promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Konsequenzen, wenn ich Stand & Kleidung nicht zurückschicke?

Seite 1 von 2 | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< Künstlersozialkasse     ::     Hilfe!!! >>  
Autor Nachricht
Hoppla

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2010 - 21:55

Konsequenzen, wenn ich Stand & Kleidung nicht zurückschi
Antworten mit Zitat  

Ein HALLO an alle Promoter...

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe ein kleines Problem mit einer Agentur Sad

Auf die Schnelle:
Ich habe einen Job mittendrin gekündigt. Zum Glück ohne Konsequenzen. Danach meine Rechnungen geschrieben, ABER das Equipment nicht zurück geschickt. Die Agentur sagt nun, dass sie meine letzte Rechnung erst zahlt, wenn sie ihre Sachen wieder hat.

Jedoch habe ich eine Zusatzvereinbarung unterschrieben, dass ich nur 55 Euro Strafe zahlen muss, wenn ich die Sachen nicht zurückschicke. Allerdings habe ich im Vertrag unterschreiben, dass ich kein Rückhalterecht habe.

Daher nun meine Frage: Wer sitzt nun am längeren Hebel?
ICH: Weil das Zahlungsziel meiner Rechnung überschritten ist und die Agentur nicht zahlt?
ODER
DIE AGENTUR: Weil ich das Rückhalterecht im Vertrag ausgeschlossen habe und dennoch die Sachen nicht zurückschicke?

Ist das dann eigentlich Diebstahl?
Und was wären meine maximale Konsequenzen?

Über viele Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Nina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
DanMat
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 27 Dez 2010 - 23:14

Antworten mit Zitat  

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum du da auf Teufel komm raus etwas (was auch immer) provozieren möchtest. Wenn du auf deine Frage eine genaue Antwort suchst, musst du schon ein paar Scheine in die Hand nehmen und einen Anwalt aufsuchen, der Lust hat sich wegen solch (sorry, wenn ich das so sage) belangloser Dinge mit anderen zu streiten. Schick es einfach zurück, dann kannst du auch mit Sicherheit und ohne viel Tamtam dein Geld einfordern, wenn es dir zusteht. So wie du das hier beschrieben hast, würde ich als Agentur deine Rechnung definitiv auch nicht bezahlen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ertl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2010 - 0:34

Antworten mit Zitat  

Ich habe das Gefühl, wenn ich das, was Du geschrieben hast, so lese, daß Du einfach nicht willst. Zuviel Stress oder warum schickst Du die Sachen nicht zurück? Wo ist Dein Problem? Ist das Zeug denn so schön, das es wert ist, dafür richtig Ärger zu provozieren?

Du hast wahrscheinlich keine Ahnung, was das Zeug wert ist... viele Equipment-Sachen haben echt saftige Preise, da kann ich die Haltung der Agentur echt verstehen. Ich würde die Rechnung auch nicht zahlen...

LG,

*** Sabine ***
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
edmerel
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2010 - 12:54

Antworten mit Zitat  

Zitat:
Daher nun meine Frage: Wer sitzt nun am längeren Hebel?
ICH: Weil das Zahlungsziel meiner Rechnung überschritten ist und die Agentur nicht zahlt?
ODER
DIE AGENTUR: Weil ich das Rückhalterecht im Vertrag ausgeschlossen habe und dennoch die Sachen nicht zurückschicke?

Die Agentur!
Du rechnest hier als Gläubiger deine Schulden mit Gütern des Schuldners auf (Aufrechnng).Das ist eben der Sinn des Verzichts Rückhalterechts dies zu umgehen und somit nicht erlaubt.

Zitat:
Ist das dann eigentlich Diebstahl?
Und was wären meine maximale Konsequenzen?

Strafrechtlich ist es eine "Unterschlagung",jedoch könnte die Agentur daraus zivilrechtliche Schadenersatzansprüche herleiten,dass durch diese Unterschlagung weitere Einsatztage für jemand anders "flahgefallen" sind,weil kein Equipment da war.

Zitat:
Jedoch habe ich eine Zusatzvereinbarung unterschrieben, dass ich nur 55 Euro Strafe zahlen muss, wenn ich die Sachen nicht zurückschicke

Das mußt du wohl selber wissen,ob dir die Sachen 55€ wert sind!?!
Aber wieso schickst du eigentlich nicht den "Schrott" einfach zurück und Ruhe ist!???!
Foerstina
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2010 - 19:28

Antworten mit Zitat  

Sorry, aber wie doof muss man sein???
Bei mir haben IMMER ALLE Agenturen das Equipment von einem Kurier/Spedition (meist GO) abholen lassen. Musste nur alles reinigen, einpacken, das wars. Ich konnte sogar selbst den Abholtermin bestimmen.
Es täte mir im Traum nicht einfallen etwas als "Pfand" zurück zu behalten
SakisFFM
Promo-Noob

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2010 - 23:48

Antworten mit Zitat  

Eine andere Sichtweise bzw offene Fragestellung muß doch nicht gleich mit " doof" beschimpft werden weihnachten

Schick doch einfach die Sachen zurück. Von solchen Aktion hat doch keiner einen Vorteil.

