promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Einnahmen / Überschuss-Rechnung

Seite 4 von 4 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Steuererklärung: Die besten Fragen und Antworten Teil 2     ::     GmbH statt Gewerbeschein? >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 11 Jan 2009 - 18:53

Wie sollte dann ....
Antworten mit Zitat  

npflip hat Folgendes geschrieben:
Deine Belege brauchst Du im Normalfall nicht alle ans Finanzamt schicken...- das Paket wäre bei manchen Selbständigen dann ganz schön dick.
Nur aufbewahren musst Du sie natürlich, wenn mal eine Überprüfung kommt.

Bei den meisten Finanzämtern ist es so, dass sie mit den eigentlichen Formularen zufrieden sind. Ich habe beispielsweise (abgesehen von Mietverträgen und Abrechnung von Handwerks-/ haushaltsnahen Dienstleistungen) noch nie Belege mit eingereicht- und sie wurden bisher auch noch nie nachgefordert.
Solange Du nicht wer weiß was für wunderliche Ausgaben hast, ist das -denke ich- kein Ding.

Viel Erfolg.




.... die Prüfung hierzu vom FA erfolgen kopfschüttel

LG Frank
Nach oben
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2009 - 15:30

Antworten mit Zitat  

Wie eine Überpfüfung erfolgen sollte?
Ein netter Mitarbeiter steht irgendwann vor Deiner Tür und will die Belege sehen- da nehmen die sich dann auch gerne ausgiebigst Zeit, wenn sie einen Betrieb "auseinandernehmen".
Im Alltag bei den ganz normalen Steuererklärungen sparen sich die Sachbearbeiter das allerdings eher. Wieviele Tage sollen die denn an einer Erklärung rumprüfen, wenn sie mal locker 100 Tankquittungen, zig Belege zu Porto, Telefon, Handy, Büromaterial und was es nicht noch alles gibt genauestens kontrollieren und den entsprechenden Eintrag in der dazugehörigen Erklärung suchen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 12 Jan 2009 - 16:39

Antworten mit Zitat  

Verlassen sollte man sich darauf nicht, das FA ist nicht zu unterschätzen. Einerseits können die problemlos an deiner Tür klingeln und eine Buchprüfung ansetzen, andererseits können sie auch auf dich zukommen, wenn Agenturen für die du viel arbeitest überprüft werden und denen dabei deine Rechnungen in die Hände kommen. Es ist sicher mal interessant eine genaue Zahl zu erfahren, aber ich denke deutschlandweit sind mehrere hundert Leute mit solchen Prüfungen beschäftigt.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 12 Jan 2009 - 21:52

Antworten mit Zitat  

npflip hat Folgendes geschrieben:
Wie eine Überpfüfung erfolgen sollte?
Ein netter Mitarbeiter steht irgendwann vor Deiner Tür und will die Belege sehen- da nehmen die sich dann auch gerne ausgiebigst Zeit, wenn sie einen Betrieb "auseinandernehmen".
Im Alltag bei den ganz normalen Steuererklärungen sparen sich die Sachbearbeiter das allerdings eher. Wieviele Tage sollen die denn an einer Erklärung rumprüfen, wenn sie mal locker 100 Tankquittungen, zig Belege zu Porto, Telefon, Handy, Büromaterial und was es nicht noch alles gibt genauestens kontrollieren und den entsprechenden Eintrag in der dazugehörigen Erklärung suchen?


Wie eine Überprüfung stattfinden wird!!!
Wenn es nich schlüssig deklariert ist und auch nur annähernd Zweifel zu einzelnen Punkten bestehen. Steht selbstredend das Ortsamt Abteilung Finanzen mit vollstreckbarem Titel vor der Tür und macht die Betriebsprüfung!! Egal ob Du 100 oder 1000 Tankquittungen Dein eigen nennst kopfschüttel
Nach oben
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2009 - 22:04

Antworten mit Zitat  

Ach so... - dann klingeln die seit 5 Jahren täglich an meiner Tür.... Smile
kopfschüttel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 12 Jan 2009 - 23:22

Antworten mit Zitat  

npflip hat Folgendes geschrieben:
Ach so... - dann klingeln die seit 5 Jahren täglich an meiner Tür.... Smile
kopfschüttel



Kann besser klappen! reichst Du vollzählige Unterlagen ein! yo
Nach oben
spitzen
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 29.09.2008
Beiträge: 324
Wohnort: Plittersdorf

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2009 - 9:00

Belege
Antworten mit Zitat  

Als Kleinstunternehmer habe ich auch noch nie Belege mit eingereicht.
Jetzt, da es um die Steuer geht, werde ich das eh an meinen Berater weiterreichen.

