promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Existenzgründerzuschuss, Förderungen vom Amt

Seite 2 von 4 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Selbständiges Schuldversprechen     ::     Die IHK - Fragen und Probleme >>  
Autor Nachricht
mdelgado
ABC-Schütze


Anmeldungsdatum: 09.11.2009
Beiträge: 25
Wohnort: Bad Schussenried

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2009 - 16:55

Antworten mit Zitat  

Bzgl. Tätigkeitsbeschreibung.

Ich weiß, was ein Promoter zu tun hat während der arbeit, was die vor und nachteile sind, wie er an die jobs kommt, usw.

ich habe nur probleme damit, dass ich nicht weiß, wie ich das in dem ordentlichen text formuliere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mdelgado
ABC-Schütze


Anmeldungsdatum: 09.11.2009
Beiträge: 25
Wohnort: Bad Schussenried

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2009 - 19:03

Antworten mit Zitat  

ich habe jetzt mal ein paar sätze geschrieben, die ich noch etwas sortieren muss.

Welche Aufgaben haben Promoter?
Als Promoter hat man in erster Linie die Aufgabe, Interesse beim Verbraucher für ein bestimmtes Produkt zu wecken. Dabei ist es unter anderem wichtig dass man dem Kunden freundlich, offen und kompetent gegenüber tritt.
Persönliche Stellungnahme:
Der Umgang mit Kunden wird mir durch meine persönlichen Eigenschaften wie z.B. Freundlichkeit, Offenheit und Zuverlässigkeit erheblich erleichtert.
Woher bekomme ich Aufträge?
Durch eine spezielle Internetplattform auf der Aufträge für Promotoren habe ich die Möglichkeit, Aufträge für verschiedene Branchen wie z.B. Elektronik, Lebens- und Genussmittel, Lifestyle, Unterhaltungselektronik, usw. zu erhalten.
Kompetenz?
Durch mein Breitgefächertes Interesse an vielen verschiedenen Bereichen, habe ich bereits diverse Vorkenntnisse, welche mir es erleichtern Produkte an den Kunden zu bringen.

Durch den persönlichen Kontakt zum Kunden ist es möglich gezielt auf Fragen einzugehen, und den Kunden durch positive Argumentation vom Produkt zu überzeugen.
Die Einsatzgebiete des Promoters sind sowohl Groß- und Einzelhandelsmärkte als auch Messen.


was haltet ihr davon, denkt ihr, das könnte so passen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2009 - 19:25

Antworten mit Zitat  

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Arbeitsamt/ dem Existenzgründerzuschuss und den Anforderungen, die da an das "Beiblatt" gestellt werden, aber ich denke, als Basis klingt Dein Vorschlag schonmal nicht so schlecht.

Ein paar Beispiele, was meiner Meinung nach auf jeden Fall auch noch mit rein sollte:

Welche Aufgaben haben Promoter?
- Abverkaufssteigerung als Ziel
- Bekanntsheitsgrad erhöhen...

Persönliche Stellungnahme/ Kompetenz? :
Hmmm, Du schreibst nette "Phrasen", aber was kannst Du denn konkret vorweisen? Welche Vorkenntnisse hast Du?
Freundlich, offen und zuverlässig sind wir als Selbständige alle, sonst überleben wir nicht (zumindest schreiben das erstmal alle, was dahintersteckt, bleibt dann immer abzuwarten), damit hebst Du Dich nicht ab.

Woher bekomme ich Aufträge?
Eine einzelne Internetplattform - so gut PB auch ist- wird vermutlich eher nicht genügen, auch wenn Du später Deine Aufträge wirklich in erster Linie hierüber beziehen wirst. Ich würde da noch andere Quellen aufführen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mdelgado
ABC-Schütze


Anmeldungsdatum: 09.11.2009
Beiträge: 25
Wohnort: Bad Schussenried

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2009 - 19:44

Antworten mit Zitat  

mal angenommen du wärst der mensch vom aa.

was würde dich interessieren, und wie könnte ich dich überzeugen?

vllt komm ich so auf passende argumente
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2009 - 20:28

