promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Erste Erfahrungen als Promoter

Seite 9 von 11 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< Ausbildung und Promotion: Erfahrungen & Probleme     ::     Promotion Equipment / Material: Fragen und Probleme >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 05 Aug 2011 - 18:33

Antworten mit Zitat  

In diesem Fall gibt es verschiedene Meinungen, die man auch nicht mit jeden teilen muss. Warum das nicht jeder macht? .. gute Frage, das ist reine Polemik & basiert auf keinerlei Grundsätze. Das ist eine Diskussion auf Kinderniveau. Warum wandert nicht jeder aus? Warum ist nicht jeder reich?
Die meisten Jobs hier, kann auch fast ein Jeder. Als wäre es schwer Flyer auszuteilen.
Mir ist es schon 2 mal passiert, dass ich mich bei einer Arbeit verletzt hatte, oder beides Male war ich angeblich privat vor Ort gewesen. Aber kann natürlich auch schief gehen,.. aber deswegen war meine These nicht völlig falsch, da die Ausnahme die Regel bestätigt.
Und ich finde es ziemlich gemein Neulingen so Angst zu bereiten..
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 06 Aug 2011 - 6:19

Antworten mit Zitat  

@edmerel: Sie haben das immer noch nicht verstanden. Es geht um IHRE Rechte, IHREN Schutz als Arbeitnehmer und IHRE Versorgungsansprüche. Ich weiß aus dem Kollegenkreis, dass andere Bundsländer inzwischen dazu übergehen, Neugründern die Steuernummern und Gewerbescheine zu verweigern, wenn zu erkennen ist, dass der Unternehmer überhaupt kein solcher ist.
@Daaaniel: Sich mit Versicherungsbetrug durch´s Leben zu mogeln ist auch ein Weg. Und wenn Sie wirklich mal etwas passiert? Oder Sie verletzen versehentlich einen anderen Menschen?
Mit Polemik und Panikmache hat das überhaupt nichts zu tun - eher damit, dass Sie sehenden Auges in´s Unglück stürzen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 06 Aug 2011 - 14:59

Antworten mit Zitat  

laurin70 hat Folgendes geschrieben:
@edmerel: Sie haben das immer noch nicht verstanden. Es geht um IHRE Rechte, IHREN Schutz als Arbeitnehmer und IHRE Versorgungsansprüche. Ich weiß aus dem Kollegenkreis, dass andere Bundsländer inzwischen dazu übergehen, Neugründern die Steuernummern und Gewerbescheine zu verweigern, wenn zu erkennen ist, dass der Unternehmer überhaupt kein solcher ist.


Ich habe das schon alles verstanden! Wink

Es sind keine Bundesländer,sondern einzelne FA,bzw. deren Amtsleiter,die das beschlossen haben.
Diese Haltung ist trotzdem sehr fragwürdig......

Du übersiehst aber immer wieder,dass das Gros überhaupt keine Arbeitnehmer sein wollen.Das hat nicht allein mit der zusätzlichen 400€ Regelung zu tun,sondern auch mit den Abrechnungsmodalitäten.

Ob "Verkaufsförferer" und Co. Selbstständige sind,ist höchst umstritten,jedoch gibt es hierzu keine eindeutige (!) Gesetzeslage und auch keine neuere Rechtsprechung.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Aug 2011 - 18:36

Antworten mit Zitat  

Ich weiß konkret von zwei Bundesländern, in denen entsprechende Bestrebungen im Gange sind. Und das ist kein Gerede, sondern Fakt.

Und natürlich ist es den Menschen, die für einen Promo-Job einen Gewerbeschein beantragen, unwichtig, ob sie Gewerbetreibende sind. Deswegen ist dieses Forum ja voll mit Beiträgen wie: "Ich brauche mal Hilfe..."wann zahlt man Steuern"...etc. Zentrales Thema ist nur der Verdienst - und nur in der "Selbständigkeit" kann man mehr verdienen, weil es keine Beschränkungen gibt. Was daran tatsächlich fragwürdig ist, ist der Umstand, dass man a) der Allgemeinheit (nämlich der Versichertengesellschaft) schadet und b) sich selbst - was noch viel fragwürdiger ist.

Und wenn Sie sagen "wo kein Kläger, da kein Richter", dann stimmt das so natürlich - aber seinen Berufsalltag aufzubauen, dass das Ganze so lange funktioniert, bis alles zusammenstürzt - soll das die Erwerbstätigkeit der Zukunft sein?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08 Aug 2011 - 14:23

Antworten mit Zitat  

laurin70 hat Folgendes geschrieben:

Und natürlich ist es den Menschen, die für einen Promo-Job einen Gewerbeschein beantragen, unwichtig, ob sie Gewerbetreibende sind. Deswegen ist dieses Forum ja voll mit Beiträgen wie: "Ich brauche mal Hilfe..."wann zahlt man Steuern"...etc. Zentrales Thema ist nur der Verdienst - und nur in der "Selbständigkeit" kann man mehr verdienen, weil es keine Beschränkungen gibt. Was daran tatsächlich fragwürdig ist, ist der Umstand, dass man a) der Allgemeinheit (nämlich der Versichertengesellschaft) schadet und b) sich selbst - was noch viel fragwürdiger ist.

