promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Erfahrungen als Sales-Promoter

Seite 10 von 11 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< Promotionjobs an Sonntagen     ::     Kälte und Outdoor-Promotion >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Nov 2008 - 14:47

Antworten mit Zitat  

Ganz so einfach kann man diese Frage nicht beantworten.
Erstens muß geklärt werden, wer mein Auftraggeber ist? Der Markt, der eine Abverkaufssteigerung erzielen möchte, der Hersteller selbst, der den Markt beauftragt selbiges zu erzielen und damit eine Agentur beauftragt.
Hat die Agentur einen Auftrag nun vom Hersteller oder vom Markt erhalten?
Der Hersteller möchte meist, daß der Promoter die Corporate Identity des Labels vertritt, folglich voll gebrandet mit FirmenLogo auftritt.
Der Markt sollte sich daran halten, wenn er weiterhin die Marke des Herstellers vertreiben möchte. Wenn das mit dem Hersteller nicht genau geregelt wurde, hat der Markt (durch das Hausrecht) immer das letzte Wort !!!
Kenne keine Agentur die sich mit dem Marktleiter angelegt hätte.
Da sollte man immer vorher den Regionalleiter des Herstellers um Hilfe bitten, bevor man Ärger mit dem Markt herbeibeschwört.
Der RL sitzt da am längeren Hebel und kann mit dem Hersteller im Rücken ganz anders auftreten und sich für den Promoter/Agentur einsetzen.

Auf Deine Frage eine eindeutige Antwort zu geben, ist daher so schwer, weil ich alle Verträge kennen müßte ! Hersteller - Markt - Agentur - Promoter
Dann kommt das Vertragsrecht in Geltung (HGB).
Dann gilt da noch: "Wo kein Kläger, da kein Richter"
Der Lieblingsspruch vieler Profs beim Jura-Studium Wink

Haltet euch einfach an Eure vertraglichen Vorgaben (ob von Industrie oder Agentur vorgegeben), dann seit Ihr jeden falls (meist) auf der sicheren Seite !

Ausnahmen bestätigen die Regel !!!

Wink
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 12 Jan 2009 - 16:13

Antworten mit Zitat  

Mittlerweile ist es ja so, das es in vielen Märkten verboten ist, auch nur irgendein Symbol von den zu tragen. Auch kein Media oder Saturn Keyholder. Aber mal ganz ehrlich, der informierte Kunde weiss es. Und ein guter Verkäufer verkauft eben ganz überzeugt auch in der Uniform seines Herstellers.

Grundvoraussetzung ist das man hinter seinem Produkt steht. Ich hatte neulich eine witztige Konstellation, bei der der Kunde es verweigerte von mir beraten zu werden. Er möchte eine neutrale Beratung vom Media Mitarbeiter haben.

Da habe ich nur geschmunzelt und mit Genugtuung den Medianer gerufen, der ihm dann wiederum auch mein Produkt angeboten hat.

Na ja wie wir wissen ist selbst der Medianer nicht neutral. (Vorgaben durch Jahresvereinbarungen mit einem Hersteller, Sell out Boni usw....) Daher.....
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 05 Aug 2009 - 15:33

@ alle Sales Promoter (Kamera-Promotion)
Antworten mit Zitat  

Hey zusammen,

ich mache dieses WE zum erste Mal eine Sales-Promo, die Agentur hat mich genommen weil ich Fotografin bin (ist Olympus-Promo), sie wissen,dass ich von Verkauf 0 Ahnung habe.

Nun meine Frage: hat jemand schonmal Kamera-Promo gemacht?
- Wie läuft sowas im normalen Mediamarkt ab - spricht man die Leute direkt an oder reagiert man eher nurr auf Kunden, die eh in der Kameraabteilung sich umschauen?

- wielange braucht man so eh man "besser" verkaufen kann, die Kunden also eher anbeißen???

- kann man da als unerfahrener Promoter überhaupt was an den Mann/Frau bringen??

Der Job ist mit gutem Fixum aber ich will ja trotzdem was verkaufen da ja sonst der Auftraggeber nicht begeistert sein wird.....ich bin sehr dankbar über Tips/Erfahrungen!

