promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Bankkonto / Geschäftskonto

Seite 1 von 4 | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Promotiontätigkeit im Hauptgewerbe     ::     Promotion und Arbeitslosigkeit >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Mai 2005 - 23:41

Alles zum Thema > Bank- bzw. Geschäftskonto
Antworten mit Zitat  

Muß ich ein Geschäftskonto eröffnen, oder darf ich alles über mein privates Girokonto abwickeln?

Wo ist die Grenze?
solange ich Einzelunternehmer bin, ist es doch eigentlich egal oder?
Was ist, wenn ich mich mit einem Partner zusammenschließe und wir eine GbR gründen. Gibt es dann eine Vorschrift, dass man ein Geschäftskonto haben "muß" oder ist das ein "kann".

Entscheidet die Bank, ob mein Konto nicht mehr Privat sein kann, oder gibt es da ne Vorschrift vom Finanzamt?

Ich hab schon gegoogelt, leider aber nicht so das richtige gefunden.

Mein Problem ist, ich habe mein Gewerbe bisher nur nebenbei gemacht, und alles lief über mein privates Girokonto. Jetzt wird es aber zum "Haupterwerb". In ca. 1 Jahr will ich mit nem Partner ne GbR draus machen. Reicht da nicht auch ein privates Girokonto mit zwei Berechtigten? Wäre doch billiger.

Danke für Hilfe.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Mai 2005 - 23:50

Antworten mit Zitat  

danke, den thread hatte ich auch schon gelesen.

aber ich meine, gibt es keine generelle vorschrift vom Finanzamt, dass man für sein unternehmen ein separates konto führen muß....
falls die mal ne prüfung machen und man alles offenlegen muß oder so...
wegen der besseren übersichtlichkeit?
weiß da jemand was?
Nach oben
sebastianv
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 747
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2005 - 0:37

Antworten mit Zitat  

Nein, es gibt keine Vorschrift.

Privat- und Geschäftskonten zu trennen macht Sinn, der Trennung und Übersichtlichkeit wegen. Aber einen "Zwang" dazu gibt es nicht.
_________________
Der Kabel Blog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: 30 Mai 2005 - 19:39

Antworten mit Zitat  

mauerblumi hat Folgendes geschrieben:
danke, den thread hatte ich auch schon gelesen.

aber ich meine, gibt es keine generelle vorschrift vom Finanzamt, dass man für sein unternehmen ein separates konto führen muß....
falls die mal ne prüfung machen und man alles offenlegen muß oder so...
wegen der besseren übersichtlichkeit?
weiß da jemand was?



hallöchen,

eine klare generelle vorschrift gibt es nicht. allerdings hast du es bei deinen steuerangelegenheiten einfacher. ansonsten mußt du bei der vorlage deiner kontoauszüge ständig die privaten buchungsposten schwärzen oder wegretuschieren. *soll ja nicht jeder alles über deine finanzielle entwicklung und bewegung wissen*

da du ja zu jedem posten auf dem konto einen beleg in deinen unterlagen haben musst ist ist es wirklich einfacher ein extra geschäftskonto zu haben und auch damit eine geschäfts ec- oder kreditkarte.

allerdings kannst du für die steuer natürlich keinen kontobewegung auf dem geschäftskonto unter den tisch fallen lassen. *was ja eh niemand macht und was auch strafbar ist*. führst du alles über das private konto obliegt es dir, was du als geschäfts und was du als private kontobewegung verbuchst.


gruß
Nach oben
sebastianv
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 747
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2005 - 21:05

Antworten mit Zitat  

vonderoste hat Folgendes geschrieben:
ansonsten mußt du bei der vorlage deiner kontoauszüge ständig die privaten buchungsposten schwärzen oder wegretuschieren. *soll ja nicht jeder alles über deine finanzielle entwicklung und bewegung wissen*


Das das Finanzamt Einblick auf all deine Konten hat, weisst du aber, oder?
_________________
Der Kabel Blog


Zuletzt bearbeitet von sebastianv am 30 Mai 2005 - 22:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: 30 Mai 2005 - 21:58

Antworten mit Zitat  

Ähem... aber nicht auf den Kontostand und die Kontobewegungen, nur auf die Tatsache, daß Du überhaupt und seit wann ein Konto bei dieser Bank führst... jedenfalls solange kein Anfangsverdacht auf Steuerhinterziehung besteht. Wink

Wie leicht der Richter einen Antrag unterschreibt, will ich jetzt nicht diskutieren Sad

LG,

*** Sabine ***
Nach oben
sebastianv
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.01.2003
Beiträge: 747
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2005 - 22:16

Antworten mit Zitat  

Soweit ich weiss, brauchts dazu keinen Richter... Und Verdacht kann ganz schnell bestehen...

Übrigens kommt so nicht nur das FA an eure Bankdaten, auch alle anderen Ämter... Arbeitsamt, Sozialamt, Bafoeg Amt können seit April auch einfacher euren Bankstatus checken!
_________________
Der Kabel Blog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: 30 Mai 2005 - 22:47

Antworten mit Zitat  

Bafög: Spiegel-Artikel

Gläsernes Konto: Spiegel-Artikel
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08 Jun 2005 - 14:20

Re: *Anfrage: Bankkontoumstellung auf Geschäftskonto rechten
Antworten mit Zitat  

chris2407 hat Folgendes geschrieben:
Leute ich brauch eure Hilfe.

Ich habe heute von der Postbank einen Brief erhalten dass die mein Konto auf Geschäftskonto umstellen wollen und das nur weil ich Promo mache im kleinen Steel Sad Ich bin doch noch schüler gerade mal 19 jahre alt und verdiene vielleicht im Monat meine 500 euro mit Promo. Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Dürfen die das überhaupt? Was kann ich dagegen tun? Ein Geschäftskonto kostet mich ca. 6€ im Monat und Online Banking kostet dann auch...

Ich hab euch mal den Brief eingescannt schaut euch das mal an.

http://www.muemmelchat.de/konto.jpg


So einen ähnlichen Brief habe ich nun auch bekommen.
Bei mir war direkt ein fester Termin drin. So quasi "ab dem xx.xx. werden wir ihr Konto deshalb als Geschäftskonto führen". *grummels*

Bin nun auch auf der Suche nach einer neuen Bank, wobei es natürlich blöd ist zu wechseln, da ich eigentlich irgendwann mal ein Konto haben möchte welches länger als ein paar Monate besteht....
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Nov 2005 - 15:37

Geschäftskonto
Antworten mit Zitat  

So nachdem ich schonmal mit suchen auf zwei Beiträge gestoßen bin, die aber nicht genau die Antwort bekommen habe die ich suche muss ich doch posten.


Folgender Fall:

Ich bin Jahrelang bei einer Volksbank gewesen, da ich nun zweimal eine Kontopfändung hatte (wegen Lapalien) haben die mein Konto gekündigt. Habe mir damals eine neue Volksbank gesucht.

Das ist nun über 1,5 Jahre her.

Nun wie es als selbständiger so ist habe ich zwischenzeitlich einen kleinen Engpass und die Bank weigert sich mir einen Dispo einzuräumen. Dank der Barclaycard kann ich diese Zeit immer ein wenig überbrücken (kommt ja auch nur selten vor) .

Der Bankmensch war mir gegenüber sehr unfreundlich so dass cih erst mal aus der Bank bin und bei der Deutschen Bank angefragt habe und wieder in die Volksbank zurück zu einer anderen Mitarbeiterin.
Diese hat mir gesagt trotz, dass regelmäßig Geld reinkommt ich kaum eine Chance auf einen Dispo habe. Ich musste betteln und bitteln bis sie es einem Chef weitergeleitet hat. Dieser rief mich zurück, war sehr unfreundlich machte mich noch dumm an ob ich denn nicht bescheid wisse über meine Finanzen (ich sagte ihm er sieht doch mein Einkommen). Das Treffen mit ihm habe ich nicht wahrgenommen. Muss mich doch nicht klein machen lassen.

Nun hat mir der erste unfreundliche Berater noch zugesteckt ich würde mit nur einem Konto Ärger mit dem Finanzamt bekommen und bla bla bla.

Jetzt bin ich am überlegen wie ich weiter vorgehe. Sollte ich wirklich zwei Konten führen? kann das bei einem Selbständigen wie mir (mache Promo Vollzeit) wirklich soviel komplizierter sein und Ärger geben?
Und was genau lasst ihr alles übers Geschäft gehen?

Alle Versicherungen? Oder ein paar nicht wie Krankenversicherung oder Rechtsschutzversicherung. Wie sieht es mit Arztrechnungen aus (bin privat versichert)?

Diese Fragen kommen zwar sehr spät, hatte aber vorher diese Probleme nicht. Mir wurde gesagt eine Volksbank ist Angestellten freundlich und nicht Selbständigen geeignet.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Nov 2005 - 17:58

Antworten mit Zitat  

Ich wüßte nicht was das Finanzamt an nur einem Konto auszusetzen haben sollte. So lange alle Buchungen nachvollziehbar sind dürfte es keine Probleme geben. Allerdings kannst Du dann die Kontoführungsgebühr nicht in vollem Umfang als Betriebsausgabe geltend machen. Hier kannst Du auch mal googlen nach " Zwei Konten Modell".

Zum Thema absetzen: Versicherungen sehe ich als kritisch, da sie in der Regel das private Risiko versichern und nichts mit dem Gewerbebetrieb zu tun haben. Einzig eine Betriebshaftpflicht würde ich als Betriebsausgaben absetzen, alles andere fliegt Dir irgendwann um die Ohren, d.h. Nachzahlung bei einer Betriebsprüfung.