Guten rutsch an alle! prosit
ertl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2010 - 23:56

Antworten mit Zitat  

Nun ja, offenbar haben wir schon mit unseren Meinungen den TE verjagt... wahrscheinlich wurde erwartet, wir beklatschen eine solche Verweigerungshaltung mr green .

LG,

*** Sabine ***

von ertl
Foerstina
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2010 - 18:09

Antworten mit Zitat  

Klar ist das doof, wenn man sich einbildet so tatsächlich am längeren Hebel zu sitzten.

Also Prosit prosit
Madelhaus1
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 03 Jan 2011 - 11:14

Antworten mit Zitat  

Also soviel Mausemist habe ich auch noch nicht erlebt......

manches kann man nicht nachvollziehen.....ich würde als Agentur auch nicht zahlen.
ertl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2011 - 1:48

Antworten mit Zitat  

Mich würde ja mal interessieren, wie die Sache weitergeht... aber irgendwie ist der TE untergetaucht. Schade!

LG,

*** Sabine ***
Airboss
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2011 - 14:17

Antworten mit Zitat  

Griaß Gott beinand,

also kurz und schmerzlos:

Als AGENTUR würde ich Dir etwas mehr "Ärger" bereiten, als nur die Rechnung nicht zu begleichen!!!!!!!!

Als DU würde ich die erhaltenen Utensilien im ordentlichen Zustand zurückgeben und mich evtl. entschuldigen, dass es etwas "länger" gedauert hat mit der Rückgabe.

DU weißt jetzt noch nicht, ob Du diese Agentur mal wieder für einen Einsatz brauchen könntest.

Trotzdem noch ein gutes neues Jahr 2011.

Airboss
Airboss
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2011 - 14:43

Antworten mit Zitat  

Sorry, hab noch was vergessen........

Stell Dir vor, sämtliche Promoter/innen behalten die Klamotten, die ihnen die Agentur für die Ausübung der Promotion überlassen hat..................

Alle stellen sich so "zickig" (tschuldige) an wie Du. Weißt Du eigentlich, wie teuer u.U. diese Teile sein können. Bedenke nur, dass evtl. Logos teilweise aufwendig gestickt wurden oder besondere Formen angefertigt wurden. Kostet alles eine Schweinekohle. Abgesehen davon, dass die Agentur, diese Ausstattungen nicht geschenkt bekommt.

Wie gesagt, stell Dir nur mal vor! Was würdest Du als Agentur machen, wenn jeder die Sachen behält und Du hast einige Promotions zu besetzen und kannst das nicht, weil Dir deine Mitarbeiter(!) die Sachen gezwickt haben???
Was sagt der Hauptauftraggeber dazu?? Wenn das Schule macht in der Agentur, ist das u.U. existenzbedrohend - auf alle Fälle aber geschäftsschädigend!!

Also, Klamotten zurück und evtl. einbe kleine Entschuldigung dazu.

LG
Airboss
CathleenP
Promo-Noob

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2011 - 22:37

Antworten mit Zitat  

Hattet ihr schon mal Probleme mit dem Rückversand? Wenn ihr was im Laden abgeben solltet und es von dort dann mit DHL abgeholt werden sollte?
Oder kam alles ohne Probleme im nächsten Markt oder bei der nächsten Agentur an?
Foerstina
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2011 - 12:33

Antworten mit Zitat  

Bisher hat sich zu mindest keine Agentur beschwert oder gemeldet, dass etwas nicht angekommen wäre. Hat sogar dann geklappt, wenn ich es in Flur gestellt habe und dem Kurier mitgeteilt wurde, er solle beim Nachbar klingeln, weil ich nicht da war. Also ich habe tolle Nachbarn keine kriminellen "Stand-Klauer"
edmerel
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2011 - 14:59

Antworten mit Zitat  

CathleenP hat Folgendes geschrieben:
Hattet ihr schon mal Probleme mit dem Rückversand? Wenn ihr was im Laden abgeben solltet und es von dort dann mit DHL abgeholt werden sollte?
Oder kam alles ohne Probleme im nächsten Markt oder bei der nächsten Agentur an?

Es ist einmal vorgekommen,dass extrem viel Verkostungsware gefehlt hat!
Der Agentur war allerdings klar,dass ich das Zeug nicht unterschlagen habe,zumal ich noch jede Menge davon zuhause hatte und es auch behalten konnte.

Seitdem lasse ich mir alles,was im Markt zurückbleibt quittieren und ich würde es jedem auch so empfehlen.
Wenn z.B mal eine Verkostungstheke "verschwindet" ist ein Schaden von mindestens paar hunder Euro bis hin zum 4-Stelligen Bereich erreicht.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 1 von 2 | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum