promotionbasis.de Foren-Übersicht promotionbasis.de

Regeln   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil   Start FlashChatpb-Shop   Start FlashChatFlashChat 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Selbstständig machen als Promoterin?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk

<< Sportstudiotests - testkauf - seriös!?     ::     buchungsbestätigung >>  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 04 März 2010 - 0:37

Selbstständig machen als Promoterin?
Antworten mit Zitat  

Hey

habe mal ein paar Fragen.
Ich beende im Juli meine Ausbildung zur Bürokauffrau und würde mich danach gerne selbstständig als Promoterin machen. Wie geht das genau mit dem Gewerbe anmeleden?
könnt ihr mir ein paar Infos geben??
ertl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04 März 2010 - 1:12

Antworten mit Zitat  

Ich gebe Dir genau einen guten Tip:

Suchfunktion!!!

Es gibt bei pb und hier im Forum eine Menge Infos zu genau dem Thema, einfach mal ein bißchen stöbern und lesen, lesen, lesen.

Selbständig heißt selbst, und das ständig Wink

LG,

*** Sabine ***
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 18 März 2010 - 22:15

Selbstständig
Antworten mit Zitat  

Habt ihr bereits Erfahrung gesammelt oder Euch Gedanken gemacht, welche Vor- und Nachteile die Selbstständigkeit als Promoter hat?
DanMat
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 19 März 2010 - 1:14

Antworten mit Zitat  

Wer ist denn damit jetzt gemeint?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
npflip
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 20 März 2010 - 14:56

Antworten mit Zitat  

Ja, ich schätze, der ein oder andere hier macht sich tatsächlich v o r h e r Gedanken, was auf ihn zukommt lol .
Und die "Alten Hasen" und/ oder Vollzeitpromoter wissen die Vorteile des Jobs sicher zu schätzen und haben auch den ein oder anderen Nachteil schon zu spüren bekommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
ertl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20 März 2010 - 22:43

Antworten mit Zitat  

Ich habe mir auch vorher Gedanken gemacht und mich ausgiebig informiert, dadurch gab es auch keine bösen Überraschungen.

Aus heutiger Sicht bedauere ich meinen Schritt in die Selbständigkeit überhaupt nicht, im Gegenteil, könnte mir eine abhängige Beschäftigung gar nicht mehr vorstellen *graus*.

Notwendiges Übel sind der Versicherungskram und der Bürokratieaufwand, aber mit einem Besuch beim Steuerberater und einem geeigneten Steuerprogramm ist das zu bewältigen.

LG,

*** Sabine ***

von ertl
Steinkraus
ABC-Schütze

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2010 - 16:03

Antworten mit Zitat  

Hmm - kann man von 10 Euro Stundenlohn an 2 bis ca. 4 Tagen die Woche wirklich leben? Und das - wohlgemerkt - zu den Hauptzeiten. Also im Sommer ist tote Hose.

Natürlich gibt es auch mal mehr Stundenlohn - als Südamerikanerin mit Gr. 36 für spezielle Südfrüchte-Promo und ähnliches. Trifft leider für mich nicht zu.

Dabei unberücksichtigt ist, was die Krankenkasse haben will. Und bei dem Themal Altersvorsorge kann ich nur müde lächeln. Tja, und ein Auto braucht man halt auch immer...

Wie macht Ihr das ???
npflip
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2010 - 21:11

Antworten mit Zitat  

10 € pro Stunde an zwei bis vier Tagen zu Zeiten, wo sich gerade mal was ergibt?

Gegenfrage; kannst Du von einem Angestelltenjob leben, bei dem Du vielleicht mal so im Schnitt auf 15 oder 20 h kommst ?!?

Wer sich sein eigenständiges Leben (ohne gut verdienenden Partner, zahlende Eltern o.ä. ) mit Arbeit finanzieren möchte, wird wohl etwas mehr als einen Teilzeitjob ausführen müssen Wink.

Und wenn man das macht, dann kann man von Promotion und/ oder Außendienst auch durchaus leben.
DanMat
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2010 - 3:43

Antworten mit Zitat  

Diese magischen 10 € werden von einigen als so eine Art Untergrenze ins Rennen geschickt. Tatsächlich sind auch die für einen Selbstständigen nicht im Geringsten ausreichend. Wenn du mit einer "normalen" 40-Stunden-Woche und 4 Wochen Urlaub, 3 Wochen krank etc. kalkulierst, bräuchtest du theoretisch mindestens 17 - 20 € die Stunde, um im Jahresdurchschnitt ein vertretbares Einkommen zu haben.
Empfehlung

von DanMat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steinkraus
ABC-Schütze

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2010 - 13:54

Antworten mit Zitat  

Ja, das meine ich.

Leider habe ich bislang noch nicht erlebt, dass mehr wie 10 Euro Stundenlohn gezahlt werden. Aber bevor kein Geld, arbeitet man halt auch für 10 Euro.

Ich spreche jetzt nicht von Jobs, die erfolgsabhängig bezahlt werden (Abos verkaufen, Kreditkartenkunden werben, TV-Zusatzkanäle verkaufen etc.). Da ist der Stundenlohn ja total ungewiß. Kann mehr sein oder halt auch weniger.

Wenn die Jobs nur tageweise angeboten werden - vorzugsweise am Freitag und Sonnabend (einen Job kann ich dann nur machen, auch wenn ich mehrere Angebote habe), habe ich zwei feste Tage. Dann ergibt sich eventuell noch etwas für Montag und Donnerstag (oder halt eben nicht).

Bekommt Ihr das denn hin, jede Woche 40 Stunden zu arbeiten? Oder macht Ihr das nebenberuflich (Student, Hausfrau)?
edmerel
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2010 - 16:05

Antworten mit Zitat  

Steinkraus hat Folgendes geschrieben:

Leider habe ich bislang noch nicht erlebt, dass mehr wie 10 Euro Stundenlohn gezahlt werden. Aber bevor kein Geld, arbeitet man halt auch für 10 Euro.

Auch dieses Jahr waren 10€/Std. die absolute Ausnahme bei mir."Handeln" heißt immer nioch das Zauberwort!

Zitat:
Bekommt Ihr das denn hin, jede Woche 40 Stunden zu arbeiten? Oder macht Ihr das nebenberuflich (Student, Hausfrau)?

Von Promo kann zwar überleben,aber bestimmt nicht gut leben.Es sei den du bist Vertragspromoter in einem Markt mit 4-6 Tagen die Woche oder Aussendienstler oder Ähnliches.

Ansosnten ist es fast unmöglich immer auf 40Std/Woche zu kommen,da die meisten Promos Freitags und Samstags ablaufen,wenn gut läuft schon am Donnerstag beginnen.
npflip
Alter Hase

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2010 - 19:07

Antworten mit Zitat  

Es gibt mit Sicherheit einige Leute, die von Promotion und Co leben und eine entsprechende Vollauslastung haben.
Genrell ist es seitens der Agenturen eher so, dass die davon ausgehen, dass man das nebenbei macht (wenn man sich die Bezahlung anschaut).

Ich selber bin nicht mehr im klassischen Promobereich unterwegs- würde auch nicht mehr für 10 €/ h arbeiten, denn selbst mit meinen ( meist üblichen) 200 h im Monat wäre ich bei dem Stundensatz noch weit von der "Überlebensfähigkeit" entfernt.

Wenn man einmal "drin" ist, ist eine Vollauslastung übrigens erreichbar- es gibt momentan viele Firmen, die 4-6 Tage Promoter im Markt haben wollen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    promotionbasis.de Foren-Übersicht > Promoter-Talk
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum