promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Moderator werden, aber wie?

Seite 1 von 4 | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< Feinstaub-Fahrverbote: Welche Plakette für welches Auto ?     ::     Jobs auf Vollprovisions-Basis / Eure Meinung?! >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 18 Okt 2003 - 16:03

Moderator werden, aber wie?
Antworten mit Zitat  

Was macht einen guten Moderator aus?
Wart ihr schonmal als Moderator tätig?
Wie waren eure ersten Einsätze?
Welche Erfahrungen hattet ihr voher??
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Okt 2003 - 19:41

Antworten mit Zitat  

Hi Trisa!!

Ich denke einen guten Moderator macht vor allem aus,dass er reagieren kann.Sei es auf das Publikum oder eventuelle Pannen wie z.B. Ausfall der Musik an der richtigen Stelle oder ähnliches.
Außerdem sollte er spontan und improvisationsfähig sein.

Ich selber habe für Promotion noch nicht als Moderatorin gearbeitet,aber als ich Animation gemacht habe,blieb das irgendwie nicht aus.... Wink dann aber auch direkt mehrsprachig...War total lustig meistens...außer den ersten paar Malen,als die Nervosität zu groß war und man sich dann verhaspelt hat funny
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Okt 2003 - 21:52

Antworten mit Zitat  

Ach was, du warst auch mal Ani??! Ich auch....
Kenne daher auch dieses mehrsprachige Moderieren, aber Promotion-Moderation ist dann doch ein wenig anders, denke ich mal.
Würde dazu aber gerne mal Meinungen von Moderatoren hören- falls es denn hier überhaupt welche gibt!

@Sunny wo warst du denn als Ani unterwegs? Für welche Firma? Erzähl doch mal ein wenig,....
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Okt 2003 - 13:20

Antworten mit Zitat  

Hallöle,

also ich habe bislang "nur" auf zwei Gewerbeschauen für Vodaphone D2 moderiert - ein Bobbycar-Rennen. Smile

Hat viel Spaß gemacht, erfordert aber auch sehr viel Einfühlungsvermögen, da man sowohl mit den Kids als auch mit deren Eltern umgehen muß.

Es gibt ja nun verschiedene Arten von Moderation. Auf Messen z. B. oder auf in-House-Veranstaltungen. Diese unterscheiden sich grundsätzlich. Auch hast du mal mehr, mal weniger Möglichkeiten zum Dialog mit Deinem Publikum. Dann, als Kür sozusagen, kommt die mehrsprachige Moderation.

Eines braucht man bei solcherlei Aufgaben ganz gewiss: Selbstvertrauen und Sicherheit im Umgang mit dem Publikum. Denn sobald Du ein Mikro in der Hand hast, hast Du die volle Aufmerksamkeit des Publikums. Und damit kann sicher nicht jeder umgehen Smile

Mir jedenfalls hat es viel Spaß gemacht und ich würd´s auch jederzeit wieder machen Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Okt 2003 - 13:48

Antworten mit Zitat  

Hi Trisa!

Yes yes ich mache auch Moderation!

Was genau möchtest Du eigentlich hören/wissen!?

Also wie bei allen JOBS muss es DIR in Ersterlinie SPASS machen nicht Menschen scheu und sehr KOMUNIKATIV sein!!!!

Das ist erst einmal alles was ich dazu zu sagen habe! yo

Ach ja Moderation ist nicht gleich Moderation es kommt immer auf das Profil an was verlangt wird = und das macht sich dann auch beim Honorar bemerkbar!

Wenn noch was ist bitte über PN!

