promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Steuererklärung: Die besten Fragen und Antworten Teil 2

Seite 3 von 4 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Auftrag und Vertrag: Die besten Fragen & Antworten Teil 1     ::     Einnahmen / Überschuss-Rechnung >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 17 Apr 2008 - 12:02

ANWORT
Antworten mit Zitat  

NEIN BRAUCHST DU NICHT GIB DEINE UNTERLAGEN BEI STEUER BÜRO AB DER SOLLTE EIGENL:IN DER LAGE SEIN ALLES FETIG ZU MACHEN UND DANN MUST DU ES NUR NOCH ABGEBEN ODER WENN DU EIN GUTEN MAN HAST MACHT DER DAS FÜR DICH
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 14 Mai 2008 - 17:03

Steuererklärung 2008, Was muss ich ausfüllen/abgeben
Antworten mit Zitat  

Hallo, also ich habe im Oktober vergangenen Jahres meinen Gewerbeschein beantragt. Nun muss ich ja eine Steuererklärung abgeben. Was muss ich da genau abgeben? Es ist auch so, dass ich zusätzlich noch auf Lohnsteuerkarte für
230 €/Monat gearbeitet habe. Aber nie im Leben über diese 7000 € gekommen bin. Inwiefern beeinflusst das meine Steuererklärung, bzw. wo muss ich das mit einfließen lassen oder erwähnen/eintragen. Ich blick da nicht so ganz durch. Bitte helft mir! Danke schonmal.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Mai 2008 - 1:49

Antworten mit Zitat  

1. Elsterforumlar auf Elster.de runterladen.

2. Einkommensteuererklärung ausfüllen; Mantelbogen ergänzen um Anlage für Nichtselbständige Einkünfte und um Anlage für Einkünfte aus Gewerbebetrieb.

3. Gewerbesteuererklärung ausfüllen; Meßbetrag ist in Deinem Fall definitiv 0.

4. ggf. Umsatzsteuererklärung ausfüllen, falls Du Umsatzsteuerpflichtig bist.

5. alles online übermitteln, die Kurzfassungen ausdrucken, unterschreiben und dem FA zukommen lassen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Mai 2008 - 8:57

Antworten mit Zitat  

Bei den Einkünften musst Du die aus Arbeitnehmerschaft - per Lohnsteuerkarte - und die aus Selbstständigkeit angeben. Letztere werden durch Abzug der Ausgaben von den Einnahmen ermittelt, die einfach - in Deinem Fall - in einer Tabelle gegenübergestellt werden können.

ciao derde
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Mai 2008 - 13:40

Antworten mit Zitat  

Du meinst sicher die Einkommenssteuererklärung 2007, denn im laufenden Jahr ist es ja noch nicht möglich.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Mai 2008 - 8:23

Antworten mit Zitat  

Hallo Kollegen,

ich stelle mir gerade, wie ich meine Telefonrechnungen und die Kilometerpauschalen, sowie die Verfelgungspauschale angeben soll!?
Soll ich einfach die Kilometer mit 20 Cent abrechnen, die Verflegungspauschale berechnen und pauschal 80% der Telefonkosten und dann in Summe alle ermittelten kosten von den Einnahmen abziehen, oder muss ich dafür extra Felder ausfüllen?


Vielen Dank im Vorraus!
Nach oben
workmichel
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 338
Wohnort: Aalen

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 - 23:57

Antworten mit Zitat  

Für die Fahrtkosten rechnest Du 30 Cent pro Km bei selbständiger Tätigkeit ab, wenn Du mit PKW unterwegs warst. Lege auch eine Fahrtenbuchtabelle mit
deinen geschäftliche Fahrten zu Deine Steuererklärung bei. (Uhrzeit auch mit eintragen, wegen Abwesentheitspauschale....). Am besten sammelst Du auch
noch die Tankquittungen, falls es mal Probleme wegen der Abrechnung gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
npflip
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 1279
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2008 - 23:52

Antworten mit Zitat  

Hm, toller "Steuerkenner", wenn er Dir bei dem Wort Kleinunternehmer noch was von Umsatzsteuervoranmeldung um die Ohren haut hehe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 28 Mai 2008 - 20:16

Antworten mit Zitat  

Schick doch deinen Kenner mal hier her, dann wird er mit Wissen geteert und steuerfrei gefedert funny
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28 Jun 2008 - 18:16

Büchergeld vom Stipendium
Antworten mit Zitat  

Hallöle,

ich möchte mich um ein Stipendium bewerben und frage mich gerade, ob die monatlichen 80.- € Büchergeld auch in den Steuerfreibetrag fallen oder ob ich die nicht angeben muss.

Weiß da jemand was, am besten gleich mir Referenz.

Dankeschön und ein schönes Wochenende
Jakob
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Jul 2008 - 17:18

Antworten mit Zitat  

Wenn es jemanden interessieren sollte: Das Büchergeld geht nicht in den Freibetrag mit ein, wird steuerlich nicht erfasst und ist somit für den Staat unerheblich.

Finanzamt Gütersloh
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Jul 2008 - 18:58

Antworten mit Zitat  

lol
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 20 Jul 2008 - 10:01

Antworten mit Zitat  

Wollte dir mal wieder keiner weiter helfen? Wie gemein, aber das zeigt ja auch wieder, dass du dir schon zu helfen weißt. yo
Gruß Marina
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Okt 2008 - 11:30

Steuererklärung oder Umsatzsteuererklärung
Antworten mit Zitat  

HEY Ihr lieben,
habe schon viele seiten durchgeschaut, aber finde keine Antwort. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Seit diesem Jahr bin ich hauptberuflich Erzieherin und mach nebenbei Promotion. (ca 200-400 € Mtl.) Ich arbeite mit der Kleinunternehmerregelung.

Das FA hat mir erzählt das ich bei meiner Steuererklärung einfach alles mit angeben muss, was ich an Promotion mache und dann mit ca 20 % Abzüge rechnen muss.

Jetzt habe ich aber jmd kennengelernt, die mir erzählt hat, dass sie auch Hauptberuflich etwas anderes macht und nebenbei Promotion. Sie aber nichts bei der Steuererklärung einträgt, sonder seperat eine Umsatzsteuererklärung macht. Und da sie bei der Umsatzsteuererklärung nicht über den Freibetrag kommt, musste sie noch nie was zurückzahlen.

Wie muss ich das nun machen??? Habt ihr erfahrungen???

Viele liebe Grüße hehe
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Okt 2008 - 12:49

Antworten mit Zitat  

Eine Umsatzsteuererklärung ist in Deinem Fall NICHT notwendig!

Du zahlst aber Einkommenssteuer:
d.h. ALLE Einkunftsarten, also auf Lohnsteuerkarte plus Dein Gewinn aus Gewerbe (Einnahmen abzüglich Ausgaben) ergeben das zu versteuerne Einkommen, was sicherlich unter 20% liegen wird.
Zur Gewinnermittlung ist übrigens eine einfache Gegenüberstellung der Ein- und Ausgaben in einer Excell-Tabelle ausreichend oder Du nimmst dafür ein Programm wie WISO-Sparbuch - ist deutlich professioneller!

ciao derde
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 3 von 4 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Steuererklärung: Die besten Fragen und Antworten Teil 2
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de