promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Gewerbeschein: Die besten Fragen & Antworten Teil 1

Seite 1 von 15 | Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Steuer: Identifikationsnummer     ::     Promotion in der Elternzeit? >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Jun 2003 - 13:49

Gewerbeschein: Die besten Fragen & Antworten Teil 1
Antworten mit Zitat  

Hallo,

der Gewerbeschein ist für eine Tätigkeit als Promoter/in überhaupt nicht erforderlich!

Um diese selbständige Tätigkeit durchzuführen, reicht die Steuernummer als Selbständiger, die man beim zuständigen Finanzamt beantragen kann.

In manchen Städten gibt es nämlich schon seit einigen Jahren für die Branche Promoter / Propagandist gar keine Gewerbescheine mehr!

Diese Steuernummer als selbständiger bekommt man innerhalb von 2-3 Tagen von seinem Finanzamt zugeteilt....."Hiermit wird "XY" bescheinigt, dass er/sie seit dem ..... beim FA XY als selbständiger Kleinunternehmer/in unter der Steuernummer XY geführt wird"!

Vorteile gegenüber dem Gewerbeschein:
- keine Zwangsanmeldung bei der IHK = Kostenersparnis!!
- unbürokrative Befreiung von der Umsatzsteuer!!
- leichtere EK-Erklärung als bei Gewerbeschein
- kein Ärger mit irgendwelchen Berufgenossenschaften
- die Steuernummer als Selbständiger gibt es kostenlos!!!

Leider ist das bei vielen noch nicht durchgedrungen.....auch nicht bei einigen Agenturen!

Gruß
Bernd
Nach oben
sebastianv
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 747
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2003 - 23:40

Antworten mit Zitat  

Nennt sich Freiberufliche Tätigkeit!
Man sollte aber auch die Nachteile nicht verschweigen!

Man hat keine Möglichkeit, für Dinge die man kauft, also Investitionen, die MwSt. zu ziehen! Man kann auch Kostentechnisch nicht so viel geltendmachen, als mit Gewerbeschein!

Fulltime Promoter sollten sich es sehr gründlich überlegen, nicht doch lieber den Gewerbeschein zu beantragen!
_________________
Der Kabel Blog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Jun 2003 - 11:35

Nachteile? Ich sehe keine...sorry!
Antworten mit Zitat  

Hallo Sebastianv,

die Nachteile, die Du dort aufführst, sind nicht ganz richtig, denn man kann als Freiberufler ohne Gew.-Schein - ist man auch mit Gewerbeschein! - nicht weniger steuerlich absetzen!

Es ist nur ein anderer Weg, der aber keine fin. Nachteile bietet, sondern andere steuerliche Lösungen!

Und zu den "MwSt. ziehen" sei nur gesagt, dass hier schon einige Promoter/innen ganz böse auf die Schn**** gefallen sind, weil sie nämlich bei ihren Honorarzahlungen die MwSt. nicht an die Seite gelegt haben, und am Ende des Jahres die böse Überraschung vom FA kam!

Wenn man die Kosten aufrechnet, die einem ohne Gew-Schein erspart bleiben, und sie gegen die wirklich geringen Nachteile setzt, dann lässt sich das ganze sehr gut rechnen....auch für einen Full-Time-Promoter!

Wer sich dabei unsicher ist, sollte einen Steuerberater fragen, der in diesem Metier standfest ist!
Es gibt nämlich - leider - sehr viele Steuerberater, die NULL Ahnung davon haben!

Gruß
Bernd
Nach oben
promotionbasis
Site Admin


Anmeldungsdatum: 06.12.2002
Beiträge: 1869
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 13 Jun 2003 - 12:03

Antworten mit Zitat  

da wäre wieder meine erfahrung mit den drei steuerberatern, die wir aufsuchen haben müssen, bis wir mal endlich einen fanden ... der uns verstand - und dazu noch das gesetz Wink

letztendlich reicht eine steuernummer, aber wie schon oben erwähnt, verlangen die meisten agenturen einfach einen gewerbeschein.

beste grüße
arne
_________________
_
_ Support-Anfragen bitte an support [at] promotionbasis [dot] de
_
_ Hilfe, Tipps & Tricks ___ Tipps | Hilfe | FAQ
_
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Jun 2003 - 22:23

Gewerbeschein und Steuernummer - Fragen & Probleme
Antworten mit Zitat  

hallo,

ich habe bereits seit einem jahr ein gewerbeschein!

angemeldete tätigkeit
einzel und großhandel, handelsvermittlung mit kommunikationsmittel, konsumgütern, waren des täglichen bedarfs, hardware einschließlich versand/import, dienstleistungen im internet

so der genaue text!

ob man da irgendwo promotion rein interpretieren kann
und so um eine erweiterung oder neuameldung herum kommt?


nun bin ich ja mal gespannt Wink

wenn hier gute agenturen für den einsatz in rostock oder meck pomm
kennt bitte mit posten...

DANKE LARS
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 17 Jun 2003 - 1:00

Antworten mit Zitat  

Also ich habe 2 Gewerbescheine. Und da ich vorraussichtlich mit jedem unter 16000€ bleibe, muss ich auch keine mwst zahlen
Nach oben
sebastianv
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 747
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2003 - 1:02

Antworten mit Zitat  

Und meinst du nicht, das es besser wäre, beide zusammenzulegen und dann Sachen wie Firmenwagen usw. geltend zu machen?
_________________
Der Kabel Blog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: 17 Jun 2003 - 1:04

Antworten mit Zitat  

Brauch man für Webdesign einen Firmenwagen?

btw: Ich hab keine Planung was man vorweisen muss, um ein Firmenwagen absetzen zu können.
Nach oben
sebastianv
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 747
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2003 - 1:09

Antworten mit Zitat  

Den braucht doch jeder, du mußt doch zu deinen Kunden kommen! Als Promoter sowieso.

Vorweisen muß man nichts, man muß nur einen haben, wenn man einen neuen kauft, dann kann man die vorsteuer ziehen, wenn man ihn auch privat nutzt, dann nur die hälfte!
Danach muß man Rechnen, ist es besser, nach Kilometern abzurechnen, oder sämtliche Rechnungen (Sprit, Reparaturen, Zubehör usw.) abzusetzen und die Vorsteuer zu ziehen!

Am besten mal den Steuerberater fragen, wenn man sich nicht so genau auskennt!
_________________
Der Kabel Blog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: 17 Jun 2003 - 1:13

Antworten mit Zitat  

... und sich ein Steuerberater leisten kann.

Ich versteh da nur Bahnhof
Nach oben
promotionbasis
Site Admin


Anmeldungsdatum: 06.12.2002
Beiträge: 1869
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2003 - 2:30

Antworten mit Zitat  

naja - im endeffekt gilt:

absetzen was geht, und soviel es geht ...

ausserdem ist es bei deinen 2 gewerbescheinen egal mit den 16.000 euronen -> die werden ja als ertrag aus gewerbe in deiner ESt zusammengeführt.

und da zählt, was am ende rauskommt.

beste greetz
_________________
_
_ Support-Anfragen bitte an support [at] promotionbasis [dot] de
_
_ Hilfe, Tipps & Tricks ___ Tipps | Hilfe | FAQ
_
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 17 Jun 2003 - 9:13

Antworten mit Zitat  

@ sebastianv
aktuell arbeite ich mit der kilometerpauschale!

aber auf jeden fall glaube ich, dass es besser ist, ohne mwst zu arbeiten,
da die umsatzsteuer, immer mehr als die vorsteuer sein wird!

soviele dvd player kann man auchn icht kuafen Wink

und für alles andere habe ich ja dann zum mwst ziehen das andere gewerbe!
Nach oben
promotionbasis
Site Admin


Anmeldungsdatum: 06.12.2002
Beiträge: 1869
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2003 - 12:57

Antworten mit Zitat  

hi lars,

was sebastian meint, ist aber, dass durch solche ausgaben sich aber die zu zahlende differenz vermindert, und letztendlich kann man über die ust praktisch noch einige dinge finanzieren ...

ein tipp für 'einsteiger' -> 2 konten anlegen -> 1 als geschäftskonto, von dem man dann die umsatzsteuer umgehend auf ein 2. konto überweist.

beste grüße
arne
_________________
_
_ Support-Anfragen bitte an support [at] promotionbasis [dot] de
_
_ Hilfe, Tipps & Tricks ___ Tipps | Hilfe | FAQ
_
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 17 Jun 2003 - 18:34

Antworten mit Zitat  

meinetwegen kann das thema jetzt geschlossen werden Wink

war heute beim gewerbeamt und habe KOSTENLOS eine umschreibung
bekommen

nun heißt es
einzel, großhandel, handelsvermittlung (einschl. Promotion) mit kommunikationsmittel, konsumgüter, waren des täglichen bedarfs, hardware einschließlich versand / import, dienstleistungen im internet!

was so ein schönes lächeln und blaue augen bei frauen ausmachen kann SMILE

trotzdem danke für eurere tipps!

mir war bis heute vormittag nicht bewußt, dass der tagessätze immer netto sind! somit ist es ja egal, ob mit oder ohne mwst!
mit mwst kommt sie halt noch rauf und
nicht mit mwst ist halt brutto gleich netto Wink

also dann DANKE
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Aug 2003 - 22:50

FRAGEN!!!!!
Antworten mit Zitat  

War nun letztens beim Arbeitsamt und wirklich sehr verwundert, wie einfach das alles ging (das kannte ich gar nicht). Man empfahl mir eine Ich-AG, ich konnte sofort den Antrag mitnehmen und die Anträge würden viel schneller bearbeitet werden, als die Arbeitslosengeld-Anträge. Sehr sehr cool.
Das Forum beantwortete die ein oder andere Frage, aber so ein paar "Problemchen" gibt es trotzdem noch.

1. Kann man nun in jeder Stadt einen Gewerbeschein bekommen? Im Forum las ich einige Male, dass manche Städte gar keine Gewerbescheine mehr vergeben, was ist dran an dieser Aussage?! Es war von "freiberuflicher Tätigkeit die Rede. Ist dieses nicht nur in bestimmten Berufen möglich?

2. Was ist eine Reisegewerbe und wann brauche ich dieses??? Was ist der Unterschied zum normalen Gewerbeschein?

3. Was wird alles eingetragen im Gewerbeschein? Wie sieht es aus mit der Anschrift? Ist das immer die Adresse unter der man gemeldet ist?

4. Bekommt hier jemand Existensgründerzuschüsse (Ich-AG)? Wie sieht es aus, wenn man sich ummeldet? Muss der Zuschuss beim neuen Arbeitsamt nochmal beantragt werden oder läuft das weiter? Wäre es sinnvoller sich voher umzumelden?? (Habe den Antrag aus der Stadt, wo ich momentan wohne, bereits)

5. Was habt ihr in eure Gewerbescheine eintragen lassen??


Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank im Vorraus.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 15 | Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Gewerbeschein: Die besten Fragen & Antworten Teil 1
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de