promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Kindergeld: Einkommensgrenzen, Fragen & Antworten

Seite 3 von 3 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Studieren und Promotion - Fragen, Probleme, Tipps & Tricks     ::     Promotion als Nebenjob: Was beachten? >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 09 Nov 2009 - 22:49

Antworten mit Zitat  

Kindergeld:

https://www.promotionbasis.de/tipps.php?rub=tipps&id=696

Der Freibetrag gilt nicht nur bei Gewerbeschein, sondern bezieht sich auf Einnahmen ganz allgemein (im Falle eines Gewerbescheins natärlich nur auf den Gewinn).

LG,

*** Sabine ***
Nach oben
Sannypless
Promo-Prof


Anmeldungsdatum: 24.01.2009
Beiträge: 242
Wohnort: Osterberg

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2009 - 8:47

Antworten mit Zitat  

Zimsterrn hat Folgendes geschrieben:
Leider habe ich nur Informationen über Bafög gefunden und nicht explizit über die Auszahlung des Kindergeldes. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich mit Gewerbeschein einen Freibetrag von 76xx habe.
Wie sieht das mit der Lohnsteuerkarte aus?
Gruß


ich an deiner stelle würde mal zu deiner zuständigen familienkasse gehen bzw. zur agentur für arbeit wegen selbstständigkeit nach §19 kleinunternehmer die können dir sicherlich alle infos dazu geben
oder die schöne kundenfreundliche teure 0180 er rufnummer wählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: 10 Nov 2009 - 9:04

Antworten mit Zitat  

Dafür muss man sich nicht mal bewegen, alle wichtigen Infos und Merkblätter findest du auch hier:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26546/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Kindergeld.html
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Feb 2012 - 14:44

Als Schüler Jobben über Gewerbeschein UND Lohnsteuerkarte??
Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich bin Schüler und mich würde sehr interessieren ob ich
neben gelegentlichen Promojobs über den Gewerbeschein
auch einmal die Woche über die Lohnsteuerkarte arbeiten kann
ohne dass das Konsequenzen für das Kindergeld und für
die Familienversicherung gibt.

Habe im Forum etwas herumgestöbert aber nichts finden können
was genau meinen Fall betrifft.

Freue mich über eure Antworten
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Feb 2012 - 23:52

Antworten mit Zitat  

Alle Infos zu den Verdienstgrenzen etc. bei Bezug von Kindergeld findest du wunderhübsch aufgearbeitet auf der Seite der Arbeitsagentur:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Kindergeld.html
Was du dazuverdienen darfst, damit die Familienversicherung nicht flöten geht, lässt du dir am besten bei der entsprechenden Krankenkasse genau erläutern, das kann meines Wissens von Kasse zu Kasse auch mal variieren.
Wie du das Geld am Ende verdienst ist i. d. R. egal, die Summe der jeweiligen Einkünfte ist entscheidend.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08 Mai 2014 - 1:34

promotion, versicherung, kindergeld
Antworten mit Zitat  

Ich brauche dringend antworten..

Ich habe letztes Jahr mein Abitur absolviert und arbeite seitdem auf Rechnung also auch mit gewerbeschein. Ich bin weder Studentin, noch arbeite ich Vollzeit. Ich hatte vor zu studieren werde dies aber nach hinten schieben, da ich für 1 Jahr nach Australien gehen will. Und ich wohne noch zu Hause. Meine Eltern wollen natürlich nicht aufs Kindergeld verzichten. Und bei der Krankenkasse weiß ich auch nicht wie das geklärt werden soll. Da ich familienversichert werde. Damit mein Kindergeld weiterhin bezahlt wird muss ich mich studiensuchend und arbeitssuchend melden. Ist das möglich ? Ich habe bis jetzt auch erst 2000 Euro verdient. Und kann ich weiterhin familienversichert bleiben ?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08 Mai 2014 - 7:33

Antworten mit Zitat  

Habe ich das richtig verstanden: Ihre Eltern möchten das Kindergeld weiter beziehen, während Sie in Australien sind?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08 Mai 2014 - 11:03

Antworten mit Zitat  

Nein, bis ich nach Australien fahre.
Nach oben
PB-Team
Site Admin


Anmeldungsdatum: 05.12.2002
Beiträge: 1258
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2014 - 12:14

Antworten mit Zitat  

Hallo Jessica,

in unseren Tipps & Tricks haben wir einiges zum Thema Kindergeld und Familienversicherung zusammengefasst. Du findest die Artikel hier:

https://www.promotionbasis.de/tipps.php?rub=tipps&id=696
https://www.promotionbasis.de/tipps.php?rub=insurances&id=692

Du hast noch weitere Fragen? Gerne her damit.

Viele Grüße aus Kiel,

Jessica vom PB-Team
_________________
_
_ Hilfe, Tipps & Tricks ___ Tipps & Tricks | Hilfe-Themen | Häufig gestellte Fragen
_ Besucht uns auch auf __ Facebook | Twitter | Google+
_
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 3 von 3 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Kindergeld: Einkommensgrenzen, Fragen & Antworten
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de