promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Steuererklärung: Die besten Fragen und Antworten Teil 2

Seite 2 von 4 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Auftrag und Vertrag: Die besten Fragen & Antworten Teil 1     ::     Einnahmen / Überschuss-Rechnung >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 28 März 2008 - 11:46

Antworten mit Zitat  

genial, danke vielmals für deine antwort. yo


du hast mein leben grade sehr vereinfacht!


wie sieht es dens aus mit den kleinbetragsrechnungen, müssen die in den einnahmen auftauchen?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28 März 2008 - 12:38

Antworten mit Zitat  

Nein, denn dafür ist ja die Pauschale gedacht und pauschal bedeutet: ohne auf Höhe und Umfang einer Leistung einzugehen.

ciao derde
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28 März 2008 - 12:40

Antworten mit Zitat  

Jede Einnahme ist zu versteuern - was sind Deiner Meinung nach "Kleinstbeträge" ? Mal für 2,- euro des Nachbars Garage ausgefegt ?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28 März 2008 - 18:47

Antworten mit Zitat  

Kleiner Tip das FA erkennt übrigens einen pauschalen Abzug der Telefonkosten an. Voraussetzung dafür ist dass 20% Privat und der Rest als Betriebsausgaben geltend gemacht werden. So handhabe ich dass schon seit langem und keine Probleme. Aber wer sich unsicher ist eben kurz beim zuständigem FA anrufen und nachfragen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28 März 2008 - 22:18

Antworten mit Zitat  

was ist dann der grund, dass rechnungen unter 150 euro keine rechnungsnummer haben müssen?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 29 März 2008 - 12:58

Antworten mit Zitat  

Weil es zu umständlich wäre, wenn der Verkäufer am Bratwurststand jedem Kunden eine Rechnung mit fortlaufender Nummer und allen steuerlich relevanten Daten geben müsste. mr green
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 29 März 2008 - 23:07

Antworten mit Zitat  

...ne Bockwurst kostet 2,- euro - okay - und ist trotzdem wie auch ein Artikel für 149,- euro ein Kleinstbetrag, der keine Rechnung bedarf ??
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 30 März 2008 - 16:11

Antworten mit Zitat  

genau!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 31 März 2008 - 15:30

Antworten mit Zitat  

verrückt!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 31 März 2008 - 17:58

Antworten mit Zitat  

die bockwurst wird aber im kassenbuch erfasst....wenn auch nicht einzeln aber immerhin. wenn ich dass richtig gelesen hab wird weiter oben geglaubt man muss dann nichts erfassen....
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 01 Apr 2008 - 3:54

Antworten mit Zitat  

Das ist nicht ganz korrekt. Bei Kleinstbeträgen ist dem Endverbraucher auf Verlangen eine Rechnung auszustellen, wobei hier eine vereinfachte Form ohne Rechnungsanschrift genügt.

Auch der Bratwurststand muß seine Einnahme verbuchen und wenn er das beispielsweise über eine einfache Kassenmaschine macht, so würde hier der Bon als vereinfachte Rechnungsform genügen oder alternativ ein Quittungsblock.

Im b2b ist der Leistungserbringer verpflichtet eine Rechnung auszustellen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 14 Apr 2008 - 21:57

Steuererklärung, Elster, Absetzen & Co.
Antworten mit Zitat  

Hi,

keine Ahnung ob es die frage hier schon gab, hab nichts gefunden.

also ich habe jetzt meinen ersten bescheid vom finanzamt bekommen, dass ich ne steuererklärung machen soll.
habe in er vergangenheit von anderen promotern gehört, dass wenn man unter dem steuerfreibetrag von 7500€ liegt, kann man die Steuererklärung kurzfassen und Pauschal in einem Satz schreiben, "nicht steuerpflichtig, da unterbeitragsgrenze."

ist das echt so, und reicht dieser kurze satz wirklich aus? oder muss ich dann noch kopien aller meiner rechnungen bei legen? ich krich das kotzen wenn ich diesen fertigen bogen vom finanzamt sehe, wo drinnen steht "Absetzungen für Abnutzung nach § 7 EStG vorgenommen bei Gewinneinkünften : für Gebäude linear, für Gebäude degressiv....


grrr was soll der mist? ich habe keine gebäude ich habe nur ein bisschen als messetussi gearbeitet und flyerverteilt und jetzt muss ich sonen unpassenden müll ausfüllen... kooootz

also reicht jetzt dieser eine satz? ich habe nichtmal 2500€ verdient!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Apr 2008 - 10:43

Antworten mit Zitat  

Ich würde dem Satz vielleicht hinten oder vorn noch ein paar Wörter anheften, aber im Sinn ok. Zudem solltest Du eine Liste aller Einnahmen mitgeben, kurz und schmerzlos, kann ja nich so viel sein...

ciao derde
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 15 Apr 2008 - 12:14

Antworten mit Zitat  

2006 hatte ich auch nur ca. 2500 € und bei mir haben die das so nicht akzeptiert, bei meiner freundin schon

ämter arbeite scheinbar nach lust und lane
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16 Apr 2008 - 21:52

Antworten mit Zitat  

Ich habe ebenfalls nur geringe Einnahmen (ca. 2.500 €) aus dem Gewerbe und gebe immer den Mantelbogen, die Anlage GSE sowie eine formlose EÜR ab. Hört sich viel an, aber in der Regel sind nur wenige Felder auszufüllen und wenn man sich durch das Beamtendeutsch gewurstelt hat, ist es schnell erledigt. Den letzten Bescheid habe ich bereits nach 14 Tagen zurück bekommen - scheint also in Ordnung gewesen zu sein!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 2 von 4 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Steuererklärung: Die besten Fragen und Antworten Teil 2
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de