promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Probleme mit dem Ordnungsamt bei Promotionaktionen

Seite 2 von 4 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Was kann ich von der Steuer absetzen?     ::     Fahrtkosten / Aufwandsent. für Casting und Vorstellungsrunde >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 02 März 2005 - 10:36

Antworten mit Zitat  

Hab auch noch nie erlebt, das as Ordnungsamt sofort Bußgeld verhängt hat, am besten bei der ersten Verwarnung sofort verschwinden und es nicht drauf anlegen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 02 März 2005 - 10:51

Antworten mit Zitat  

StefanieB hat Folgendes geschrieben:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir noch nie bei einer Sampling-Aktion Gedanken darüber gemacht habe, ob es eine Genehmigung gibt oder nicht. Allerdings habe ich auch noch nie erlebt, dass das Ordnungsamt kontrollieren kam.


Da wo wir "erwischt" worden, ging es um eine Aktion, wo eine Genehmigung wohl recht teuer gewesen wäre. War eigentlich klar, dass man uns ansprechen wird. Aber die Herren waren wirklich in Ordnung.

Ansonsten wusste ich eigentlich meist, dass es eine Genehmigung gab, sofern ich draussen war. Teilweisen sollte ich diese sogar bei mir tragen (obwohl sie eh niemand sehen wollte).....
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 02 März 2005 - 11:02

Antworten mit Zitat  

Moin,

also ich habe letztes Jahr ne Aktion gemacht, wo in den Unterlagen stand, dass eine Genehmigung vorliegt. Diese lag zwar nicht bei, aber nachdem ich keine Teamleiterin war, wars mir auch egal. Auf jeden Fall, es kam wie es kommen musste. Wir wurden angesprochen, man verwarnte uns und wir mussten alles abbauen. Da wir abeholt werden mussten, standen wir dann stundenlang in der Hamburger Innenstadt bei eisigem Wind und warteten auf das andere Team, welches den Transporter hatte. Das Problem war nur, dass wir am nächsten Tag auch nochmal nen halben Tag in der Innenstadt hätten arbeiten müssen, aber wir hatten natürlich Angst wegen dem Ordnungsamt, da die uns ne fette Geldbuße angedroht haben. Auf jeden Fall waren wir dann den ganzen Tag außerhalb, und haben uns eine einigermaßen schöne Zeit gemacht, da wir wegen der Sache et was sauer auf die Agentur waren.
Und der Hammer war eh, dass zeitgleich bundesweit die Aktion war, und ich denke nicht, dass die irgendwo ne Genehmigung eingeholt waren. Agenturen sind zum Teil ziemlich verantwortungslos, was dies angeht, hauptsauche Geld sparen und die Promoter den Kopf hinhalten lassen! Darum würde ich jeden raten, bei solchen Sachen sofort die Aktion
abzubrechen, denn ob die Agentur die Geldstrafen übernimmt ist mehr wie fraglich.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 02 März 2005 - 11:05

Antworten mit Zitat  

Mmh, wenn in den Unterlagen steht das eine Genehmigung vorliegt, diese aber doch nicht vorliegt, kann dann nicht die Agentur wegen Falschinformationen oder so haftbar gemacht werden?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 02 März 2005 - 12:20

Antworten mit Zitat  

Als Promoter kann man doch aber gar nicht dafür haftbar gemacht werden, wenn die Agentur für eine Aktion keine Genehmigung einholt, oder?? Man mag mich da gerne korriegieren, sollte es anders sein...

lg muggi hehe
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 03 März 2005 - 0:01

Antworten mit Zitat  

Bin mir wie gesagt auch nicht sicher. Nur wenn der Auftraggeber uns etwas schriftlich versichert, sollten wir uns darauf schon verlassen können.
Ansonsten denke ich aber schon, dass es Probleme kann, wenn man ohne Genehmigung arbeitet, denn wir sind ja selbständig und das bedeutet auch das wir darauf achten müssen. *vermut*
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 04 März 2005 - 19:14

das liebe Ordnungsamt
Antworten mit Zitat  

hallo ihr lieben,

habe mit interesse die beiträge durchgelesen und muss leider sagen, dass rein juristisch der oder die promoter/in für ein entsprechendes ordnungsgeld herangezogen wird, sofern das ordnungsamt eine geldbuße verhängt.