In dem Sinne

LG

Muri yo
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Nov 2003 - 0:08

Antworten mit Zitat  

Dake für eure Antworten.
Was mich noch interessiert: Hattet ihr, die ihr bereits moderiert habt, spezielle Schulungen bezüglich der Moderation?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Nov 2003 - 2:25

Antworten mit Zitat  

Hallo Trisa!
Ich habe Moderationen ohne vorherige Schulungen durchgeführt. Man hat uns vorher nur kurz gesagt, wie es ablaufen soll und den Rest haben wir improvisiert Smile
LG Lilka
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Nov 2003 - 11:58

Antworten mit Zitat  

Ne eine Schulung habe ich auch nicht gehabt aber das brauchst Du auch nicht wenn bei dir die Grundvoraussetzungen STIMMEN! yo

LG

Muri yo
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Nov 2003 - 21:36

Antworten mit Zitat  

Hallöle,

wie schult man Moderatoren?! Ein Sprachtraining wäre sicherlich wichtig bei entsprechend professionellen Einsätzen. Auch sind Fremdsprachenkenntnisse sicher hilfreich und oft auch notwendig. Atemtechnik hilft auch und in manchen Fällen ist sicher konzeptionelles Vorgehen, Merkfähigkeit usw. nötig.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Agenturen und Auftraggeber da nach dem Trial and Error Prinzip vorgehen. Ist ein Promoter für die Moderation begabt, wird er natürlich fortwährend eingesetzt und erlangt somit Fachkenntnisse.

Noch zwei weitere "Merkmale" fallen mir da ein: Ein ausgeprägtes Ego und einen gewissen Hang zum (eingeschränkten) Exibitionismus Smile ...

Aber vielleicht gibt es ja Schulen für Moderatoren? Bin gespannt, was die anderen dazu schreiben ... Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Nov 2003 - 9:03

Antworten mit Zitat  

Es gibt sogar an den Unis soetwas...Ich besuche im Moment ein Rede- und Moderationstraining, weil ich darin einen Schein machen muß...
LG Lilka
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28 Nov 2003 - 19:43

Antworten mit Zitat  

Hey ho!!!
Ich hab lange beim Radio moderiert, bis ich dann mal ein Studium angefangen hab... und um ein bisschen Geld zu verdienen, hab ich u.a. mal eine Casting-Tour moderiert! Das sind aber zwei völlig verschiedene Welten!

Und ne Schulung ist wirklich nur für die Medien erforderlich... bei Promotion muss du alles selbst mitbringen! Und was wirklich übel ist: Wenn Du eine lange Aktion hast, musst Du Dich ständig wiederholen, da du meistens ein sehr fluktuatives Publikum hast... du musst jedesmal mal wieder ihr Interesse wecken... und das geht DIR und Deinen KOLLEGEN meistens ziemlich auf den Wecker... aber dafür kriegt man ja auch mehr Geld als beim Radio!

Im Endeffekt kann jeder eine Promo-Aktion moderieren, der redegewandt, spontan, a bissel witzig & keinen Sprachfehler hat!

MfG
Dennis

weihnachten
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 30 Nov 2003 - 2:28

Antworten mit Zitat  

Nochmal zu den Moderationsschulungen: Ich meinte keine speziellen Lehrgänge für Promotion-Moderation, sondern eher ob die eventuellen Schulungen, die ja vor einigen Aktionen stattfinden auch speziell für die Moderatoren sind?!
Konkreter gefragt: Gibt es AKtionen, wo ziemlich! genau festgelegt ist, was gesagt werden soll??!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 30 Nov 2003 - 13:36

Antworten mit Zitat  

Ja, die gibt es auf jeden Fall yo Z.B. bei strenger Kundschaft mit einer konkreten Geschäftsidee...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 30 Nov 2003 - 20:55

Antworten mit Zitat  

Da bin ich ja froh, dass ich es nun endlich geschafft habe, mich richtig auszudrücken Smile
Nach oben
mkonrad
Promo-Noob


Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 32
Wohnort: Rheinstetten

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2004 - 16:35

Moderator werden, aber wie?
Antworten mit Zitat  

also folgendes, ich möchte moderator werden,

habe mich bei proteco beworben, hat das überhaupt sinn??
wer kann mir einen tip geben, wie ich am besten in die schiene reinkomme
_________________
mkonrad.sparkles@lycos.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 1 von 4 | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Moderator werden, aber wie?
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de