promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Betriebsprüfung bei der Agentur

Seite 1 von 2 | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Unfallversicherung     ::     Studieren und Promotion - Fragen, Probleme, Tipps & Tricks >>  
Autor Nachricht
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 - 5:53

Betriebsprüfung bei der Agentur
Antworten mit Zitat  

Hallo,

habe gestern nachmittag eine SMS von einer Agentur bekommen. Inhalt sinngemäß "Überprüfung vom Finanzamt, bitte umgehend Gewerbeschein faxen".
Abgesehen davon, dass ich nicht zu Hause war und demnach nichts faxen konnte, fand ich das ganze irgendwie etwas seltsam.
Was wollen die mit meinem Gewerbeschein?
Ich habe noch nie eine Rechnung an diese Agentur geschickt, mich nur mal vor Jahren da beworben/ in die Datenbank eingetragen.

Hat jemand sowas auch schonmal gehabt oder kann mir ganz einfach nur erklären, was es wohl damit auf sich hat Konfus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 - 8:56

Antworten mit Zitat  

Hm, wenn du noch nie für die gearbeitet hast, sondern nur beworben, dann bist du einfach in deren Kartei und für die Überprüfung braucht die Agentur den Nachweis, dass alle, die in der Kartei sind, einen Gewerbeschein besitzen, weil ja somit die Möglichkeit besteht, DASS du mal für die arbeitest.
Ich würde sagen es ist nichts dabei deinen Gewerbeschein zu faxen.
LG
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Feb 2008 - 19:39

Antworten mit Zitat  

Mit deinem Gewerbeschein können die eigentlich nichts anstellen, aber es ist trotzdem merkwürdig. Die haben mit Sicherheit Probleme mit dem Finanzamt und wollen jede evtl. auftauchende Zweifel im Keim ersticken.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Feb 2008 - 21:14

Antworten mit Zitat  

Nicht zwingend. Denn auch Finanzamt führt ab und zu stichprobenartig Prüfungen bei den Agenturen durch. Vielleicht hats ja diesmal einfach nur "deine" erwischt. Wink
Nach oben
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2008 - 1:18

Antworten mit Zitat  

Danke für Deine Antwort, Irina.

Hatte auch nicht die Befürchtung, dass mit meinem Gewerbeschein was angestellt wird. Fand nur diese SMS irgendwie doch sehr seltsam.
Wenn die alle anschreiben, die sich 2004 da beworben haben, haben die aber gut zu tun.
Und das Finanzamt erst Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 08 Feb 2008 - 8:52

Antworten mit Zitat  

Gerne doch. Wink

lol Dann sollen die man reinhauen, ist nicht dein Problem wieviel Tausend Leute die zu überprüfen haben, hihi.

Ok Benachrichtigung per SMS hätte ich wahrscheinlich auch komisch gefunden, aber sei es drum, schick es hin und du bist aus dem Schneider. Kannst ja auch verlangen, wenn du sowieso nicht für diese Agentur arbeitest, dass sie dich danach aus deren Datenbank löschen. Dann bist du die ganz los. hehe
Nach oben
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2008 - 2:45

Antworten mit Zitat  

Ja, das wäre vielleicht auch mal eine vernünftige Vorgehensweise Wink
Die Agenturen nur aus meinem Ordner zu "löschen" reicht wohl nicht so ganz aus.
Also auch da; danke für den Tip Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pvvoigt



Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2008 - 2:06

Probleme bei Betriebsprüfung der Agentur
Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe für o.g. Agentur gearbeitet. Jetzt wo die zahlen sollen, fangen sie an dass ich entweder über Lohnsteuerkarte abrechnen soll (was ich nicht will) oder bei der Rentenversicherungsanstalt einen Antrag stellen soll, der bestätigt, dass ich nicht Scheinselbständig bin. Habt Ihr sowas schonmal gehabt? Das wurde vorher überhaupt nicht besprochen, bis ich jetzt an das Geld komme - bah ... Bin ich dazu verpflichtet? Ich freue mich über Eure Infos. Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 05 Sep 2008 - 8:37

Antworten mit Zitat  

Das kann die Agentur von Dir nicht verlangen, daher:
suche Dir mal genau die Scheinselbstständigkeits-Punkte im Net zusammen und formuliere eine Erklärung zu eben diesen im Verhältnis zu Deiner Person -
"Hiermit erkläre ich..."