Antworten mit Zitat  

Wenn Deine Rückfrage meiner Antwort hier gilt;
aus der Sicht habe ich das bereits geschrieben Wink
Um m i c h zu überzeugen, müsstest Du eben schon konkreter werden, was Deine persönlichen Qualifikationen angeht. Und Du solltest etwas mehr als nur ein Portal vorweisen können, über das Du an Aufträge kommst (auch wenn Du in der Realität nachher vielleicht wirklich "nur" PB nutzt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mdelgado
ABC-Schütze


Anmeldungsdatum: 09.11.2009
Beiträge: 25
Wohnort: Bad Schussenried

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2009 - 21:40

Antworten mit Zitat  

das problem ist einfach, dass wenn ich zB eine Kfz Werkstatt eröffnen würde, könnte ich den vordruck der IHK verwenden, da dort relevante fragen gestellt werden.

aber als promoter habe ich weder geschäftsräume noch parkplätze.
auch die fragen, welche gestellt werden bzgl. produkt erstellung erübrigt sich in diesem falle.

denkst du steuerberater haben dafür ein besseres händchen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sannypless
Promo-Prof


Anmeldungsdatum: 24.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Osterberg

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 - 9:15

Antworten mit Zitat  

mdelgado hat Folgendes geschrieben:
das problem ist einfach, dass wenn ich zB eine Kfz Werkstatt eröffnen würde, könnte ich den vordruck der IHK verwenden, da dort relevante fragen gestellt werden.

aber als promoter habe ich weder geschäftsräume noch parkplätze.
auch die fragen, welche gestellt werden bzgl. produkt erstellung erübrigt sich in diesem falle.

denkst du steuerberater haben dafür ein besseres händchen?


hallo "nachbar"

ohne probleme im landkreis bc gehts mit personaldienstleistung aller art, produktverkauf und verkaufsförderung
damit bin ich bei allen relevaten stellen sogar beim a amt von biberach durchgekommen.

daher kann ich dir das nur empfehlen.
das einzige worauf du achten musst ist, dass man dir als promoter gerne eine gewerbemülltonne andrehen will

grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
crgandi
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 08.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Halle Westfalen

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 - 9:58

Antworten mit Zitat  

Ihr habt ja alle recht mit Euren Ausführungen...und wenn das sogar in BC geht....

aber der wichtige Punkt ist doch:

wie kommt man an Zuschüsse?

und wenn ich Personaldienstleistung schreibe habe ich unter Umständen dann Probleme bei der Erläuterung..weil das eine Art von Arbeitnehmerüberlassung ist (sein kann) und dafür gibt es bestimmt keinen Euro als Zuschuss.

Der Zuschuss wird aber nur gewährt wenn ein Businessplan erstellt wurde...drei Jahresvorschau usw.

Mal abgesehen das keiner von uns solange eine Arbeit planen kann, ist es also nur ein Phnatasieprodukt.
Dazu kommt die Frage nach der rechtlichen Stellung: wenn immer nur eine Agentur hat (selbst mit 2 oder 3 Agenturen kann es eng werden), dann ist man meistens in der Scheinselbstständigkeit...dazu kommt eine Prüfung trotz Freigabe der Bfa (oder anderem) und keiner von uns kann eine Rechnung schreiben wie er es will...sondern auch dies wird vorgeschrieben...
Viele sind Umsatzsteuerbefreit..was das denn?

Ich will damit nur sagen, wenn man konform ist, hat man Probleme....
Keiner weiss hier anscheinend wie man Zuschüsse bekommt...

Hat einer von Euch den schon mal Mittel erhalten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 - 10:09

Antworten mit Zitat  

Also ich hab mich auch aus der Arbeitslosigkeit selbstständig gemacht, hatte allerdings weder Anspruch auf ALG I noch auf II. Deshalb hätte ich z. B. vom A-Amt keinen Zuschuss bekommen. Hier in Sachsen gibt es dafür die Sächsische Aufbaubank. Da gibt es 6.000,00 € Zuschuss für 1 Jahr (1.000,00 € aller zwei Mionate) und man muss nichts zurückzahlen. Das Prozedere ist ähnlich aber aufwendiger, geht dafür schneller als beim A-Amt. Ich bin damals zu einem Gründungsberater gegangen (die schießen hier im "Osten" wie Pilze aus dem Boden). Naja aber der hatte richtig Plan und hat nen guten Job gemacht. Über irgendwelche Fördertöpfe hat er sich das dann bezahlen lassen und mir sind keine Kosten entstanden. Schaut z. B. mal bei der KfW, da gibt es meines Wissens auch Fördertöpfe für Existenzgründer, die autark sind vom Gründungszuschuss des Arbeitsamtes.
Nach oben
crgandi
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 08.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Halle Westfalen

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 - 10:19

Antworten mit Zitat  

Die Säschische Wink Aufbaubank...dann geht das definitiv auch in Thürungen und Sachsen Anhalt.