da jeder promoter einzelunternehmer ist, ist er im prinzip auch für die entsprechenden unterlage zur durführung seines jobs verantwortlich. sprich, wenn man irgendwo auf öffentlichen plätze eine promotion hat, das ordnungsamt kommt und geldbußen verhängt ist der promoter der gef*****.

meißt belässt es das ordnungsamt aber bei einer ersten mündlichen verwarnung, nur wenn man dann dort weitermacht gibt es oft ärger.
es gibt agenturen, die bezahlen natürlich das entsprechende ordnungsgeld, aber eigentlich ist es leider promotersache, auch wenn eine anzeige erfolgt.

sollte natürlich eine agentur behaupten, das eine genehmigung vorliegt und diese aber doch nicht vorhanden sein, denke ich dass der promoter rechtsmittel geltend machen kann um es dann mit der agentur zu klären. aber auch in dem fall ist erstmal der rpomoter dran.

lieben gruß
till
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 04 März 2005 - 23:40

Re: das liebe Ordnungsamt
Antworten mit Zitat  

@tillvdoste Genauso habe ich es mir auch gedacht. Aber da es eigentlich immer erst eine mündliche Verwarnung gibt, ist das alles gar nicht mehr so stressig Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16 März 2005 - 18:28

Antworten mit Zitat  

Danke, erstmal für Euren regen Austausch! yo

Ich habe festgestellt, dass in der Regel alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Bei meiner aktuellen Promo hat die Agentur als ich es ansprach gesagt dass Sie voll dafür einstehen!

Im übrigen wurde das Sampeln dann eh, nach 2 Tagen gestrichen, und Wir sind jetzt nuroch fahrende Litfassäulen (schreibt man das so Konfus )

Bei der Gelegenheit möchte ich alle "rasenden Würfel" Grüßen

mr green coole Aktion mr green

Thanx und so long
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 12 Jul 2005 - 13:15

Antworten mit Zitat  

Bei meiner ersten nicht angemeldeten SamplingAktion nach einem Rockkonzert sind wir auch erstmal in den Veranstaltungsort reingelaufen und hab nach dem Promoteam gefragt, die Security hat etwas blöd geguckt und ich hab den Kollegen schnell nach draussen gezogen.

Inzwischen haben wir uns da ein wenig eingespielt, wir stehen immer am Parkplatz auf der anderen Strassenseite, bekommen echt viel Geld für die vergleichsweise kurz Aktion und die Parole lautet - wenn jemand kommt und fragt, sofort einpacken *g*
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Jul 2005 - 23:54

Antworten mit Zitat  

Vor Jahren haben wir als edle Harlekins kostümiert eine Samplingaktion mit Gutscheinen in Hamburg durchgeführt. Da es nicht möglich war nach dem Hamburger Wegerecht eine Genehmigung für Samplings zu bekommen - diese sind nämlich in Hamburg grundsätzlich nicht erlaubt oder zu genehmigen - hat die Agentur uns informiert, dass es keine Genehmigung gäbe, wir aber trotzdem starten. Dies ging auch ein paar Tage gut! Smile Doch an einem Abend wurden wir vom Ordnungsamt kontrolliert & mußten den Agenturnamen preisgeben. Neutral

Die Agentur bekam eine Verawarnung mit einer Geldstrafe. Sad Damit es bei der "geringen" Geldstrafe (ca. 250,00 DM) blieb musste sie beweise, dass sie nicht mehr Flyer als ... drucken lassen hat. Sollte diese Agentur ein weiteres Mal flyern, würde die Strafe weitaus höher ausfallen (im sechsstelligen Bereich...!) argh Die Agentur hat selbstverständlich diese Kosten selbst getragen, dies war sogar mit dem Auftraggeber abgesprochen, dem die Agentur diese Kosten in Rechnung stellte.

