promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Messehostess - Fragen & Probleme

Seite 2 von 3 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Promotion als Nebenjob: Was beachten?     ::     Arbeiten im Ausland: Steuern >>  
Autor Nachricht
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2007 - 18:35

Antworten mit Zitat  

Als Messehostess brauchst Du den Gewerbeschein für gewöhnlich NICHT! Die Agenturen wollen in dem Fall eigentlich eine Lohnsteuerkarte.
Da gibt´s inzwischen diverse Gerichtsurteile zu, von wegen Scheinselbständiglkeit und so.
Ich würde sagen; warte erstmal ab- und wenn Dich eine Agentur bucht, dann fragst Du einfach wie die abrechnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Nov 2007 - 16:10

Erster Messehostess-Job
Antworten mit Zitat  

Hallo,
bin neu hier bei promotionbasis.de und habe jetzt meinen ersten Job auf einer Messe bekommen. Bin aber noch total unerfahren in diesem Bereich. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, worauf ich achten muss, auch gerne in Bezug auf die Kleidung. Von meinem Veranstalter wird der Business-Look erwartet.

Danke für euere Antworten!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Nov 2007 - 16:38

Antworten mit Zitat  

Zu den wichtigsten Sachen gehören, denke ich mal, dass man immer freundlich und aufmerksam ist // dass man fragt, wenn wenn einem etwas unklar ist // dass man eine gewisse austrahlung austrahlt // dass man geflegt und ordentlich, vor allem pünktlich erscheint // dass man auf die Kunden bzw die Besucher zugeht und sich denen entsprechend "zu benehmen weiss".
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 25 Nov 2007 - 20:28

Antworten mit Zitat  

was die kleidung betrifft würde ich dir raten:
entweder hosenanzug
oder
schwarze hose
schicke schwarze schuhe
weisse bluse

LG
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 17 Dez 2007 - 13:41

Messehostess
Antworten mit Zitat  

Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir eine seriöse Agentur empfehlen, die Jobs als Messehostess in Frankfurt am Main vermittelt? Eine, bei der man nebenberuflich, 2-3 mal im Monat arbeiten kann?!?
Welcher Stundenlohn wäre für eine Anfängerin angemessen? Nach wievielen Einsätzen könnte ich eine "Gehaltserhöhung" verlangen?

Vielen Dank für eure Hilfe..
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Dez 2007 - 10:48

Antworten mit Zitat  

Die meisten Agenturen vermitteln bundesweit. Deshalb kann man das im Grunde nicht so pauschal sagen.

Beim Stundenlohn solltest du auf keinen fall unter 10 € die Stunde gehen. Als Hostess sollte es aber schon bei 11-12 € die Stunde oder mehr liegen. Alles andere drückt bloß das Honorar nach unten.
Nach oben
clever



Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 04 Aug 2008 - 20:51

Messehostessen Kleidung
Antworten mit Zitat  

Hi,

ich komme von der Agentur clever events und wir geben unseren Messehostessen folgende Tipps:

schlichtes schwarzes, anthrazitfarbenes oder marineblaues Kostüm, d.h. Blazer mit Rock, alternativ einen Hosenanzug in dieser Farbe und dazu eine weiße Bluse. Je nachdem wie der Kunde es möchte reichen manchmal dazu schwarze Ballerinas, besser sind jedoch schwarze Pumps. Im Zweifel frag doch einfach bei deiner Agentur oder deinem Kunden nach!

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 05 Aug 2008 - 10:48

Antworten mit Zitat  

Also meien Tipps:

Wenn du ne Hose anhast, zieh auf jeden Fall ne Stützstrumpfhose an, du wirst den Unetrschied merken. Bei Rock sehen die Beine darin halt etwas "Omahaft" aus.
Ganz wichtig sind auch GelPads in den Schuhen, auch bei Ballerinas.
Und für Abends: Eisgel für die Füsse (gibts alles bei DM...)


Lg
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Sep 2008 - 20:12

Antworten mit Zitat  

habe mich auch als Messehostess beworben, und auch wenig Erfahrung darin....die Agentur möchte, dass ich ihnen Fotos schicke, also Portrait/ganzkörper, ist ja klar,...und dazu "ein paar typische Hostessen-Fotos". Was sind das für Fotos? Habt ihr solche Fotos gemacht?
Nach oben
lilV
Promo-Prof


Anmeldungsdatum: 08.02.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Lorch

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2008 - 16:04

Antworten mit Zitat  

also hostessen-fotos hab ich bisher noch an keine agentur schicken müssen, aber ich denk die wollen dich im buisness-outfit sehen oder eben auf ner messe an einem stand.
was anderes kann ich mir da jetzt auch nicht drunter vorstellen.
ich würd halt die normalen portrait/gankörperfotos hinschicken in einem normalen casual outfit und eins im buisnesslook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 23 Sep 2008 - 19:35

