promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

 Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

 
Agentur zahlt nicht: Die besten Fragen und Antworten

Seite 3 von 5 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Empfehlung für Software: Steuererklärung / Buchhaltung     ::     Belehrung nach §43 Infektionsschutzgesetz online? >>  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 13 Jul 2007 - 10:23

Antworten mit Zitat  

Da kann man ja Angst bekommen, wenn man hört wieviele leute ihr Geld nicht bekommen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 31 Jul 2007 - 17:01

Antworten mit Zitat  

Anwalt
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 18 Okt 2007 - 19:34

Agentur zahlt nicht weil die ihr Geld nicht bekommen
Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe am 8.9.07 ne Promo gemacht und die ordnungsgemäße Rechnung ist am 12.9.07 bei der Agentur eingegangen. Nach langem Hinhalten habe ich der Agentur heute gedroht, eine Mahnung zu schreiben und mich an den Auftraggeber der Promoaktion zu wenden, wenn das Geld nicht heute drauf ist.
Nun hat die Agentur mir heute eine e-mail geschickt, dass ich das ruhig machen soll, da die selber noch nicht ihr Geld bekommen haben.

Im Vertrag haben Sie aber unterzeichnet, dass Sie späetstens nach 4Wochen zahlen und jetzt zahlen Sie nicht, weil die ihr Geld nicht bekommen.

Was macht man in so einem Fall?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Okt 2007 - 17:16

Antworten mit Zitat  

Auf Deutsch: Du hast den Vertrag mit der Agentur - und die müssen Dich bezahlen, unabhängig davon, ob der Kunde zahlt oder nicht.
Auch wenn Agenturen gern mal 'ne entsprechende Klausel in den Vertrag schreiben.

Aber eigentlich ist es so, dass die Agentur eben ein entsprechend dickes Polster haben sollte, was natürlich bei Großaufträgen schon mal eng werden kann
-> letztes Jahr ist aus so einem Grund eine relativ bekannte Messeagentur pleite gegangen, die seit 15 Jahren im Geschäft war.
Wird übrigens auch immer von den Promotoren unterschätzt, die hier Threads eröffnen der Sorte: "Ich möchte 'ne Agentur gründen und alles viiiiiel besser machen als die anderen doofen Agenturen, weil ich ja die Promotersicht kenne, was muss ich beachten?"

Falls Du noch mal für die Agentur arbeiten möchtest, weil sonst alles ok war, dann vielleicht noch 1-2 Wochen warten, schließlich sind ja auch bei 30 Tagen (übrigens ungleich 4 Wochen, das ist mir schon bewusst, dass Su 4 Wochen geschrieben hast) Zahlungsziel meist die Werktage(!) nach Rechnungseingang gemeint, und da sind die ja noch nicht so dick drüber (was bezeichnest Du als "langes Hinhalten", wenn von 4 Wochen die Rede ist?).
Falls Du nicht mehr für die arbeiten möchtest: Mahnung raus, danach ggf. Zahlungsziel-Guide beachten!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Okt 2007 - 17:51

Antworten mit Zitat  

Kann mich Sunny76 nur voll und ganz anschliessen, allerdings lese ich aus Deinen Sätzen, dass durch Deine mail schon eine kleinere Mißstimmung zwischen Dir und der Agentur in der Luft liegt. Von da her ist die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Zusammenarbeit sicherlich eher gering und ich würde das gerichtlichen Mahnverfahren in einer Woche eröffnen.

ciao derde
Nach oben
OutaSpace
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 18.04.2007
Beiträge: 274
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2007 - 17:01

Nur Floskeln....
Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich finde mit der Aussage der Kunde hat nicht bezahlt, versuchen sich manche Agenturen immer wieder mal etwas zeitliche Luft zu verschaffen.....laßt euch net von solchen Aussagen beeinflussen....

