promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Gewerbeschein: Die besten Fragen & Antworten Teil 1

Seite 14 von 15 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 13, 14, 15  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Steuer: Identifikationsnummer     ::     Promotion in der Elternzeit? >>  
Autor Nachricht
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2010 - 15:54

Antworten mit Zitat  

Nochmal meine Frage; wie hast Du bisher gearbeitet und abgerechnet?

Solange Du Deine Honorare immer bei der Steuererklärung angegeben hast, denke ich, werden da nicht die großen Nachfragen kommen, seit wann Du den Job schon ausübst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 31 Jan 2010 - 18:28

Antworten mit Zitat  

Habe gearbeitet und eine Rechnung geschrieben als auch eine Steuererklärung abgegeben.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 01 Feb 2010 - 23:15

Antworten mit Zitat  

Hab da auch ein Problemchen. Habe keinen Gewerbeschein und muss ihn nun bei einer Agentur vorzeigen. Habe aber eine Stuernummer seit ein paar Jahren.
Kann ich nun rückwirkend eine Schein beantragen? Das gibt doch sicher Bußgeld..
Danke
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 01 Feb 2010 - 23:24

Antworten mit Zitat  

Also rückwirkend würde ich das nicht zu sehr strapazieren (meiner Meinung nach sind max. ca. 3 Monate vertretbar). Was meisnt du denn mit Steuernummer? Hast du eine freiberufliche Tätigkeit beim Finanzamt angemeldet? Damit kannst du auch Rechnungen schreiben und benötigst nicht unbedingt einen Gewerbeschein.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 01 Feb 2010 - 23:35

Antworten mit Zitat  

Habe ich mir auch schon gedacht. Ich könnte einfach 1.1.2010 sagen aber das bekommen die sicher raus. Genau bei Finanzamt bin ich gemeldet und mache auch eine Steuererklärung. Nun will diese Agentur den Gschein, sonst gibt es wohl keinen Lohn. Und da weiß ich nun irgendwie nicht weiter.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 02 Feb 2010 - 18:12

Bestätigung der Gewerbeanmeldung = Gewerbeschein?
Antworten mit Zitat  

Hi, wichtige Frage:

Nach meiner Gewerbeanmeldung letzte Woche wurde mir nur eine Gewerbe-Anmeldung-Bestätigung ausgehändigt! Handelt es sich dabei nun um den Gewerbeschein? Weil bis jetzt (eine Woche nach Anmeldung) habe ich noch kein weiteres Dokument erhalten Konfus
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 02 Feb 2010 - 18:28

Antworten mit Zitat  

Mehr kommt da nicht.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Feb 2010 - 19:51

Antworten mit Zitat  

Hi, ich habe auch eine Frage: Ich habe letzten Monat mein Gewerbe angemeldet(Kleinunternehmen) und mein Steuerberater sagte mir, dass nach der Anmeldung ein Bogen vom Finanzamt kommt, in dem ich angeben muss, dass ich Kleinunternehmer bin etc. Jetzt kam bisher noch nichts. Ich habe bisher auch keien extra Steuernr bekommen wie einige andere hier. KAnn das sein oder sollte ich lieber beim Finanzamt nochmal nachfragen? Ich habe beid er Rechnungsstellung (nach §19 USt befreit) die Identifikationsnr angegeben. War das falsch und kann ich deswegen Probleme kriegen?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Feb 2010 - 19:55

Antworten mit Zitat  

Meiner Meinung nach ist die Angabe der Steuer-ID nicht "rechtens", wie gesagt, meiner Meinung nach. Ruf am besten mal bei deinem FA an und erkundige dich nach dem Fragebogen zu steuerlichen Erfassung, den bekommst du eigentlich automatisch nach einer Gewerbenanmeldung.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Feb 2010 - 20:28

Antworten mit Zitat  

Das Problem habe ich auch!

Nach der Gewerbeanmeldung beim Bezirksamt/Gewerbeamt war ich am selben Tag danach noch beim Finanzamt um meine Steuernummer zu erhalten.
Ich musste dort auch einen Bogen ausfüllen mit Angabe meines zu erwartenden Verdienstes.

Aber bis jetzt, einen Monat nach Anmeldung, habe ich noch keine Steuernummer erhalten. Ist das normal, dass das so lange dauert? Konfus
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Feb 2010 - 21:10

Antworten mit Zitat  

Ich denke 2 bis 6 Wochen sind normal, ich kenne aber auch Fälle da hat es 10 (!) Wochen gedauert. Immer mal freundlich nachtelefonieren, das kann unter Umständen helfen yo
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Feb 2010 - 17:52

Antworten mit Zitat  

bei mir hat es auch gute 8 Wochen gedauert! Nicht verzweifeln, die kommt auf jeden Fall
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Feb 2010 - 22:02

gewerbeschein verloren
Antworten mit Zitat  

ich hab diesen wisch meiner gewerbeanmeldung nicht mehr. kommende woche hab ich ein vorstellungsgespräch und muss den gewerbeschein aber mit hin nehmen. maaaan... ich vermute da ist beim umzug irgendwas passiert. was mach ich jetzt?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Feb 2010 - 22:32

Antworten mit Zitat  

Nicht uns fragen, sondern Dein Gewerbeamt.

Da der Gewerbeschein nur der Beleg für die Anmeldung eines Gewerbes ist, werden die Dich wohl in den Akten haben und (wahrscheinlich gegen eine Gebühr) ein Duplikat anfertigen.

BTW etwa nicht abgeheftet ? Ich hab da einen Ordner mit Sichthüllen, da ist das Original sicher weggesperrt und da sind auch Fotokopien drin.

LG,

*** Sabine ***
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Feb 2010 - 22:53

Antworten mit Zitat  

gut dann wende ich mich da anfang nächster woche hin. klar hatte ich den abgeheftet. nur irgendwann musste ich 'kurz' ne kopie machen und ja...
ich hab auch scans abgespeichert aber die sind auf nem anderen laptop und der ist kaputt gegangen und ich hab mich bisher noch nicht dran gemacht die daten wieder herzustellen.

dankeschön.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 14 von 15 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 13, 14, 15  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Gewerbeschein: Die besten Fragen & Antworten Teil 1
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de