Antworten mit Zitat  

danke @lilV

Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Dez 2008 - 19:16

Messehostessen nicht selbstständig?
Antworten mit Zitat  

Hi,

ich hab mich entschlossen, nochmal zu posten, da ich echt nicht weiterweiß ... Vielleicht kann mir doch noch Jemand einen Tipp geben. Ich hab mein Gewerbe als "Hostess" angemeldet. Tätigkeiten: Betreuung von Kunden während Ausstellungen und Messen. Das Gewerbeamt wollte wissen, woher ich meine Aufträge beziehe. Ich gab promotionbasis.de an bzw. zwei verschiedene Agenturen für die ich schon gearbeitet habe. Daraufhin kam von ihnen folgender Brief:

... Die Tätigkeit enthält eine Vielzahl von Punkten, die durch eine Weisungsgebundenheit Ihre unternehmerische Tätigkeit so einschränken, dass von einer selbstständigen Ausübung mit allen unternehmerischen Risken nicht ausgegangen werden kann. Dass beide Parteien von einer unternehmerischen Tätigkeit ausgehen, fällt dabei nicht ins Gewicht, denn für die weisungsgebundene Tätigkeit besteht kein Wahlrecht ob diese ggfs. auch selbstständig ausgeübt werden kann. Auch die Ausgestaltung und Art und Weise , wie die Tätigkeit ausgeübt werden muss und soll, ist dabei unbeachtlich. Beurteilt wird die Tätigkeit nach der tatsächlichen Ausführung. Die Finanzveraltung ist gehalten die Tätigkeiten nach den geltenden Gesetzen zu prüfen. Dabei ist nach den Steuergesetzen auch auf die Einhaltung der Sozialgesetze und die Abführung der an die Sozialversicherungsträger zu leistenden Beiträge zu achten. Das Steueramt München wird Ihnen aus den oben genannten Gründen keine Steuernummer zuteilen.

Die Dame am Telefon sagte mir ungefähr Folgendes: Die Agenturen auf promotionbasis wären eigentlich Arbeitgeber. Daraufhin sagte ich, dass alle meine Freunde das machen würden. Sie sagte, ja, da wären immer schwarze Schafe. Aber man würde versuchen, dies auszumerzen.

Bin ich eigentlich im falschen Film??
Leider krieg ich von diversen Agenturen noch Geld, brauch diese Steuernummer also dringend ...

Danke für eure Antworten!

LG,
Susanne

PS: Kennt sich Jemand mit Kleinstbetragsrechnungen aus? Soweit ich weiß, gelten die auch ohne Steuernummer ... Akzeptieren Agenturen diese Rechnungen?
Und noch eine Sache: Hab versucht, mein Gewerbe auf "Dienstleistungen aller Art umzumelden - wie von euch empfohlen, aber ohne Erfolg. Das Gewerbeamt München will von mir eine genaue Auflistung der Tätigkeiten, die ich auszuführen gedenke.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 - 8:26

Antworten mit Zitat  

Soweit ich weiss, werden sich Agenturen darauf nicht einlassen, weil sie durch solche Sachen schnell selbst in den Focus einer Steuerprüfung geraten.

Zum Anderen frage ich mich: gibt es tatsächlich überhaupt noch Agenturen, die Hostessen ohne LStK beschäftigen? Der Inhalt Deines Antwortschreibens ist nämlich allgemeiner Konsens, worauf Gewerbeschein in diesem Bereich fast durchweg nicht mehr akzeptiert wird und Du somit auch keine Jobs bekommst!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 11 Mai 2009 - 23:52

Messehostess - Fragen & Probleme
Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich möchte gerne als Messehostess arbeiten und jetzt habe ich in den meisten Anzeigen gelesen, man brauche einen Gewerbeschein. Kann mich dann bitte jemand aufklären - wie sieht es aus mit meiner Versicherung ?! Zur Zeit bin ich gesetzlich versichert, bin eine Studentin und arbeite schon woanders auf Lohnsteuerkarte.

LG,
Marina.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 12 Mai 2009 - 0:22

Antworten mit Zitat  

Schau doch mal bei den Tipps & Tricks auf der Hauptseite! Die wurden optimal ausgearbeitet, da findest du z. B. das hier:
https://www.promotionbasis.de/tipps.php?rub=insurances&id=692
yo

Edit: Im Übrigen wirst du als Hostess i. d. R. keinen Gewerbeschein mehr bekommen, da das gerichtlich als nicht-selbstständige Arbeit definiert wurde.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 2 von 3 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Messehostess - Fragen & Probleme
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de