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Okt 2007 - 22:29

Antworten mit Zitat  

argh
kenne das thema auch.....finde es mehr als unverschämt...immerhin leisten wir ja unseren teil des vertrages...

ich habe mir bei einem auftraggeber damit zwar viel streß eingehandelt, aber ich habe gesagt, entweder bis zu dem datum x geld oder aber ich arbeite nicht weiter...hat geholfen, allerdings habe ich dann auch mal die zusammenarbeit danach beendet, denn es wurde immer öfter und die zeiträume immer länger ( obwohl ich von der buha wußte das genügend geld auf dem geschäftskonto ist ).....aber wirklich machen kann man nur mit dem wie oben gesagten mahnverfahren.....leider

puhstigger
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Okt 2007 - 12:07

Mahnung
Antworten mit Zitat  

Warte jetzt schon seit über 6 Wochen und die Agentur zahlt nicht, weil die ihr Geld noch nicht vom Kunden haben.
Deswegen möchte ich nun gerne eine Mahnung schreiben. Goibts hier irgendwie Vorlagen?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 06 Nov 2007 - 18:34

Antworten mit Zitat  

@ Tiniiii:

Es wäre ganz nett wenn Du uns sagen könntest um welche agentur es sich dabei handelt, damit man vorgewarnt ist falls man mal mit denen zu tun haben sollte.

Danke

LG

René
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 04 März 2008 - 10:58

Alles zum Thema > Agentur zahlt nicht / Mahnverfahren
Antworten mit Zitat  

Der einfachste und - wegen der Konsequenz - schnellste Weg, ist ein Mahnverfahren.
Dazu solltest Du Dich vorher bei Deinem Amtsgericht erkundigen, welches für diese Angelegenheit das zuständige Amtsgericht ist. Dann kaufst Du Dir einen Vordruck im Schreibwarenhandel, setzt den Rechnungsbetrag und Nebenkosten in die entsprechneden Felder und schickst das Ding ab.
Nach weinigen Tagen bekommst Du eine Rechnung vom Amtsgericht, diese Dienstleistung im voraus zu bezahlen - liegt irgendwo bei unter 30,- euro.

Parallel geht der offizielle gerichtliche Mahnbescheid an die Firma/Person, der dann 14 Tage Zeit hat ALLES zu begleichen oder Widerspruch einlegen kann. Reagiert er garnicht, kommt es nach 14 Tagen zum Vollstreckungsbescheid.

Das wäre der unaufhaltsame amtliche Weg, der allerdings mit Vorkosten verbunden ist. Du musst sehr gut aufpassen keine Fehler einzubauen, das er eventuell Widerspruch einlegen könnte. Sind aber alle Stricke gerissen, ist das hier totsicher!

ciao derde
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 10 Nov 2008 - 14:23

Wann schreibt ihr Mahnungen
Antworten mit Zitat  

Hi,

dass unsere lieben Auftraggeber häufig erst spät bezahlen ist ja nichtsd neues. Auch wenn man eine Frist von 14 Tagen auf die Rechnung setzt, dauert es gern einmal einen Monat bis überhaupt irgendeine Reaktion folgt.

Ab wann macht Ihr euch die Mühe eine Rechnung zu schreiben? Habt ihr das Gefühl das es etwas bringt außer weniger Aufträge durch die Agentut? Wink

Gruß Fritz.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 10 Nov 2008 - 17:20

Antworten mit Zitat  

Bei einigen Agenturen dauert es bis zu 4 Wochen bis das Geld da ist. Steht meistens auch in den Rahmenverträgen drin.
Wenn bis dahin kein Geld da ist, schreibe ich erst eine Zahlungserinnerung mit einer Frist der Zahlung innerhalb zehn Tagen.
Ist mir schon mehrmals vorgefallen. Aber innerhalb der Frist war das Geld dann auf meinem Konto.