Sehr guter Text!
yo
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08 Aug 2011 - 17:16

Antworten mit Zitat  

@DanMat:

Dann ist es dir also auch egal,ob du Gewerbetreibender bist oder nicht???

Und du bist auch für eine Regelung,bei der Promoter und Co. kein Gewerbe mehr anmelden dürfen???
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08 Aug 2011 - 18:34

Antworten mit Zitat  

@edmerel: Wie wäre es mit einer Regelung, bei der alle Promoter und Hostessen als Arbeitnehmer bei Agenturen geführt und bei Bedarf vom eigentlichen Kunden gebucht werden? Der Auftraggeber würde so die volle Flexibilität behalten (plötzliche Aufträge, Events, Verkostungen, Samplings etc), die Agentur würde die Arbeitnehmer im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages überlassen - und der Promoter hätte alle Absicherungen, für die die Sozialsysteme so lange gekämpft haben:
Absicherung bei Krankheit und Unfall, bezahlter Urlaub, Tariflohn, Kündigungsschutz etc.
Wäre das diesem Scheinselbständigen-Brei, den wir momentan haben und der Menschen sogar dazu zwingt, ihren Wohnort zu wechseln, weil sie sonst mit dem regional unterschiedlich umgesetzten Recht in Konflikt kämen, vorzuziehen?
Wäre was zum Nachdenken...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08 Aug 2011 - 19:34

Antworten mit Zitat  

Nur wie soll das dann von statten gehen???

Man ist dann bei vielen "beschäftigt",auch wenn man gar nicht für diese arbeitet.

Wer soll für den bezahlten Urlaub,die KK und Co. aufkommen??? Auch wenn es einen "Sammelpod" nach schweizerischen Vorbild geben würde,müßte man ihn dann folgerichtig nach den jeweiligen Tagen aufteilen,die jemand gearbeitet hat.

Die Absicherung bei Krankheit ist bei den meisten Studis durch die FV oder eben die Studentenversicherung gegeben,wobei man hier auch als Arbeitnehmer höllisch aufpassen muss,um nicht über die jeweiligen Grenzen zu kommen und diese auch zu verlieren,bzw. sich "totzuzahlen";Ausnahme ist natürlich der ("selständige") Arbeitsunfall,der nicht versichert ist.

Hinzukommt,dass man seine LSK von Firma zur Firma schicken muss,was nicht nur einen logistischen Aufwand,sondern noch mehr einen Abrechnungswahnsinn hervorrufen würde.

Man würde somit schon für Firma D arbeiten,während die Karte(n) noch bei Firma A liegen würde.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Aug 2011 - 6:46

Antworten mit Zitat  

Kann es ein, dass Sie noch nie abhängig beschäftigt waren? Sie schicken gar nichts von A nach B, weil Sie mit dem verleihenden Unternehmen einen festen Arbeitgeber haben - und nur diesen. Alle Kosten werden von dieser Agentur getragen, also auch Krankenkasse, Haftplicht, Urlaubsgeld etc - dafür verdient man nicht unbedingt € 15,- die Stunde, sondern eher € 11,-, aber das sollte es einem wert sein. In der klassischen Arbeitswelt nennt man so etwas gewerbliche Arbeitnehmerüberlassung. - und das funktioniert prima.

Eine Alternative wäre, die Sozialsysteme abzuschaffen und Gewerbescheine an Alle zu verteilen - was dann wohl bedeutet, dass die Lebenserwartung drastisch sinken würde, weil sich kein Mensch Gedanken über die eigene Versorgung machne würde. Keine Altersversorgung mehr, keine Pflege etc., jeder Unfall, bei dem man sich bei einer Promo das Bein bricht, wird zur Existenzbedrohung. Und da wird´s wohl hingehen, wenn man diesen Gewerbe-Wahn nicht stoppt.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Aug 2011 - 16:00

Antworten mit Zitat  

laurin70 hat Folgendes geschrieben:
Kann es ein, dass Sie noch nie abhängig beschäftigt waren? Sie schicken gar nichts von A nach B, weil Sie mit dem verleihenden Unternehmen einen festen Arbeitgeber haben - und nur diesen.


