einmal jemand von euch benutzt?

Und kann das einen Steuerberater ersetzen?

LG chilliNa
Nach oben
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2008 - 2:11

Antworten mit Zitat  

Das ist ein Top-Programm (meine Meinung) Smile
Ich mache damit seit mehreren Jahren meine Steuererklärung, habe es inzwischen auch "abonniert", so dass ich es jedes Jahr im November automatisch zugeschickt bekomme- und im Laufe des Jahres monatlich über Steueränderungen auf dem laufenden gehalten werde.

Ich kann es nur empfehlen- und denke, dass -wenn man sich ein bißchen mit dem Thema auseinandersetzt- nicht zwingend ein Steuerberater erforderlich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 2 von 3 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Empfehlung für Software: Steuererklärung / Buchhaltung
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de