Aber: Kosmetik und Kleidung kannst du im Regelfall nicht absetzen, da es Dinge sind, die du meist auch privat nutzt oder nutzen kannst.

Notebooks, Autos etc. kann man auch nur in bestimmten Teilen absetzen. Das wird wohl auf mehrere Jahre gesplittet. Wovon das genau abhängt müsste ich raussuchen.

Habe mir aber für solche Fragen im letzten Jahr 2 Ausgaben des "Konz" gekauft.
Was auch privat sehr hilfreich war.
Die Kosten Dafür habe ich natürlich mit angegeben, ausgeschlüsselt als Steuerhilfe.
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2009 - 12:38

Antworten mit Zitat  

@ Cybersnack;
das war i r o n i s c h gemeint. Sagte ja bereits; ich denke, die haben besseres zu tun, als jeden Beleg einzeln nachzuschauen.
Im Einzelfall entscheidet das wohl jeder für sich selbst, wieviel "Papierkram" er dem Amt vorlegt- wenn´s denen zu wenig sein sollte, werden sie sich schon melden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 14 Jan 2009 - 13:34

Antworten mit Zitat  

Das Wichtigste ist doch, dass man es gemäß der gesetzlichen Regelungen aufbewahrt und im Fall der Fälle vorlegen kann yo
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Jan 2009 - 23:19

Antworten mit Zitat  

npflip hat Folgendes geschrieben:
@ Cybersnack;
das war i r o n i s c h gemeint. Sagte ja bereits; ich denke, die haben besseres zu tun, als jeden Beleg einzeln nachzuschauen.
Im Einzelfall entscheidet das wohl jeder für sich selbst, wieviel "Papierkram" er dem Amt vorlegt- wenn´s denen zu wenig sein sollte, werden sie sich schon melden.





@ npflip Habe es auch nicht bös verstanden und auch nett gemeint prost


LG Cyber yo
Nach oben
Nadine22
Promo-Noob


Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Künzelsau

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 - 22:56

Antworten mit Zitat  

Mache diesmal auch selbst meine Steuererklärung
Hab eine Frage, muss ich außer der EÜR noch was anderes ausfüllen?
Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Penbar
ABC-Schütze


Anmeldungsdatum: 17.01.2005
Beiträge: 12
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 - 12:52

Antworten mit Zitat  

@Nadine,

Die Steuererklärung, die Du verpflichtend abgeben musst, weil Du ja ein Gewerbe angemeldet hast, besteht als Kleinunternehmer immer aus dem
- Mantelbogen
- Anlage EÜR
- Anlage GSE
- Gewerbesteuereerklärung
- Umsatzsteuererklärung ( alle 3 Jahre zur Überprüfung Deines Kleinunternehmerstatus)

Belege solltest Du immer mit einreichen, dann kann der Finanzbeamte alles gleich mit ansehen - so halte ich es schon seit vielen Jahren - : o)) und bin ganz gut damit gefahren.
Soviel kommt ja auch nicht zusammen und wenn man es das ganze Jahr über so halbwegs sortiert, ist das Chaos zum Abgabetermin nicht ganz so groß.
Wenn du noch ne Frage hast, helfe ich gern.
Liebe Grüße
Penny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Feb 2009 - 12:19

Antworten mit Zitat  

Darf man fragen was eine GSE ist?
Und muss ich die Sache, welche ich absetzen will pro Monat auflisten, oder nur aufs ganze Jahr egsheen, denn ich darf ja als Student Familienversichert nur 355€ monatlich veridenen oder?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 01 März 2009 - 21:31

Antworten mit Zitat  

Anlage GSE heißt in diesem Jahr nur Anlage G. Dort wird das Einkommen aus Gewerbebetrieb erfasst.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 4 von 4 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Einnahmen / Überschuss-Rechnung
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de