promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Existenzgründerzuschuss, Förderungen vom Amt

Seite 3 von 4 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Selbständiges Schuldversprechen     ::     Die IHK - Fragen und Probleme >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Apr 2012 - 19:37

Antworten mit Zitat  

laurin70 hat Folgendes geschrieben:
oder wo besteht die Unklarheit?


Offensichtlich darin, dass es verschiedene Gewerbescheine gibt ostern
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08 Apr 2012 - 16:23

Antworten mit Zitat  

Es geht darum, wie das Gewerbe heißt, Stehendes oder Sitzendes Gewerbe??
Für die Rechtssicherheit dachte ich, das es vielleicht hier Leute gibt die das schon mal durch hatten.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Apr 2012 - 9:29

Antworten mit Zitat  

Für eine solche Existenz - entscheidene Frage sollten Sie sich nicht an ein Forum wenden, in dem es zu einem Thema 10 verschiedene Meinungen gibt und in dem die Menschen, die mit einer solchen Tätigkeit (Promotion) tatsächlich Ihren Lebensunterhalt verdienen, absolut in der Unterzahl sind.

Neben einer Beratung beim Job - Center kann ich Ihnen eine Existenzgründer-Beratung bei der Handelskammer empfehlen, hier gibt es zum Beispiel auch Beratungen für Fördermöglichkeiten.

Was den Gewerbeschein angeht: Promotion ist ja ein weites Feld, was genau möchten Sie denn machen? Oder wollen Sie neben Promotion auch noch einen Handel betreiben oder andere Tätigkeiten ausüben?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Apr 2012 - 10:11

Antworten mit Zitat  

Nein das nicht, ich würde nur gerne meinen Nebenjob behalten wollen. Einen Termin bei meiner Vermittlerin habe ich bereits. Ich dachte nur, wie schon gesagt, ob es irgendwelche Tips oder Anregungen gibt, von Menschen die genau das schon durch haben.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Apr 2012 - 16:08

Antworten mit Zitat  

Dein Nebenjob hat mit deiner Selbständigkeit nicht weiter zu tun, wenn es ein Mini-Job ist. Ansonsten musst du ja eh einen Schein von der Krankenkasse bzgl. deiner Verdienste ausfüllen, damit dein Beitrag berechnet werden kann.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Apr 2012 - 16:31

Antworten mit Zitat  

Ja es ist ein Mini Job. Eine berechnung für die Krk habe ich schon gemacht. Würde auf 227€ mtl kommen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Apr 2012 - 13:21

Antworten mit Zitat  

Also, bekomme den Exi- zuschuss und das Geld für die Krk. Den Gewerbeschein einfach Promoter angeben und Supi! Das einzigste was man wirklich braucht ist ein guter Busines-Plan.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Mai 2012 - 13:32

Existenzgründungszuschuss
Antworten mit Zitat  

Guten Morgen Leute.

Wollte mal Nachfragen ob jemand von euch Promotern den Zuschuss bekommt oder bekommen hat?
Bei mir ist das Problem das ich derzeit noch angestellt bin!
Habe ich nur eine chance darauf, wenn ich mich kündigen lasse?
Hat die Bundesagentur sovort euren Plan als Promoter genemigt, da sie ja einen Businessplan vorgelegt haben wollen?
MfG
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Mai 2012 - 10:25

Antworten mit Zitat  

Einen Existenzgründungszuschuss der Agentur bekommen natürlich nur Arbeitslose - ist ja logisch. Besonders freuen wird man sich dort, wenn Sie erzählen, dass Sie extra arbeitslos geworden sind, um den Zuschuss abgreifen zu können... Very Happy

Eine Alternative bieten Programme der Handelskammer - zumindest könnten Sie dort mal anfragen.

Warum fangen Sie aber nicht erst einmal locker mit Promos an, bis Sie merken, dass Sie davon auch leben könnten?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Mai 2012 - 12:24

Antworten mit Zitat  

Da ich eine Promotion machen werde, wo ich genau weiss, das ich viel verdienen werde gibt es nix mit locker anfangen... ich kündige schliesslich auch mein abteilungsleiter posten im media markt.
Vllt gibt es doch eine Chance, ich habe einen befristeten Vertrag. Wenn dieser ausgelaufen ist habe ich anspruch auf arbeitslosengeld 1 also gründungszuschuss.
Viel mehr wollte ich wissen ob promotoren dieser zuschuss im allgemeinen übehaupt gewährt wird, da man ja einen buisnessplan vorlegen muss?!?!
Sagen die man unterstützt nur firmengründer?
Danke für die Hilfe
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Mai 2012 - 12:36

Antworten mit Zitat  

Wenn Sie jetzt schon wissen, dass Sie nach dem Auslaufen Ihres befristeten Vertrages sofort einen Promotion - Job machen könnten, der auf Dauer so gut bezahlt wird, dass Sie davon leben könnten, dann fehlt mir so ein bißchen das Verständnis dafür, warum Sie dann noch einen Existensgründungs - Zuschuss haben möchten.
Verraten Sie in diesem Zusammenhang, was das für eine Promo sein soll?

