promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Datenschutz bei den Agenturen

Seite 1 von 2 | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< Agenturen für Apothekenpromotions, Pharmapromotions, Medizin     ::     Erfolgreich Verkaufen: Tipps & Tricks für den Vertrieb >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Mai 2006 - 13:55

Datenschutz bei den Agenturen
Antworten mit Zitat  

Hallo ihr Lieben,

vielleicht ist die Frage etwas seltsam, aber mich interessiert Eure Meinung...

Für eine vergangene Aktion hat die Agentur meine Handynummer (die ja logischerweise für die Agentur vorhanden sein muss) an die Ansprechpartner vor Ort (also den direkten Kunden) und an meinen Teampartner sowie an sämtliche Springer weitergegeben. Das habe ich einer Email entnommen, die uns eine Woche vor Aktionsbeginn geschickt wurde.

Das war mir bisher neu.... Konfus

Ich kenne es nur so, dass die Agt. meine Nummer hat, der Teamleiter (sofern es einen gibt) und die Teampartner.
Aber der direkte Kunde und vor allem die Springer???

Es ist sicherlich nicht sehr schlimm, aber es kam mir so vor, als ob die Agt. gar nicht darüber nachdenkt, dass dies immerhin Daten sind, die ja nun wirklich nicht jeder benötigt.

Fakt war, dass mich die Springer x-mal angerufen haben, ob ich denn nun tatsächlich an der Aktion teilnehme und der Kunde gar versucht hat, mich im Nachhinein für private Dates zu "buchen". argh

Habt ihr ähnliche (negative) Erfahrungen gemacht oder ist euch das egal, wenn so mit z.B. eurer Handynummer umgegangen wird?

Liebe Grüße,
Sandra
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Mai 2006 - 23:24

Antworten mit Zitat  

Hmmm...

Also was die Handynummer angeht, bin ich persönlich ganz entspannt... stehe nämlich (seit 1996) mit dieser Nummer incl. Adresse im öffentlichen Telefonbuch Wink.

Mich würde nur stören, wenn ich im Einsatz bin, das Handy deswegen auf lautlos steht und anschließend eine Menge Leute erwarten, daß ich zurückrufe, nur um zu fragen, was denn los war. Mit meinem derzeitigen Handyvertrag wäre das ein extrem teures Vergnügen (und heute weiß man oft gar nicht mehr, in welches Netz man eigentlich anruft, Festnetz und alles außer D2 kostet mich - leider- entschieden zu viel... aber das ist ein anderes Thema).

Was mich viel mehr stört: Manche Leute schaffen es nicht, Rundum-emails als BC zu schicken. Das wiederum könnte bedeuten, daß meine dienstliche email addy irgendwann mal korrumpiert wird (weil irgendwer es mit dem Virenschutz nicht so ernst nimmt). Das jemand erfährt, daß ich an einer bestimmten Aktion teilnehme, stört mich dabei nicht... es geht nur um die Integrität meiner email addy (die ich aus verständlichen Gründen nie ändern möchte).

LG,

*** Sabine ***
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23 Mai 2006 - 7:31

Antworten mit Zitat  

kann ertl nur zustimmen.
zudem haben viele promoter eine eigene HP auf denen alle daten, auch persönliche kontaktdaten, veröffentlicht sind. außerdem nutze ich 2 handy's, alleine schon wegen dem steuerlichen problem! engel
Nach oben
promotionbasis
Site Admin


Anmeldungsdatum: 06.12.2002
Beiträge: 1869
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2006 - 12:34

Antworten mit Zitat  

schon clever von der agentur - damit ist der 'promoterklau' seitens des direkt-kunden vorprogrammiert.

x-mal gesehen, x-mal erlebt ...

zum thema datenschutz kann dich sicher die agentur aufklären. ab 8 MA brauchen die wenigstens einen datenschutzbeauftragten - soweit ich weiss.

lg, arne
_________________
_
_ Support-Anfragen bitte an support [at] promotionbasis [dot] de
_
_ Hilfe, Tipps & Tricks ___ Tipps | Hilfe | FAQ
_
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 23 Mai 2006 - 13:09

Antworten mit Zitat  

Ich finde, wenn nicht anders z.B. im Rahmenvertrag vereinbart, dann dürften die Agenturen die Daten an Kollegen doch nur nach konkreter Nachfrage weitergeben dürfen, oder?
Kenne aber auch Agenturen, da bekommt man alle Handynummern seiner Mithostessen, zur Bildung von Fahrgemeinschaften, macht ja Sinn, aber ohne Nachfrage finde ich das trotzdem nicht rechtens.
Und einige Agenturen - passiert meistens bei 1-Mann-Agenturen oder dann, wenn die Praktikantin ihren ersten Tag hat - von denen kenne ich auch das mit dem "unbekannten" Feld Bcc. Ärgert mich auch immer, weil das nicht von Profesionalität zeugt. Zum Glück habe ich da aber noch kein Spam drauf bekommen, nur einmal 'nen (erkannten) Virus.

