promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Datenschutz bei den Agenturen

Seite 2 von 2 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< Agenturen für Apothekenpromotions, Pharmapromotions, Medizin     ::     Erfolgreich Verkaufen: Tipps & Tricks für den Vertrieb >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 31 Mai 2006 - 17:21

Antworten mit Zitat  

Hey,

sei doch froh das sich Agenturen für dich interessieren!!! prost
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 01 Jun 2006 - 0:59

Antworten mit Zitat  

Naja, ist schon schön, wenn die Agenturen Interesse haben - aber ich finde schon auch, dass sie sich trotz allem an den Datenschutz halten sollten!

Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder wie er lust und laune hat, die Daten (und bei den SetCards ist ja einiges dabei) einfach öffentlich macht.

Also ich würde da auch massiv auf die Barrikaden (schreibt man das so? Konfus ) gehen. Seriös und so kann das ja dann alles nicht wirklich sein...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 01 Jun 2006 - 1:17

Antworten mit Zitat  

Nee... nicht öffentlich. Erreichbar nur mit Kunden-Login.

Wobei ja niemand der Poster die Daten wirklich gesehen hat... also ist auch nicht sicher, daß außer einem Bild, Alter und Wohnort (wie bei den meisten Agenturen üblich) weitere persönliche, datenschutz-technisch relevante Angaben dort stehen.

Ich kann mich nur wiederholen: die Agentur wäre sowas von bescheuert, wenn sie identifizierbare Merkmale dort veröffentlichen würde. Das wäre eine Einladung an alle Kunden, die Promoter unter Umgehung der Agentur direkt zu buchen.

Ich verstehe schon, daß nicht jeder begeistert ist... mich persönlich würde es nicht so sehr stören.

LG,

*** Sabine ***


Zuletzt bearbeitet von Gast am 01 Jun 2006 - 12:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 01 Jun 2006 - 11:36

Antworten mit Zitat  

...wenn die sich einloggen müssen, ist es klar ok. Nur wenn die Daten für jedermann zugänglich wären, dann fänd ich´s sch...!

Bild, Alter und Wohnort ist ja kein Thema - damit kann ja keiner viel anfangen. Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 12 Dez 2011 - 14:25

Datenschutz bei den Agenturen
Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
1. Fall: habe vor ein paar Tagen eine Mail von einer Agentur bekommen, die mich darum bat für einen ihrer Mitarbeiter auf einer facebook-Seite bei einem Gewinnspitel abzustimmen. In der Mail stand noch, dass man die Mail erhält, weil man sich entweder bei der Agentur direkt mal beworben hat oder bei promotionbasis.
Ich schrieb dann zürück, dass ich mich nicht daran erinnern kann, dass ich mich mal bei denen beworben hätte und wann das gewesen sein soll. Der Agenturchef schrieb mir dann zürück, dass ich mich mal bei promotionbasis beworben hatte und er mir das gerne raussuchen kann.
Auf der promotionbasis-Homepage werden ja die Bewerbungen des letzten Jahres angezeigt, dort war die Bewerbung nciht dabei.... auch egal... dann hatte ich mich viellelicht mal vor zwei Jahren dort beworben..kann ja sein.. auf jeden Fall hab ich von der Agentur noch nie Jobangebote erhalten oder sonstigen Kontakt...was ich damit sagen will: Ich finde es eine mega Frechheit, dass meine Mailadresse genutzt wird, damit Agenturen "Werbung" rausschicken, bzw. man dazu animiert wird, für irgendwelche Mitarbeiter der Agentur für irgendetwas abzustimmen, obwohl man noch nie was mti der Agentur zu tun hatte...
Ich schrieb der Agentur insgesamt 12 Mails, dass sie mir bitte bestätigen sollen, dass sie meine Mailadresse aus dem Verteiler rausnehmen sollen, und dass ich es nicht ok finde, dass sie meine Mailadresse für solche Zwecke verwendet wird. Es kam bis heute keine Bestätigung. Vorhin rief ich dort an und ließ dem Zuständigen ausrichten, dass er mir die Löschung bestätigen soll. Ich bin gespannt, ob ich heute endlich eine Mail erhalten werde.