Grundsätzlich KANN ein Existenzgründungs - Zuschuss für so gut wie jede tatsächlich selbständige Erwerbstätigkeit gewährt werden, so lange der Business - Plan stimmt. Aber da sind wir wieder am Anfang: Wenn Sie Ihren zukünftigen Arbeitsbereich und den Verdienst schon kennen, wofür dann noch ein Business - Plan?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Mai 2012 - 12:45

Antworten mit Zitat  

phf87 hat Folgendes geschrieben:
Da ich eine Promotion machen werde, wo ich genau weiss, das ich viel verdienen werde gibt es nix mit locker anfangen... ich kündige schliesslich auch mein abteilungsleiter posten im media markt.


lol

1)Viel ist relativ!

Hast du an deine Krankenversicherung,Lohnfohrtzahlung im Krankheitsfall,30 Tage bezahlten Urlaub,Arbeitslosenversicherung UND deine Rentenansprüche als wichtigste Eckpunkte gedacht???

Es gibt verschiedenste Berechnungssysteme dazu; um genauso gut zu stehen,wie ein Angestellter mit 3000€/brutto im Monat bei einer angenommen Lebenserwartung von 80 Jahren muss ein Selbstständiger zwischen 62-70€/Std bei der selben monatlichen Arbeitsleistung verlangen.

Zitat:
Viel mehr wollte ich wissen ob promotoren dieser zuschuss im allgemeinen übehaupt gewährt wird, da man ja einen buisnessplan vorlegen muss?!?!


Auf jeden Fall einen Buisnessplan erstellen und einen Termin bei der IHK dazu vereinbaren.

Zitat:
Da ich eine Promotion machen werde, wo ich genau weiss, das ich viel verdienen werde


Die bestbezahlte Promo ist auch irgendwann vorbei und dann kommt die nächste noch besser oder zumindest gleich gut bezahlte Promo angeflogen??? lol

Wenn das so wäre hätte ich damals mein Studium geschmissen!

Meine Eltern haben in den 80er Jahren auch Promo neben ihren Studium geacht.Damals waren die Tagessätze bei 400 - 500 DM angesiedelt ein ein Vollzeitpromoter konnte somit bei 20 Tage/Monat 8.000 - 10.000 DM verdienen.

(dadurch gab es somit die "natürliche Auslese", so dass Studenten meist nur Jobs als Flyerverteiler oder als höchste der Gefühle auf einer Messe hatten;alles andere ging an die "Hauptberuflichen").
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Mai 2012 - 14:54

Antworten mit Zitat  

Klar ist das relativ Smile allerdings ist das schon bedenklich wenn meine Promotoren mehr verdienen wie ich als Abteilungsleiter. Ich würde sogar sagen deutlich mehr. Außerdem durfte ich mir den Markt aussuchen wo ich Promotion machen möchte wo nochmal deutlich mehr los ist als derzeit bei mir.
Deshalb werde ich auch in eine andere Stadt umziehen und da will man natürlich dann auch so etwas wie einen Zuschuss gerne mitnehmen.
Weißt du ob es Promoter gibt die diesen Zuschuss bekommen haben? Vllt auch Porter die dann bei der MSH promoten?
MfG
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Mai 2012 - 15:02

Antworten mit Zitat  

phf87 hat Folgendes geschrieben:

Weißt du ob es Promoter gibt die diesen Zuschuss bekommen haben? Vllt auch Porter die dann bei der MSH promoten?


Ja,klar!
Was du brauchst ist ein Businessplan.Deshalb,wie schon oben erwähnt,am besten einen Termin dazu bei der IHK vereinbaren.
Dort solltest du die "Ersthilfe" erhalten - schließlich bist du demnächst dort ja auch "Zwangsmitglied" und Beitragszahler..... Wink

P.S:

Am besten noch erkundigen,ob in der neuen Stadt für Promotion ein Gewerbe angemeldet werden kann.
Manche Städte und Gemeinden verweigern dies - zwar ohne jegliche Rechtsgrundlage - aber es ist nuneinmal so und der Weg und die Zeitstrecke wird länger zum Selbstständigen dasein!

Was hast du den vor zu promoten???
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Mai 2012 - 21:41

Antworten mit Zitat  

Also ich finde dein Vorhaben klingt ein wenig blauäugig. Du solltest dringend einen Business-Plan aufstellen, um dir vor Augen zu führen, welche Kosten und Absicherungen du auf Dauer damit decken bzw. finanzieren musst. Lass dich nicht von tollen Tagessätzen oder Provisionen der Promoter in deinem Markt blenden! Edmerel hat dazu ja schon mal eine Rechnung aufgestellt yo
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 3 von 4 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Existenzgründerzuschuss, Förderungen vom Amt
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de