Und eben dieser Gedankengang ist utopisch und weltfremd! Wink

Zitat:
Alle Kosten werden von dieser Agentur getragen, also auch Krankenkasse, Haftplicht, Urlaubsgeld etc - dafür verdient man nicht unbedingt € 15,- die Stunde, sondern eher € 11,-


Sorry,aber das ist ganz großer Quatsch!

Ich klinke mich hiermit auch endgültig aus! Wink
Nach oben
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 09 Aug 2011 - 17:06

Antworten mit Zitat  

Bisher fand ich die Beiträge ja teilweise ganz interessant, aber langsam wird es dann doch eher lustig bis unglaubwürdig.

Gewerbliche Arbeitnehmerüberlassung, juhu- einer der wenigen Bereiche, der noch schlechter bezahlt ist als Promotion Smile- das passt ja.
Mal abgesehen davon, dass es bereits Firmen gibt, die genauso verfahren und man dann mit 6- 6,50 € brutto abgespeist wird- aber klar, 11 € sind realistisch- die Zeitarbeitsfirma, die sowas zahlt, möchte ich mal kennenlernen. Und dann sicher auch noch 30 Urlaubstage im Jahr und nur branchennahe Einsätze und überhaupt, ha ha.

@laurin70; Warum sind Sie überhaupt auf dieser Seite? Um Promoter und/ oder Agenturen auszuspionieren? Um alle Gewerbetreibenden zu bekehren (das wird weder hier noch sonstwo klappen) ?
Ich kann´s nicht recht nachvollziehen.
Ja, es gibt viele Promoter, die sich keine Gedanken über Selbständigkeit machen, aber die interessieren sich auch nicht für noch so logische Argumentationen. Ebenso wenig interessiert es die meisten Studenten heute, was in ein paar Jahren ist- denn dann sind diese längst nicht mehr in der Branche tätig.
Und die Vollzeit-Gewerbetreibenden hier kennen die Chancen und Risiken und bauen ihr Geschäft sicher nicht auf "wir machen mal so lange, bis alles zusammenbricht" auf...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Aug 2011 - 21:39

Antworten mit Zitat  

Zunächst einmal bin aus allgemeinem Interesse auf dieser Seite, andererseits natürlich auch aus Sicht des Juristen. Ich habe sehr viel mit Menschen zu tun, die von Arbeitgebern ausgebeutet werden und kenne aus jahrzehntelanger Berufspraxis alle Fallstricke, die das Berufsleben so mit sich bringen kann - so natürlich auch die Gefahren einer nicht ernsthaft betriebenen Selbständigkeit.
Aber es stimmt: So langsam verrennen wir uns hier in unsere Ecken. Also Schlussstrich und gut.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Aug 2011 - 13:55

Antworten mit Zitat  

Was hat den eine einfache Promotiontätigkeit nebenberuflich mit Kapitaleinsatz und Kapitalakkumulation zu tun?
Hier führt doch keiner ein Industrieunternezhmen, wo er mit Abschreibungen und Investitionsschleifen zu tun hat?

einige Ihrer Punkte halte ich für richtig aber an anderen Stellen wird übertrieben, was den Stellenwert dieser Jobs hier für das Gros der angemeldenten Promoter etc. betrifft. Die meisten machen es nur nebenbei um sich was dazu zu verdienen, viele sind Studenten etc., bei denen viele Regelungen wie oben schon angesprochen wesentlich einfacher sind (Krankenkasse usw.).

Generell haben Sie aber mit den Haftungsschäden recht und eine Betriebshaftpflicht würde sicherlich dem ein oder anderen nicht schaden, der z.B. Helping Hand beim Auf. und Abbau ist!


MfG
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Aug 2011 - 14:18

Antworten mit Zitat  

Cee_Jay hat Folgendes geschrieben:


Generell haben Sie aber mit den Haftungsschäden recht und eine Betriebshaftpflicht würde sicherlich dem ein oder anderen nicht schaden, der z.B. Helping Hand beim Auf. und Abbau ist!


Nö,die Betriebshaftpflicht braucht jeder!

Allein schon wenn dir etwas bei einer Vekostung aus der Hand fällt (Glas etc) und die Fliese(n) im Markt ist (sind)im Eimer........................usw und sofort.

Was ich schon selber bei anderen beobachten konnte:

Die Digicam fällt einen aus der Hand beim vorführen und hat einen Sprung im Display.
Der Promoter hat sich mit dem "Sprinter" verkalkuliert und ist über einen Teil seines Equipments gefahren.

sh... happens.....
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Aug 2011 - 14:40

Antworten mit Zitat  

JA das stimmt, da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt! Eine BEtriebhaftpflicht SOLLTE jeder haben Wink

es gitb wahrlich unzählige Möglichkeiten wo auch was bei den simpelsten Tätigkeiten was passieren kann!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 9 von 11 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Erste Erfahrungen als Promoter
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de