Positives Beispiel: Agentur A hat den Kunden B, ich wickle aber für gewöhnlich alle meine Aufträge für B über Regionalleitung C ab und habe mit A nur seltenst Kontakt. C fragt für einen extrem bedeutsamen Job bei mir an, für den sehr viel mehr geklärt werden musste als für andere Jobs, damit wirklich alles perfekt und reibungslos läuft, weil wichtige Leute vor Ort waren, vom Outlet D bzw. der niederländischen Holding (Eröffnung der ersten deutschen Filiale!), und eigentlich sollte von B auch noch jemand kommen, auch der Verantwortliche von A schaute vorbei.
So: C hat bei mir angefragt, ob er meine Nummer an den Verantwortlichen von A weitergeben dürfe. Ich das natürlich bejaht. A ruft an, klärt einiges und fragt dann ebenfalls wieder an, ob er meine Nummer an die Leitung von D weitergeben dürfe ... so finde ich das absolut ok, so sollte das laufen!!!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23 Mai 2006 - 17:01

Antworten mit Zitat  

In (fast) jedem Rahmenvertrag steht,dass du damit einverstanden

bist,dass deine Daten an DRITTE weitergegeben werden dürfen,soweit

dies unmittelbar mit dem Job zusammenhängt...

....und wenn die Agentur deine Daten dem Kunden gibt und er dich

bucht,dann ist das Dummheit.......

......es sein den,das es im Rahmenvertrag vereinbart wurde,dass du

einem bestimmten Zeitraum nicht direkt für den Kunden arbeiten darst.

Dann hast du vielleicht bald den schwarzen Peter....
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Mai 2006 - 3:46

Antworten mit Zitat  

Hallo Sandra !

Mir würde es nicht gefallen, daß jeder (übertrieben formuliert) der mit der Agentur zu hat meine Handy Nr. bekommt.
Auf der anderen Seite stimmt es ja, daß wir der Weitergabe an 3. zustimmen und die Nr. z.T. im Telefonbuch und/oder in der HP steht.

Na ja, und gegen ne direkte Buchung ist ja nix einzuwenden- wenn die Kohle stimmt und Du keinen Ärger mit der Agentur bekommst.

In diesem Sinne, have a good job !!! yo

Wolfgang
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Mai 2006 - 14:01

Antworten mit Zitat  

Danke für die vielen, interessanten Meinungen!

Stimmt, die Weitergabe an Dritte ist fast in jedem Vertrag vereinbart.
Sorry, bin blond.... lol

Vielmehr habe ich mich auch über die geärgert, die nicht verantwortungsbewußt bzw. professionell mit meiner Nummer umgegangen sind (Springer, der "zu nette" Kunde).

Nice day!! Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 26 Mai 2006 - 13:59

Schon wieder.....jetzt bin ich wirklich genervt!!
Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

hatte hier schon einmal das Thema "Datenschutz" angesprochen.....

Und jetzt das hier:
hatte mich bei einer Agentur für einen Auftrag beworben, den ich dann aber leider doch nicht durchführen konnte (Agt. gab mir erst einen Tag vorher das OK....und da war ich schon anderweitig verplant).
Es gibt also keinen Vertrag o.ä. und heute erhielt ich einen Anruf von der Agt., dass ich doch bitte, falls ich in Zukunft neue Fotos von mir machen lasse, diese bitte auch auf deren Website hochlade und aktualisiere.

Ich fragte verwundert nach, da ich zwar meine Setcard und pers. Daten zwecks Bewerbung an die Agentur geschickt habe, ich aber noch gar nicht in deren Kartei sein kann, da ich ja bisher keinen Auftrag durchgeführt habe und es folglich auch keinen Rahmenvertrag o.ä. gibt. Konfus

Lange Rede, kurzer Sinn:
auf der Website finde ich mich nun präsentiert samt meiner Telefonnummer, etc. argh

HALLO???
Ist das jetzt ein neuer Hype, dass die Agenturen uns Promoter/Hostessen sammeln oder was!!??

Genervte Grüße
Sandra
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 26 Mai 2006 - 14:12

Re: Schon wieder.....jetzt bin ich wirklich genervt!!
Antworten mit Zitat  

SB75 hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

hatte hier schon einmal das Thema "Datenschutz" angesprochen.....

Und jetzt das hier:
hatte mich bei einer Agentur für einen Auftrag beworben, den ich dann aber leider doch nicht durchführen konnte (Agt. gab mir erst einen Tag vorher das OK....und da war ich schon anderweitig verplant).
Es gibt also keinen Vertrag o.ä. und heute erhielt ich einen Anruf von der Agt., dass ich doch bitte, falls ich in Zukunft neue Fotos von mir machen lasse, diese bitte auch auf deren Website hochlade und aktualisiere.

