promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Finanzamt rückt Steuernummer nicht aus

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten

<< Werbungskosten - Karlsruhe kippt Steuerregeln zu häuslichen     ::     (Muster-) Mahnung, Agentur zahlt nicht - Fragen & Probleme >>  
Autor Nachricht
KvRosen

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2010 - 10:54

Finanzamt rückt Steuernummer nicht aus
Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe heute diesen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung rausgeschickt und wollte deshalb direkt nach meiner Steuernummer auf dem Finanzamt fragen, da ich ein paar Rechnungen schreien muss.
Jetzt will der nette Herr Beamte mir keine Steuernummer geben, erst wenn alle Unterlagen da sind.
Meine Freundin hat aber sogar eine Steuernummer ohne einen Gewerbeschein und bei mir wollen se jetzt komplett alle Unteralgen haben?
War das einfach nur ein unfähiger Mitarbeiter oder ist das normal?
Weil solang kann ich ja keine Rechnungen schreiben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kruem
ABC-Schütze

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2010 - 12:44

Antworten mit Zitat  

Hi,

ich musste auch ca. 1-2 Wochen warten, bis das Finanzamt den Fragebogen geprüft hat.
Kann es vielleicht sein, dass deine Freundin schon gejobbt/gearbeitet hat, wo sie bereits eine Steuernummer zugeteilt bekommen und hat, und du bisher noch nicht?

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
DanMat
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2010 - 2:15

Antworten mit Zitat  

Was genau meinst du denn mit "alle Unterlagen"?
Empfehlung

von DanMat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KvRosen

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2010 - 12:00

Antworten mit Zitat  

Mit alle Unterlagen habe ich nur den Fragebogen gemeint, sorry Wink
Dennis1412
Promo-Noob

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2010 - 14:48

Antworten mit Zitat  

Habe mein Fragebogen vor einer Woche dort hingeschickt, hatte auch direkt dort angerufen um meine Steuernummer zu erfragen. Die nette Dame am Telefon sagt mir das der Fragebogen noch nicht angekommen sei und ich solle doch in einer Woche anrufen. Das habe ich heute getan, diesmal sagte mir die Dame sie dürfen keine Steuernummer telefonisch durchsagen. SUPER! Wie schreibe ich jetzt meiner Rechnung!? Konfus
ManjaP
Promo-Noob

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 - 6:16

Antworten mit Zitat  

Hy,
solang Du noch keine Steuernummer hast, kannst Du in der Regel auch keine Rechnung erstellen.
Dennoch besteht aber die Möglichkeit Deine Rechnung trotzdem zu schreiben.
Gib in der Fußzeile der Rechnung an: St. Nr. ist beantragt und folgt.
Allerdings kann es Dir trotzdem passieren, dass die Agenturen erst dann den Betrag auszahlen, wenn sie Deine Steuer Nummer haben.
Sprich das am Besten mit der Agentur mal ab.
Allerdings müsstest Du bereits Deine SteuerIdentifikationsnummer haben, die hat selbst meine Tochter schon bekommen, ohne Aufforderung und die ist 8 Jahre alt, diese könntest Du solange auf die Rechnung schreiben, mit der Angabe, dass die Steuernummer beantrag ist..

Nur mal so nebenbei...für mich immer wieder unverständlich, wie man arbeiten gehen kann, ohne die Papiere vorher komplett zu haben, man macht sich doch vorher Gedanken über die Selbstständigkeit...tztztz...auch das Agenturen einen losschicken ohne alle Papiere zu haben.... kopfschüttel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ichessklee

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2010 - 18:34

Antworten mit Zitat  

Ich hab gerade das gleiche Problem (man hätte es sich denken können....)

Ich habe mich damals bei einer Agentur vorgestellt, die mir sagte, ich solle den Gewerbeschein erst beantragen wenn ich auch eine Jobzusage habe, weil dieser dann schnell ausgestellt ist ...

So delle, genau das habe ich getan, habe letztes Wochenende meinen ersten Job gemacht und möchte jetzt die Rechnung schreiben, aber vom Finanzamt habe ich (2 Wochen ist die Gewerbeanmeldugn her) nix gehört. Ich hatte mich versichert, dass die Unterlagen in der gleichen Woche noch zum FA weitergeleitet werden, als ich heute dort angerufen habe, sagte man mir ,die zuständige Dame ist im Urlaub (!?) und ich kann ja mal ne Kopie von meinem Gewerbeschein schicken, damit sie mir die Unterlagen zukommen lassen können...

Was meint ihr wie lange der ganze Prozess nun dauert mit: auf Post warten-ausfüllen-zurückschicken-Steuernummer erhalten?
Soll ich die Agentur fragen ob ich die Steuernummer nachreichen kann oder ist das eher unüblich, und macht es nix wenn die die Rechnung erst etwas später bekommen?

Danke schonmal für Anworten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aikaja
Promo-Prof

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2010 - 18:00

Antworten mit Zitat  

Rede einfach mal mit der Agentur. Bei den meisten kannst Du die Rechnung schon mal einreichen und die Steuernummer später nachreichen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Die unangenehmen Seiten
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von sarahkiel

von Binezwi

von danyboy22

von sebastianv

von dubmaster

von FTh87

von carstenth

Impressum