promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Gewerbeschein in Stuttgart

Seite 2 von 3 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Promotion und Arbeitslosigkeit     ::     50-Tage Regelung, Midi-Job >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Dez 2009 - 15:24

Antworten mit Zitat  

hallo. ich habe in stuttgart promo gemacht und auch dort einen gewerbeschein beantragt. dieses gemurkse fing damlas schon an. der trick ist, einen schein für messen, events food und nonfood zu beantragen. hierbei müssen sie dir diesen ausstellen
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Dez 2010 - 22:34

Antworten mit Zitat  

..."Organisation und Durchführung von Veranstaltungen" sprich Eventmanagement hat in Stuttgart wohl schon funktioniert, wie hier im Forum berichtet wurde. Da fällt sicher auch einiges darunter. Was aber, wenn man zum Beispiel zusätzlich einen "Promotionjob" als Empfangsdame für ein paar Wochen oder aushilfsweise annimmt? Geht das dann trotzdem? Nicht, dass man damit Schwierigkeiten bekommt - denn irgendwie muß das doch auf der Rechnung aufgeführt sein.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Dez 2010 - 22:57

Antworten mit Zitat  

Du hast so Recht und ist mir auch bekannt - aber selbst diese Argumentation hat mich leider nicht weiter gebracht... hat ihn eher noch mehr verärgert. Einmal das Wort Promotion gefallen, hat er nur noch geblockt und mir einen Vortrag über Scheinselbständigkeit gehalten. Es ist in der Tat reine Behördenwillkür!

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Dez 2010 - 16:53

Antworten mit Zitat  

Ha!
Ich weiß garnich wo das Problem hier in Stuttgart liegt. Bin heute ins Gewerbeamt mit meiner Gewerbeanmeldung marschiert und mit dem Gewerbeschein wieder raus! Very Happy
Einfacher gings echt nich, War ein Ding von 5 Minuten! hab denen irgendwas von Eventmarketing erzählt und hab den Schein dafür bekommen...hehe.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Dez 2010 - 19:48

Antworten mit Zitat  

Hallo,
deine Frage ist zwar etwas her,
ich komme auch aus Stuttgart
ich habe zwar kein G-schein für Messen beantragt,aber Generell ist es in Stuggi verdammt schwer.
Im Jahr 2009 habe ich ein Gewerbe für Promotion beantragen wollen.
Die Antwort "Nein" Promotion ,Merchandising,Kundengewinnungsmaßnahmen,Telesales,Akqusition
alles Scheinselbstständigkeit.
Um Leute draussen anzusprechen, braucht man eine Reisegewerbekarte,
man darf sozusagen keine Werbung machen, der Kunde muss auf einen zukommen und nicht andersherum.
Ich habe Durchführen von Werbemaßnahmen drinn stehen,
wenn man einen Stand aufbaut und dahinter verkauft braucht man eine Reisegewerbekarte,sagen sie.
Ich habe mich schlau gemacht
Die Karte braucht man schon,Ausnahme: Der Stand ist fest und der Marktleiter weiss bescheid.

Nun ja, hier in Stuttgart ist es verdammt schwer
in jeder anderen Stadt kriegt man es hinterher geschmissen.
Das sagte ich dem Beamten auch .
Mit der IHK habe ich auch schon tel. die verstehen es auch nicht.
Es gab auch Gespräche zwischen IHK und Gewerbeamt,leider ohne Erfolg.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Jan 2011 - 13:00

Gewerbeanmeldung in Suttgart
Antworten mit Zitat  

Hallo viele haben sicherlich schon gelesen wie schwer es ist in Stuttgart ein Gewerbe als Hostess, Promoterin etc anzumelden! Mir geht es nicht anderst und der Gewerbeschein wird verweigert mit der Begründung der Scheinselbständigkeit und somit illegalen Tätigkeit!
Hat mittlerweile jemand eine Lösung, welche Tätigkeitsbeschreibung anerkannt wird? Vielen Dank!!! Verzweifle mit den Ämtern Smile
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28 Jul 2011 - 19:09

Gewerbeschein Stuttgart
Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich war letzte Woche auf dem Ordnungsamt in Stuttgart und wollte einen Gewerbeschein beantragen. Dort wurde mir dann gesagt, dass seit 2007 keine Gewerbescheine für Promotiontätigkeiten mehr ausgestellt werden, da das keine selbstständige Arbeit sei sondern immer kurzfristige Beschäftigungsverhältnisse und die Agenturen so die Sozialabgaben umgehen würden...
Wer kommt ebenfalls aus Stuttgart und weiß wie man hier einen Gewerbeschein bekommt, also das ganze irgendwie umgehen kann?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 24 Aug 2013 - 15:38