Zu Deinen Erfahrungen mit Banken kann man Dich nur bedauern, Du bist aber in guter Gesellschaft. Als Selbständiger ohne ausreichende Sicherheiten (z.B. das Häuschen der Oma Wink ) bist Du Kunde dritter Klasse. Seit die Konjunktur lahmt (2000/2001) sind alle Banken äußerst zurückhaltend mit Krediten, unabhängig von der Kredithöhe. Lieber kein Geschäft als ein risikobehaftetes.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Nov 2005 - 18:03

Antworten mit Zitat  

Also so wie du das siehst so sehe ich es eigentlcih auch, es ist nur echt sch.... wennman so behandelt wird und die selbst keien Ahnung haben von was sie da reden. ICh selbst habe schonmal vor zwei Jahren kurz vor ultimo gestanden und habe über 10.000€ Schulden abgebaut. Ende war dann die Kündigung des Kontos. Es ist so unfair, aber naja im moment läuft es ja so wie ich es mir vorstelle.

Von der deutschen BAnk hatte ich so nebenbei noch die Auskunft wenn sechs Monate regelmäßig etwas reinkommt, dann können sie mir einen Dispo einrichten, aber max. 10.000€ Das geht ja bei der VOba nach fast zwei Jahren nicht.

Wennman Finanzdienstleistung überlebt, dann sit man gegen alles gewappnet Wink

Trotzdem würde mich es interessieren wie es andere machen.

Und vor allem wie es diejenigen machen die zwei Konten haben oder ob wirklich schonmal jemand deswegen hatte...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 04 Nov 2005 - 0:04

Antworten mit Zitat  

Also ich habe auch nur ein Konto. Soweit ich weiß, genügt das. Ist man verheiratet, muß man ein eigenes Konto haben... wobei es nicht verboten ist, auch private Buchungen darüber laufen zu lassen.

Nur sollte man dann natürlich nicht nebenher bei ebay verkaufen... sowas zählt auch als Einnahme Wink.

Ein Geschäftskonto ist bei den meisten Banken sündhaft teuer... wobei mir dafür echt die Begründung fehlt.

Ich löse das (vermeintliche) Problem, in dem ich in StarMoney Kategorien eingerichtet habe... je nach Buchungstyp. Das FA bekommt höchstens Auszüge aus StarMoney... bisher waren sie damit zufrieden. Selbst wenn sie mal eine Betriebsprüfung machen würden... bitte sehr, sucht Euch die Buchungen selbst raus, ich habe nix zu verbergen.

So eng sehen die das eh nicht... habe letztes Jahr in den USA online Software gekauft und per CC bezahlt... das ist bloß eine Parterkarte meines Mannes, d.h. die Buchung lief über sein Konto. Wurde trotzdem vom FA anerkannt.

BTW einige Versicherungen (Auto Haftpflicht, Unfall, Risikolebensversicherung) kann man als Sonderausgaben absetzen... allerdings ist der Maximalbetrag eh meist schon anderweitig ausgeschöpft... ich trage es trotzdem immer brav ein.

Das mit dem Dispo tut mir leid... Du bist aber in bester Gesellschaft. Irgendwo gab's hier schon mal einen Thread zu dem Thema...

LG,

*** Sabine ***
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 05 Sep 2007 - 1:42

Separates Geschäftskonto?
Antworten mit Zitat  

Hallo an Alle!

Ich hab nun meinen Gewerbeschein! Hurra! Allerdings muß ich jetzt 4 Wochen auf eine Steuernummer warten, wie man mir im Finanzamt erklärte. (Was machen eigentlich die Beamten den ganzen Tag?) War schon ein Schock, aber werde wohl erst arbeiten und dann nach 1 Monat Rechnungen schreiben. Hätte schlimmer sein können!
Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich ein zweites Konto eröffnen soll, oder für Geschäftseinnahmen mein eigenes Bankkonto benutzen kann?
Wie macht Ihr das eigentlich? Habt Ihr 1 Konto oder 2? Konfus
Für Antwort wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße und ein "Hoch" auf alle Beamten! mr green prost
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 05 Sep 2007 - 13:25

Antworten mit Zitat  

Huhu,

also 4 Wochen ist echt lang, bei mir hat das nicht mal ne Woche gedauert bis Post mit Steuernr.. und co. vom Gewerbeamt kam...

Je nach dem wieviel du Arbeitest kannst du entscheiden, ob du ein weiteres Konto möchtest. Brauchen tust du allerdings keins. Dein normales Konto kannst du problemlos verwenden.

Gruß Sarah
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 4 | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Bankkonto / Geschäftskonto
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de