Mit Mahnungen hab ich noch keine Erfahrung...zum Glück.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 - 0:42

Antworten mit Zitat  

Prinzipiell sollte man sich vorher immer über die Zahlungsziele der Agentur informieren. Und wenn das 30 Tage sind, dann kann man das auch mit dem Zahlungsziel, dass man auf die Rechnung schreibt vereinbaren. Ist das Geld dann noch nicht da (es soll ja vorkommen, dass in der Buchhaltung auch manchmal nur Menschen sitzen) erstmal freundlich anrufen und nachfragen. Sollte sich dann immernoch nichts tun, ist es Zeit für eine Mahnung.
Um das mal kritisch anzumerken, mir ist aufgefallen, dass so manche Promoter durchs Land sausen, die der Meinung sind, sie könnten ein schnelles Zahlungsziel festlegen (obwohl meist 30 Tage in den Verträgen stehen) und nach zwei Wochen behaupten die Agentur hätte eine schlechte Zahlungsmoral, weil die Kohle noch nicht da ist kopfschüttel Merke: Zahlungsziel ist nicht gleich Zahlungsmoral
Man sollte auch nicht vergessen, dass man als Promoter zwar den Dienst an der Zielgruppe macht, aber man am Ende auch nur ein Subunternehmer eines Subunternehmers (nämlich der Agentur, die den Auftrag vom Kunden hat) ist. Da macht das Geld noch ein paar Umwege und parkt bei ein paar Banken, bevor es beim Promoter ankommt. Das kann man keiner Agentur verübeln, wenn sie nicht in Vorkasse geht, bevor sie das Geld vom Auftraggeber bekommt.
Kleiner Tipp noch am Rande, wenn wirklich mal Ebbe ist im Geldbeutel, einfach mal der Agentur anbieten, dass sie mit Abzug von 1 oder 2 % Skonto schon nach 7 oder 10 Tagen zahlen kann yo
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 - 11:39

Antworten mit Zitat  

Rico86 hat Folgendes geschrieben:
Bei einigen Agenturen dauert es bis zu 4 Wochen bis das Geld da ist. Steht meistens auch in den Rahmenverträgen drin.
Wenn bis dahin kein Geld da ist, schreibe ich erst eine Zahlungserinnerung mit einer Frist der Zahlung innerhalb zehn Tagen.
Ist mir schon mehrmals vorgefallen. Aber innerhalb der Frist war das Geld dann auf meinem Konto.

Mit Mahnungen hab ich noch keine Erfahrung...zum Glück.


ist eine zahlungserinnerung nicht auch schon eine mahnung? es war ja nicht die rede von gerichtlichen mahnungen Wink
Nach oben
spitzen
Alter Hase


Anmeldungsdatum: 29.09.2008
Beiträge: 324
Wohnort: Plittersdorf

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 - 17:49

Antworten mit Zitat  

Zahlungserinnerung ist die freundliche Version davon *lach
Ich setze in die Rechnungen immer die vereinbarten Zahlungsziele.
Wenn keins vereinbart wurde, setze ich eins von 10 Tagen.
Wenn dann nichts da ist, rufe ich im Regelfall nach weiteren 2-3 Tagen erstmal an und frage nach.
Tut sich dann noch nichts, schreibe ich die Mahnung oder gebe es, wenn ich selbst keine Zeit habe, ins Inkassobüro.
Kosten zu Lasten des "Schuldners".
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 3 von 5 | Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

promotionbasis.de-Forum // Agentur zahlt nicht: Die besten Fragen und Antworten
promotionbasis.de ist die große deutschsprachige Ressource für Informationen und Jobs aus dem Promotion-, Messe- und Eventbereich.
Auf unsere Leistungen vertrauen zigtausend Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

PB - Homepage   //   PB - Job-Listing   //   PB - Promotionjobs inserieren   //   PB - Promotersuche   //   PB - Kostenlos anmelden
PB - Promotionjobs   //   PB - Messejobs   //   PB - Eventjobs   //   PB - Studentenjobs   //   PB - Nebenjobs   //   PB - Ferienjobs   //   PB - Gastrojobs   //   PB - Hostessjobs
PB - Tipps & Tricks   //   PB - Hilfe & Support   //   PB - Downloads   //   PB - Web-Tipps   //   PB - Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de