Es verhält sich in allen Städten anders mit den Genehmigungen. In manchen Städten bekommt man diese Genehmigungen relativ unkompliziert, zügig & günstig, in anderen nur mit einem riesen Aufwand & sehr kostspielig und in ganz anderen wie in Hamburg eben gar nicht! Ausnahme sind hier Stadt- oder Straßenfeste, dann kann man sich beim Veranstalter Genehmigungen holen! Oder auf Privatgrundstücken, wie z.B. das der DB & das ist auch nicht so ganz güstig!

Um die Frage zu beantworten: In der Regel verwarnen dir Ordnungshüter mit einem Platzverweis vor Ort oder fragen nach dem Verantwortlichen, in unserem Fall nach der Agentur! Diese Erfahrung habe ich zumindestens bisher gemacht - keiner wollte bisher von mir Geld! Sicher hat es auch etwas damit zu tun, wie man sich als Promoter verhält, wenn man erwischt wird!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Jun 2007 - 16:18

Ordnungsamt Hamburg - Beschlagnahmung und Anzeige
Antworten mit Zitat  

Hallo,

vielleicht kennt sich ja jemand aus oder hat schon Erfahrungen mit dem Ordnungsamt in Hamburg gemacht?

Wir wurden dort gestern von denen bei einer Zeitungspromo angehalten und alles Material wurde beschlagnahmt. Ebenfalls wurden die Personalien von mir und einer Kollegin aufgenommen.

Was soll denn das? Weiß jemand warum das Ordnungsamt sowas macht? Ich habe schon in so vielen Städten gearbeitet und nie Probleme beim fliegenden Arbeiten gehabt.

Wäre toll wenn jemand uns mal einen Tip geben kann.

Lieben Gruß Sebastian
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Jun 2007 - 23:06

Antworten mit Zitat  

Dann hast Du eben noch einmal Glück gehabt bislang in den anderen Städten.

Egal wo, Du brauchst praktisch immer eine Genehmigung: an der Uni von der Univerwaltung, an Bahnhöfen von der DB, in Einkaufscentern vom Centermanager - und auf allen öffentlichen Plätzen vom Ordnungsamt!

Genehmigung holen, vorzeigen, und gut ist! Wenn die Stadt eine solche nicht erteilt: Pech gehabt. Wir sind hier in Deutschland - was erwartest Du?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Jun 2007 - 10:41

Re: Ordnungsamt Hamburg - Beschlagnahmung und Anzeige
Antworten mit Zitat  

Seb1 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

vielleicht kennt sich ja jemand aus oder hat schon Erfahrungen mit dem Ordnungsamt in Hamburg gemacht?

Wir wurden dort gestern von denen bei einer Zeitungspromo angehalten und alles Material wurde beschlagnahmt. Ebenfalls wurden die Personalien von mir und einer Kollegin aufgenommen.

Was soll denn das? Weiß jemand warum das Ordnungsamt sowas macht? Ich habe schon in so vielen Städten gearbeitet und nie Probleme beim fliegenden Arbeiten gehabt.

Wäre toll wenn jemand uns mal einen Tip geben kann.

Lieben Gruß Sebastian


Nächstes mal die Personalien gar nicht rausrücken,sondern gleich eine Visitenkarte der Agentur etc. mitgeben und auch auf diese im Hinblick auf erteilte Genehmigungen hinweisen.Ansonsten dumm anstellen!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Jun 2007 - 10:26

Antworten mit Zitat  

Also ich weiß auch nur, dass man sich für alles überall eine Genehmigung einholen muss - entweder macht es die Agentur, oder man muss es selbst machen, wenn die es nicht gemacht haben - von daher immer bei der Agentur nachfragen und die Bescheinigung zuschicken lassen, denn sonst hat man hinterher wirklich ne Klage am Hals... Sad Und sollte die Agentur solch eine Genehmigung haben, ist es ein schöner Papierwust, der da auf Dich zu kommt, denn Du musst dann erstmal Schreiben aufsetzen und beweisen, dass ihr dort hättet arbeiten dürfen...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 2 von 4 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Probleme mit dem Ordnungsamt bei Promotionaktionen
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de