Ich fragte verwundert nach, da ich zwar meine Setcard und pers. Daten zwecks Bewerbung an die Agentur geschickt habe, ich aber noch gar nicht in deren Kartei sein kann, da ich ja bisher keinen Auftrag durchgeführt habe und es folglich auch keinen Rahmenvertrag o.ä. gibt. Konfus

Lange Rede, kurzer Sinn:
auf der Website finde ich mich nun präsentiert samt meiner Telefonnummer, etc. argh

HALLO???
Ist das jetzt ein neuer Hype, dass die Agenturen uns Promoter/Hostessen sammeln oder was!!??

Genervte Grüße
Sandra


Dafür gibt es 2 Erklärungen:

1)Faulheit die (deine) Daten zu übertragen!

2)Die Unkenntnis,wie es geht!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 26 Mai 2006 - 21:40

Antworten mit Zitat  

Nee... das ist ganz einfach !

Du hast mit der Anmeldung bei pb die AGB anerkannt. Mit Deiner Bewerbung hast Du der Agentur den Zugriff auf Deine Setcard gestattet.

Agenturen können die Daten der Bewerber auslesen und damit auch in ihre Datenbank übertragen... was durch die AGB gedeckt ist.

LG,

*** Sabine ***
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Mai 2006 - 12:30

Antworten mit Zitat  

Wenn ich SB75 richtig verstehe sind seine Daten öffentlich einsehbar... Dann fände ich es aber auch nicht ganz ok.

"Lange Rede, kurzer Sinn:
auf der Website finde ich mich nun präsentiert samt meiner Telefonnummer, etc. argh "


Dass die Agenturen die Info´s haben, ist klar gut - aber dürfen diese dann veröffentlicht werden?
Ich war der Meinung, dass die Weitergabe unserer Daten nach Rücksprache mit uns erfolgt. Sprich, dass wir für eine Aktion angefragt werden, unsererseits Interesse da ist und die Agentur sich dann mit dem Kunden abstimmt.

Oder habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden? Konfus

LG
Mirjam
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Mai 2006 - 14:06

Antworten mit Zitat  

Autsch, den Teil mit der Webseite habe ich übersehen... mea culpa.

Allerdings: Ist das öffentlich zugänglich (also auch ohne ein Einloggen Deinerseits sichtbar) oder nur, wenn Du eingeloggt bist (das wäre dann ja nur dazu gedacht, daß Du Deine Daten bequem selber verwalten/aktualisieren kannst, ähnlich der Setcard hier bei pb). Viele Agenturen machen das so, was ich ganz praktisch finde.

Wenn die Daten allerdings ohne Einloggen öffentlich sichtbar wären, würde ich ziemlich Amok laufen und mich heftigst bei der Agentur beschweren.

Wobei, wenn ich es mir genau überlege... soooo blöde kann eigentlich keine Agentur sein. Ärger stünde garantiert ins Haus und jeder Kunde hätte direkt ohne Einschaltung der Agentur sozusagen freie Auswahl. Nee, oder doch ? Very Happy

LG,

*** Sabine ***
Nach oben
promotionbasis
Site Admin


Anmeldungsdatum: 06.12.2002
Beiträge: 1869
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2006 - 15:28

Antworten mit Zitat  

die müssen es rausnehmen, wenn du es nicht wünschst - persönlichkeitsrecht.

leider kommt es hier und da vor, dass die agenturen aus unwissendheit klasse fotos mit repräsentativen gesichtern ins netz stellen.

aber unwissendheit schützt vor schaden da nicht!

lg, arne

ps: sowas finde ich auch sche...e!
_________________
_
_ Support-Anfragen bitte an support [at] promotionbasis [dot] de
_
_ Hilfe, Tipps & Tricks ___ Tipps | Hilfe | FAQ
_
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 30 Mai 2006 - 22:00

Antworten mit Zitat  

....genau so ist es! argh

Ich kann mich nicht einloggen, denn ich bin nicht als User auf der Site registriert!! Aber wie man mir (freundlicherweise) erklärte sei das alles "Kein Problem!", denn immerhin (???) hat der Kunde der Agentur ja Zugriff auf meine Daten/Setcard.

Habe die Nase voll und gebeten, mich dort samt Setcard zu löschen. Ob die das aber machen, kann ich leider nicht kontrollieren, da die Kunden der Agentur ja einen separaten User-Bereich haben.
Schöne Sch... argh

Egal, sage einfach alles ab, was kommt. So. hehe
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 1 von 2 | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Datenschutz bei den Agenturen
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de