 |
promotionbasis.de
|
<< Handelsvertreter (HGB & 84 ) :: Agentur zahlt nicht: Die besten Fragen und Antworten >> |
Author |
Message |
Guest
|
Posted: 10 Jan 2008 - 14:24
|
|
|
Super, danke!
Wie funktioniert das denn dann ungefähr...? |
|
Back to top |
|
 |
Guest
|
Posted: 11 Jan 2008 - 0:39
|
|
|
MausiB72 wrote: | Ich würde jedem, der sich die Buchhaltung selbst nicht zutraut raten, das ganze einer selbständigen Buchhalterin zu übergeben. Das kostet max. ein Drittel des Steuerberaters und die, die ich kenne sind sehr gut ausgebildet und arbeiten meist nebenbei noch im Steuerbüro. |
Und was ist mit Steuer-Software wie dieses WISO Sparbuch?
Meinst du, es kann eine Steuerberatung, bzw. Buchhalterin ersetzen?
Ist jetzt natürlich heikel gefragt, da du ja dein Geld damit verdienst....aber über eine ehrlich Antwort würde ich mich freuen  |
|
Back to top |
|
 |
Guest
|
Posted: 11 Jan 2008 - 1:18
|
|
|
Keine Angst!
Ich lebe zwar unter anderem davon, habe aber auch genug Kunden, denen ich nur einmal Nachhilfe gebe und sie dann guten Gewissens selbst arbeiten lasse.
Das Wiso Sparbuch verwenden hier sehr viele und daher denke ich mal, daß es sicher sehr gut geeignet ist, wenn man das Ganze nicht studiert hat.
Schau dir mal die Seite dazu an, da kannst du dir anschauen, wie das Programm arbeitet.
Wenn du nicht allzu viel hast, reicht eigentlich auch eine Excel-Tabelle, nur brauchst du für den Jahresabschluß dann etwas mehr Energie.
Hier hab ich nochwas zum ursprünglichen Thema gefunden:
hier klicken |
|
Back to top |
|
 |
npflip Alter Hase
Joined: 24 Nov 2004 Posts: 1279 Location: Gevelsberg
|
Posted: 11 Jan 2008 - 2:14
|
|
|
Das Steuerprogramm/ die Steuererklärung???
Einfach alle Daten eingeben, Tips beherzigen und dann ausdrucken und abgeben oder elektronisch übermitteln.
Gibt verschiedene Möglichkeiten, die man nutzen kann. Entweder weiß man schon, wo was hinkommt und nimmt dann die Standardeingabe oder man wählt den Modus, wo man zusätzlich alles genau erklärt bekommt.
Tip: Wenn man wirklich so gar keine Vorkenntnisse hat, hilft auch das Buch (welches dabei ist) ganz gut weiter. |
|
Back to top |
|
 |
Guest
|
Posted: 11 Jan 2008 - 18:15
|
|
|
danke dir
Nun ja, die letzte Steuererklärung habe ich zwar selbst gemacht, musste jedoch ziemlich viel nachzahlen und ich denke, dass es nicht so hätte sein müssen, wenn ich besser Bescheid gewusst hätte, zB. über absetzbare Kosten. Das sind zwar alles Kleinigkeiten, aber das kann sich ganz schön summieren. Ich weiß jetzt zB., dass ich pro Arbeitstag diese 6 Euro Verpflegungspauschale ansetzen kann..und da kommt ne Menge bei rum aufs Jahr gerechnet. Und von alleine kommt man da ja nicht unbedingt drauf *lach* |
|
Back to top |
|
 |
Guest
|
Posted: 11 Jan 2008 - 22:55
|
|
|
So viel ich weiß, wird so etwas bei den Steuerprogrammen alles abgefragt. Da kann dir also nichts verloren gehen. |
|
Back to top |
|
 |
Guest
|
Posted: 11 Jan 2008 - 23:55
|
|
|
na das ist doch super, kann ja nicht mehr viel schiefgehen  |
|
Back to top |
|
 |
workmichel Alter Hase
Joined: 03 Sep 2007 Posts: 338 Location: Aalen
|
Posted: 12 Jan 2008 - 16:03
|
|
|
Es gibt doch so viele kleine Steuerberaterbücher: z.Bsp der kleine Konz;
hier werden auch Argumente für die Absetzbarkeit geliefert;
Übrigends ist deine Tagespauschale, die Du absetzen kannst von der
Abwesenheit deines Wohnsitzes abhängig. Bsp:
Abwesenheitsdauer 14 Std. = 12 € Verpflegungspauschale ....
Bei Auslandeinsätzen kannst Du meist schon 50 Euro ansetzen...
Einmal den Aufwand richtig optimieren (Buch führen) und jederzeit
wieder mitabrechnen. ... |
|
Back to top |
|
 |
Guest
|
Posted: 01 Jul 2009 - 9:04
Empfehlung für Software für Steuererklärung |
|
|
Hallo
Ich bin auf der suche nach einer tollen und leicht zu handhabenen Buchhaltungssoftware! Kann mir da jmd. etwas empfehlen? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und wie nutzt ihr diese als selbstständiger Promoter? Würde mich über viele hilfreiche Antworten freuen!!!
Mit freundlichen Grüßen
Timo |
|
Back to top |
|
 |
Guest
|
Posted: 06 Jul 2009 - 12:25
|
|
|
Ich nutze "WISO Sparbuch" seit vielen Jahren und die Bedienung ist tatsächlich von Jahr zu Jahr besser geworden:
gut strukturierte Programmführung und übersichtlicher Bildschirmaufbau zur Buchungseingabe mit der Möglichkeit verschiedene Details anzupassen,
einfaches Erstellen von Konten oder Buchungsvorlagen,
schnelle Ausgabe von EÜR, Steuervoranmeldungen, Erklärungen etc. inkl. Plausibilitätskontrolle
und und ...
will jetzt hier nicht in Lobhuddelei verfallen, aber die 30,- euro sind ihr Geld absolut Wert!
Es empfiehlt sich einmal eingehend mit dem sehr umfangreichen Programm zu beschäftigen, dafür ist der spätere Umgang um so einfacher und das Ergebnis genauso, wenn nicht sogar professioneller (je nach Anwender), als vom Steuerberater!
ciao derde |
|
Back to top |
|
 |
|
Page 3 of 3 | Goto page Previous 1, 2, 3 |
All times are GMT + 1 Hour
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
|