Und mach gleichzeitig klar, das Du die Zahlung zur Frist erwartest!

ciao derde
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 05 Sep 2008 - 10:42

Antworten mit Zitat  

Wäre mir auch neu, dass der Nachweis Pflicht ist. Ich kenne zwar Agenturen, die das verlangen, die wollen dann aber vorher einen Nachweis. Habe neuerdings in vielen Rahmenverträgen gelesen: "Auftragnehmer bestätigt selbstständig zu sein und nicht mehr als 5/6 seines Umsatzes bei Auftraggeber zu erwirtschaften". Oder so ähnlich eben. Grundsätzlich sollte es reichen, wenn du eine eigene Erklärung abgibst (nicht scheinselbstständig, mehrere Auftraggeber, nicht mehr als 5/6 vom Umsatz für einen Auftraggeber, etc.).Auf jeden Fall nicht verwirren lassen und auf die Zahlung bis zum Zahlungsziel bestehen!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 06 Sep 2008 - 21:37

Antworten mit Zitat  

ich war vor kurzem bei einem casting für eine kreditkarte und die haben schon beim casting eiskalt gesagt dass die immer eine anfrage über die deutsche rentenanstalt machen bezüglich selbstständigkeit oder scheinselbstständigkeit

nachdem ich erst im vergangen jahr schon die prüfung über die rentenstelle hatte und das ein pures fiasko von mega 4 wochen war ,
hab ich von der agentur abstand genommen.
das verhalten deiner agentur find ich aber erst dreist.
mich würd es interessieren wie die reagiern würden wenn du sagen würdest " hey leute ich will mal ne bonitätsauskunft von euch "
ob die dann auch noch lachen können.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Sep 2008 - 11:21

Antworten mit Zitat  

Hast Du eine Erklärung abgegeben - was ist daraus geworden?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 10 Sep 2008 - 10:09

Antworten mit Zitat  

Hallole, ich habe auch für oben genannte Agentur letztes Jahr gearbeitet. Bei mir war aber von vorne rein klar dass ich das brauche, und ich hatte auch nix dagegen. Jetzt wurde mir aber mitgeteilt, dass ich als Scheinselbständig gelte, voll der Witz hey! Dann kam ne Anhörung und ein Bescheid. Die Agentur hat für mich dagegen Einspruch eingelegt. Seit dem hab ich jetzt nix mehr gehört. Schlimmstenfalls zählt es halt nicht als ne Selbständige Tätigkeit, und ich muß dafür Lohnsteuer mir abziehen lassen. Aber das war ja nur 1 Job, also kann das auch nicht so viel Geld sein. Was mich halt ärgert ist der ganze Papierkram und die Frechheit mich nicht als Selbständiger zu sehen, obwohl ich seit 2004 nix anderes mache und laufend andere Agenturen habe.
Ich denke dass die Rentenkassen dringend Geld brauchen, und es deswegen überall versuchen zu holen Sad
Lg, Meike
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 10 Sep 2008 - 21:51

Antworten mit Zitat  

Naja, irgendwie gibt ja so ein paar Punkte, welche die Selbstständigkeit definieren. So haben die Behörden ein Problem mit Promotern, weil man ja weisungsgebunden ist und im Normalfall über seinen Verdienst mitentscheiden kann, da ja immer Stundensätze oder Ähnliches vorgegeben sind. Soweit ich weiß, sind die Behörden aber mitlerweile in der Beweispflicht yo
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23 Sep 2008 - 18:45

Habe das gleiche Problem
Antworten mit Zitat  

Meine Schwester und ich haben, genau das gleiche Problem. Ich habe jetzt auch schon zig mal mit denen rumtelefoniert, aber sie wollen das Geld einfach nicht ohne diese Bestätigung bezahlen. So weit ich weiß (mein Freund studiert Jura), müssten die im Vertrag vereinbaren, dass ich diese Bestätigung einreichen muss. Das haben sie bei mir aber nicht getan. Ich habe jetzt klein bei gegeben und einen Steuerberater gebeten mir diese Bestätigung auszustellen. Ich hoffe die zahlen dann so! Habe mich schon sehr geärgert, besonders, da sie mit dem ganzen Scheiß erst angekommen sind als ich schon zwei Manungen geschrieben habe!
Ist bei dir jetzt schon irgendwas rausgekommen?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 2 | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Betriebsprüfung bei der Agentur
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de