HILFE!!! Gewerbeschein-fehlende Angaben?!?!
Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich habe kein Thema hier gefunden das meins beschreibt, deswegen hier meine Geschichte:
Ich habe seit 2011 einen Gewerbeschein, den ich in Heidelberg ausgestellt habe und zwar auf "Promotion, Servicetätigkeiten". So meinte das die Dame zu mir damals.
Inzwischen wohne ich in Stuttgart und habe vor Monaten mein Gewerbe ummelden wollen. Heute habe ich jetzt einen Brief vom Finanzamt zurückbekommen, auf dem steht folgendes:
"...da Ihre Gewerbeanzeige unvollständig ist, kann sie leider noch nicht bearbeitet werden,,,,Aufgrund Ihrer Angaben kann derzeit nicht abschließend festgestellt werden, ob es sich bei der von Ihnen genannten Tätigkeit tatsächlich um eine selbstständige Tätigkeit handelt. Bitte machen Sie hierzu nähere Angaben (z.B. genaue Beschreibung der Tätigkeit/ Einsatzorte/ bestehende Vorgaben/ Preisgestaötung/ ....)
Was kann ich da jetzt genau eintragen ohne Schwierigkeiten zu bekommen?
Ich bin in Stuttgart, Mannheim und Heidelberg unterwegs, habe eigene Einsatzkleidung und mache die Preise selbst, teile mir meine Pausen selbst ein etc.
kann ich das so schreiben oder kann mir das Finanzamt dann - mal wieder- irgendwas böses?

Vielen Dank und liebe Grüße
Olivia
Nach oben
maxwel
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 15.11.2012
Beiträge: 430
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2013 - 20:45

Antworten mit Zitat  

Das ist doch gar nicht Aufgabe des FA,sondern der DRV.

In Stuttgart haben die Ämter wohl ein Kompetenzproblem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 25 Aug 2013 - 1:32

Antworten mit Zitat  

Und was antworte ich jetzt?
Nach oben
maxwel
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 15.11.2012
Beiträge: 430
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2013 - 12:37

Antworten mit Zitat  

Zitat:
Ich habe seit 2011 einen Gewerbeschein, den ich in Heidelberg ausgestellt habe und zwar auf "Promotion, Servicetätigkeiten". So meinte das die Dame zu mir damals.


Das ist doch gerade der Knackpunkt - "Promotion" hätte völlig als Bezeichunng ausgereicht!

Und jedem dürfte wohl klar sein,dass "Servicetätigkeiten" keine selbständige Arbeit beinhalten kann. Wink Sonst gäbe es ja auch in allen Cafes,Restaurants etc nur noch "selbständige Kellner" - und auch die Arbeitnehmerfreizügigkeit für EU-Ausländer aus einzelnen Ländern wäre somit umgangen.

Und genau um diesen Punkt geht es.....

....was die Leute im Amt dir raten ist ja auch meistens kompleter Quatsch mit Soße,was man hier so liest - ist ja bei dir nicht anders gelaufen.

Aber es ist ja deine "Firma" und du musst schliesslich wissen,was du machst und "keine Dame vom Amt". Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maxwel
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 15.11.2012
Beiträge: 430
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2013 - 13:06

Re: HILFE!!! Gewerbeschein-fehlende Angaben?!?!
Antworten mit Zitat  

OliviaSy hat Folgendes geschrieben:

Inzwischen wohne ich in Stuttgart und habe vor Monaten mein Gewerbe ummelden wollen.


Wie hasst du den übrigends dein Gewerbe umgemeldet???

Das geht nur innerhalb eines Landkreises bzw. einer Stadt:

Der Vogang wäre somit das Gewerbe in Heidelberg abzumelden und in Stuttgart neu anzumleden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magenta
Promo-Prof


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Gäufelden

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2013 - 19:55

Antworten mit Zitat  

Das Problem dürfte wohl sein, dass man in Stuttgart kein Gewerbe mit dem Inhalt "Promotion" anmelden kann.

Die sagen, Promotion wäre keine selbständige Tätigkeit und schicken Dich wieder weg, das habe ich schon mehrmals gehört.

Leider weiss ich aber nicht, wie man dann in Stuttgart als Promoter trotzdem den Gewerbeschein bekommt......hast Du da eine Idee, maxwel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 26 Aug 2013 - 0:31

Antworten mit Zitat  

Klagen! Wie maxwel immer wieder betont, hat das Gewerbeamt nicht die Kompetenz die Gewerbeanmeldung zu verweigern (jedenfalls nicht, wenn es sich nicht um ein erlaubnispflichtiges Gewerbe handelt oder anderweitige Vorraussetzungen erfüllt werden müssen).
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 26 Aug 2013 - 9:05

Antworten mit Zitat  

Versuche es mal mit "DURCHFÜHRUNG VON WERBEMASSNAHMEN".
(So wurde es in meimem Gewerbeschein in München eingetragen.)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 2 von 3 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Gewerbeschein in Stuttgart
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de