Aus Thüringen weiss ich das es sogar für den einen Zuschuss gibt der bei der Humbug Mülleimer anfängt.....

Danke, damit haben wir zwei Sachen schon gefunden....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mdelgado
ABC-Schütze


Anmeldungsdatum: 09.11.2009
Beiträge: 25
Wohnort: Bad Schussenried

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2009 - 13:24

Antworten mit Zitat  

Sannypless hat Folgendes geschrieben:
mdelgado hat Folgendes geschrieben:
das problem ist einfach, dass wenn ich zB eine Kfz Werkstatt eröffnen würde, könnte ich den vordruck der IHK verwenden, da dort relevante fragen gestellt werden.

aber als promoter habe ich weder geschäftsräume noch parkplätze.
auch die fragen, welche gestellt werden bzgl. produkt erstellung erübrigt sich in diesem falle.

denkst du steuerberater haben dafür ein besseres händchen?


hallo "nachbar"

ohne probleme im landkreis bc gehts mit personaldienstleistung aller art, produktverkauf und verkaufsförderung
damit bin ich bei allen relevaten stellen sogar beim a amt von biberach durchgekommen.

daher kann ich dir das nur empfehlen.
das einzige worauf du achten musst ist, dass man dir als promoter gerne eine gewerbemülltonne andrehen will

grüsse



Ok. das hab ich soweit verstanden, aber in dem antrag steht folgendes:

"Aussagefähige Beschreibung des Existenzgründungsvorhabens zur Erläuterung der Geschäftsidee (bitte Beiblatt ausfüllen)"

Und das ist nun eben mein Problem, dass ich kein Plan hab wie die das haben wollen.

Ich hab zwar bei der netten dame angerufen, und gefragt, wie das sein soll.
dann meinte sie, ich soll meine tätigkeit beschreiben und halt etwas darüber erzählen.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=27358
Im prinzip sowas, oder? Rolling Eyes

/edit by ertl: Link brauchbar gemacht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Jan 2010 - 1:58

Antworten mit Zitat  

Hallo,

hat jemand aktuell Erfahrung gesammelt bei der Beantragung des Gründerzuschusses?
Ich bin nun am überlegen, ob ich die Tätigkeitsbeschreibung im Businessplan "Verkaufsförderung" nenne, da der Beruf des "Promoters" wohl nicht als selbständige Tätigkeit so leicht akzeptiert wird.
Nach oben
mdelgado
ABC-Schütze


Anmeldungsdatum: 09.11.2009
Beiträge: 25
Wohnort: Bad Schussenried

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2010 - 14:29

Antworten mit Zitat  

also bei mir funktionierte es einwandfrei. hab den businessplan und die rentab. vorgelegt, und dann gabs keine probleme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Apr 2012 - 16:30

Von der Arbeitslosigkeit in die Selbstständigkeit
Antworten mit Zitat  

Hallo, ich bin momentan noch Arbeitsuchend und habe einen kleinen Nebenjob Mittwoch und Samstags ein paar Stunden. Nun möchte ich mich als Promoter Selbstständig machen. Bekomme ich da den Gründungszuschuss und die 300€ extra für die Krankenversicherung vom Arbeitsamt. Und welches Gewerbe muss ich Anmelden bzw. welchen Gewerbeschein benötige ich.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Apr 2012 - 17:34

Antworten mit Zitat  

1. Für eine Rechtssicherheit sollten Sie sich an Ihren Berater bei der Agentur für Arbeit wenden, nicht an ein solches Forum.
2. Wenn Sie sich als Promoter selbständig machen wollen, dann schreiben Sie das auch so in den Gewerbeschein - oder wo besteht die Unklarheit?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 2 von 4 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Existenzgründerzuschuss, Förderungen vom Amt
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de