LG, Elisa
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 05 Aug 2009 - 16:22

Antworten mit Zitat  

Hallo ich mache auch schon länger Campromo auch für einen der bekanntesten Hersteller.

Also ich spreche generell fast jeden an,weil jeden Kunden den du nicht ansprichst ist ein verlorene Kunde,und es könnte sein das mehrere Promoter im Markt sind da wird es sowieso schwerer.

Da kommt drauf an wie gut dich mit der Technik auskennst. Bzw du musst den Markt kenne,also Hersteller und die ganzen Modelle. Viele Kunden kommen und sagen Ich habe Modell XY können sie was vergleichbares zeigen.

Im Cambereich ist es so: die kleinen wirst du verkaufen können: da gibt es kaum Unterschiede cam amachen die Menus rumspielen erklären stabilisator.Zoom usw.

Aber im DSLR bereich da musst du schon Ahnung haben: 1.Musst du die anderen Hersteller kennen. Zudem wirst du mit Olmypus es schwerer haben als mit Nikon oder Canon. EInige Objektive solltest du kennen.Blende.Verschlusszeit wirst du ja erklären können.

Mein Tipp: Versuch lieber die Kompakten zu verkaufen,da wirst du eher Erfolg haben,bei den SPiegelreflex kommen manchmal schon Freaks und wenn du da ohne Ahnung da stehst bekommst du auch evlt ne schlechte Bewertung und wirst nicht mehr berücksichtig.
Nach oben
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2009 - 18:22

Antworten mit Zitat  

Und neben dem vielen Fachwissen -das sicher unabdingbar ist und das Du ja besitzt- ist ganz wichtig; sei überzeugt von Dir und Deinen Produkten!
Wenn Du Dich mit der Einstellung "Ohje, ohje- ich hab das doch noch nie gemacht, bestimmt kann ich das gar nicht/ verkaufe ich gar nichts" in den Markt stellst, dann merken das auch die Kunden und es wird genauso kommen Wink
Also; baue auf Dein Fachwissen und ein strahlendes Lächeln (die Agentur macht es ja schließlich auch, sonst hätten sie Dich doch nicht ausgewählt)- und dann passt das schon.
Nach den ersten Ansprachen wirst Du recht schnell selber ein Gefühl dafür bekommen, wie Du die Kunden am besten ansprichst- das hängt auch immer ein bisschen von der Gegend/ vom Publikum ab.

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Aktion!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 06 Aug 2009 - 19:22

Antworten mit Zitat  

Danke erstmal an meine beiden Vorposter!

Ich habe Ahnung von SLRs und auch von anderen Modellen.
Zur Not kann ich fragen, was die eigene Cam hat und was der Kunde wünscht - bins eit 5 Jahren Fotografin und technisch versiert Smile
Nur von Verkauf hab ich 0 Ahnung...bin schon etwas nervös ^^
Finde es auch seltsam Kunden im Markt anzusprechen da ich selber noch nie angesprochen wurde aktiv im Markt...finde das ungewöhnlich aber ok.
Nach oben
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2009 - 21:44

Antworten mit Zitat  

Dann versuche es doch einfach erstmal auf die ruhigere Art. Quassel nicht jeden Kunden an, wenn Du Dich dabei nicht wohlfühlst.
Sondern starte an den ersten Tagen erstmal damit, die Kunden anzusprechen, die sich interessiert umschauen oder schon von selbst nach Hilfe gucken.
Die werden dann Deine Fachberatung sicher dankend annehmen- und der ein oder andere wird auch kaufen. Und mit den ersten Erfolgen steigt Dein Selbstvertrauen in Sachen Kundenansprache ganz von selbst.
Toi toi toi!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Aug 2009 - 22:13

Antworten mit Zitat  

hi also ich habe die gleiche promo und ich muss sagen "hilfe" kenne mich mit kamera überhaupt nicht aus erst hies es ich muss für eine kamera werbung machen und zeigen das sie wasserfest ist jetzt habe ich die schulung hinter mir und dachte ohje und das muss ich bis montag alls wissen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Aug 2009 - 22:17

Antworten mit Zitat  

Alsooo, der erste Tag lief gar nicht schlecht. Der Markt war suuuperleer aber immerhin konnte ich 6 Kunden von einer Olympus überzeugen, die sonst garantiert eine andere gekauft hätten!
Puuh, bin erleichtert!

@polofussel: keine Bange, die meisten Kunden wissen kaum was über Kameras!!!
Am besten die stärksten Fakten auswendig lernen: wasserdicht, Bildstabilisator, Intelligent Auto...sowas zieht! die meisten, die eine Cam im MM kaufen, haben nicht viel Ahnung und sind dankbar über jeden Tip denke ich! Die Fachleute bestellen online oder im Fotofachgeschäft! Drücke die Daumen!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Aug 2009 - 22:24

Antworten mit Zitat  

hi danke bin echt sowas von nervös da die schulung echt viel informationen auf einmal waren er meinte auch wenn wirklich einer kommt der eine profi kamera will der wird eh viel mehr über kameras wissen als ich und würde garnicht erst fragen.

gehen die neun stunden schnell um stell mir das etwas ansträngent vor.
Nach oben
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2009 - 23:19

Antworten mit Zitat  

@ElisaH; na dann: Glückwunsch zum ersten überstandenen Tag und dem tollen Start.
Und für morgen ist die Nervösität dann sicher schon fast verschwunden Wink ?!
Viel Erfolg, nette Gespräche und gute Abverkäufe auch für Deinen zweiten Tag!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 08 Aug 2009 - 9:08

Antworten mit Zitat  

@polofussel: Ja, gingen schnell rum - ich hab immer lange mit den Kunden geredet da ja nicht viel los war. Zieh Dir bequeme Schuhe an dann gehts schon!
Ist deine Agentur auch Profiflitzer?
Blöd war, dass ich kein Olympus-Schild hatte und so haben mich Leute ständig zu anderen Cams befragt aber ich habe dann versucht sie zu Olympus zu lotsen,w as natürlich nicht einfach ist da viele eben lieber Casio oder Canon kaufen....Guck Dir einfach dann im Markt erstmal die Olympus-Cams an und probiere sie auch aus damit Du nicht so unsicher bist wenn ein Kunde kommt.
Ich würde an deiner Stele schonmal heute in einen Markt gehen und die Cams anschauen.Viel Erfolg, das machst Du schon!!!

@nflip: Was kann ein guter, erfahrener Verkäufer in einem mittelvollen Markt eigentlich so ganz grob verkaufen in €??? Das würde mich als Vergleich mal interessieren! Danke schonmal Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08 Aug 2009 - 9:52

Antworten mit Zitat  

hi war gestern schon im Media Markt hatte aber nicht genug zeit um mich umzuschauen. aber mir ein kundengeschpräch aufgefallen wo ein mitarbeiter zum kunden gemeind hatte das er olymbus nicht empfelen kann da er nur probleme mit hat. da habe ich mir gedacht das es sehr schwer werden wird wenn schon die mitarbeiter schlecht über die kameras reden
Nach oben
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 08 Aug 2009 - 15:41

Antworten mit Zitat  

Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da fehlen mir ehrlich gesagt die Erfahrungswerte.
Mit Kameras kenne ich mich überhaupt nicht aus; Bose-Systeme haben sich in MM´s erstaunlich gut verkauft. Selbst wenn nicht soooo viel los war, konnten es schon mal "eben" 5- 8 Anlagen von 1300-1800 € werden- das hat mich ganz schön umgehauen, was die Kunden so spontan an Geld im Markt lassen Wink.

Zu den guten Verkaufswerten kann Dir hoffentlich einer von den "Hardcore-Sales-Promotern" hier weiterhelfen, die regelmäßig für Kameras, Navis o.ä. im Einsatz sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 08 Aug 2009 - 20:20

Antworten mit Zitat  

Würd ich mir keinen Kopf drum machen - hab heute trotz mauem Andrang gut verkauft...zähl alle Vorteile auf und oft hast Du sie damit schon. Olympus hat ebend auch (wier jede Firma) gute und schlechte Modelle.
Toi Toi Toi
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 10 von 11 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Erfahrungen als Sales-Promoter
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de