promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verpflegungspauschale

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Backup Forum

<< Kleingewerbe - Rechnungsformulierung     ::     Wer kann mir helfen?? >>  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2004 - 20:34

Verpflegungspauschale
Antworten mit Zitat  

Hallo,

kann mir jemand mit meiner Steuererklärung helfen? (Steuerberater kann ich mir nicht leisten .. Neutral ).
Also, es gibt ja so eine Verpflegungspauschale für Leute, die wechselnde Einsatzorte haben und immer 8 oder mehr Stunden vom Wohnort entfernt sind. Können das auch Gewerbetreibende absetzen, oder nur Angestellte? D.h. könnte ich das in meiner Einnahmen-Überschussrechnung mit angeben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

liebe
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2004 - 20:47

Antworten mit Zitat  

Unbedingt angeben, sonst bleibt ja gar nix über!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2004 - 20:58

Antworten mit Zitat  

d.h. ich rechne hier 9 stunden einsatz plus je eine stunde hin- und rückfahrt = 11 h .. und dann nehm ich die verpflegungspauschale aus dem steuergesetz? cool ... meist ist es ja noch mehr anfahrtszeit yo
ando20
ABC-Schütze

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2004 - 10:17

Antworten mit Zitat  

Hallo,

würd gern mal wissen, wie hoch die Verpflegungspauschale ist und ob das reicht, wenn ich mehr als 8 Stunden arbeite, obwohl ich nur 20 Minuten wieder nach Hause brauche.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
yvymaus
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2004 - 20:00

Antworten mit Zitat  

hi,

ich habs jetzt nicht genau im kopf, daher kuck doch mal auf der finanzamtseite im netz, oder frag halt beim finanzamt nach Wink

wenn du 8h von deinem wohnort entfernt bist haste anspruch auf die niedrigste pauschale...so viel weiss ich ... aber immerhin Wink egal..wie lang du nach hause brauchst...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2004 - 19:03

Antworten mit Zitat  

Also... habe so ein nettes Handbuch über Buchführung und Steuern. Da steht folgendes drin:

"Nach § 4 Abs. 5 Nr. 5 EStG dürfen Sie nicht den tatsächlichen Verpflegungsmehraufwand geltend machen, sondern nur die gesetzlich festgelegten Pauschalen. Die Höhe der Pauschale richtet sich danach, wie lange Sie am jeweiligen Kalendertag von Ihrer Betriebsstätte bzw. Wohnung abwesend waren."

Dauer der Abwesenheit:

mind. 8 h aber weniger als 14 h => 6 € Verpflegungsmehraufwand (Pauschale)

mind. 14 aber weniger als 24 h => 12 €

24 h => 24 €

So wie ich das verstehe, sind die Zeitangaben inkl. Fahrtzeit (--> Abwesenheit von Wohnung!).

LG

Conny

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Backup Forum
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von promotionbasis

von Steffi_F

von rt_promo

von FStar

von sebastianv

von StefanieB

von StefanieB

Impressum