2. Fall: Ist schon ca. 1 Jahr her: Ich bekam von einer Agentur (bei der in in der Kartei war) eine Mail mit einem excel-Anhang und Bild-Anhänge: In der excel-Datei waren über 500 Promoter/Hostessen gelistet inklusive Adresse, Mailadresse und Handynummer. In den Bild-Anhängen waren Fotos von irgendwelchen Promotern und Hostessen.
Schrieb der Agentur dann, was das bitte soll und wie sie eigentlich mit den Daten UND Bildern ihrer Hostessen umgehen... es war ein Versehen war die Anwort.. hab mich dann gleich bei denen aus der Kartei rausnehmen lassen.
Ich hätte theoretisch mit den Adressen und Bildern machen können, was ich will... und wenn ich dran denke, dass die Mail vielleicht nicht nur an mich rausging, regt mich das einfach nur auf, wie man mit unseren Daten umgeht.

Mir ist klar, dass wenn ich eine Plattform wie promotionbasis nutze, dass ich sozusagen selbst Schuld bin, bzw. damit rechnen muss, dass solche wie oben genannten Fälle passieren, aber ich finde es einfahc nicht korrekt und krass,wie mit unseren Daten umgegangen wird. Wollte mit diesem Beitrag nur darauf aufmerksam machen, wie fahrlässig manche Agenturen sind...

Daran ändern können wir wahrscheinlich leider nichts...außer man kennt sich mit den Rechten und Gesetzen gut aus und hat nen Anwalt... und die Daten rausnehmen bringts ja auch nicht, wir wollen ja alle unsre Jobs...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Dez 2011 - 0:25

Antworten mit Zitat  

ISt natürlich schon ein spannendes Thema, der Datenschutz. Aber die beiden Sachen, die du beschreibst sind natürlich höchst unterschiedlich. Das Erste ist aus meiner Sicht aber ein klassischer Fall von Kaltakquise und die ist im dargestellten Beispiel unter Gewerbetreibenden erlaubt.
Das Zweite ist natürlich eine krasse Nummer. Fehler passieren - sowas ist schon heftig. Allerdings finde ich auch die Reaktionen auf soetwas immer recht übertrieben und durch z. B. die Berichterstattung in den Medien künstlich aufgebauscht. Ich meine, was hättest du denn am Ende konkret mit den Daten anfangen wollen? 500 Adressen sind doch nichts.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Dez 2011 - 14:48

Antworten mit Zitat  

Zitat:
Ich meine, was hättest du denn am Ende konkret mit den Daten anfangen wollen? 500 Adressen sind doch nichts.


Sie vielleicht nicht,aber die anderen zig Tausend,die im verteiler waren vielleicht schon.
Oder besser gesagt:
Es reicht nur einer von hundert,der mit diesen Daten Unfug machen wollte.

Die besagte email habe ich damals mehrmals erhalten und mich darüber auch tierrisch aufgeregt und der Agentur beim dritten zusenden derselben mitgeteilt,dass ich deswegen Anzeige erstatten werde und die jeweiligen Personen kontaktieren werde,wenn das nicht aufhört! kopfschüttel

Wie verbreitet Intermobbing ist,ist nicht nur eine "Medienente",sondern traurige Realität.
Nach oben
PB-Team
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.12.2002
Beiträge: 1258
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2011 - 14:53

Antworten mit Zitat  

Hallo Kathrin66,
bei solchen Erfahrungen mit Agenturen rate ich Dir, Dich zusätzlich an unseren Support zu wenden.
Besonders der in Fall 1 geschilderte Vorgang kann dann besser von uns nachvollzogen und beobachtet werden. Gerne kannst Du uns die erhaltene E-Mail weiterleiten, damit wir den Agenturnamen und auch den Ansprechpartner kennen. Nutze hierzu am besten unser Kontaktformular.
Der in Fall 2 geschilderte Vorgang sollte natürlich nicht passieren, kann aber. Sicherlich handelt es sich hierbei tatsächlich um ein Versehen.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Beste Grüße aus Kiel,
Benthe - Dein PB-Team
_________________
_
_ Hilfe, Tipps & Tricks ___ Tipps & Tricks | Hilfe-Themen | Häufig gestellte Fragen
_ Besucht uns auch auf __ Facebook | Twitter | Google+
_
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Dez 2011 - 15:12

Antworten mit Zitat  

PB-Team hat Folgendes geschrieben:
Hallo Kathrin66,
bei solchen Erfahrungen mit Agenturen rate ich Dir, Dich zusätzlich an unseren Support zu wenden.


Ich bin zwar nicht Kathrin, weihnachten
aber der erste Vorgang hatte nichts mit PB zu tun,sondern war eine reine Datenbankpanne der Agentur.
Das dies jedoch erst nach 3 emails,die mindestens 3 Tage auseinander lagen abgestellt wird,ist nicht nachvollziehbar.
Nach oben
promotionbasis
Site Admin


Anmeldungsdatum: 06.12.2002
Beiträge: 1869
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2011 - 15:40

Antworten mit Zitat  

Über unsere AGB ist lediglich die Datenweitergabe und -nutzung geregelt, wenn es sich um den Kern dieser Seite, die Jobvermittlung nämlich, handelt.

Für alles weitere müssen sich die Jobanbieter prinzipiell Eure Erlaubnis separat einholen, denn auch für das B2B-Geschäft gibt es gewisse Regeln: Die Kaltakquise im B2B ist nicht per se erlaubt! Es ist z.B. nur erlaubt, wenn dem Empfänger der Botschaft ein bestimmtes Interesse an der Nachricht unterstellt werden kann.

Und dann fangen wir wieder oben an und stellen fest, dass das o.g. Facebook-Thema nichts mit der Vermittlung eines Jobangebotes zu tun hat.

Der 2. Fall ist durchaus peinsam! Nicht, dass wir nicht auch Fehler machen, aber wir gehen sorgfältig mit Euren Daten um und mich regt es manchmal auch ordentlich auf, wie dann - egal ob Agentur oder Promoter - Rundmails mit 570 Empfängern im CC rumgesendet werden.

Die Excel-Liste ist da noch das Tüpfelchen auf dem 'i' ... :-/

Gut finde ich auch immer diese Mails mit 100 Empfängern in CC à la "ich hatte einen Virus auf dem Rechner, nun ist aber alles wieder gut" ... nicht, dass da nun evtl. ein anderer Rechner verseucht ist, der seinerseits wiederum den Spam raushaut ?!

Weiterhin verhält es sich ähnlich mit der Veröffentlichung von Fotos auf Agenturen-Homepages - die Jobanbieter müssen Euch gezielt nach Eurer Freigabe fragen! Die einfache Datenvermittlung über PB bedeutet eben nicht, einen Freibrief für die jederzeitige Veröffentlichung von Promoter-Daten zu haben.

Wir machen's zum Glück - und Dank vieler lehrreicher Stunden mit unseren Anwälten - richtig.

Wie Benthe schon schrieb: Sobald Ihr derartiges erfahrt, nutzt unser Kontaktformular oder ruft bei uns an. Wir nehmen uns diesen Dingen an und geben kostenlose Aufklärungsarbeit bei den Jobanbietern - und wer nicht hören will, inseriert auch nicht mehr sehr lange bei uns.

Viele Grüße,
Arne

@ DanMat: Die Geschichte mit den Irrläufern an Dich sollte sich behoben haben, das fanden wir in der GF auch nicht wirklich lustig.
_________________
_
_ Support-Anfragen bitte an support [at] promotionbasis [dot] de
_
_ Hilfe, Tipps & Tricks ___ Tipps | Hilfe | FAQ
_
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Dez 2011 - 17:53

Antworten mit Zitat  

promotionbasis hat Folgendes geschrieben:


@ DanMat: Die Geschichte mit den Irrläufern an Dich sollte sich behoben haben, das fanden wir in der GF auch nicht wirklich lustig.


Ja, da ist jetzt Ruhe eingekehrt yo
Grüße
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 2 von 2 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Datenschutz bei den Agenturen
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de